Star Citizen Live: US PU Feature Team

Star Citizen Live gibt einen kleinen Rückblick auf die aktuelle Woche und speziell auf das Format Inside Star Citizen und beantwortet weitere Fragen zu diesen Themen. Der Stream kann jede Woche live auf dem CIG Twitch Channel angesehen und Fragen können direkt im Chat übermittelt werden.

Gastgeber dieser Episode ist Community Content Manager Jared Huckaby und als Gäste dabei sind System Director Rob Reininger, Lead Gameplay Engineer Chad McKinney und Lead Systems Designer Ben Dorsey.


Zusammenfassung

  • Was können sie uns über die Überarbeitung der Frachtmechanik sagen?
    • Aktuell ist es so, dass ein Spieler etwas kauft und die Container direkt ins Schiff gelegt werden, ohne dass der Spieler etwas damit machen kann. Ebenso ist es aktuell so, dass bei der Zerstörung des Schiffes kleine Container generiert werden, die man einsammeln und verkaufen kann. Die größte Änderung für die Spieler ist, dass die Fracht bzw. die Container in Zukunft physische Objekte sind, mit denen der Spieler interagieren kann, auch in Verbindung mit dem Cargogrid eines Schiffes. Somit kann man dann auch Fracht aus einem Schiff klauen oder mit einem Traktorstrahl transportieren. Ein Beispiel wären die Behälter der Prospector, welche aktuell zum Schiff gehören, die durch die Überarbeitung dann abnehmbar sind.
  • Wird es eine Option geben, welche die Container trotzdem gut und eng platziert, auch wenn man diese per Hand oder Tractor Strahl ablegt?
    • Dazu gehören mehr Teams als nur sie alleine. Natürlich werden sie schauen und testen, wie die Mechanik funktioniert und sich Änderungen vorbehalten, wenn es zu große Herausforderungen bei den Spielern gibt.
  • Wird das große Ereignis Nine Tails Lockdown von CIG zu gewissen Zeiten geplant sein oder wird es aus den Interaktionen der Spieler hervorgerufen?
    • Es ist wird von den Entwicklern per Hand gestartet und ist nicht automatisch fest verplant. Das ist erst einer der nächsten Schritte. Es in Zukunft geplant, dass einige Punkte von Spielern erfüllt werden müssen, um dieses Event zu starten, wie den Crimestat zu erhöhen oder Missionen für die Nine Tails zu erfüllen, damit diese genug Ressourcen haben um diese große Mission zu starten.
  • Wenn die Nine Tails eine Station kapern, ist es dann noch möglich dort als Spieler zu starten?
    • Erstmal ist es so, wenn der Spieler sich auf dieser Station ausgeloggt hat dann wird er dort auch wieder starten.
  • Was können sie uns über Procedural Character Generation(Prozedurale Charaktergenerierung) sagen?
    • Es hat mit dem Ziel zu tun, große Plätze oder Städte mit Leben zu füllen und demnach auch mit Charakteren im Spiel, um eine lebendige Welt darzustellen. Schnell haben sie erkannt, dass dieses Vorhaben mit ihren bisherigen Schritten zu lange dauert und zu leistungshungrig ist. Deswegen möchten sie die Fülle an Charakteren automatisch erschaffen, nur gibt es wieder zwei Dinge zu lösen. Denn entweder schafft das System sehr unterschiedliche Modelle, die aber nur bedingt zu der aktuellen Umgebung passen oder man hat diese gleiche Situation, wie sie zur Zeit ist, dass man nach einigen Minuten genau der gleichen Person über dem Weg läuft. Deswegen arbeiten sie mit vielen Teams zusammen, um passend zur Geschichte die Daten zu haben, welche später das System beachten muss. Dazu sei gesagt, dass diese Charaktere dann persistent sind und sich somit nicht mehr wiederholen sollen.
  • Was ist der Unterschied zwischen persönlichen Hangars und persistenten Hangars?
    • Die persönlichen Hangars waren extra für einen Ort erstellt worden, wie zum Beispiel GrimHEX. Persistente Hangars beinhalten die Möglichkeit, dass die Spieler diese nach ihren Wünschen einrichten und sie nicht spezifisch für einen Ort geschaffen wurden, sondern dass diese auf vielen Planeten zu finden sind. Somit können die Spieler einen Hangar haben, den sie persönlich einrichten und auf einem anderen Planeten haben sie einen Hangar, den sie nur zur Unterbringung ihrer Schiffe nehmen. Dabei werden sie einen kleinen Trick anwenden, denn zur Zeit gibt es mehr Spieler als Hangars im Spiel. Technisch gesehen werden die Spieler aber durchaus von demselben Hangar starten, obwohl der Spieler, wenn er von seinem Hangar startet, nichts davon bemerkt.
  • Können andere Spieler Container in dem Hangar eines Spieler platzieren?
    • Was sie in Zukunft haben möchten, ist ein Frachtaufzug und der Spieler der ihn benutzt, kann dann aus seinem Inventar die Fracht heraussuchen und diese dann in den Hangar befördern in dem er sich befindet. Damit möchten sie den Spielergruppen die Möglichkeit geben, wenn sie eine bestimmte Fracht transportieren wollen, diese zusammen in ein Schiff befördern zu können. Dies können sie tun ohne zu viel Zeit aufzuwenden, wenn jeder Spieler erstmal zu seinem Hangar fliegen müsste, sich dann erst zu treffen um dann gemeinsam zum Zielort zu fliegen.
  • Was ist demnächst geplant in Bezug auf Handeln, Shopping, Verkauf von Gegenständigen?
    • Bisher können Spieler schon viele Dinge machen, der nächste Schritte ist sicher, persönliche Dinge oder auch Schiffskomponenten zu verkaufen. Auch soll der Verkauf von Gegenständen auf lokaler Ebene eingeschränkt sein, also dass der Spieler nur Dinge verkaufen kann, die er in Fahrzeugen vor Ort oder im persönlichen Inventar mit sich trägt.
  • Wird es wie in anderen MMOs möglich sein, dass die Spieler untereinander Gegenstände austauschen können?
    • Die kurze Antwort ist ja. Auf lange Sicht überlegen sie, ob es mit einiger Verzögerung stattfindet, da Waren durchaus von einem System ins andere gebracht werden müssen. Für den Transport könnten sich andere Spieler wiederum engagieren lassen.
  • Besteht die Möglichkeit, Schiffe zu verkaufen, die man gekauft und feststellt hat, dass man mit diese nicht mehr braucht?
    • Es ist grundsätzlich der Plan, dass die Spieler später fast alles verkaufen können und dazu sollen auch die Schiffe gehören. Auch überlegen sie, ob man die Schiffe welche man nicht benötigt, in der Auswahl ausblenden kann oder ob man später Schiffe, die man gestohlen hat, ausschlachten kann, was für eigene Schiffe auch möglich sein könnte.
  • Wird es mehr illegale Aufträge geben, damit die Spieler hier mehr Reputation sammeln können?
      • Wird es in Zukunft auf jeden Fall geben. Generell sind mehrere Dinge in Bezug auf die Reputation geplant.
  • Wird durch die Überarbeitung der Frachtmechanik auch Wirtschaftssystem überarbeitet?
    • Sicherlich werden sie an den Punkt kommen, gerade wenn ein Schiff wie die Hull-C ihren Weg ins PU findet, das Wirtschaftssystem zu überarbeiten.
  • Wie denken sie verhindert man während des manuellen Be-und Entladens der Container, dass jemand anderes in das Schiff gelangt und einfach davon fliegt?
    • Um sich als Spieler zu schützen stellen sie sich vor, dass andere Spieler als Wachpersonal möglich wären oder eventuell NPCs. Ebenso können sie sich vorstellen, dass mit genügend Reputation, Geschütztürme einer Station auf das Schiff zusätzlich achten. Auch wird das Verladen selten auf einer Landeplattform passieren, sondern eher in einem Hangar, welcher geschützt ist und man sich schon hinein schleichen muss, um die Waren zu klauen.
  • Werden die persistenten Hangars gleichzeitig mit dem eingeschränkten Warenzugriff vor Ort bzw. der Raumschiffes passieren?
    • Das ist geplant mit den kommenden Änderungen des Inventars.
  • Wie verhält sich mit seinen Gegenständen, wenn man ins Gefängnis muss und später fliehen kann?
    • In diesem wird es Möglichkeiten geben, dass seine persönlichen Gegenstände an einem Ort hinterlegt sind und diese dann später mitgenommen werden können. Dafür ist dann der Assets Manager zuständig, global die Gegenstände zu verwalten.
  • Wird die Höhe der Reputation die Preise beim An- und Verkauf von Gegenständen verändern?
    • Auf jeden Fall möchten sie dieses Feature ins Spiel bringen. Auch wird man durch die Reputation mehr Zugang zu speziellen Gegenständen bekommen.

Quelle: RSI
Übersetzung: StarCitizenBase
Social Media: FaceBook | Twitter | Community Hub

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