Star Citizen LIVE – FPS Weapons and Systems

Star Citizen Live gibt einen kleinen Rückblick auf die aktuelle Woche und speziell auf das Format Inside Star Citizen und es werden weitere Fragen zu diesen Themen beantwortet. Der Stream kann jede Woche live auf dem CIG Twitch Channel angesehen und Fragen können direkt im Chat übermittelt werden.

Gastgeber dieser Episode ist Community Content Manager Jared Huckaby und als Gäste dabei sind Jonny Jacevicius und Chris Parry vom FPS Team.


Zusammenfassung

  • Wie sieht es mit nicht tödlichem Schaden aus?

    • Mit dem Nahkampfsystem gibt es schon eine Möglichkeit sein Gegenüber bewusstlos zu schlagen. Daneben gibt es noch elektronischen Schaden, der einige Schadensarten kombiniert. Aktuell sind die Waffen auf tödlichen Schaden ausgerichtet, später soll es Waffen wie Taser geben. Auch wäre es möglich, später Geschosse mit Gift oder psychoaktiven Substanzen zu verschießen, die dann nicht tödliche Auswirkungen auf den Gegner haben.
  • Was könnt ihr zu speziellem FPS Zubehör sagen?
    • Sie haben drei Einteilungen: Gegenstände, die der Spieler werfen kann wie Granaten, Gegenstände, die der Spieler einnehmen kann wie ein Medpen und Gegenstände, die er aufstellen oder anbringen kann wie eine Mine oder auch ein Schild.
  • Werden wir ein einfacheres Munitionssystem haben, um Munition aufzunehmen bzw. zu laden oder auch an andere Spieler zu verteilen ?

    • Ja daran werden sie in Zukunft arbeiten, auch wie die Spieler untereinander mit Munition umgehen können und dass jeder Spieler einfacher die passende Munition unter seinen Waffen aufteilen kann. Ebenso wollen sie an der UI arbeiten.
  • Wie ist der Status von Alien Waffen?

    • Aktuell kümmern sie sich noch um weitere menschliche Waffenhersteller. Später werden auch exotischere Waffen den Weg ins Spiel finden.
  • Bitte gebt uns einen Schießstand!

    • Das möchten sie gerne machen. Intern haben sie eine Art Prototyp, aber es wird noch etwas dauern, bis der Spieler im Laden testen kann, bevor er diese kauft.
  • Wie ist der Status von unterschiedlichen Granaten?

    • Sie sind sehr dafür, mehr verschiedene Granaten ins Spiel zu bringen. Wichtig ist, dass die Auswirkungen sichtbar werden für den Spieler. Auch Rauch- und Blendgranaten sind relativ leicht umzusetzen, hier kommen aber auch die Kollegen von Sound und VFX dazu. Deswegen kann es noch einen Moment dauern, bis die Spieler verschiedene Granaten nutzen können.
  • Was könnt ihr uns über Anpassung von Waffen sagen?
    • Was Farbe und auch Muster auf Waffen betrifft, versuchen sie, die Technik dahinter einfacher zu machen, damit die Erstellung und die Umsetzung nicht so viel Leistung und Zeit braucht. Bei unterschiedlichen Griffen gab es Animationsschwierigkeiten, deswegen verzögert sich die Bearbeitung etwas. Ansonsten können sie noch nicht genau sagen was für Möglichkeiten es später ins Spiel schaffen, weil viele Dinge dabei zu beachten sind.
  • Wie lange dauert es, eine Waffe zu entwickeln?
    • Das ist schwer zu sagen. Bei einfachen Waffen wie einer Shotgun, schaffen sie es in der Regel, innerhalb des vorgegebenen Zeitraums die Waffe fertigzustellen. Bei den Elektrowaffen brauchten sie mehr Vorbereitung, weswegen sie letztendlich mehr Zeit benötigt haben, um die verschiedenen Elektrowaffen zu erstellen.
  • Steht eine Abstossmechanik immer noch auf dem Plan?
    • Die Idee ist gut, aber zur Zeit wird daran nicht gearbeitet. Sie arbeiten an einem Traktorstrahl, mit dem sich der Spieler an Objekten festhalten oder sich heranziehen kann.
  • Wird es mehr Möglichkeiten geben, in denen der Spieler nicht tot ist aber dennoch bewegungsunfähig?
    • In Zukunft wird es mehr Möglichkeiten geben in denen der Spieler nicht tot ist, sondern betäubt bzw. bewusstlos oder auch gefesselt.
  • Wird es Zweibeine als Zubehör geben?
    • Auch hier gibt es noch Herausforderungen die Animationen dazu zu gestalten, weswegen es noch dauern wird, bis dieses Zubehör verfügbar ist.
  • Was ist mit einem Flammenwerfer?
    • Zur Zeit nicht, aber für die Zukunft ist das vorstellbar. Wie so oft muss man sicher stellen, dass die Animationen passen und auch die Auswirkungen auf den Gegner müssen bedacht werden.
  • Ist das ballistische Fliegen eines Geschosses denkbar?
    • Ja so etwas soll es in Zukunft geben, gerade, weil es auch verschiedene Waffen für unterschiedliche Reichweiten gibt, womit es auch verschiedene Stufen geben wird, in Abhängigkeit der Reichweite.
  • Wird es die Möglichkeit geben zwei Waffen gleichzeitig zur benutzen?
    • Sie schätzen die Wahrscheinlichkeit eher gering ein, da sich auch hier wieder die Frage stellt, welche Animationen davon betroffen sind. Zum Beispiel wie lädt der Spieler mit zwei Waffen in den Händen nach und ähnliche Szenarien machen es schwierig diesen Wunsch zu erfüllen.
  • Wie verhalten sich Geschosse in Schwerelosigkeit?
    • Das ist für einfach umzusetzen. In der Schwerelosigkeit fliegt das Geschoss einfach weiter geradeaus. Woran sie arbeiten ist, den Übergang zu realisieren, wenn ein Geschoss erst unter der Einwirkung von Schwerkraft steht und dann sich in der Schwerelosigkeit befindet. Als Beispiel nennen sie, wenn ein Spieler aus einer Cutlass heraus auf ein Raumschiff schießt.
  • Was ist mit unterschiedlichen Munitionsarten?
    • Ideen haben sie bereits dazu. Sie stellen sich vor, dass es “smarte” Geschosse gibt. Der Spieler wählt einfach aus, dass er von Standard- zu Explosivmunition wechseln möchte und wenn er dann schießt, werden Explosivgeschosse aus der Waffe geschossen. Diese Mechanik wird aber nicht bei jeder Waffe möglich sein bzw. der Spieler muss sich das passende Zubehör für seine Waffe kaufen. Ebenso wird es sicher die Möglichkeit geben, sich die entsprechende Munition zu kaufen und manuell diese für seine Waffen zu benutzen, was etwas Zeit benötigt und man vor einem Kampf machen sollte.
  • Wird es unterschiedliche Werte geben, was ein Geschoss durchdringen kann?
    • Viel kann er dazu nicht sagen, außer dass sie daran arbeiten.
  • Wird es Hightech Waffen geben wie Energieschwerter?
    • Wenn es Sinn macht in der Welt von Star Citizen, dann werden sich dem widmen, aber darüber werden erst Diskussionen geführt werden.
  • Hat die Gemini S71 nur halb-automatisches Feuer, obwohl auf der Waffe andere Modi angegeben sind?
    • Das ist zur Zeit ein Bug und zeitnah behoben.
  • Wird es möglich sein aus Bodenfahrzeugen zu schießen, wenn man auf dem Beifahrersitz sitzt?
    • Das steht bei ihnen auf dem Plan ab nächstem Jahr.
  • Zur Zeit ist die beste Kombination an Rüstung ein schwerer Helm und eine schwere Torsopanzerung und dazu leichte oder keine Arm- und Beinrüstung. Wird es in Zukunft Anpassungen oder Mechaniken geben, welche Vorteile haben eine komplette schwere Rüstung zu tragen?
    • Zur Zeit ist der Torso und der Kopf die Stellen die am schnellsten zum Tod führen. Mit späteren Anpassungen an der Schadens- und Rettungsmechanik wird sich sicher noch einiges ändern. Für Zukunft werden sie die Auswirkungen der verschiedenen Rüstungstypen testen und auch immer wieder Anpassungen vornehmen. Auch Ideen, dass man mit eine kompletten schweren Rüstung mehr Energie zur Verfügung hat um Zubehör schneller aufzuladen oder umgekehrt,  eine schwere Rüstung strahlt mehr Energie ab und ist somit schneller zu entdecken sind Möglichkeiten, die man hier einbringen kann.
  • Wird in Zukunft unterschieden werden zwischen Objekten hinter denen man sich verstecken kann aber welche nicht schusssicher sind und Objekten die schusssicher sind?
    • Auch hier kann er wenig darüber sagen, da es mit physikalischen Schaden zu tun hat. In Zukunft wird der Spieler erkennen können, ob es sicher ist, sich hinter einem Objekt zu verstecken oder nicht.
  • Warum ist die P8-AR nicht im PU?
    • Einige Waffen werden erst mit Squadron 42 den Weg ins Spiel finden, ebenso wie ein paar andere Waffen.
  • Welche Werte werden zur Sammlung von FPS-Kampfdaten verwendet?
    • Es sind unfassbar viele Werte die während der Kämpfe gesammelt werden, unabhängig ob im PU oder bei Star Marine. Auch stellen sie Dinge fest, dass auf kurzer Reichweite alles funktioniert, aber wenn die Reichweite größer wird nicht mehr. Solche und mehr Daten sind sie am Auswerten, intern werden Anpassungen gemacht und getestet.
  • Sind in Zukunft mehr Nahkampfwaffen angedacht?
    • Zur Zeit ist das nicht geplant.

Quelle: RSI
Übersetzung: StarCitizenBase
Social Media: FaceBook | Twitter | Community Hub

 

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