10 Fragen an Chris Roberts – Episode 81

Willkommen zur neuesten Ausgabe von “10 for the Chairman, in der Chris Roberts zehn ausgewählte Fragen der Subscribers zu Star Citizen beantwortet.

Hier nun die kompakte Übersicht der wichtigsten Neuigkeiten.

 

Zusammenfassung

 

[2:19] Wenn Schiffe mehr als einen Flugmodus haben, zum Beispiel vertikal und horizontal, werden wir dann in der Lage sein, den Modus manuell umzuschalten oder werden diese nur automatisch für Landung und Flug eingestellt sein?

Letztendlich werden Spieler noch einiges mehr an Kontrolle und Interaktionsmöglichkeiten über und mit ihrem Schiff haben. Dies beinhaltet dann auch die Wahl des Flugmodus bei einigen Schiffen. Die Khartu-Al zum Beispiel wird in ihren Modi gebunden sein (vertikal für Flug und horizontal für Landung). Dies wird aber nicht für alle Schiffe gelten.

 

[4:33] Gibt es die Chance, beim Aktivieren eines Notsignals von den Banu oder Xi’An gerettet zu werden? Oder kann das Signal nur von Menschen empfangen werden?

Das muss noch entschieden und überdacht werden. Aber wahrscheinlich wird man, beim Setzen eines Notsignals, von allen möglichen Schiffen oder Rassen gerettet werden können. Dies beinhaltet Vanduul, aber auch Xi’An und Banu oder auch andere, weniger aggressive Personen. Beeinflusst wird dies auch dadurch, in welchem Weltraumabschnitt man sich befindet.

 

[6:42] Wie ist der Status von Übersetzungen für das Spiel?

Übersetzungen sind bereits eingebaut. Abhängig von Nachfrage und Zeitplan könnte die englische Version von Squadron 42 vor anderen Sprachen erscheinen. Dies hängt aber noch von ausstehenden Arbeiten wie dem Ausbessern und Verbessern einiger inGame Dinge sowie vom Testen auf Fehler ab.

 

[9:04] Wird es Schrotflinten-ähnliche Waffen für Schiffe geben?

Bisher gibt es sie nicht, aber das ist eine gute Idee. Es wäre auf jedensfall möglich.

 

[13:10] Ist es möglich, dass Entwickler zukünftig im JumpPoint Magazin Updates zu den verschiedenen Schiffsherstellern geben?

Das wurde bereits die ganze Zeit gemacht. Allerdings sind wir darauf aus, noch mehr Entwicklungsfeedback in den Foren zur Verfügung zu stellen, besonders, wenn die Basisgrundlage der Schiffe abgeschlossen ist.

 

[17:11] Was wird getan, um in Zukunft mehr Spieler in Crusader spielen zu lassen?

Die Langzeitziele sind, mehr als 24 Spieler in einer Instanz zu haben. Es werden ebenfalls mehr Flügel in Port Olisar geöffnet (Bereiche, in denen sich die Reihen von Zimmern befinden) – was vier Bereiche ergibt und in jeder 16 Spieler zulässt, insgesamt also 64. Es wird Verbindungsgänge zwischen den Bereichen geben und Shops hinzugefügt werden. Port Olisar ist eine Vorlage dafür, wie Raumstationen später aussehen werden.

Es wird dafür ebenfalls am Backend gearbeitet, um diese Idee zu verwirklichen. Die Idee ist, ein Gitter aus Servern zu erstellen, welche z.B. für ein Sternensystem wie um Crusader zuständig sind – wobei jeder Server ein paar Spieler in einem Areal kontrolliert. Wechselst du das Areal, übernimmt ein anderer Server. Jeder Server hat eine Kopie aller Objekte und Spieler, aber nur der Server, der dich kontrolliert, wird deine Aktivitäten simulieren.

Acht Spielserver werden auf einer physikalischen Maschine in der Cloud laufen. Jede physikalische Maschine hat 32 Logik-Kerne, 18 physikalische Kerne und betreibt acht Instanzen, jede mit vier Logik-Kernen und zwei physikalischen Kernen. Es wird eine Zwischenlösung sein, bis neue Features implementiert sind und die Performance dadurch variiert. Es ist schwer zu beurteilen, wie sich die Dinge auf die Performance auswirken werden, wenn man sie noch nicht im PTU oder live getestet hat.

Ebenfalls wird gerade komplett überarbeitet, wie Anordnung von Elementen funktionieren wird. Dies ist ein Teil des Item Systems 2.0. Die CryEngine wurde einst für kleine 8-16 Spieler FPS Matches gebaut und muss deshalb an vielen Stellen modifiziert werden, um lange Sitzungen mit hunderten Spielern zu ermöglichen, wobei ebenfalls an der Skalierbarkeit gearbeitet wird. Es ähnelt den Entwicklungen der 64-Bit Übertragung und des Zonen Systems – beides hat sich ausgezahlt.

Einige Mängel entstehen jedoch dadurch, dass die Bildwiederholungsrate auf dem Client langsamer ist als in der Physik-Berechnung des Servers. Hier müssen also noch ein paar große Schritte unternommen werden. Ein Beispiel ist das Sterben eines Spielers, wenn ein lokales physikalisches Gitter auf das eines Schiffes trifft.

CIG sucht momentan nach Mitarbeitern für Netzwerke, KI und nach Physikern. Dies sind Fachbereiche, in denen Mitarbeiter schwer zu finden sind. Aber es wird sehr cool, wenn es fertig ist. Es wird ein neuer Maßstab sein, wie Next-Gen Systeme zukünftig gebaut werden!

 

[25:16] Was können wir im Hinblick auf neue Konzept-Schiffe erwarten?

Die RSI Polaris Korvette, die Drake Buccaneer Interceptor und die MISC Prospector (das Ein-Mann Mining Schiff).

Die Prospector wird auf kleinen Planetoiden und Asteroiden genutzt werden können, um Materialien zu erbeuten, für welche die Orion zu groß ist. Es kann dann direkt in einen Frachter geladen werden, um wo auch immer hin transportiert zu werden.

 

[28:40] Wird es für Schiffe Boni durch Synergie geben, also Vorteile, wenn Schiffskomponenten vom selben Hersteller produziert werden wie das Schiff?

Aktuell würde man auf die Qualität und Statistiken der Komponenten schauen, um das Beste für das eigene Schiff zu finden. Wir haben noch nicht über Boni durch Synergie für Schiffe und Komponenten selber Hersteller nachgedacht, werden es aber auf jeden Fall besprechen, da es wirklich cool sein könnte.

 

[30:22] Wie werden Großkampfschiffe gesteuert werden können? Werden sie wie ein Jäger im Cockpit-Stil gesteuert oder z.B. per Holomap? Wird es manuelle Kontrollen geben, um durch engere Passagen zu fliegen?

Es wird einen Steuermann und mehrere andere Crew Positionen wie für das Radar, Waffen, Kommunikation und anderes geben. Und die Aussicht wird der Brücke eines echten großen Schiffes ähneln. Es wird aber noch eine zweite Variante geben, bei der wir aber noch nicht wissen, wie diese aussehen soll. In dieser wird man in einen holografischen Modus kommen, in dem man das Schlachtfeld bedingt sehen kann und per Klick das Schiff durch den IFCS-Autopilot auf eine gewünschte Position bringen kann. Der Autopilot wird so gut fliegen, wie er kann, jedoch wird man zu jeder Zeit manuell eingreifen können.

 

[32:53] Werden Teile einer Esperia Glaive dafür benutzt werden können, eine Vanduul Scythe zu reparieren, obwohl diese für Menschen umgebaut wurde?

Ja, aber wir haben noch nicht entschieden, ob es einen Bonus oder eine Schwäche geben wird, wenn man eine gekaperte Scythe mit menschlichen Replikateilen repariert.

 


 

Du hast eine Frage, die du gerne Chris Roberts oder einer der Abteilungen, wie den Produzenten, stellen möchtest, bist aber kein Subscriber?

Stelle deine Frage in den Kommentaren, mit dem Vermerk, dass du diese Frage gerne eingereicht hättest und wir sorgen dafür, dass sie in der Liste der Fragen landet.

Für eine Beantwortung können wir natürlich nicht garantieren, da sehr viele Fragen gestellt werden und teilweise nicht alle beantwortet werden können, besonders, wenn sie schon oft gefragt wurden oder vorhandenen Fragen sehr ähneln.

 

Quelle: RSI / INN (Transcription)
Übersetzung: StarCitizenBase
Social Media: FaceBook | Twitter | Community Hub

Neyo

Si vis pacem para bellum.

2 Kommentare zu “10 Fragen an Chris Roberts – Episode 81

  • 6. April 2016 um 01:36
    Permalink

    Wird man zwischen verschiedenen Charakteren innerhalb eines accounts switchen können?

    Wir haben ja inzwischen erfahren, das man verschiedene gameslots später dazu kaufen kann, um NPCs einzurichten, bzw besitzt man schon mehrere game packages. Kann man zwischen diesen Chars als Spieler switchen und in deren Rolle schlüpfen?. Nehmen wir einmal an, man ist mit 5-8 Freunden und ihren chars auf zb einer Starfarer oder einer carrack und erforscht das Weltall in irgendeiner Ecke des Universums. Wenn die ganze crew dann irgendwo ausloggt, kann man ja nur zusammen wieder einloggen, damit die Reise weitergeht. Kann man in der Zwischenzeit auf einen anderen Char wechseln und solange Missionen fliegen oder traden oder mining betreiben, bis es wieder Wochenende ist und die Crew online kommt?

    Antwort
    • 6. April 2016 um 20:37
      Permalink

      Ja, genau so wirds funktioniere. Man wird mehrere Personen spielen können, die, wenn man möchte, auch miteinander absolut nichts gemeinsam haben werden. Man wird aber auch das Erbe, was man durch einen getöteten Char zurück lässt, auf einen anderen bestehenden Char übertragen können. Und loggt man sich beispielsweise auf einer Freundesmission einfach aus und die Freunde spielen weiter, dann wird der Char als NPC weiter arbeiten. Wirklich ausloggen kann man sich, wenn man ein Bett benutzt oder auf einem Planeten oder in einem Raumhafen ist. Soweit mein Kenntnisstand. Wie genau es allerdings beim Ausloggen auf Planeten oder Oberflächen funktionieren wird, und ob man vielleicht in seinen Hangar muss, um wirklich abgemeldet zu sein, kann ich nicht sagen.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert