Ungeplantes Spectrum-Q&A mit Ben Lesnick Samstagnachmittag

Mit leider etwas Verspätung entdeckten wir in den Foren bei Reddit und Spectrum die Mitschrift dieses unangekündigten Q&A mit CIGs Director of Community Engagement und Content Strategy Ben Lesnick. Da von SCB selbst niemand den Chat mitverfolgt hat und die Mitschrift aus keiner offiziellen Quelle stammt, können wir keine Gewähr für die folgenden Informationen geben. Jedoch wurde der Zusammenfassung, soweit für uns erkennbar, in den Kommentaren der Posts nicht widersprochen. Der folgende Text ist das übersetzte Gesamtzitat des Autors der Mitschrift, wobei er nach einleitenden Sätzen Bens Antworten aus der Ich-Perspektive wiedergibt. (Wie immer sind die Quellen – Posts bei Reddit und Spectrum – am Ende des Artikels verlinkt.)

Die Übersetzung konnte leider auch nur so gut wie möglich wörtlich bzw. sinngemäß erfolgen, ohne den jeweiligen Kontext zu kennen. Es mag daher sein, dass manche Punkte nicht ganz einzuordnen sind oder verständlich wird, was damit eigentlich gemeint war. [Texte in eckigen Klammern geben Anmerkungen von SCB wieder.]


„Ben Lesnick war auf Spectrum und beantwortete viele Fragen. In den meisten Fällen habe ich die Fragen nicht mitgeschrieben, jedoch sie sind leicht zu erraten.

Bitte entschuldigt die Formatierung und dass die meisten Fragen fehlen, aber ich schreibe diesen Text, während ich mein 3-monatiges Kind halte und ich bin sicher, Ihr werdet diese schnelle Info zu schätzen wissen. Los geht’s:

[Die Fett-Hervorhebungen wurden von SCB zur leichteren Orientierung hinzugefügt.]
  • Die Carrack startet hoffentlich später in diesem Jahr. Keine Chance, sie heimlich noch in 3.0 zu schieben (also die Carrack)
  • Schiffspreise für 3.0 – die endgültigen Entscheidungen wurden noch nicht getroffen, aber falls sich etwas ändert, dann nur bei Schiffen, die ihren Status wechseln. (Also Sachen, die flugbereit werden… von denen ich euch noch nicht sagen kann, welche es sind :))
  • Es wird diesen Monat mindestens einen neuen Konzeptteil mit der Merchantman geben.
  • Das Design Team arbeitet an Türmen; Chris bat um eine besondere Fokussierung, nachdem die Hurricane herauskam.
  • Das Update der Aurora läuft.
  • Die Vanduul-Schiffe aus Squadron werden auch im PU sein. Mehr kann ich dazu im Moment noch nicht preisgeben.
  • Das Spieldesign sieht auf dem Papier immer perfekt aus ein Jahr, ehe es passiert. Doch wenn du deine Ideen endlich implementierst, findest du heraus, was du noch nicht wusstest.
  • Ich glaube wirklich, die Hurricane wird irre Spaß machen. Bisher sind dazu keine Module angekündigt.
  • F: Warum hören wir im Weltall? Sollte da nicht Stille herrschen, weil es keine Luft gibt?
    A: „Rule of Cool“ (ein Gesetz der Coolness) an dieser Stelle. Ich nehme an, dein Schiffscomputer simuliert die Geräusche!
  • Eine größere Herausforderung, als mehr Türme zu machen, ist herauszufinden, wie man sie am besten für den darinsitzenden Spieler funktionieren lässt. Also schauen wir nach Stabilisierung, Feedback usw.
  • Sie verändern gerade den Prozess für Merchandise-Artikel, um die „Vorbestell“-Zeit zu reduzieren… doch das bedeutete weniger Auswahl, während wir aufstocken. Bald werdet ihr mehr Artikel sehen!
  • Ich weiß nicht, wann mit der neuen Andockmechanik zu rechnen ist. Die Andockmechanik wurde nicht verworfen. Sie ist notwendig für wichtige Dinge über die Merlin hinaus.
  • F: Was ist die aufregendste Sache, die du uns verraten kannst, auf die du wartest?
    A: Ich weiß, es klingt sehr grundsätzlich, aber Planeten und die ersten Berufskarrieren (die in den nächsten Patches kommen) werden großartig. Das Spiel wird für die Leute viel mehr Sinn machen.
  • Ich glaube nicht, dass es irgendwelche Gespräche über einen Heckturm für die Constellation gab.
  • Die Terrapin wird später dieses Jahr flugbereit werden, wir bringen sie dann wieder [gemeint ist wohl der Shop].
  • Ich kann keine Schätzung für [die Veröffentlichung von] 3.0 abgeben, tut mir leid!
  • Keine Pläne, das Andocken von „Snub Ships“ [z. B. Merlin] zu ändern.
  • F: Warum gibt es kein Starter-Paket mit Tier-2-Startschiffen?
    A: Eine gute Frage! Die Pakete werden eine Auffrischung bekommen, die das umfasst.
  • Wir haben im Augenblick 2.6.2 in Arbeit. Danach müssen wir weiterschauen. Ich würde sagen, es hängt davon ab, wann Dinge online gehen. Falls wir etwas tolles einsatzbereit bekommen, ehe alle 3.0-Merkmale feststehen, könnten wir einen Zwischen-Patch machen… oder auch nicht, falls alles gleichzeitig passiert.
  • 600, äääh… nie gehört.
  • F: Bekommen wir „Cruise Speed“ [Reisegeschwindigkeit] zurück, damit wir in „Cruise“ gehen, den Pilotensitz verlassen und im Schiff herumlaufen können?
    A: Ich bin nicht sicher, was „Cruise Speed“ betrifft, das wird am Balance-Team liegen.
  • Super-Sabre, äääh… nie gehört.
  • Das nächste Konzeptschiff wird… Ich würde es so gerne sagen :/ Aber es ist nicht die 600.
  • Konzeptverkäufe blockieren 3.0 überhaupt nicht; die Schiffe-Pipeline ist sehr konstant.
  • Ich glaube, verändern zu können, was jemand über Euch denkt, ist nie ein guter Plan.
  • Chris mag aggressive Zeitpläne, weil dies das Team motiviert – aber es ist nicht immer zu schaffen.
  • Wir geben Geld für Marketing aus – Dinge wie Broschüren für Konzeptverkäufe beanspruchen die Zeit von Künstlern. Aber wir machen setzen keine traditionellen Anzeigen oder Werbespots von externen Vertragspartnern ein usw.
  • Mike: Chris hat all diese alten DAT-Kassetten mit Wing-Commander-Sachen darauf. Ich muss herausfinden, wie man diese lesen und die Daten sichern kann.
  • F: Wie kommen die Wing-Commander-Academy-Boxen voran?
    A: Langsam! Es dauerte zwei Monate, alles überhaupt erst einmal zu ordnen. Wir sind mit dem Scannen zu etwa einem Viertel durch. Aber es ist ein irrer Spaß, das zu machen. Es sind DLT-III-Kassetten.
  • Jaaaaa, ich wünschte, wir hätten die WC-Rechte [Wing-Commander-Rechte]. (Wir haben die Filmrechte!)
  • Ich habe einen Amiga 4000, einen alten Powermac, einen FM Towns, einen PC98, einen 386 und zwei frühe Pentiums. Ich denke, Ali würde mich umbringen, wenn ich irgendetwas anderes hätte (Wir haben auch einen originalen Mac, aber auf dem läuft Wing Commander nicht… mehr ein Stück Kunst :))
  • Ich wäre so glücklich, wenn EA [Electronic Arts] Wing Commander machen würde… aber sie haben Star Wars, das wird also nie passieren.
  • Leider nein, Freelancer ist Microsoft. Obwohl ich weiß, dass es dort Leute bei Xbox gibt, anders als EA, die Freelancer in sehr guter Erinnerung haben.
  • Ende März ist sehr wahrscheinlich für das nächste [Schiffs-]Konzept.
  • Ja, Unterstützungsschiffe (support ships), unser nächster Brocken bei Konzeptschiffen, die angekündigt werden, ist mehr auf Support/Berufe konzentriert (die aktuellen, die gerade zu Ende laufen, sind massiv kampforientiert).
  • Mir wurde gesagt, dass die UEE-Autoritäten jegliche Existenz eines sogenannten Projekts Eclipse dementieren. Ich würde Euch empfehlen, jeden Bürger (Citizen) zu melden, der solche Themen in örtlichen Vertretungen diskutiert.
  • F: Weißt du, ob die Xi’an an Khartu-al-Scout-Updates arbeiten?
    A: Es gibt nichts preiszugeben bezüglich der Scout, tut mir leid.
  • F: Wann bekommt der Greycat etwas Liebe?
    A: Ich liebe den Greycat jetzt schon! Und ich freue mich darauf, ihn auf einer Mondoberfläche loszulassen. (Dass der Greycat nach der Katze meiner Eltern benannt wurde, bleibt für mich das unwirklichste Ding an Star Citizen) Ihr Name ist graue Katze. Sie ist eine graue Katze.
  • F: Ben, auf welches Schiff (flug- oder hangarfertig) freust du dich am meisten?
    A: Für mich die Endeavor!
  • Die Nudeln sind nicht für mich, Benny ist der Mops eines Autors.

Ok, Ich muss mal für eine Weile raushopsen. Ich schaue später wieder rein. Habt alle einen guten faulen Samstag.“


Quelle: Reddit und Spectrum
Bild: RSI-Forum
Übersetzung: StarCitizenBase
Social Media:  FaceBook | Twitter | Community Hub

7 Kommentare zu “Ungeplantes Spectrum-Q&A mit Ben Lesnick Samstagnachmittag

  • 17. März 2017 um 11:51
    Permalink

    Danke für die Übersetzung.
    Ich bin nicht traurig, dass die Carrack nicht mit 3.0 kommt. Dann kann ich erst noch die Aquila probefliegen 😛

    Starter Tier2 finde ich doof. Dann beklagen sich irgendwann welche, wieso man Avenger, 300i und Reliant zum Start bekommen kann, aber nicht Hornet, Freelancer oder Sabre, usw.
    Zu sagen es gibt feste Starterschiffe aber eine gewisse Auswahl, finde ich in Gut. Im Vergleich zu Freelancer ist das schon mal mehr Auswahl. Da gab es ja nur das eine Schiff.
    Ich hätte mir aber auf jeden Fall einen richtigen MISC Starter als 3. Schiff gewünscht. Bei der Abstimmung damals habe ich mir sowas wie eine Minifreelancer vorgestellt.

    Antwort
  • 17. März 2017 um 12:18
    Permalink

    Das nenn ich mal Journalismus 🙂
    Danke fürs finden und übersetzen!

    Benutzer, denen dieser Kommentar gefällt:

    • avatar
    • avatar
    Antwort
  • 17. März 2017 um 12:25
    Permalink

    Zu diesem Artikel gibt’s nur 2 Dinge zu sagen.
    1: Vielen Dank für die Übersetzung.
    2: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt des Kindes und viele schlaflose Nächte xD

    Benutzer, denen dieser Kommentar gefällt:

    • avatar
    • avatar
    Antwort
  • 17. März 2017 um 14:56
    Permalink

    Ach ich war dabei und es fehlt das
    Ben Angst vor Linux hat. 🙂
    Danke für die Übersetzung, ist auch soweit richtig.

    Benutzer, denen dieser Kommentar gefällt:

    • avatar
    Antwort
  • 17. März 2017 um 18:15
    Permalink

    MAAN. Was ist denn das für ein Foto? Ich dachte schon Ben Lesnick ist von uns gegangen.

    Benutzer, denen dieser Kommentar gefällt:

    • avatar
    Antwort
    • 17. März 2017 um 18:40
      Permalink

      Schmunzel… nein, ist er nicht. Da der Beitrag aber leider kein eigenes Foto bot, musste ich mich auf die Suche nach einem (Solo-)Bild von Ben machen, das ihn möglichst gut trifft, zugleich aber auch die nötige Größe in Pixeln hat und zudem am besten noch aus einer Quelle stammt, die möglichst unbedenklich ist. Pardon, wenn ich dich damit anfänglich erschrocken habe 🙂

      Benutzer, denen dieser Kommentar gefällt:

      • avatar
      Antwort
  • 19. März 2017 um 08:20
    Permalink

    Danke für die Übersetzung und meinen Respekt für deinen Einsatz hast Du. Solltest mal ein Babysitter benötigen kannst auf mich zählen.

    Gruß blaublau

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.