Design: Hardpoints

Hey Citizens,
CIG hat endlich den lange erwarteten Design-Post zum Thema Hardpoints und Waffenverankerungen der Schiffe, veröffentlicht.
An dieser Stelle lassen wir es uns nicht nehmen, euch eine kurze Zusammenfassung des neuen Systems zu geben.

Hardpoints:

Im neuen System hat CIG das Größen-System vereinheitlicht. Statt wie im alten System mit Klassen und Größen, sind es nun Größen, die über alle Schiffstypen skalieren.
So ist eine Größe 1 Waffe weiterhin ca. einen Meter lang. Das System skaliert nun allerdings bis Größe 10, was eine ca. 40 Meter lange Kapitalschiffskanone ist.

Es gibt nun auch weitere Merkmale neben der Größe, die entscheidend sind, ob eine Waffe auf einen Hardpoint passt.
Eines dieser Merkmale sind die Pipes, Leitungen und Anschlüsse, die ein Hardpoint zur Verfügung stellt. Diese stellen Energie, Daten, Treibstoff oder Kühlung bereit.
Fehlt dem Hardpoint ein Anschluss, den die Waffe benötigt, funktioniert die Waffe nicht oder nur eingeschränkt.

Ein anderes Merkmal ist das neue System für unbemannte Waffensteuerung – auch Gimbal genannt. Dieses ermöglicht es dem Piloten Waffen an ihren Hardpoints beweglich zu machen und vereinfacht so das Zielen.
Auch dieses System kann man an einem Hardpoint befestigen. Allerdings verringert dies nun die mögliche Waffengröße um eins.
Wenn ich also an einen Größe 3 Hardpoint einen Größe 3 Gimbal befestige, kann dieser eine Größe 2 Waffe versorgen.

Dieses System ist auch auf größere Türme erweiterbar. Setze ich nun einen Turm auf einen Größe 4 Hardpoint, kann dieser eine Größe 3 Waffe tragen.
Es ist aber auch möglich, Türme mit zwei Waffen zu benutzen. Diese tragen wiederum kleinere Größe 1 Waffen.
Nimmt man nun noch einen bemannten Turm für den Hardpoint, um mehr Kontrolle zu haben, verringert man die Waffengrößen wieder um eins. Also hat man nur noch eine Größe 2 Waffe oder zwei Waffen der Größe 1.

Vereinfacht kann man dieses System auch als Hardpoint-Kostensystem sehen:
Ein Hardpoint der Größe 10 ist 10 Punkte wert.
Ein Gimbalmount oder Turm kostet einen Punkt (-1).
Ist der Turm bemannt, kostet er einen weiteren Punkt (-1).
Jede Waffe kostet Punkte entsprechend ihrer Größe.

Ein bemannter Turm auf einem Größe 10 Hardpoint:
10 -1 (Turm) -1 (bemannt) = 8 Punkte

Nun kann man für 8 Punkte Waffen verwenden:
1 mal Größe 8 = 8 Punkte
2 mal Größe 4 = 8 Punkte
4 mal Größe 2 = 8 Punkte
8 mal Größe 1 = 8 Punkte

Dieses System gibt dem Spieler die maximale Entscheidungsfreiheit zwischen Feuerkraft und Zielgenauigkeit.

Quellen: RSI / Forum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.