Rustys Tipp der Woche: Neutronenstern

RustyStrider hat inzwischen 745 fabelhafte Kurztipps bzw. Fakten zu Star Citizen zusammengetragen. Wir stellen euch jede Woche einen davon vor:

Neutronenstern

Ein Neutronenstern ist ein astronomisches Objekt, dessen wesentlicher und namensgebender Bestandteil Neutronen sind. Ein Neutronenstern steht am Ende seiner Sternentwicklung und stellt damit das Endstadium eines massereichen Sterns, mit deutlich mehr als acht Sonnenmassen, dar. Es handelt sich um eine Kugel mit einem typischen, im kosmischen Maßstab geringen Durchmesser von etwa elf bis 20 km. Es wurden Massen dieser Sterne zwischen etwa 1,2 und 2,0 Sonnenmassen festgestellt, ausgehend von Sonnenmassen (vor dem Kollaps), die das 15- bis 20-fache unserer Sonne aufwiesen. Normalerweise zerfallen Neutronen innerhalb von 15 Minuten in ein Proton, ein Elektron und ein Antineutrino. In einem Neutronenstern ist dies aber nicht möglich, da der enorm hohe Druck dies verhindert. Das Innere eines Neutronensterns ist superfluid, das bedeutet es herrscht dort keinerlei Reibung untereinander. Nur die Kruste kann noch einige Eisenatome aufweisen. Wissenschaftler vermuten, dass der Kern ganz im Inneren nur noch aus Quarks besteht. Ein Neutronenstern ist in seiner Gesamtheit ein quantenmechanisches Objekt in einem makroskopischen Kosmos. In Star Citizen hat das Oberon-System im Gravitationszentrum die Reste einer Supernova, ein Neutronenstern.

Ungeduldige und Interessierte können viele weitere Tipps und Weisheiten von Rusty hier finden.


Rusty’s World

Und wen schon immer eine Frage zu den Sternen, dem All oder der zugrundeliegenden Physik brennend interessiert, kann jetzt bei Rusty’s World vorbeischauen und seine Frage einreichen. RustyStrider wird sie dann hoffentlich nach besten Wissen und Gewissen beantworten und für alle online stellen. 🙂

“Das Projekt ‘Rusty’s World’ hat das ambitionierte Ziel, alltägliche “Science Fiction”- und “Raumfahrt”- Fragen so zu beantworten, dass man ohne großes Fachwissen eine zufriedenstellende Antwort erhält.”


Star Citizen Quiz

Ihr wollt euer Wissen über Star Citizen testen? Dann probiert euch doch am Star Citizen Quiz, das von Phoenix Interstellar initiiert wurde.
Ihr könnt übrigens auch eigene Fragen über dieses Formular einreichen!


Quelle: phoenix-interstellar.de
Social Media: FaceBook | Twitter | Community Hub | Spectrum

Priar

Sic itur ad astra.

3 Kommentare zu “Rustys Tipp der Woche: Neutronenstern

  • 4. September 2017 um 21:34
    Permalink

    Diese Kategorie ist wirklich sehr gut. Daumen hoch.
    Ich würde mir noch mehr Hintergundwissen rund ums Universum wünschen. Das passt einfach hierher.

    0
    Antwort
    • 4. September 2017 um 23:39
      Permalink

      Einfach mal unten im Artikel auf den Quellen-Link klicken. Da gibt’s noch eine ganze Reihe weiterer Infohäppchen 😉

      0
      Antwort
      • 5. September 2017 um 14:46
        Permalink

        Den Link habe ich schon nach Rustys Tipp der Woche zur Animaterie angeklickt, aber ich finde die Seite ist nicht so Übersichtlich.
        Deshalb lass ich mich lieber hier Überraschen.

        1+
        Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.