MISC Endeavor Q&A Teil II

So, ab in die zweite Runde, das dritte und letzte Q&A zur Endeavor kommt am Freitag.
Ich schieß mal direkt los, denn dafür seid Ihr ja schließlich hier 😉

Fragen & Antworten

Kann man mehrere Module gleicher Art an die Endeavor bauen und wenn ja, macht das Sinn?

Ja, das kannst Du machen, außer die Module, welche laut dem Veröffentlichungspost limitiert sind.
Beispiel: Das Teleskopmodul kann zurzeit nur einmal an der Endeavor installiert werden, obwohl es ein 2×1 Modul ist. Ob es Sinn macht, mehrere Module desselben Typs an die Endeavor zu schrauben, hängt sehr von dem Modul selbst ab. Im Falle der Basismodule bedeutet es in der Regel, dass Du mehr Rechenleistung hast, um Deine Forschungen zu betreiben. Mehrere Treibstofftanks haben natürlich einen nicht ganz so subtilen Zweck 😉

Wird es irgendwelche Vorteile durch das zusammenschließen bestimmter Module geben? Z.B. wenn man ein Teleskop und einen Teilchenbeschleuniger zusammenschließt, man einen Todessternsuperlaser erhält? Gibt es Kombinationen, die auf Grund von Größenverhältnissen nicht gehen?

Ja, so etwas tolles wie einen Superlaser gibt es im Moment nicht. Die offensichtlichsten nützlichen Paarungen sind aber Analysepods zusammen mit datenerzeugenden Pods, wie dem Teleskop. Aber natürlich auch die Krankenstation und der Hangar, über den Patienten an Bord gebracht werden.

Könnt ihr etwas genauer werden worin sich die Endeavor und die Carrack bei der Erkundung unterscheiden? Wobei hätte ich mit einem von beiden einen Unterschied?

Die Carrack ist ein spezialisiertes Erkundungsschiff, das sich selbst versorgen kann und noch in die dunkelsten Ecken der Galaxie vordringt. Sie ist spezialisiert dafür, Sprungtore zu durchqueren und mit den schlimmsten Gegebenheiten umzugehen, um zu Hause noch die Geschichten erzählen zu können.
Der Erkunder der Endeavor ist mehr ein Bonus, welches vom Schiff abgekoppelt werden kann, um auf Erkundungstour zu gehen. Dafür hat es auch die nötige Ausrüstung. Aber es fehlt ihm an Reichweite, Energie, Bewaffnung und Raum, um sehr weit alleine zu reisen. Die Carrack ist ein wirklich taffes Alleingänger-Schiff.

Gibt es im Antriebsteil der Endeavor einen Innenraum oder besteht der wirklich nur aus Antrieben?

Der Antriebsteil hat einen Innenraum, dieser erlaubt der Crew, während des Flugs zu den Triebwerken zu kommen. Wir wollten von Anfang an, dass größere Schiffe dieses Star Trek Gefühl vermitteln, dass immer ein Spieler/NPC noch Einfluss auf den Schaden hat, den ein Schiff nimmt. (Also auf die Einsatzbereitschaft des Schiffs im Kampf)

Wenn ich allein spielen will, ist dieses Schiff dann etwas für mich?

Wie nahezu alle Schiffe, ist auch dieses dazu gedacht, von einem menschlichen Spieler bewegt werden zu können. Wie bei allen größeren Schiffen bringt das aber viele Nachteile mit sich. Ein einzelner Spieler wird das Schiff starten und stoppen können, wohingegen eine Endeavor mit einer Crew die Himmel scannen, oder Patienten verarzten kann, während einer die Brücke besetzt.

Könnt ihr, was das Verteidigungsmodul angeht, etwas genauer werden? Was ist das? Kann man es auch mit den medizinischen Modulen kombinieren?

Das Verteidigungsmodul ist im Moment in der frühen Planungsphase, wir denken aber an eine Art Plug-in-Turm, wie bei der Hull Serie. Wir werden ein paar Slots nehmen, um Türme mit Waffen oder zur elektronischen Kriegsführung zu installieren. Das reduziert aber natürlich die wissenschaftlichen Potentiale der Endeavor.

Bleibt die Endeavor immer im PU, wenn wir uns ausloggen, da sie sich nicht an einen Hangar andocken kann?

Nein, wir wollen nicht, dass Schiffe immer in Gefahr sind, nur weil sie nicht in den Hangar passen. Normale Landezonen werden das Schiff sichern, während die Brücke bzw. der Explorer in Eurem Hangar landen kann. (Wenn Ihr Euch im Orbit eines unerforschten Planeten ausloggt, sieht die Sache natürlich ganz anders aus.)

Enthalten die Pods, die man mit dem Discovery und dem Hope Package bekommt LTI?

Ja, alles Equipment in diesem Konzeptverkauf hat LTI.

Ist der Teilchenbeschleuniger die einzige Option Equipment zu übertakten?

Nein! Chris hat klargestellt, dass es schon früh im Spiel ein Übertaktungssystem geben wird. Die Hoffnung liegt dabei darauf, dass einige Spieler eine Karriere als Übertaktungsexperte starten, die fähig sind, die am besten getunten Waffen anzubieten. Auch wenn der Teilchenbeschleuniger das vielleicht mächtigste Werkzeug dafür ist, kann man es auch an der schon erschienenen Werkbank machen.

Hat der Explorer zwei kleine Hangare? Auf früher erschienenen Konzeptbildern sieht es so aus. Sollte es so sein, was für Schiffe können darin landen?

Nein, wir dachten an Drohnenhangars à la 2001, aber wir haben diese entfernt, um mehr Antriebe einzubauen als wir uns entschieden hatten, dass sich der Explorer vom Schiff lösen kann. Die Drohnen kommen in einem zukünftigen Modul aber vielleicht wieder. Erst einmal ist das Hangarmodul die einzige mögliche Landeplattform.

Quelle: RSI

Moo

Moin, wenn dir mein Artikel gefällt und du überlegst, dich der Star Citizen Community anzuschließen, würde ich mich freuen, wenn du bei der Erstellung deines Accounts meinen Refferal-Code nutzt: STAR-5WPX-M6T9 Davon haben wir beide was. Für deinen neuen Account bedeutet es 5000 UEC zusätzlich als Startkapital und für mich gibt es möglicherweise mal einen Greycat. ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert