Gensis Starliner FAQ – Teil 1

Das erste Q&A zur Starliner ist da und wir geben Euch eine kleine Übersicht, was man in den Q&A erfährt. Solltet Ihr selbst eine unbeantwortete Frage haben, welche Euch unter den Nägeln brennt, dann raus damit. Hier geht’s zum Q&A Thread. Dieses Mal hat sich der Designer Randy Vasquez den Fragen der Community angenommen, danke dafür. Ich schreibe Euch daraus zusammengefasste Punkte.

  • Es wird wohl grob drei verschiedene Nutzungsbereiche für das Schiff geben:
    1. Spieler, die NPCs transportieren.
    2. NPCs, die Spieler und NPC’s transportieren.
    3. Spieler, die die Starliner anders als für den Personen-Transport konfiguriert haben.
    Man kann also Passagiermissionen übernehmen oder mit anderen Spielern einem eigenen Pfad folgen, wie mit jedem anderen Schiff auch.
  • Die Starliner wird sehr modular sein und auch sehr viele Rollen ausfüllen können – ähnlich einer Constellation. Jedoch wird sie niemals ein Angriffsschiff sein. Der Innenraum ist aber frei konfigurierbar.
  • In Angriffssituationen ist die Starliner kein Schiff, was sich diesem stellen sollte, sondern eher eines, welches die zusätzlichen Schilde und Antriebe sowie Energiereserven nutzen sollte, um sich schnell dieser Angriffssituation zu entziehen.
  • Wird das Schiff geentert, wird die Crew dagegen vorgehen müssen – wie auf anderen Schiffen auch. Möglicherweise kann man aber zusätzliche Defensivsysteme ins Schiffsinnere setzen. Die Bewaffnung des Schiffs ist nicht zum Zerstören von Feinden gedacht, sondern nur zur Verteidigung bzw. um sich Luft zu verschaffen.
  • Auch die Luxusversion der Starliner wird sich noch sehr von einer 890 Jump unterscheiden, da diese noch viele zusätzliche extra-stylische Besonderheiten wie ein gläsernes Observationdeck hat. Im Hinblick auf Geschwindigkeit und Komfort wird die Starliner jedoch deutlich effizienter sein.
  • Die vorgestellten Varianten werden früher oder später – eher später – auch so ins Spiel kommen. Besonders die ‚militärische Variante‘ interessiert uns sehr. Sie war der ausschlaggebende Punkt, warum der Rumpf so stabil sein und wirken sollte.
  • Die modularen Teile – Komponenten – soll man zwischen verschiedenen Schiffstypen tauschen können, ähnlich wie es auch bei Waffen jetzt schon der Fall ist. Natürlich werden die unterschiedlichen Größenverhältnisse einige Kombinationen verhindern. So lange es aber Sinn macht, soll man Komponenten tauschen können. Dann müssen auch nicht für jedes Schiff eigene Komponenten entwickelt werden.
  • Die Starliner wird sich auch für den Atmosphärenflug eignen, zum Landen auf Plattformen nutzt sie Impeller, ähnlich der Constellation.
  • Die Starliner ist kein Rennschiff und wird sich in Sachen Geschwindigkeit irgendwo im Mittelfeld ansiedeln. In Notfallsituationen kann sie aber ganz gut durchstarten.
  • Im Moment gibt es keine Pläne dazu, dass die Starliner kleine Jäger zur Selbstverteidigung mit sich führt. Nicht jedes Schiff muss auch ein kleiner Träger sein.
  • Die Starliner eignet sich für weite Strecken und legt besonderes Augenmerk auf die Sicherheit der Crew und der Passagiere. Ob man es deshalb als ‚Firefly‘ nutzen kann, liegt ganz beim Spieler.
  • Die aufgelisteten 403 SCU verteilen sich auf die Gepäckfächer der Passagiere sowie den normalen Frachtraum des Schiffs auf den unteren Decks. 403 SCU werden es bei 40 Passagieren sein.
  • Die Starliner ähnelt der Banu Merchantman dank des Designers Emmanuel Shiu, der großen Einfluss bei der Entwicklung beider Konzepte hatte. Die beiden Schiffe verbindet lore-technisch im Moment noch nichts. Auch sonst ähneln sich die beiden Schiffe nicht mehr als auf den ersten Blick.
  • Man wird nahezu jedes Schiff mehr oder weniger zu einem Personen-Transporter umfunktionieren können, auch wenn diese dann nicht den Luxus und Komfort einer Starliner oder 890 Jump erreichen.
  • Die sechs S7 Generatoren sowie die zwei S7 Schilde dienen hauptsächlich der Sicherheit. Man hat immer genug Leistung in der Hinterhand um Schilde, Antriebe und Waffen mit genügend Energie zu versorgen und kann Ausfälle besser kompensieren. Eine Starliner wird aber allein wegen des Infotainments schon sehr viel Strom verbrauchen.
  • Die Starliner soll schon von einem Spieler betrieben werden können. Auch wenn wir hoffen, dass sich Spieler zusammentun, um eine Starliner zu betreiben, verstehen wir den Wunsch selbst eine zu fliegen.

Quelle: RSI

Moo

Moin, wenn dir mein Artikel gefällt und du überlegst, dich der Star Citizen Community anzuschließen, würde ich mich freuen, wenn du bei der Erstellung deines Accounts meinen Refferal-Code nutzt: STAR-5WPX-M6T9 Davon haben wir beide was. Für deinen neuen Account bedeutet es 5000 UEC zusätzlich als Startkapital und für mich gibt es möglicherweise mal einen Greycat. ;-)

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