Around the Verse – A Show of Character
Willkommen zu einer weiteren Episode von Around the Verse (AtV), dem wöchentlichen Format mit aktuellen Informationen zu Star Citizen. Jede Woche erhalten wir darin einen tieferen Einblick in ein Thema der Entwicklung des Spiels. Nach einem kurzen Studio Update aus Manchester dreht sich diese Woche alles um den Character Customizer. Hier werden uns bestimmte Features und Herausforderungen in der Entwicklung näher gebracht, wie die Kombinierbarkeit verschiedener Looks, die Behebung von Darstellungsproblemen und die künftige Persistenz unserer Character. Diese Folge erschien am 19. April 2018.
Einführung
- Die Einführung startet bei Minute 0:15
- Gastgeber sind VP of Marketing Sandi Gardiner und Narrative Director Dave Haddock.
Studio Update UK
- Das Studio Update startet bei Minute 1:00
- Durch das Update führt uns dieses Mal Senior Producer Ricky Jutley.
- Gleich am Anfang weist er darauf hin, dass die Rüstungen von Marines und Outlaws sowie die Klamottenkollektion auf Port Olisar gerade überarbeitet werden.
- Außerdem wird auf Basis der jüngsten Umfrageergebnisse verstärkt an den entsprechend priorisierten Gameplay-Mechaniken für Patch 3.2 gerarbeitet.
- Der Warenhandel wird verbessert. Vor allem wird das Wirtschaftssystem weiter ausbalanciert, die Auswahl an Gütern erweitert und das Handels-Gameplay im Kiossystem vertieft.
- Auch in der Entwicklung der Schiffssysteme gibt es Fortschritte. Zukünftig wird sich die Handhabung und Qualität von Waffen und Komponenten noch stärker auf den Gesamtzustand unserer Schiffe auswirken. Ohne regelmäßige Wartung und Instandsetzung kommt es schneller zu Überhitzungen und Systemausfällen.
- Die VMA und PMA mobiGlas Apps werden überarbeitet. Verbessert werden vor allem die Bildung von Gruppen und die Kommunikationsmöglichkeiten. Außerdem werden zusätzliche Gameplay-Mechaniken wie das Quantum-Linking und neue Typen von Service Beacons implementiert.
- Auch die Entwicklung der Mining-Mechanik für 3.2 kommt voran. Intuitives Handling steht dabei im Vordergrund und wird von einem passenden Sounddesign unterstützt. Ziel der Mechanik ist zudem, dass sich zunehmender Skill für den Spieler auszahlt. Je versierter der Mining-Operator ist, desto höher ist die Förderquote und umso größer die Gewinne. Gleichzeitig nehmen die Benutzeroberflächen für den Erzhandel Gestalt an.
- Überdies wird an der KI weiter gefeilt. Im Fokus liegen dabei die Kampfmuster und ‘Wildlines’ für PU-Kopfgeldjäger-Missionen und Begegnungen mit Piraten.
- Die Arbeiten an der Origin 600i, der Anvil Hurricane, der Vanduul Blade und an den Reworks der Avenger-Varianten liegen im Plan.
- Neue Waffen und Utilities werden entwickelt.
- Die Location Teams designen derzeit die Prototypen für Hurston und seine Monde und gestalten die Landezone Loreville.
- Die prozeduralen Layouts und das Lichtdesign für die Rest Stops machen ebenfalls Fortschritte.
Character Customizer
- Alles zum Thema Character Customization startet bei Minute 6:14.
- Der Character Customizer hat bereits mit Patch 3.1 Einzug ins PU erhalten. Noch ist er in seinen Auswahlmöglichkeiten recht einfach gehalten.
- Allerdings stand der Customizer auch schon lange auf der ToDo-Liste. Im Zuge seiner Entwicklung können ein paar knifflige technische Probleme angegangen werden.
- Characters sind – wie alles andere auch – aus Items aufgebaut. Kopf, Haar, Augen und Haut sind einfach nur weitere Arten von Items.
- Eine Herausforderung besteht darin, dass bestimmte Items nur mit bestimmten anderen Items kombinierbar sein sollen. So richten sich etwa die wählbaren Farben der Augen oder des Haares nach der zuvor ausgewählten Hautfarbe. Die Kombinierbarkeit von Items wird über Tags sichergestellt, die sich durch die zugrunde gelegte Modellhierarchie ziehen.
- Dabei unterstützt das Tech Art Team die Artists, um die Characters in game auch sichtbar zu machen und Probleme mit Texturen, Normals und der Geometrie zu beheben. Anfangs gab es hier beispielsweise im Arena Commander noch diverse Darstellungsdefekte.
- Eine weitere Herausforderung lag in der Erstellung von benutzerdefinierten Icon-Listen, um dem Spieler schnelle und reaktive Auswahl-Übersichten via Rollover bereitzustellen.
- Eigentlich ist der Character Customizer für die Spieler das, was der Loadout Editor für die Entwickler ist, nur dass er viel benutzerfreundlicher ist und die Spieler keine Fehler machen können.
- Es wurden zudem Leerlauf-Animationen hinzugefügt, um den Character während der Anpassung nicht leblos wirken zu lassen. Die Animationen folgen nach dem Zufallsprinzip aufeinander ab, um den Eindruck einer Endlosschleife zu vermeiden.
- Um den Character Customizer zu entwickeln, mussten auch Teile des PMA Codes überarbeitet werden.
- Zur Zeit kann man seinen Character noch nach Belieben verändern. Künftig soll er aber persistent werden. Einmal erstellt, können kosmetische Veränderungen nur noch vorgenommen werden, indem man zum Beispiel einen Friseur oder einen plastischen Chirurgen besucht.
- Als besonders anspruchsvoll gestaltet es sich, die Hautbilder aufeinander abzustimmen und das Haar mit Helmen und Kappen zu kombinieren.
Quelle: RSI
Übersetzung: StarCitizenBase
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Vielen Dank für die Zusammenfassung 🙂