10 Fragen an Chris Roberts – Episode 61

Willkommen bei der neuesten Ausgabe von “10 for the Chairman”, wo sich Chris Roberts den Fragen der Community stellt und 10 ausgewählte Fragen von Subscriber (Abonnenten) beantwortet.

Hier nun die kompakte Übersicht der wichtigsten Neuigkeiten.

 

Zusammenfassung

 

  • Das Banking, Übertragen von Geldern und weitere Themen in diesem Bereich sind noch nicht vollständig und nicht weitergehend entwickelt. Vorerst wird man all sein Geld über das mobiGlas zur Verfügung haben und mit einfachen Transaktionen Geld überweisen können.
  • Wie der Arena Commander und Star Marine auf Windows 10 laufen, ist noch nicht gänzlich getestet. Tests laufen aktuell in der Entwicklungsabteilung und sollten Probleme auftauchen, werden diese schnellst möglich behoben.
  • Die CryEngine ist neuerdings zwar bereits VR fähig, jedoch werden im Cloud Imperium Haus, nach der GamesCom, erst noch einige Tests durchgeführt und Funktionen hinzugefügt oder Probleme beseitigt, bis die Nutzung einer VR Brille wie der Oculus Rift bei Star Citizen erlaubt wird. Es wird ebenfalls drauf geachtet, dass keine VR Brillen Marke in irgendeiner Weise bevorzugt wird. Es werden alle verfügbaren Brillen unterstützt.
  • Jagdmissionen (Bsp.: Fliege auf eine unbekannte oder sehr selten genutzte Plattform des Planeten x und jage die unbekannte Alienrasse x ) werden erst nach weitergehender Vervollständigung des Universums nach dem Beta Launch hinzugefügt. Dies und weitere Neuerungen und Features kommen nach und nach, sofern das persistente Universum weitergebaut wurde.
  • Die Konversationen in SQ42 werden sehr besonders sein! Da alles in der First-Person Perspektive stattfinden wird, werden Konversationen bspw. bereits starten können, wenn man NPCs nahe kommt und ihnen in die Augen schaut. Genauso wird man höchst wahrscheinlich Gespräche abbrechen können, indem man weg guckt, oder sich einfach mit etwas anderem beschäftigt. Dies würde den NPCs aber einen schlechten Eindruck von Dir vermitteln. Chris Roberts warf ebenfalls in den Raum, dass die Gespräche so interaktiv sein sollen, dass man beispielsweise mit einem NPC an einem Tisch sitzt und redet. Vor dir steht ein Glas Wasser und du hast dann die Möglichkeit, während des Gespächs einen Schluck zu nehmen oder Deinem Gegenüber das Wasser ins Gesicht zu schütten. Letzteres würde dir natürlich sehr negativ angerechnet werden.
  • Aktuell wird ebenfalls sehr viel Arbeit in die Instanzen des Spiels gesteckt. Im FPS Modul werden 32 Spieler auf einer Karte, in einer Instanz spielen. Dies ist nichts besonderes mehr und auch technisch nicht wirklich aufwendig. Sollen aber Instanzen erstellt werden, in denen (nehmen wir den größtmöglichen Nenner) eine oder mehrere Javelins und viele Jäger oder andere Multicrew Schiffe enthalten sind, wird es sehr sehr kompliziert und aufwändig. Denn bereits bei Jägern muss das Schiff mit seinen Funktionen berechnet werden und dann dazu auch noch der Pilot als eigener Charakter. Bei Großkampfschiffen müssen noch viel mehr autonome Funktionen berechnet werden und dazu noch bis zu 80 Spieler, die alle andere Tätigkeiten ausführen oder Handlungen vornehmen. Hier wird versucht, dass maximale herauszuholen!
  • Lang und Kurzstreckenschiffe unterscheiden sich hauptsächlich am Vorhandensein eines JumpDrives beziehungsweise der jeweilige Reichweite. Die meisten Kurzstreckenschiffe sind mit ihrem QuantumDrive schnell in einem System unterwegs, kommen ohne transportiert zu werden aber kaum aus dem System raus, da sie keinen eigenen JumpDrive haben.
  • Manchmal ist es schwer, doch der Zusammenhalt des gesamten Teams bei Cloud Imperium Games ist wirklich toll. Denn alleine die Vision die da ist, und die Möglichkeit an DEM Spiel mitzuarbeiten, was sich sehr viele Leute seit Jahren wünschen, ist ein enormer Ansporn. Bei so großen Projekten, wie Star Citizen eines ist, gibt es außerdem immer Leute die meckern und nörgeln werden; die meinen, dies sei niemals machbar, und kleinste Veränderungen gleich als Zeichen des Misserfolgs erkennen wollen. Bei 300 Mitarbeitern kann man es auch nicht jedem, jeden Tag, alles recht machen.

 

Quelle: RSI

Priar

Sic itur ad astra.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert