Star Citizen LIVE – Weapons and Props

Star Citizen Live gibt einen kleinen Rückblick auf die aktuelle Woche und speziell auf das Format Inside Star Citizen und beantwortet weitere Fragen zu diesen Themen. Der Stream kann jede Woche live auf dem CIG Twitch Channel angesehen und Fragen können direkt im Chat übermittelt werden.

Gastgeber dieser Episode ist Community Content Manager Jared Huckaby und als Gäste sind dabei Lead FPS Designer Johnny, Ship and Weapon (props) Director Ben,  Weapon Artist Jake, Senior Weapon Artist David und Lead Prop Artist Corey.

Zusammenfassung

  • Was können sie zum Multi-Tool und Medical-Tool sagen?
    • Ja sie arbeiten zur Zeit am medizinischen Gameplay, auch wenn er zu den einzelnen Features noch nichts sagen kann. Das Muli-Tool kann einen Aufsatz bekommen, mit dem Spieler heilen kann, ähnlich einem MedPen. Zusätzlich bekommt der Spieler noch Informationen, ob die verletzte Person einfach nur Zeit benötigt, um sich zu erholen oder ob ein Besuch beim Arzt notwendig ist. Das Medical-Tool ist kann zusätzlich verschiedene Arten von Verletzungen heilen oder auch jemanden mit einem gebrochenem Bein für eine gewisse Zeit ohne Einschränkung laufen lassen.
  • Wie haben sie angefangen eine Waffe zu bauen, die Menschen heilt?
    • Das liegt eher in den Händen der Konzeptkünstler, welche dann ihr Konzept an die Artists übergeben, die diese dann in Spielgrafik umwandeln. Es wird als Waffe bezeichnet, wobei das nur daran liegt, dass es das Weapons-Team erstellt hat und wie eine Feuerwaffe gehalten wird.
  • Wie haben sich die Anforderungen an die Herstellung von Waffen und Gegenständen im Laufe der Jahre geändert?
    • Bei den Waffen hat sich geändert, dass sie mehr Zeit in die Konzeptphase stecken, um sicher zu gehen, alle visuellen Fragen zu klären, um später keine größeren Änderungen vornehmen zu müssen. Dabei achten Sie drauf, dass die Animationen passen und auf das Aussehen im Spiel.
  • Wird es Alienwaffen geben?
    • Das möchte sie gerne haben, aber vorher müssen erstmal bekannte Standardwaffen erstellt werden, wie Pistolen, Sturmgewehre, Maschinenpistolen etc. Natürlich wird es sehr aufregend, wenn es dazu kommt wie eine Alienwaffe aussehen soll, damit sie die gewünschten Funktionen auch ausführen kann. Danach kommen noch wie die verschiedenen Funktionen der Waffe, wie sie auf die Charaktere im Spiel wirken sollen und wie dazu die Animationen aussehen sollen.
  • Wird es Gegenstände aus Leder geben?
    • Es kommt auf die Hersteller an, welche es im Spiel geben wird. Aktuell gibt es mehr Hersteller, die auf Funktion achten und deshalb noch keine Gegenstände aus Leder im Programm haben. Bei Leder geht es eher in den paramilitärische oder zivilen Bereich, wenn es vielleicht um Sammlerstücke geht.
  • Wann kann man seiner Waffe eine andere Farbe verpassen?
    • Ja darüber haben sie schon viel diskutiert. Auch hier ist technisch nicht alles möglich und etliche Blocker müssen erst aus dem Weg geräumt werden. Sie möchten gerne ein System haben, welches bei Schiffen wie bei Waffen funktioniert, um alles einfach zu halten.
  • Wird es Verschleiß und Abnutzungserscheinungen auch bei Feuerwaffen geben?
    • Ja das ist der Plan. Zur Zeit können sie nur einen kleinen Teil ins Spiel einbauen.
  • Warum werden Waffen nicht wie Rüstungen durch das Wetter beeinflusst?
    • Hier verhält es sich ähnlich wie beim Einfärben der Waffen: es gibt noch keine standardisierte Technik dahinter. Auch diesen Punkt haben sie auf ihrem Plan und sobald es möglich ist, werden mehrere Waffen dieses Feature haben.
  • Warum gibt es an Rüstungen Lichtstreifen und ähnliches aber an Waffen nicht?
    • Es gibt einige Waffen die Lichteffekte haben, aber hier ist immer darüber nachzudenken was für ein Sinn hinter diesen Lichteffekten an der Waffe stecken soll.
  • Wird es Kettensägenschwerter geben?
    • Da gibt es zur Zeit keine Pläne dafür, auch weil es nicht ganz ins Konzept des Spiels passt.
  • Welche nicht tödlichen Waffen hätten sie gerne im Spiel?
    • Man könnte die Möglichkeiten für Elektroschocks noch ausbauen, mit deen man einen Charakter betäuben kann, wie mit einem Taser. Die Schwierigkeit an Nahkampfwaffen ist, dass diese aus der Egoperspektive gut aussehen müssen und das wäre in Star Citizen eher nicht der Fall, da man hier auch von außen die Waffenhaltung korrekt darstellen muss und somit würde  aus der Egoperspektive das Ganze wiederum nicht gut aussehen.
  • Wie sieht es mit Flammenwerfern aus bzw. Feuerlöschern?
    • Feuerlöscher sind definitiv geplant. Über Flammenwerfer haben sie schon gesprochen, aber zuerst muss die Technik vorhanden sein, Feuer zu löschen. Zur Zeit sind auch keine automatischen Löschsysteme in Schiffen geplant.
  • Benutzen sie Blender oder 3DMax als Programm?
    • Sie nutzen mehr 3Dmax als Blender auch wenn es gute Funktionen beinhaltet.
  • Haben sie auch ganz verrückte Ideen für Waffen oder Gegenstände?
    • Sie haben mal als Thumbnail eine Schildkröte auf einem Tisch gesehen und dachten sich, dass könnten sie mal ins Spiel einbauen. Ansonsten gab es irgendwelche merkwürdig aussehenden elektronischen Gerätschaften, welche in der Gegend herumstehen.
  • Können wir ein automatisches Nerf-Gewehr haben?
    • An sich schon, aber zur Zeit fehlen ihnen noch die Mittel.
  • Werden die Concierge-Waffen auch geändert, wenn Anpassungen möglich sind und bekommt man diese nicht mehr zurück, wenn man sie im Spiel verliert?
    • Es ist geplant, später im Spiel die Möglichkeit zu haben, Subscriber- oder auch Concierge-Gegenstände in bestimmten Shop wiederzubeschaffen. Ansonsten ist es geplant, dass es mehrere Möglichkeiten geben wird, seine verlorenen Gegenstände wiederzubekommen und diese optisch anzupassen.
  • Wird es zerstörbare Gegenstände geben?
    • Auch hierzu gibt es Pläne, nur wie weit dieses Feature gehen wird, muss man sehen.
  • An welche spannenden Projekten arbeiten sie gerade?
    • Eines davon ist die Armbrust. Es ist eine große Herausforderung aber es macht auch Spaß, daran zu arbeiten. Ähnlich sieht es bei dem Volt Parallax Electron-Gewehr aus.
  • Es wird etwas als Bier im Spiel verkauft was aber laut den Angaben Apfelsaft ist. Warum?
    • Dass Label wurde noch aus einem alten Asset genommen und nicht mehr umgeändert. Aber wer weiß vielleicht ist das Bier aus einem anderem Universum eben Apfelsaft.
  • Wie viele Waffen/Hersteller sind genug?
    • Je nach dem wie sich das Spiel entwickelt, wird es nie genug Hersteller geben. Gerade wenn Alienwaffen ihren Weg ins Spiel finden, wird es sicher spezielle Hersteller dafür geben. Auch neue Waffentechniken werden sicher wieder neue Hersteller hervorrufen.
  • Wie sieht es mit Holzoberflächen bei Waffen aus?
    • Es ist ähnlich wie beim Leder, aktuell steht die Funktion noch über der Ästhetik, bei Waffen. In Zukunft könnten die Hersteller Luxuswaffen anbieten mit entsprechend anderen Materialien als Stahl.

Quelle: RSI
Übersetzung: StarCitizenBase
Social Media: FaceBook | Twitter | Community Hub

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