Monatsreport Oktober 2014

Und wieder einmal ist es Zeit für den monatlichen Bericht aus den einzelnen Studios die an Star Citizen arbeiten. Anbei wie immer eine kompakte Zusammenfassung der neuesten und wichtigesten Informationen aus dem Bericht. Bereits bekannte und nicht essentiell veränderte Fakten lasse ich bewusst weg, denn diese könnt Ihr in den vorangegangenen Berichten nachlesen bzw. wurden im Blog an anderer Stelle schon erwähnt.

 

CIG Santa Monica

 

 

  • Die Arbeiten am Lackierungs-/Farb-System für die Schiffe wurden wieder aufgenommen und man hofft dieses mit Arena Commander v1.0 einführen zu können.
  • Dieses System erlaubt dann auch eine bessere Gestaltung der Schiffs-Varianten und im späteren Ausbau wird dieses System die Grundlage für die persönlichen Farb- und Aufkleber-Anpassung der Spieler-Schiffe sein.
  • Das Raketen-, Radar- und Signatur-System wird weiterhin überarbeitet und weiter entwickelt.
  • Arena Commander V0.9.2 veröffentlicht – Zielerfassung und Flug-Modi Updates
  • Ein neues internes System zum verwalten der immer komplexer werdenden Schiffe wurde entwickelt. Dadurch haben alle Designer und Künstler auf die Schiffe Zugriff und Anpassungen sind leichter zu implementieren bzw. komplette aktuelle & zukünftige Arbeitsabläufe können damit organisiert werden.
  • Die Origin 325a kann ab jetzt geflogen werden & Patch 0.9.1.3 veröffentlicht
  • Die Carrack hat vom Design und Konzept-Team noch eine Überarbeitung verpasst bekommen. Aber auch am Interior und Exterior wird noch gearbeitet.
  • Ebenso wurden neue Mechanik für zukünftige Raumschiffe erdacht, die bald die Konzeptphase verlassen sollen.
  • Schadensstatistiken für weitere Schiffe werden erstellt, damit wir diese vorr Arena Commander v1.0. schon fliegen können.
  • Es wird an einem neuen Commercial gearbeitet, welches mehr auf einen Charakter hin ausgerichtet sein wird. Dort kommen die neuen Gesichts-Animationen dann zum tragen und bis Ende das Jahres sollte das Commercial dann auch fertig sein.

 

CIG Austin

 

  • In Austin war man am Anfang des Monates mit der Erstellung der PU Demo beschäftigt und wollte somit zeigen wie der Übergang vom Weltraum bis zum Landevorgang aussieht.
  • Das “Live-Operations” Team aus Austin war zudem mit der Citizen Con und PAX Australia sehr beschäftigt.
  • Die Arbeiten am PU und speziell an Terra Prime schreiten weiter voran.
  • Eine modular aufgebaute Raumstation wurde entwickelt, welche für diverse Szenarien verändert und angepasst werden kann. Dadurch ist es recht einfach möglich, diverse Landezonen im Weltall zu errichten z.B. Erholungsstationen, medizinische Einrichtungen, militärische Außenposten, Tanklager, Minen-Kolonien…Diese Stationen spielen eine große Rolle im PU und entsprechender Aufwand wird bei deren Entwicklung betrieben.

  • Im vergangenen Monat startete auch die Entwicklung der Einkaufs-Elemente/-Oberflächen, sodass es bald möglich sein wird in der Star Citizen Welt, Waren zu erwerben und zu verkaufen.
  • Auch die Redeemer und 300i Varianten wurde in Austin fertig gestellt, sodass diese nun im Hangar zu bewundern sind.
  • Da ein leeres Universum auch ein langweiliges ist, hat sich das Design Team mit Dingen beschäftigt, welche wir im All entdecken können. Dieses werden mitunter recht phänomenale Dinge sein wie Nebel, Asteroidenfelder, Kometen, elektromagnetische Stürme aber auch weitere noch geheime Ereignisse.
  • Die Programmierer haben weiter an dem neuen 64 Bit System gearbeitet, welches signifikant größere Welten ermöglicht. Bis Januar 2015 möchte man diese Arbeiten abgeschlossen haben. Aber auch im Netzwerk- und AI-Bereich gab es gute Fortschritte, so etwa bei dem Freunde-System zu dem wir bald mehr erfahren.
  • Die interne CIG IT scheint auch kräftig zu wachsen und sichert das interne Netz weiter ab, bzw. baut die Kommunikation zwischen den einzelnen Studios immer weiter aus.

 

Foundry 42

  • Die Gladius entstand als erstes Schiff komplett bei Foundry 42 und kann seit kurzem gekauft  sowie im Hangar bestaunt werden. Auf Ihr lag in letzter Zeit der Fokus im Studio.
  • Zukünftig soll die militärische Version der Retailiator und die Gladiator als nächstes fertig gestellt werden.
  • Das Schadenssystem der Schiffe wird optimiert, sodass es intern beim programmierern besser auf andere Schiffe angwendet werden kann.
  • Aber Foundry 42 hat auch bei vielen weiteren Projekten Ihre Finder im Spiel. So etwa bei Komponenten wie Waffen-Aufhängungen, modularen Systemen…auch an der Starfarer wird weiter gearbeitet und das Cockpit sowie die Rettungsschiffe sind dort bereits fertig gestellt.
  • Ein Lokalisationssystem ist bei Foundry 42 in Arbeit, welches es ermöglichen soll das Spiel leicht an andere Sprachen anzupassen.

 

BHVR

 

  • Für die Planetside Demo auf der Citizen Con, war größtenteils BHVR zuständig und entsprechend viel Zeit wurde darin investiert.
  • So bauen sie derzeit auch das Gelände des ArcCorp Komplexes, welches man in der Demo sehen kann, weiter aus.
  • MobiGlas, auch hier geht die Entwicklung zügig voran. Keine großartigen Neuigkeiten.
  • Die Implementierung des Raum-Management Systemes scheint fast abgeschlossen zu sein.

 

 IllFonic

 

  • IllFonic (ehemals REDACTED) ist nun als Studio hinter dem FPS Modul enttarnt. Und auch darum dreht sich alles bei dem Studio. Einmal das Video anschauen und schon wisst Ihr, mit was das Team (nicht nur) den letzten Monat verbracht hat.

 

Turbulent

 

  • Turbulent, welche sich hauptsächlich um die Web-Plattform hinter Star Citizen kümmern, verbrachten wieder viel Zeit mit technischen Arbeiten hinter den Kulissen. 
  • Als größte Neuigkeiten sind die baldige Fertigstellung der Zwei-Faktor-Authentifizierung zu nennen sowie die baldige Einführung eines Test-Universums zu dem Citizen Zugang erhalten können und mit Ihren geclonten Test-Account, neue Features testen können.
  • Auch wird es bald eine neue Community-Bug-Platform geben.
  • Im Laufe des Novembers wird es dann noch ein Update zur Star-Map geben und es wird auch einen neuen “Community-Hub” geben, wo wir noch zentraler an neue Informationen zu Star Citizen gelangen.

 

Moon Collider

  • Bei Moon Collider tut sich inhaltlich auch diesen Monat recht wenig, denn sie haben Ihren festen Bereich: künstliche Intelligenz. Auch dort gibt es Fortschritte, aber weniges welches den geneigten Spieler derart im Detail interessieren könnte. 

 

Quelle: RSI

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert