Star Citizen LIVE – All About Alpha 3.10
In Star Citizen Live gibt einen kleinen Rückblick auf die aktuelle Woche und speziell auf das Format Inside Star Citizen und es werden weitere Fragen zu diesen Themen beantwortet. Der Stream kann jede Woche live auf dem CIG Twitch Channel angesehen und Fragen können direkt im Chat übermittelt werden.
Gastgeber dieser Episode ist Community Content Manager Jared Huckaby und als Gäste dabei sind Live Game Director Todd Papy und Vehicle Director John Crewe.
Zusammenfassung
- Warum ist das Fliegen in der Atmosphäre langsamer als Flugzeuge im Kalten Krieg?
- Man kann reine Flugzeuge nicht mit Raumschiffen vergleichen, welche sich im All und in der Atmosphäre bewegen müssen. Man muss dabei beachten, dass die Raumschiffe in Star Citizen um ein Vielfaches schwerer sind und nicht alle wirklich für die Atmosphäre gebaut wurden. Auch haben die verschiedenen Planeten Unterschiede bei der Gravitation und dem Wetter. Natürlich werden sie auch in Zukunft mit neuen Mechaniken und Techniken prüfen, ob Anpassungen sinnvoll sind.
- Die neuen Auslieferungsmissionen sind soweit gut, nur dauern sie dreimal solange bei gleicher Belohnung. Was für Gründe gab es, diesen Weg zu gehen?
- Sie haben die Missionen modularer gestaltet, wodurch sie an unterschiedlichen Orten auftreten können. Bei den Missionen schauen sie sich an, wie lange eine Mission dauert und wie viel der Spiel als Belohnung bekommt. Sie haben intern einen gewissen Betrag, was der durchschnittliche Spieler pro Stunde verdienen kann und führen immer wieder Anpassungen durch. Diese Missionen sind immer Änderungen unterworfen und auch in der Zukunft wird es regelmäßig Anpassungen geben.
- Das Spline System führt oft zum Tod beim Starten oder Landen des Raumschiffs. Mit welchen Änderungen können wir hier rechnen?
- Sie haben einige Anpassungen gemacht. Die wären: man kann den Landekorridor aus größerer Entfernung erkennen, auch ist die Toleranz innerhalb des Korridors verdoppelt worden und beim Landepad wird nicht direkt angezeigt wo es sich befindet, sondern im Landekorridor, um abrupte Manöver zu vermeiden.
- Wird man das Spline System auch in Zukunft für Raumstationen nutzen können?
- Ein Weg, den sie generell gehen wollen, ist, auch bei Raumstationen die Landezone durch entsprechende Zeichen deutlicher erkenntlich zu machen, damit die Spieler ganz klar unterscheiden können, ob es sich um eine Stadt handelt oder den Flughafen einer Stadt.
- Es fällt momentan schwer, in horizontalen Hangars zu landen. Gerade bei der Carrack macht es sich sehr bemerkbar. Wie sieht hier die Vorgehensweise aus?
- Aktuell gibt es einen Bug, der verursacht, dass Wind sich auch im Hangars befindet. Sie arbeiten an diesem Bug und hoffen, dass dieser schnell behoben ist.
- Das MobiGlass gibt es in verschiedenen Farben. Ist es möglich, dass sich diese Farben auch auf das Menü und den Text auswirken?
- Ja das haben sie auf dem Plan. Das MobiGlass muss in das Buildings Blocks System überführt werden und ab da kann man dem Spieler mehr Möglichkeiten anbieten.
- Die großen Schiffe sind schwer in der Atmosphäre zu steuern. Ist dies bewusst gemacht worden oder müsste das IFCS besser gegensteuern?
- Der eine Punkt, wie Schiffe mit Wind interagieren, ist etwas, das alle Schiffe betrifft. Daneben sind gibt es Schiffe, die schwerer zu steuern sind und das ist bewusst so entschieden worden.
- Sind sie mit dem Gefängnis bisher zufrieden und welche eventuellen Änderungen, wird es in Alpha 3.10 geben?
- Sie haben kleinere Änderungen vorgenommen, was Gesetze und Strafen betrifft. Wenn sie in Zukunft ein neues System öffnen, wird es dort andere Gesetze und Strafen geben. Ansonsten sind sie zufrieden wie Gesetze, Strafen und Gefängnisse funktionieren.
- Mit dem neuen Zielsystem kann man im Radar nicht mehr zwischen freundlichen und feindlichen Schiffen wechseln. Was war hier der Gedanke?
- Mit dem neuen Zielsystem bekamen sie viel Feedback aus der Community. Mit dem neuen PTU wird diese Möglichkeit wieder zur Verfügung stehen.
- Warum neigt sich die Nase des Schiffes beim Start nach oben?
- Das könnte viele Gründe haben, zum Beispiel dass die Kufen und der Boden kollidieren und sich dabei automatisch die Nase nach oben Neigt.
- Wird es eine Möglichkeit geben, die Start- bzw. Landeerlaubnis abzubrechen? Ansonsten muss man erst warten, bis die Zeit abgelaufen ist, um eine neue Anfrage zu starten, wenn man nicht schnell genug gelandet bzw. gestartet ist.
- Je wichtiger die Hangars und das Starten und Landen wird, desto mehr machen sie sich Gedanken über eine solche Option. Mit dem aktuellen PTU Patch sollte das zu schnelle Öffnen und Schließen der Hangartore behoben sein.
- Der Patch 3.10 kam später als erwartet. Was kann er zur Entwicklung des Patches 3.10 sagen?
- Corona hatte wenig Auswirkungen auf die Entwicklung. Es lag eher an einigen Bugs, die bei der Entwicklung aufgetaucht sind und diese verhinderten einen stabilen Patch, womit sie auch die Features nicht integrieren konnten. Da 3.10 ein wichtiger Patch ist, haben sie den Kollegen mehr Zeit gelassen, um Features ins Spiel zu bekommen, so wie sie es geplant hatten.
- Welchen Einfluss hat die Alpha 3.10 auf die Alpha 3.11/3.12?
- Sobald ein Quartal zu Ende geht, haben sie für die verschiedenen Teams Pläne was danach zu tun ist. Es ist auch davon abhängig, ob ein Feature aus dem letzten Patch gut funktioniert oder, ob das Team sagt, dass noch Anpassungen vorgenommen werden müssen. Dann arbeitet dieses Team erst noch an diesem Features und geht danach zur neuen Aufgabe über.
- Werden wir mehr Tastaturkürzel bekommen, was das Anfragen einer Lande- oder Starterlaubnis und ähnliche wichtige Befehle betrifft?
- Ja das wird es Zukunft geben. Je mehr Features den Weg ins Spiel finden, desto mehr wird es auch Anpassungen bei den Tastaturkürzeln geben.
- Ist die schlechte Handhabung bei der Vanguard Absicht?
- Sie haben die Eigenschaften aus Alpha 3.9 entfernt und nehmen im Moment Änderungen vor.
- Sind sie mit VTOL in der Alpha 3.10 zufrieden oder werden sie noch Änderungen vornehmen?
- Es gibt einige Dinge, die man in der Zukunft ändern wird, ansonsten sind mit VTOL in 3.10 zufrieden.
- Können sie angeben, welche Änderungen im Raumkampf vorgenommen worden sind und warum?
- Ein Punkt ist die Zeit der Zielaufschaltung der Raketen, in Abhängigkeit der Geschwindigkeit des Schiffes. Je höher die Geschwindigkeit ist, desto länger dauert die Aufschaltung. Der Grund hierfür war, dass die Spieler näher beieinander sein müssen, um dem Gegner Schaden zuzufügen und nicht einfach auf kleine Pixel schießen, aufgrund der hohen Geschwindigkeit und daraus reslutierenden großen Entfernung zu einander. Autogimbal funktioniert auch besser bei niedrigen Geschwindigkeiten anstatt bei hohen.
- Wenn ein Schiff rollt, dann spielt der PIP verrückt. Kann man erklären, was dort passiert?
- Dafür kam unter anderem das Feature für feste Waffen in den Patch 3.10. Der beste Weg, das zu unterbinden ist, dass man näher an das Schiff heran fliegt.
- Wie stellen sie sicher, dass man trotz dieser Änderungen noch Rennen veranstalten kann?
- Ihnen ist bewußt, dass sie eine gute Balance schaffen müssen. Die Rennschiffe müssen schnell bleiben mit einer guten Handhabung aber einer schlechteren Bewaffnung.
- Bedenken sie auch was in der Zukunft noch hinzu kommt oder müssen nach mehreren Patches viele Dinge wieder einen Rework erfahren?
- Sie planen soweit es möglich ist viele Dinge voraus, auch was Servermeshing etc. betrifft. Auf manche Systeme warten sie auch, bis sie in einem Bereich weiter machen, um ein erneuten Rework zu verhindern.
- Wird es noch Änderungen an den PIPs geben, bevor Alpha 3.10 fertig ist?
- Es sind kleinere Änderungen geplant, welche erst in späteren Patches dazu kommen. Ansonsten sind sie zufrieden mit den PIPs.
- Können sie erklären, wie der Annäherungsassistent funktioniert?
- Vom Schiff gehen 6 Strahlen in unterschiedliche Richtungen aus und wenn ein Strahl auf ein Hindernis trifft, wird berechnet, wie sehr die Beschleunigung des Schffes abgebremst werden muss.
- Was können sie uns über die Verzögerung bei den Barkeepern sagen? Hier muss man teilweise lange warten bis der Barkeeper reagiert.
- Auf der Serverseite kommen Dinge wie Bugs oder auch Animationenprobleme zustande, welche dann in langen Reaktionszeiten des NPCs enden. Gerade die Interaktion zwischen Barkeeper und den Gegenständen der Bar bergen viele Herausforderungen und können entsprechend viele Probleme verursachen.
- Können wir wieder betrunken werden?
- Nein aktuell nicht, aber es wird in Zukunft unterschiedliche Zustände geben, welche der Charakter haben kann.
- Werden die Pinguin Kuscheltiere in meiner Kapitänskajüte bestehen bleiben, wenn ich mich auslogge?
- Das sollten sie, ansonsten spätestens wenn iCache online geht.
- Wie wird die Temperatur auf Planeten berechnet?
- Sie geben eine Minimal- und Maximaltemperatur vor und das System nimmt dann den An- wie Abstieg der Temperatur automatisch vor. Die Temperatur wird in Zukunft Auswirkungen auf die Schiffskomponenten haben, bei kalten Temperaturen muss man die Triebwerke erst warm laufen lassen und bei hohen Temperaturen werden die Steuerdüsen schneller überhitzen.
- Wird es wieder einen Wipe mit Alpha 3.10 geben?
- Sie sind noch am Überlegen und können dazu nichts genaueres sagen.
- Welchen Einsatzzweck werden die neuen Elektronenwaffen haben?
- Ganz klar das Auschalten von Gegnern. Es sollte eine andere Waffenart eingefügt werden und für die Zukunft soll es möglich sein, Personen nicht-lethalen Schaden zuzuführen und diese Person nur zu betäuben. Dabei haben sie an die Kopfgeldjagd gedacht.
- Die M50 sollte eckige Triebwerken bekommen, aber im PTU hat sie bisher immer noch die runden Triebwerke. Was könnt ihr dazu sagen?
- Sie hatten die neue und die alte Version vorliegen und Chris hat sich nach Begutachtung für die alte Version entschienden. In Zukunft wird es möglich sein Triebwerke bzw. Steuerdüsen im Shop zu kaufen und damit auch das Aussehen zu verändern. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die M50 das erste Schiff mit dieser Möglichkeit sein wird.
- Was finden an der Alpha 3.10 besonders gut?
- Ganz klar die Verbesserung der Geschütztürme, hier merkt man einen großen Sprung zum letzten Patch und man hat jetzt mehr an Multicrew Schiffen, wie der Hammerhead. Das neue UI ist ein guter Schritt nach vorne und auch das neue Missionsdesign gefällt ihnen sehr.
Quelle: RSI
Übersetzung: StarCitizenBase
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