Interview – Around the Verse Episode 2.23

Grüße Bürger,

 

in Episode 23 von Around the Verse führt Community Manager Jared Huckaby (JH) ein Interview mit dem Vorstand für das operative Geschäft und Vize-Präsidenten der Geschäftentwicklung, Carl Jones (CJ) aus England.

Viel Spaß mit dem deutschen Transkript!

 

Jared Huckaby (JH): Danke Leute. Im ATV Interview diese Woche sitzen wir hier mit dem Vorstand für das operative Geschäft und Vize-Präsident der Geschäftsentwicklung für Cloud Imperium Games, Herr Carl Jones. Carl…

Carl Jones (CJ): Jared.

JH: … wie geht’s dir?

CJ: Sehr gut, danke dir.

JH: Du kommst aus dem Vereinigten Königreich zu uns?

CJ: Das ist richtig, ja. Ich besuche das Studio hier.

JH: Okay, Jetzt Vorstand für das operative Geschäft und Vize-Präsident der Geschäftsentwicklung. Lass und beginnen, was macht ein Vorstand für das operative Geschäft?

CJ: Ja, das hört sich gleich so bedeutend an. Ich habe zwei Titel, weil ich sozusagen zwei Aufgaben habe. Ich startete hier als Vize-Präsident der Geschäftsentwicklung.

JH: Okay.

CJ: Das heißt, ich arbeite mit unseren Partnerfirmen, wie AMD, zusammen, schaue nach Wegen um mit anderen Firmen zusammen zu arbeiten, die vor haben Produkte anzubieten, die mit Star Citizen gut zusammen passen und mit uns Verträge abschließen wollen, um sicher zu stellen, dass wir dafür sorgen, das unser Spiel ihre Produkte unterstützt und umgekehrt.

Dann habe ich neuerdings die Rolle des Vorstands für das operative Geschäft dazu bekommen, bei dem die Aufgaben von Firma zu Firma variieren, einfach dargestellt ist der Job des Vorstands für das operative Geschäft, Dinge zu tun, die der Firmenchef nicht machen möchte. So bekomme ich einen Haufen langweiliges Zeug, das die Community wahrscheinlich gar nicht interessieren wird, aber ich konzentriere mich darauf sicherzustellen, dass das operative Geschäft so gut läuft, das die Entwickler möglichst viel ihrer Zeit für das entwickeln des Spiels einsetzen können und sich keine Sorgen über Dinge machen müssen, die nun mal entstehen, wenn eine Firma immer größer wird.

Und das gilt den ganzen Weg bis zu Chris, weil wir alle wollen, dass Chris so viel Zeit wie möglich hat, um dieses Spiel zu machen.

Aber wenn man eine so große Firma ist, wie wir, dann gibt es eine Menge Möglichkeiten abgelenkt zu werden. So bin ich also auch hier um dabei zu helfen diese Probleme ein bisschen auszugleichen.

JH: Und diese Positionen sind unverzichtbar in egal welcher Firma, nicht nur in der Spielentwicklung?

CJ: Ja, absolut, ja, ich meine die meisten Firmen werden jemanden haben, der auf die Partnerschaften schaut und Verträge mit anderen Firmen schließt, und jemanden der versucht das operative Geschäft so geschmeidig wie möglich laufen zu lassen.

JH: Verstehe. Du hast Partnerschaftsverträge erwähnt, du sprachst von AMD. Du warst auch in die Verträge mit Saitek involviert, die wir damals begonnen haben. Klar, die Leute haben dich das erste Mal auf unserer CitizenCon Veranstaltung gesehen, wo du den Saitek debütiert hast, was war das? Eine Attrappe?

CJ: Ja, Auf der CitizenCon hatten wir eine Attrappe zum Anfassen. Nur ein Modell von dem, wie das Produkt mal aussehen soll. Das war das Erste, was ich in meiner Position wirklich gemacht habe. Wir kannten unsere Zielgruppe, unsere Fans wollten einen Controller, einen speziellen Controller, und mit Saitek und MadCatz haben wir eine Firma gefunden, die sehr froh war mit uns zu arbeiten um das beste Design zu finden und sie änderten ihr Produkt wirklich so, dass es perfekt mit dem Spiel zusammen arbeitete. Und das was uns bei Saitek so begeisterte war, das sie den absoluten Willen hatten, einen maßgeschneiderten Controller für uns zu kreieren.

Also, wir haben das Modell gesehen und die nächste Phase ist, einen funktionierenden Prototypen zu bekommen. Das werden wir wohl in den kommenden ein bis zwei Monaten schaffen. Und wenn wir soweit sind, werde ich mehr darüber erzählen wie es sich anfühlt, wie es funktioniert und dann werden wir von dieser Stufe in die Produktion gehen und eventuell in die Hände unserer Fans geben.

JH: Klar. Das ist keine kleine Sache: eine Firma möchte ein maßgeschneidertes Produkt für uns machen. Und da gibt es eine Menge großartiger HOTAS Hersteller, eine Menge toller Firmen, die alles mögliche herstellen, aber es ist nicht derjenige den wir suchen: sie müssen mit uns arbeiten wollen, wir müssen mit ihnen arbeiten wollen. Es ist eine Partnerschaft.

CJ: Das ist richtig. Ich werde ehrlich zu dir sein. Ich habe in den letzten 20 Jahren an Spielen gearbeitet. Ich arbeite in der Geschäftsentwicklung seit mehr als zehn Jahren und ich habe noch nie an einem Produkt gearbeitet, das mehr Anziehungskraft als Star Citizen hat. Also in unserem Fall werden wir im Moment überschwemmt mit Firmen, die etwas mit Star Citizen machen wollen. Wir weisen eine Menge davon zurück. Es geht nicht darum ein Logo auf einem Produkt zu haben, es geht darum etwas zu haben oder auch nicht, das dem Spiel etwas gibt und etwas zu haben, oder auch nicht, was unsere Fans wollen. Und wir schauen immer auf unsere Fans, die uns Rückmeldungen geben und uns sagen „Hey, das wäre eine coole Sache, das würde uns helfen, das würde unser Spiel besser machen, also lasst uns diese Partnerschaft eingehen.“

JH: Überflutet mit Angeboten, echt ? Willst du uns mehr dazu erzählen ?

CJ: Nein.

JH: Ich habe es versucht. In Ordnung, also du sagtest, das du das seit zehn Jahren machst, wo warst du vorher… von woher kommst du zu uns?

CJ: Also, zuvor war ich ein Crytek. Also ich war in der Geschäftsentwicklung zu aller erst bei CryEngine. Ich habe das CryEngine Team geleitet und später machte ich die komplette Geschäftsentwicklung bei Crytek, bevor ich hierher kam. Davor war ich meist in der Produktion, im Studio Management bei verschiedenen Spielentwicklern tätig. Also bin ich seit mehr als zwanzig Jahren Spielentwickler.

JH: Und welche Spiele könnten die Leute gespielt haben, an denen du mit gearbeitet hast ?

CJ: Ich arbeitete an einigen Sonic Spielen. Ich arbeitete an der Total War Serie, selbstverständlich bei Crytek an den Crysis Titeln. Ich hatte mein eigenes Studio und wir machten ein Versteck-Adventure Spiel namens Prisoner of War, von dem aber so gut wie niemand je gehört hat, du verstehst.

Ich bin wirklich stolz darauf. Also die großen Titel sind Crysis und Total War.

JH: Verstehe. Und du hast auch an Simulationen gearbeitet, sagtest du?

CJ: Ja, richtig, zu Beginn meiner Karriere habe ich im englischen Verteidigungsmininsterium an realen Weltsimulationen gearbeitet. Also an Verteidigungssimulationen und Kriegsspielen und solchen Sachen. Aber es war nicht wirklich lustig: ein bisschen zu real! Also verließ ich sie und das wirklich erste Spiel an dem ich arbeitete war ein Hubschrauber Flugsimulator namens Team Apache, welcher zufällig in direktem Wettbewerb mit Origin und Longbow stand.

JH: Verstehe. Ja, das tut mir leid.

CJ: Ja, wir haben den Kampf nicht gewonnen. Das ist klar. Aber, es war cool. Ich meine, da war Platz auf dem Markt für mehrere Simulationen, egal ob Flug- oder Weltraumsimulationen. Leider sind diese Art von Spielen dann eine Zeit vom Markt verschwunden, einfach weg, irgendwelche Kräfte, die festlegten, das PC und Simulationen in dieser Zeit keinen Markt haben. Und eines der Dinge die mich am meisten begeistern an Star Citizen ist, wie die Industrie sich verändert und was da passiert. PC spielen lebt wieder auf, Weltraumsimulationen erleben eine Auferstehung, neue Wege Spiele zu machen und mit der Community in Kontakt zu treten entstehen, und das alles änderte sich, weil Chris das hier gemacht hat.

JH: Du erwähntest das Weltraumspiele eine Auferstehung erleben, hast du Wing Commander gespielt als es das erste Mal rauskam ?

CJ: Ich muss zugeben, als Brite der 80er, ein Kind der 80er, oder als Teenager der 80er, spielte ich Elite.

JH: [entsetztes tiefes Einatmen]

CJ: Erzähl das ja nicht Chris.

JH: Ich hätte wisse müssen, das die Antwort vor unserer Zeit ist. Gut Carl, vielen, vielen Dank dafür, das du dir die Zeit genommen hast mit uns hier zu sitzen und dich mit uns zu unterhalten.

CJ: Es war mir eine Ehre.

JH: Es scheint so, das du eine tolle Ergänzung des Teams bist. Du bist hier… wie lange bist du hier?

CJ: Knapp über ein Jahr.

JH: Du kamst ungefähr zur gleichen Zeit. Ich bin jetzt auch etwas mehr als ein Jahr hier.

CJ: Ja, ungefähr so.

JH: Ja, cool. Vielen Dank das du in die Show gekommen bist.

CJ: Es war Klasse.

JH: Für das sich Zeit nehmen mit uns hier zu sitzen und sich mit uns zu unterhalten. Das ist Carl Jones, Vorstand für das operative Geschäft und Vize-Präsident der Geschäftsentwicklung für Cloud Imperium Games. Ich habe es geschafft.

CJ: Du hast es dieses Mal richtig gemacht.

JH: Du dachtest nicht, das ich das schaffe. Danke Carl.

CJ: Danke dir.

JH: Zurück zu euch, Leute.

[Ein Tennisball springt durch das Bild]

 


Quelle: RSI / INN
Übersetzung: StarCitizenBase
Social Media: FaceBook | Twitter | Community Hub

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert