Q&A: Argo SRV


Hallo zusammen,

nach dem Start des Verkaufs der Argo SRV, hier die Fragen und Antworten aus dem Q&A, um euch mehr Informationen zu diesem brandneuen Schlepper zu liefern.


In einem Bild wird die SRV mit einem Container unbekannter Größe im Schlepptau gezeigt. Könnt ihr mehr über die Transportfunktionen sagen? Ist die SRV auch als eines der Schiffe vorgesehen, mit denen große Schiffe der Hull- Serie be-  und entladen werden können?

Es war eine der Schlüsselanforderungen, dass die SRV auch Fracht bewegen kann. Große Frachter wie die Hull-Serie zu löschen ist ein guter Einsatz für eine SRV.

Da es nicht explizit in der Dokumentation stand, hier die Frage: Die SRV hat einen Quantum- und einen Sprungantrieb, kann sie sowohl den Quantumantrieb als auch den Sprungantrieb mit Schiffen im Schlepptau nutzen?

Die SRV kann mit Schiffen im Schlepp den Qunatum-Antrieb benutzen. Auch wenn die Pläne für Sprünge noch nicht final sind, ist schon ziemlich sicher, dass die Argo SRV nicht mit einem Schiff im Schlepptau durch eine Jumppoint reisen kann. Sollte das nötig sein, muss das Schiff erst in ein Dock, um den Sprung alleine zu schaffen oder in den Hangar eines anderen Schiffes bewegt werden.

Kann die SRV auch Bodenfahrzeuge wie den Nova Panzer bewegen?

Nichts hält euch davon ab, ein beschädigtes oder steckengebliebenes Bodenfahrzeug zu bewegen. Es verhält sich genau wie bei beschädigten Schiffen.

Kann die SRV auch Module von Außenposten bewegen?

Nein, Außenposten sind mit dem Boden verschraubt. Das Bewegen von Spieler-Außenposten ist der Pioneer und anderen Schiffen dieser Klasse vorbehalten. Der Traktor Strahl der SRV hat nicht die Leistung dafür. Außenposten, die nicht von Spielern gebaut wurden, sind sowieso unbeweglich.

Kann die SRV Asteroiden ziehen?

Physikalische Gegenstände können vom Traktorstrahl manipuliert werden, wenn sie erfasst werden können. Im Moment gilt das nur für dynamische Asteroiden, die auch abgebaut werden können. Es wird aber die Möglichkeit geben, diese zu schleppen.

Kann ein Mensch im Raumanzug bewegt werden?

Ein Objekt zu erfassen erfordert, dass sich dieses kaum bis gar nicht bewegt und nicht zu klein ist. Auch wenn wir noch nicht wissen, wo diese Grenze liegen wird, sagen wir direkt: aktive Spieler gegen ihren Willen abzuschleppen wird nicht einfach, um Griefing zu verhindern.

Hängt die benötigte Anzahl an Schiffen, um ein größeres Schiff mit mehreren SRVs zu bewegen, von der Masse oder der Größe oder der Form des abzuschleppenden Schiffs ab?

Das hängt hauptsächlich von der Masse ab. Es gibt aber auch Volumenbeschränkungen. Es gibt aber keine willkürlichen Designentscheidungen wie: “Schiff X kann genau Schiff Y nicht schleppen.”

Wie wird dem Diebstahl mit Traktorstrahlen entgegengewirkt? Kann jeder einfach vorbeifliegen und das eigene Schiff entführen?

Momentan wird der Diebstahl und das Greifing dadurch verhindert, dass aktive Schilde den Traktorstrahl ganz oder zumindest größtenteils abblocken. Wenn du dein Schiff bewegt haben möchtest, musst du die Schilde senken. Willst du dein Schiff gegen Diebstahl schützen, solltest du das Reaktor angeschaltet lassen, wenn du es verlässt, damit die Schilde mit Energie versorgt bleiben.

Kann der Traktorstrahl Objekte nur ziehen oder auch stoßen?

Der Traktorstrahl ist hauptsächlich dazu gedacht, Objekte zu ziehen. Er kann diese aber auch bis zu einem gewissen Grad drücken. Wie viel Bewegungsfreiheit die SRV während des Schleppvorgangs hat, ist hauptsächlich durch die Traktorvorrichtung im hinteren Teil limitiert.

Beeinträchtigt das Ziehen eines Schiffs die Höchstgeschwindigkeit und den Verbrauch der SRV?

Traktorstrahlen brauchen enorm viel Energie. Auch wenn die SRV ihre Höchstgeschwindigkeit immer noch erreicht, sind Verbrauch und Beschleunigung definitiv negativ beeinträchtigt.

Müssen Schiffe im Schlepptau Komponenten wie Schilde und Generatoren ausschalten?

Ja, das Ziel muss möglichst unbeweglich sein und die Schilde gesenkt haben, sonst kann der Traktorstrahl es nicht erfassen. Bewegt sich oder das Ziel oder trudelt es, benötigt der Pilot der SRV viel Geduld und Können, um es zu erfassen.

Angenommen eine SRV ist manövrierunfähig, aber der Traktorstrahl funktioniert noch. Kann dieser dazu benutzt werden, sich an ein Schiff “anzuhängen” und mitziehen zu lassen?

Theoretisch ja, aber das dann ziehende Schiff müsste sehr vorsichtig steuern und die Schilde senken, damit es die SRV nicht aus Versehen abschüttelt.

Funktioniert der Traktorstrahl nur im Weltraum? Ist es möglich ein Schiff von einer planetaren Oberfläche ins All zu schleppen, mit ihm zu reisen und es wieder auf einem Planeten abzusetzen?

Der Traktorstrahl kann überall benutzt werden, aber die Umgebung kann das Schleppen deutlich erschweren. Ein weiteres der ursprünglichen Ziele für die SRV war es, dass diese Schiffe sehr großen Schiffen helfen sollten, Atmosphären wieder zu verlassen.

Wird es möglich sein, dass die Schilde der Argo das gezogene Schiff mit einschließen?

Nein, die Schilde der Argo, wie auch aller anderen Schiffe schützen nur den Rumpf und keine nahen Objekte. Ein Schiff zu ziehen bedeutet oft auch ein Risiko der Pilot muss die Flugroute sehr vorsichtig wählen.

Es wurde erwähnt, dass die SRV stark gepanzert ist und starke Schilde hat. Wie verhält sie sich dadurch in einer Kampfzone?

Die SRV hat keine Bewaffnung, setzt also nur auf die Schilde und die Panzerung. Wird sie direkt angegriffen, sollte man abbrechen und später zurückkommen. Wenn ihr bewusst in eine heiße Zone fliegt, solltet ihr eine Eskorte mitbringen.

Hat die “Schüssel” auf dem Dach der SRV einen praktischen Nutzen für das Suchen und Retten?

Das ist nur ein Designelement ohne einen spezifischen Nutzen. Wie im RtV erwähnt, wurde der Name des Schiffs im Designprozess immer wieder angepasst. Als das AtV aufgezeichnet wurde, hieß es “Search and Recovery Vehicle” (Such- und Bergungsschiff). Jetzt heißt es “Standard Recovery Vehicle” (Standard Bergungsschiff).


Quelle: RSI
Übersetzung: StarCitizenBase
Social Media: FaceBook | Twitter | Community HubSpectrum

Moo

Moin, wenn dir mein Artikel gefällt und du überlegst, dich Star Citizen Community anzuschleißen, würde ich mich freuen, wenn du bei der Erstellung deines Accounts meinen Refferal-Code nutzt: STAR-5WPX-M6T9 Davon haben wir beide was ;)

3 Kommentare zu “Q&A: Argo SRV

  • 1. März 2019 um 01:02
    Permalink

    “Die SRV hat keine Bewaffnung”
    schon ein nogo! in diesem PvP verseuchten ganker spiel darf man doch nicht ohne seine wasserspritzpistole aus dem haus! genauso wie ich mit meiner Connie nicht ohne meine imba Snubfighter eskorte losfliege, oder meine Prospector nicht ohne voll krass geil übertakteten laser repeatern in einen asteroidengürtel fliege!
    ich muss mich alleine in jeder nussschale gegen feinde jeder größenordnung verteidigen, bzw. sie zerstören können!
    argo macht alles falsch, kA wie die noch im business sind! oO
    /ironie off ^^
    hach, ich weiß auch nicht warum die ganzen zivilschiffe mit spritzpistolen “bewaffnet” sein müssen… wenn ich angegriffen werde und es nicht schaffe abzuhauen oder zu überleben bis hilfe kommt, dann hilft mein bischen “pew pew” gegen DEN feind eh nicht! xD
    deswegen besorgt man sich für “nicht so freundliche” gebiete ne eskorte, wie CIG immer wieder gerne erwähnt oO
    kA was die da bei CIG machen…
    freu mich aber das es wieder nen “schiff” ohne waffen gibt! dürfen die ruhig öfter machen! 😉

    6+
    Antwort
  • 1. März 2019 um 08:19
    Permalink

    Find ich nicht. Schiffe zu Bergen bzw. Abzuschleppen ist anscheinend TEAM-Work.
    Also folgerichtig, das eine SRV gemeinsam mit einem Begleitschutz agieren sollte.

    Und selbst wenn Sie einen Turm hätte, die Chancen aus einem Dogfight rauszukommen wäre gleich 0.
    Also dann doch direkt drauf verzichten…

    Und du kannst natürlich auch Piraten in eine Falle locken…
    Du schleppst eine voll funktionsfähige SH ab, dann greift dich jemand an und dein Kumpel in der SH startet seinen Generator und die Überraschung ist perfekt 🙂

    4+
    Antwort
  • 1. März 2019 um 21:57
    Permalink

    Zivilschiffe mit Waffen sollte etwas einheitlicher sein. Nach den ich gesehen hatte, dass selbst die kleinen Bikes Waffen haben, dachte ich, scheinbar soll das so. Wenn 95 % aller Schiffe mit Waffen ausgestattet sind, würde ich mir ohne nackt vorkommen. Wenn aber in Zukunft mehr Schiffe ohne Waffen kommen, finde ich das nicht schlecht. Firefly war auch eine Sci-Fi Action Serie, wo die Schiffe sehr gut ohne Waffen auskahmen.
    Warum jetzt das SRV ohne Waffen kommt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich denke, die meisten Schiffe die liegen bleiben, tun das, weil sie in einen Kampf geraten sind. Und dann für jede Bergung Begleitschutz? Ein kleines Geschütz, welches den Rückzug erleichtert fände ich in dieser von Waffen dominierten Welt angebrachter. Sonst kann man als Einzelspieler ja nur noch am Hafen Kisten und Raumschiffe schieben.

    1+
    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.