Meet: Joshua Alway

Joshua Alway

Und schon wieder gibt es ein Interview, diesmal mit Joshua Alway, welcher uns laut Comm-Link in Wingman´s Hangar letzte Woche vorgesteltltwurde (welche ich allerdings entweder verpasst habe oder er einfach nicht statt fand…).

Wie sind Sie in die Spiele-Industrie gelangt?

Ich wollte schon, seit ich an der Mittelschule war, Programmierer werden mit der Vorliebe für Videospiele. An der Highschool lernte ich C++ und zu meinem Abschluss habe ich auch etwas in 3D DirextX programmiert. Danach bin ich zum Rochester Institute of Technology gegangen und belegte dort einen Studiengang für Game Design und Programmierung, welche ich mit einem Abschluss in CS vollzog.

An welchen Projekten hast du bisher gearbeitet?

Obwohl dies mein erster großer Job in der Spiele Industrie ist, hatte ein davor schon ein paar kleinere Programmier-Jobs während meiner Zeit an der Universität. Ich habe auch in Teilzeit an einem Forschungsprojekt für einen Professor gearbeitet, bei dem wir einen Unreal-Mod entwickelt haben, bei dem wir feststellen wollten ob Videospiele für die Behandlung von Amblyobie (Sehschwäche des Auges) verwendet werden können. Über einen Sommer lang habe ich zudem bei einem Arcade-Game Unternehmen (ICE) gearbeitet.

Was wirst du bei Cloud Imperium Games tun?

Bei CIG bin ich hauptsächlich dafür zuständig, die Grundeffekte für die Künstler und Gameplay-Programmierer bereit zu stellen, welche diese dann weiter bearbeiten könne. Dass bedeutet, dass ich die meiste Zeit über mit dem erstellen von Shader-Daten verbringe, welche dann später in die Game-Engine eingebunden werden. Zur Zeit arbeite ich zum Beispiel an einem Shader, den wir für die Erstellung unserer Laserblitze verwenden werden, aber natürlich auch noch an anderen, die erst später erscheinen.

Auf was freust du dich am meißten in Star Citizen / Squadron 42?

Ich bin ganz gespannt darauf, wie die Wirtschaft in dem verbundenen Simulationssystem funktioniert. Die Dogfights finde ich auch ganz O.K., aber das Universum interessiert mich selbst viel mehr.

Was spielst du zur Zeit? 

Momentan spiele ich viel Battlefield 4 sowie einige Indie Titel. Gelegentlich auch eine Runde aus der Touhou bullet hell Serie.

Quelle: RSI

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert