Rustys Tipp der Woche

RustyStrider hat inzwischen bereits über 700 kurze, fabelhafte Tipps zu Star Citizen zusammengetragen. Wir stellen Euch jede Woche einen davon vor:

Pulsar

Ein Pulsar ist ein schnell rotierender Neutronenstern. Die Symmetrieachse seines Magnetfelds weicht von der Rotationsachse ab, weshalb er Synchrotronstrahlung entlang der Dipolachse aussendet.
“Als Synchrotronstrahlung bezeichnet man die elektromagnetische Strahlung, die tangential zur Bewegungsrichtung geladener Teilchen abgestrahlt wird, wenn diese sich mit relativistischer Geschwindigkeit bewegen und aus ihrer geraden Bahn abgelenkt werden. Da die Ablenkung im physikalischen Sinne eine Beschleunigung (Änderung des Geschwindigkeitsvektors) darstellt, handelt es sich um eine besondere Form der Bremsstrahlung.”[Quelle: Wikipedia]

Als Ergänzung möchten wir gerne auf den Kommentar unseres Users Chendal220 hinweisen:

Pulsare: Die Leuchttürme des Universums. So schwer wie ein Stern, so groß wie eine Stadt. Entdeckt durch die junge Doktorandin Jocelyn Bell im Jahr 1967. Ein Punkt am Himmel schickte pulsierende Radiostrahlung zur Erde… alle 1,3 Sekunden… nicht ungefähr alle 1,3 Sekunden, sondern EXAKT alle 1,3 Sekunden. Da sonst eigentlich alles im Universum messbaren Schwankungen unterliegt, ist dies schon sehr ungewöhnlich.
Ein Stück der Materie des Pulsars, das nur so groß wie ein Zuckerwürfel ist, wäre ungefähr so schwer wie 1 Milliarde Autos!

Ungeduldige und Interessierte können viele weitere Tipps und Weisheiten von Rusty hier finden.


Star Citizen Quiz

Ihr wollt Euer Wissen über Star Citizen testen? Dann probiert Euch doch am Star Citizen Quiz, das von Phoenix Interstellar initiiert wurde.
Ihr könnt übrigens auch eigene Fragen über dieses Formular einreichen!


Quelle: phoenix-interstellar.de
Social Media: FaceBook | Twitter | Community Hub

Priar

Sic itur ad astra.

10 Kommentare zu “Rustys Tipp der Woche

  • 26. Februar 2017 um 17:43
    Permalink

    Vielleicht definiere ich “Tipp” anders als ihr/Rusty, aber das ist für mich einfach nur eine Begriffserklärung. Ich kann da beim besten Willen keinen Tipp erkennen.

    Antwort
    • 26. Februar 2017 um 17:49
      Permalink

      Stimmt schon, Begriffserklärungen sind streng genommen keine “Tipps”, aber da das Format vermutlich so angefangen hat, dass es hauptsächlich um Tipps für SC ging, wurde der Name einfach beibehalten.

      Nimm es einfach als Tipp dafür, beim nächsten “Social Gathering” mit Extra-Wissen glänzen zu können 😉

      Antwort
  • 27. Februar 2017 um 18:52
    Permalink

    Bis “Ein Pulsar ist ein schnell rotierender Neutronenstern.” konnte ich dem ganzen noch folgen.

    Den ganzen Rest hätte man auch viel einfacher erklären können ohne den ganzen Bullshitbingo kram.

    Ein Tipp wäre ehr gewesen das man sich gefälligst, soweit es nur geht von dem Ding fern halten sollte xD

    Antwort
    • 27. Februar 2017 um 19:04
      Permalink

      Wenn man irgendwo “Strahlung” liest, sollte man selber wissen, dass man sich fernhält, oder? 😉

      Antwort
      • 27. Februar 2017 um 21:46
        Permalink

        In dem “Tipp” steht nirgends das die Strahlung extrem gebündelt und damit extrem tödlich ist, zumindest kann ich nichts der gleichen aus dem Bullshitbingo entnehmen. Vll hätte man das nicht einfach aus Wikipedia raus kopieren sollen.

        Antwort
        • 27. Februar 2017 um 22:57
          Permalink

          Sorry, aber “Bullshitbingo”? Es ist fachlich alles korrekt! Und selbst wenn sie nicht gebündelt ist, ist so ziemlich jede Strahlung gefährlich, angefangen von UV-Strahlen der Sonne.

          Aber ganz ehrlich, ein “schnell rotierender Neutronenstern” emittiert sicher keine Wärmestrahlung von einer Wärmelampe…

          Antwort
          • 28. Februar 2017 um 10:27
            Permalink

            Bullshitbingo = Werfe möglichst viele spezielle Fachbegriffe in den Raum, damit möglichst viele die diese Fachbegriffe nicht kennen wie “deppen” da stehen.

            Dabei hätte man es auch mit normalen Worten erklären können so das es auch jeder “depp” versteht. Rustys Tipps der Woche sind doch dazu da damit es jeder versteht oder sind diese nur für Nerds?

  • 28. Februar 2017 um 07:33
    Permalink

    Vielleicht wäre es für viele verständlicher sowas zu schreiben (nicht aus Wikipedia, selbst formuliert 🙂 )…
    ———————
    Pulsare: Die Leuchttürme des Universums. So schwer wie ein Stern, so groß wie eine Stadt. Entdeckt durch die junge Doktorandin Jocelyn Bell im Jahr 1967. Ein Punkt am Himmel schickte pulsierende Radiostrahlung zur Erde…alle 1,3 Sekunden….nicht ungefähr 1,3 Sekunden sondern EXAKT 1,3 Sekunden. Da sonst eigentlich alles im Universum messbare Schwankungen hat, ist das schon sehr ungewöhnlich.
    Ein Stück der Materie des Pulsars, das nur so groß wie ein Zuckerwürfel ist, wäre ungefähr so schwer wie 1 Milliarde Autos!
    ———————

    Also ich hätte mein Fokus mehr aufs Gewicht gelegt was für Laien erstmal viel beeindruckender ist als daß da irgendwelche Strahlung ist…da ists wiederum interessanter, daß es so schön gleichmäßig ist. Theoretisch (finde ich persönlich) sollte im SC Universe die extreme Gravitation auch eine viel größere Rolle spielen als die Strahlung.
    aber ich finde Rustys Tipps immer wieder toll 😉 bin großer Fan 🙂

    und PS: es gibt Neutronensterne die (für uns auf der Erde) KEINE Pulsare sind. Ganz wichtig dieser unterschied bei den Formulierungen 🙂 . Aber die sind nur sehr schwer zu entdecken denn deren “Lichtkegel” trifft nicht unsre Erde.

    Antwort
    • 28. Februar 2017 um 08:39
      Permalink

      Hallo Chendal220,

      vielen Dank für deinen schönen und ausführlichen Post. Mit deiner Erlaubnis würde ich deine Erklärung gerne als Punkt mit in die Meldung aufnehmen.
      Die Tipps werden in der Regel nur von der Originalseite phoenix-interstellar.de zitiert und nicht mehr abgeändert.

      Wir werden uns Euer Feedback aber zu Herzen nehmen und prüfen, ob wir das bei weiteren Artikeln einbauen können. 🙂

      Antwort
  • 28. Februar 2017 um 09:15
    Permalink

    ja klar gern kein Problem. Ich hatte selbst 2 Jahre Astrophysik und dadurch auch nur “relativ” oberflächlich am ganzen Wissen mal gekratzt 🙂
    war auch mein allererster Post zu sowas 🙂
    Finde es toll, dass es die Starcitizenbase gibt, daß es so tolle Orgas gibt wie die Phoenix Interstellar, daß ihr alles übersetzt usw. vielen Dank dafür und ich dachte ich trage mal ein bisschen was von meinen kleinen Wissensschatz mit dazu 🙂
    Bin Backer seit Anfang an aber bin sehr schreibfaul im allgemeinen was irgendwelche Foren angeht hehe. Melde mich da nur selten mal zu Wort. Alles was SC betrifft ist aber sehr interessant und da lese ich immermal mit.
    Und Chendal 220 ist auch mein Nickname bei SC….also das passt falls ihr da irgendwas verlinkt.

    Aber um ganz genau zu sein: Die Formulierung “Leuchttürme des Universums” ist nicht von mir…Pulsare werden eigentlich häufig so genannt. Gibt auch bei Youtube ne ganz nette “Sternengeschichten” Reihe dazu:

    https://youtu.be/zOqJWKTAnCM

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert