Star Citizen LIVE – A. I. and U
Star Citizen Live gibt einen kleinen Rückblick auf die aktuelle Woche und speziell auf das Format Inside Star Citizen und beantwortet weitere Fragen zu diesen Themen. Der Stream kann jede Woche live auf dem CIG Twitch Channel angesehen und Fragen können direkt im Chat übermittelt werden.
Gastgeber dieser Episode ist Community Content Manager Jared Huckaby und als Gäste sind Kollegen vom K.I.-Team dabei.
Zusammenfassung
- Was hat es mit den NPCs auf Stühlen und Tischen auf sich?
- Dazu muss man sagen, dass – auch wenn der Fehler von außen gleich aussieht – sich über die Zeit viel verändert hat. Früher war es ein Problem der Animation des NPCs. Anstatt eine Teilanimation durchzuführen, hat der NPC immer eine komplette Animation vollführt, was zu dem bekannten Ergebnis geführt hat. Heute kann man mehr mit Gegenständen agieren, wodurch der Fehler anders zustande kommt. Der Bug an sich beruht darauf, dass NPC und Gegenstände herein- und herausgeladen werden und dabei kommt es zu den oben genannten Problemen, da man hier fein abstimmen muss, wie lange NPCs und Gegenstände vorhanden sind, auch wenn der Spieler diese doch nicht zu Gesicht bekommt.
- Wie beurteilen sie die aktuelle K.I. und welche Verbesserungen sind notwendig?
- Die größten Probleme, die sie als Feedback bekommen, sind meistens Serverprobleme und Desyncs die im Single- wie Multiplayer auftreten. Daneben befindet sich das Verhalten der K.I. noch auf einem einfachen Level. Es gibt viele Punkte, die sie noch einbringen müssen, zum Beispiel wie die NPCs Spieler flankieren oder auch Granaten werfen um einen Angriff von Spielern zu stoppen etc.
- Was können sie zum planetaren Navmesh sagen? (Die K.I. weiß, wo sie hingehen kann und wo dies nicht möglich ist)
- Die Technik wird Patch für Patch weiterentwickelt. Dabei wird das Mesh für den Planeten ausgelegt und daran gearbeitet und getestet, wie sich die K.I. verhält.
- Wie sehr beeinflusst die allgemeine Server Leistung die K.I.?
- Was sicher viele kennen ist, dass der Barkeeper manchmal verzögert reagiert. Daran kann man erkennen, dass der Server unter höherer Last steht. Der schlimmste Fall tritt ein wenn theoretisch 500 oder 1000 Spieler sich an einem Ort befinden. Prinzipiell gilt das gleiche für die Schiffs-K.I., auch hier kann es zu verzögerten Reaktionen der K.I. führen.
- Was wird als nächsten auf den Barkeeper folgen? Werden die Verkäufer in den Shops und Kiosks angepasst?
- Priorität hat zur Zeit, diese Dinge in Squadron 42 einzubringen, ebenso wie benutzbare Gegenstände etc. Auch testen sie Schritt für Schritt die K.I. Es soll später möglich sein, Antworten zu bekommen, wo sich etwas befindet und wie die K.I. darauf reagiert.
- Wann wird der Barkeeper auf die Spieler reagieren, welche hinter die Bar springen?
- Hier kommt es darauf an, wo der Spieler sich befindet, da es je nach Planet und Umgebung auf solch ein Verhalten unterschiedlich reagiert werden wird.
- Wie sieht es mit der K.I. bei Kreaturen aus?
- Sie wollen schlaue und nicht so schlaue Kreaturen ins Spiel bringen. Wichtig ist, bei den einfachen Dingen anzufangen, beispielsweise wann eine Kreatur sich verteidigt oder wann sie angreift. Zur Zeit liegt die Priorität bei den NPCs und die Entwicklung dort wird die K.I. für Kreaturen später einfacher und zugänglicher gestalten.
- Ist es denkbar eine Kreatur als Haustier zu haben?
- Es ist denkbar, dass so etwas später möglich sein wird, da es auch nichts anderes ist, als einen NPC für sein Schiffe anzustellen.
- Werden die NPCs auch Hunger und Durst verspüren?
- Das ist angedacht aber nur auf einem sehr einfachen Level. Der NPC soll nicht einfach während eines Fluges aus dem Cockpitsitz aussteigen und sich etwas zu Essen machen.
- Was ist der Unterschied zwischen einer K.I.-Crew und einem Server Blade für ein Raumschiff?
- Beide zählen zur K.I und werden aus technischer Sicht ein gleiches Verhalten aufweisen. Spieltechnisch wird ein Server Blade meistens schlechter abschneiden als ein NPCs. Auch blockiert ein Server Blade für einen Geschützturm die Möglichkeit einen anderen Server Blade einzusetzen. Das sollte immer ein Spieler beachten. Bei beiden K.I. kommt es natürlich darauf an, welche Art von Verhalten die K.I. haben soll. Somit kann man ein Server Blade anders gestalten als einen NPC. Dabei sollen die NPCs auch einen Charakter haben, welcher eher vorsichtig oder aggressiv ist.
Quelle: RSI
Übersetzung: StarCitizenBase
Social Media: FaceBook | Twitter | Community Hub