66 Mio. Dollar erreicht – Infos zum Multi Crew Schiffs-System

Herzlichen Glückwunsch CIG, zum erreichen der 66 Millionen Dollar Marke.

Ab jetzt wird es nicht mehr für jede neue Millionen-Marke eine Belohnung oder eine neue Freischaltung geben, sondern Chris teil uns mit, was im Detail mit den Mehreinnahmen noch umgesetzt werden kann bzw. schon umgesetzt wurde.

Multi-Crew Schiffs-System

Die nachfolgenden Informationen sind nicht Final und können sich bis zum Release noch ändern! Mit Squadron 42 – Episode 1 und Arena Commander 2.0 sollen diese Ihren Weg in das Spiel finden.

Übersicht

Als CIG zum ersten Mal das Konzept der Besatzungs-Positionen für Großkampfschiffe ausgearbeitet hatte, dachten Sie es würde sich für die anderen Multi-Crew Schiffe anpassen lassen. Allerdings zeigte sich bald, dass die Besatzungsplätze nicht auf kleinere Schiffe mit mehreren Besatzungsmitgliedern einfach übertragen werden konnten, sodass CIG die Schiffe in drei Kategorien aufgeteilt hat.

Schiffe wie die Hornet oder 300i, behalten das bereits aus Arena Commander bekannte HUD (verschiedene Hersteller haben weiterhin unterschiedliche Arten von HUDs). Für Multi-Crew Schiffe wird es neue Anzeigen geben, welche durch zusätzliche Piloten bedient werden können und so noch umfangreichere Anpassungen vorgenommen werden können um die Systeme bestmöglich zu optimieren.

Großkampfschiffe wie die Javelin werden mehrere Spieler (oder NPCs) benötigen, um all die verschiedenen Schiffssysteme, Geschütztürme am laufen zu halten und selbst sogar um Aufgaben durchzuführen wie das nachladen der Torpedoschächte oder Reparaturen am Schiff. Da es bei solchen Schiffen weit mehr Waffen und Schiffskomponenten zu verwalten gibt, müssen die Schnittstellen/HUDs auch komplexer sein und erfordern daher ein Besatzungsmitglied welches sich explizit um ein jeweiliges System kümmert.

Bei Multi-Crew Schiffen wie der Retaliator, Freelancer oder Constellation, musste CIG das Konzept allerdings ein wenig ändern, denn wir Citizens möchten diese Schiffe vorrangig alleine fliegen und Freunde / NPCs nur nach Möglichkeit einladen um die verschiedenen Support-Stationen und Geschütze zu besetzenn. Daher hat sich CIG dazu entschieden, dass diese Schiffe alleine geflogen werden können. Man wird dann das gleiche HUD wie bei den einsitzigen Schiffen sehen und aber auch Zugang zu den erweiterten Eingabe-HUDs haben, wenn Freunde eingeladen werden. Damit sind diese Schiffe in Ihrer Handhabung etwas flexibler als Einsitzer oder Großkampfschiffe.

Crew Stationen

Crew-Stationen sind das physische Objekt mit dem interagiert wird, eine Art “Konsole” an der man stehen oder sich hinsetzen kann um seine Aufgaben zu erfüllen. Diese Stationen haben einen einzigen festem Bildschirm, auf dem die Verwaltungsoberfläche oder “Aktion” angezeigt wird. Die Bildschirme haben alle die gleiche Benutzeroberfläche und Größe, sodass diese für alle Schiffe und Stationen genutzt werden kann, ohne das Layout jedes Mal neu erfinden zu müssen.

Der Bildschirm selbst ist ähnlich dem Holo-Tisch im Hangar, auf dem alle Informationen in Echtzeit angezeigt und aktualisiert werden.

Aktionen

Aktionen sind auf bestimmte Konsolen beschränkt, was bedeutet, dass nicht von jeder Konsole jeder mögliche Befehl abgesetzt werden kann. Auf den Konsolen selbst befinden sich vordefinierte Befehle zur Verwaltung der Systeme.

Jede Schnittstelle ist direkt mit der installierten Komponente verbunden, wenn man daher eine preiswerte Stromversorgung im Schiff eingebaut, wird sich die Schnittstelle mitunter nicht so gut bedienen lassen, wie mit einer besseren Komponente. Wenn man sich allerdings dafür entscheiden sollte, eine bestimmte Komponente nicht einzubauen, wird man auch keinen Zugriff auf die zugeordnete Aktion erhalten. Zum Beispiel, wenn man keinen Schildgenerator installiert, wird man auch keinen Zugriff auf die Schild-Konfigurationsschnittstelle haben.

Aktionen-Liste

Die folgende Liste zeigt mögliche Aktionen und deren Umfang an.

Schild-Verwaltung: Priorisierung der Schildladung, Steigerung der Wiederaufladung, Tuning des Schild-Generators.

Radar-Operationen: mögliche Ziele für den Piloten markieren, Fokussierung des Radars um verborgene Ziele zu finden, verbündete oder feindliche geschwächte Gegner markieren, Scan einzelner Sub-Systeme eines größeren Schiffes.

EWAR: elektronische Kriegsführung – die Reichweite von gegnerischen Systemen verringern, Störung der feindlichen Systeme, Deaktieren der feindlichen Systeme, feindliche Systeme anfälliger für Angriffe machen.

Kommunikation: Alles was zur Kommunikation hinzugehört, so z.B. auch mit anderen Schiffen die an das eigene Schiffe andocken möchten.

Treibstoff: Verwaltung des Treibstoffes, Auftanken.

Scan: Die Informationen, die in dieser Aktion angezeigt wird, hängt davon ab welches Scanner Array installiert wurde.

Flug und CPU: Mehr Kontrolle über die Flugeingeschaften des Schiffes.

Energie-Verwaltung: Jede an Schiff befindliche Komponente und Waffe taucht auf dem Power-Management-Bildschirm auf. Der Leistungspegel jeder Komponente lässt sich damit verändern.

Navigation: Planung von Routen und Wegpunkten zu anderen Systemen. Dies Navi-Tools können Routen auf der Grundlage der Kraftstoffeffizienz und des Zeitaufwandes generieren.

Stations-Schnittstellen-Übersicht

Bei der Gestaltung der Gesamtoberfläche konzentrierte sich CIG vor allem auf Funktionalität und Layout. Jedes Element auf der Schnittstelle muss eine Funktion haben – entweder als ein Objekt, oder als Anzeige einer Information mit der interagiert werden kann. Alles soll so angeordnet sein, dass keine Animationen von der eigentlichen Aufgabe ablenken und Informationen schnell und einfach zugänglich sind.

Aktions-Reiter

Diese Aktionen-Reiter sollen ähnlich aufgebaut sein wie das HUD eines Piloten, wo über verschiedene Reiter die Informationen abgerufen werden können.

Für Multi-Crew Schiffe werden alle möglichen Aktionen auf dem Aktionsreiter angezeigt. Diese werden sich von Sitzplatz zu Sitzplatz ändern; einige Sitze können mehrere Rollen beinhalten und bei anderen Sitzen wird man nur eine Aktion durchführen können.

Schiffs-Statistiken

Dieser Teil zeigt die Emissionen des Schiffes und den Ressourcen-Verbrauch. Für Techniker kann der CPU-Verbrach ein guter Hinweis sein, dass evtl. Aufgaben und Aktionen anders verteilt werden müssen.

Voreinstellungen

Durch Voreinstellungen können eine Reihe von Konfigurationen pro Aktion festgelegt und gespeichert werden. Dies kannn besonders hilfreich sein, wenn einzelne Aktionen auf bestimmte Situationen zugeschnitten worden und dann schnell angewandt werden können. Die voreingestellten Boxen können einfach umbenannt werden.

Bericht

In diesem Fenster wird eine Liste der Nachrichten aus einer Reihe von Quellen, einschließlich Spieler-Chats, Spieler Anfragen, systemkritische Informationen und Serverinformationen angezeigt. Hierüber kann auch der Text-Chat betreten werden.

Benachrichtigungen

Dieses Panel wird eine Liste der Benachrichtigungen von anderen Spielern zeigen – also eine Liste der Ziele von Spielern, die Sie benötigen, um eine Aufgabe für sie durchzuführen. Dieses Panel ist immer kontextbezogene an die gerade aktive Handlung geknüpft. Zum Beispiel, wenn das Power-Management aktiv ist, werden Benachrichtigungen auf steigende / fallende Leistung der Schiffssysteme ein- oder ausgeblendet.

Ausblick

Multi-Crew-Stationen sind erst am Anfang und die Liste der oberen Maßnahmen wird sich noch erweiteren. Die Multi-Crew-Stationen werden natürlich in die Großkampfschiff übertragen und dort noch weiter ausgebaut um die Komplexität der Systeme abzubilden.

 


Eine Übersicht über alle bisher erreichten Ziele und den damit freigeschaltenen Zusatz-Inhalten, findet man direkt bei RSI oder in jedem dieser Beiträge.

 

 

Quelle: RSI

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert