This Day in History: Das dritte imperiale Zeitalter

4. Juli, 501 CE

Man kann sich nicht vorstellen, wie das Leben für die Menschen vor fast 2500 Standard Erden Jahren (SEY, Standard Earth Years) gewesen sein muss. Die Menschheit war immer noch auf ihre Heimatwelt beschränkt und auch wenn sich gewaltige Gesellschaften und Kulturen über die Erde erstreckten, waren sich viele davon nicht bewusst, dass die jeweils anderen existierten. Der Versuch der Überquerung eines der großen Ozeane des Planeten war für viele gleichbedeutend mit einer Todesstrafe; eine, von der einige eigenartigerweise glaubten, dass sie den Fall vom Rand der Welt mit dem Boot mit einschloss.

In der Zwischenzeit, ungefähr am 4. Juli 501 CE*, traten die Xi’an offiziell in ihr drittes imperiales Zeitalter ein, indem sie U.e’o se Kr.ē in die Position des Imperators erhoben. Die Krönung von U.e’o se Kr.ē war ein historisches Ereignis und Grund für große Feiern überall im Xi’an Empire, welches sich bereits auf viele Planeten und Systeme ausgebreitet hatte. Während sich in den letzten zweieinhalb Jahrtausenden für die Menschheit viel geändert hat, blieb das Haus Kr.ē an der Macht und sie regieren das Xi’an Empire bis heute – eine Tatsache, die nur wenige Xi’an vorausgesagt hätten, als die Kr.ē damals an die Macht kamen.

Das dritte imperiale Zeitalter befreite die Xi’an aus einer besonders turbulenten Zeit ihrer ausgedehnten Geschichte. Die Spezies war in einem fast 800 SEY langen Kampf mit den Kr’Thak festgefahren, einem Konflikt, den wir heute als die Geist-Kriege (Spirit Wars) kennen. Um die Sache noch schlimmer zu machen, hatte die Spezies bereits für 90 SEY keinen Imperator mehr, bevor U.e’o se Kr.ē gekrönt wurde.

Diese Periode begann während der Spirit Wars, in 412 CE, als eine professionell geplante und ausgeführte Kr’Thak-Attacke die regierende Imperatrix Xy.ō und ihr Haus zum Ziel hatte. Zeitlich abgestimmt mit einer wichtigen Familienfeier zu Ehren von Y.ah’a se Xy.ō, der großen Matriarchin und erste Imperatrix, wurde das Orbitalbombardement der Kr’Thak mit schockierender Zerstörung durchgeführt und ließ nichts als einen massiven Krater zurück. Dann aktivierten die Kr’Thak Dutzende von Einsatzteams überall im Xi’an Empire, die systematisch alle Orte mit verbleibenden Mitgliedern der Xy.ō Familie anvisierten. Als sich der Staub gelegt hatte, waren unzählige unschuldige Xi’an tot, aber der Plan der Kr’Thak war aufgegangen. Die gesamte Linie der Xy.ō war eliminiert worden und ihre 1735 SEY andauernde Herrschaft zuende. Das zweite imperiale Zeitalter der Xi’an war zu einem brutalen und entschiedenen Ende gekommen.

Die Vernichtung des Hauses Xy.ō entfesselte Chaos in der Xi’an Gesellschaft und brachte dieser Zeitperiode den ominösen Titel Die Dunkelheit ein. Die bürokratische Klasse versuchte, die Regierung am Laufen zu halten, aber hatte ohne die umfassende Politik des Imperators und der königlichen Familie echte Probleme damit. Die Xi’an Kriegsstrategie litt ebenfalls unter dem Führungskraft-Vakuum, da das imperiale Haus das Militär genauso kontrollierte wie es die Regierung lenkte.

Statt einer klaren Vision waren die Xi’an Häuser in Fehden versunken und es bildeten sich politische Lager. Manche waren der Meinung, dass Rache gegen die Kr’Thak notwendig wäre, während manche behaupteten, dass es Zeit sei, über Frieden zu sprechen. Einige Häuser handelten sehr einseitig; manche versuchten, Deals in die Wege zu leiten, während andere damit begannen, sich zu bewaffnen. Ähnlich ungezügelte Konflikte zwischen den Häusern hatten gezeigt, dass es einer einzigen, herrschenden Familie während der großen Teilung bedurfte. Dies führte zur Bildung der ersten imperialen Dynastie. Zu dieser Zeit war der Zerfall des Empires durch das Chaos aufgrund des Todes des Hauses Xy.ō eine realistische Möglichkeit. Hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass kein neuer Imperator gefunden wurde.

Andere Spezies kennen bis heute nicht die Details des Transfers der Macht von einem Haus zu einem anderen im Rahmen der Xi’an Traditionen. Das Wenige, das man weiß, ist Teil eines Prozesses, der die Suche nach bestimmten genetischen Markern mit einschließt, die nur der neue Imperator aufweist. Sämtliche Xi’an werden getestet, um zu sehen, wer diese Marker trägt. Der Prozess ist ein unglaubliches, bürokratisches Unterfangen in Friedenszeiten und nahezu unmöglich in einem Krieg, dessen Dauer sich bereits einem Jahrtausend näherte.

Die Xi’an testeten jeden, den sie finden konnten, aber sie konnten trotzdem keine Übereinstimmung finden. Nach Jahrzehnten der Unsicherheit, dachten einige Xi’an Philosophen darüber nach, ob ein neuer Herrscher erst nach Ende des Krieges mit den Kr’Thak auftreten würde. Die öffentliche Meinung schwang in diese Richtung und irgendwann wurde eine Waffenruhe von den verbleibenden militärischen Bürokraten verhandelt.

Auch wenn die Details dieses Waffenstillstands mit den Kr’Thak nie mit uns geteilt wurden, erlaubte es den Xi’an, endlich ernsthaft nach ihrem neuen Imperator zu suchen. Boten wurden in jede Xi’an Siedlung geschickt, aber selbst nach Jahren der Jagd wurde kein neuer Herrscher gefunden. Manche begannen zu glauben, dass die Xi’an dazu verdammt seien, unregiert zu bleiben.

In der Zwischenzeit machten sich die mächtigen Häuser Sorgen darüber, dass sie alles verlieren könnten, falls kein neuer Imperator gefunden werden würde. Teilungen zwischen den Häusern wurden tiefer und die Bedrohung eines weiteren Bürgerkriegs war greifbar. Daher, auch wenn es keine Beweise für eine Verschwörung einiger mächtigen Xi’an Familien gibt, die dazu geführte, dass das Kr.ē Haus an die Macht gelangte, halten sich diese Gerüchte bis heute.

Die offizielle Geschichte ist, dass U.e’o se Kr.ē kurz nach seiner Geburt auf die imperialen Marker getestet und kurz darauf zum neuen Imperator ernannt wurde. Einige Xi’an hießen die Krönung eines jungen Herrschers als Zeichen für ein drittes imperiales Zeitalter willkommen. Sie glaubten, dass die Xi’an eine neue Existenzberechtigung erhalten hatten, nachdem sie ihren ersten Interspezies-Konflikt nur knapp überlebt hatten.

Andere erwähnten, dass die Geburt des neuen Imperators in einer mächtigen Familie doch sehr praktisch sei.

Unter diesen Umständen wurde ein Säugling namens U.e’o se Kr.ē am 4. Juli 501 CE zum neuen Xi’an Imperator ernannt. Familien-Matriarchin IIth se Kr.ē wurde provisorisch die Macht übertragen, bis U.e’o volljährig wurde. Als Herrscher erzogen bestieg U.e’o se Kr.ē mit ruhigem Selbstvertrauen letztendlich den Thron und setzte sofort eine Reihe umfassender Änderungen um. Sie verstärkte Siedlungen und Militärbefestigungen in Systemen, die mit den Kr’Thak verbunden waren. Sie verbat ebenfalls in diesen Systemen die Jagd nach neuen Jump Points, da sie glaubte, dass je weniger Kontakt die Xi’an mit den Kr’Thak hätten, desto wahrscheinlicher die Aufrechterhaltung der Waffenruhe. Manche glauben, dass diese Verschiebung weg vom Kr’Thak Raum dazu führte, dass sich das Xi’an Empire in eine andere Richtung ausbreitete und dadurch bald zum Kontakt mit der Menschheit führen sollte.

2.500 SEY später herrscht die Kr.ē Familie immer noch über das Xi’an Empire. Jedoch besitzt der aktuelle Imperator Kr.ē keinen rechtlichen Erben, was bedeutet, dass die Herrschaft seiner Familie mit ihm enden wird.

Es gibt eine große Unsicherheit darüber, was passieren wird, wenn die Herrschaft des Hauses Kr.ē endet. Die Menschheit besitzt nur wenig Verständnis davon, was passieren will oder wie lange es dauern wird. Es gibt auch keine Klarheit darüber, wie es unsere diplomatischen Beziehungen, Handelsvereinbarungen und so weiter mit dem Xi’an Empire beeinflussen wird. Bis dahin ist alles, was wir tun können, darauf zurückzublicken, was passierte, als die Xi’an zuletzt einen politischen Machtwechsel hatten. Es passierte an diesem Tag in der Geschichte – 4. Juli 501 CE.

* Für die Bequemlichkeit unserer Leser, wurden sämtliche Xi’an Daten in Standard Erden Zeit umgewandelt.


Quelle: RSI
Übersetzung: StarCitizenBase
Social Media: FaceBook | Twitter | Community HubSpectrum

Sintoxic

Folgt mir bei Twitter: @SintoxInc || Instagram: @Sintoxic

4 Kommentare zu “This Day in History: Das dritte imperiale Zeitalter

  • 6. Juli 2017 um 10:30
    Permalink

    Vielen Dank für die Übersetzung.
    Das macht echt Lust auf mehr Geschichte 😀

    Antwort
    • 6. Juli 2017 um 16:54
      Permalink

      Dem schliesse ich mich an. Und das schönste – da steckt ne Menge Sprengstoff für die UEE drin. Man stelle sich nur vor der Xianesische Imperator hat weniger Glück als unser eigener und ist von heute auf morgen weg. Wenn die Methan da nicht drauf warten. Die Ninja Turtles scheinen ohne ihren Leonardo im Wesentlichen kopflos.

      Antwort
  • 6. Juli 2017 um 12:14
    Permalink

    Daumen hoch. Klasse Arbeit.

    Ich weiß, dass das nicht mehr vielen Leuten auffällt. Sorry… 😉
    “dass die Herrschaft seiner Familie mit ihm Enden wird…” –> “dass die Herrschaft seiner Familie mit ihm enden wird…” oder “dass die Herrschaft seiner Familie mit ihm ein Ende finden wird…”
    “Enden” ist in diesem Falle das Verb des Teilsatzes und kein substantivierter Begriff. Hier ist es mir halt besonders ins Auge gefallen. 😉

    Antwort
  • 9. Juli 2017 um 11:32
    Permalink

    Top Übersetzungsarbeit?

    Solche Lorehäpchen lassen einen immer ungeduldiger werden?

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert