Starfarer Q&A – Teil 1

Starfarer-Blueprint-3

Die 2945 MISC Starfarer ist das Tankschiff für das United Empire of Earth bei neun von zehn größeren Operationen. Die Nummer Eins bei Schiffen und Piloten, ist die Starfarer ein Meisterstück des spezialisierten Transportdesigns. Ausgerüstet mit modularen Ausrüstungsplätzen, können Dutzende von verschiedenen Equipments benutzt werden. Die Starfarer kann für verschiedenste Einsatzmöglichkeiten angepasst werden, von der Flugbetankung bis hin zur ausgedehnten Raumüberwachung. Ausgerüstet mit der bordeigenen Raffinerie und Wasserstoff – Betankungsanlage ist die Starfarer mehr als ein angepasster Frachter: sie ist von Grund auf entwickelt worden, um effizient die Flotte mit Treibstoff zu versorgen. Mit der MISC Starfarer wird Dir nie wieder Dein Treibstoff ausgehen!

– MISC Calvacade of Transports! Broschüre, 2945

 

“Man sagt, dass die Flugbetankung das schwierigste Flugmanöver ist. Und abhängig vom Schiff ist das sicher auch eine Herausforderung. Mein Bruder fliegt eine M50 und ja, es ist schon recht schwierig in eine Linie mit dem Nachfüllstutzen zu kommen. Aber es ist nicht weiter gefährlich. Das absolut tödlichste Manöver in einer Starfarer, ist es erst mal den Treibstoff zu sammeln. Bist Du schon jemals in die Ionosphäre eines Gasriesen abgetaucht? Du siehst absolut nichts mehr, Deine Sensoren sind nur noch am flackern… und wenn Du kein Glück hast, wird Deine Windschutzscheibe von einschlagenden Eispartikeln Sprünge bekommen oder schlimmer! Ja, das lass Dir gesagt sein: Betankungsopersationen immer im komplettem Raumanzug, jedes Mal!”

– Helena Malloy-Vasquez, Erster Maat, Starfarer Sunshine Treat

 

Fragen & Antworten

Kann es schon bestätigt werden, ob die Frachtspezifikationen auch den internen Frachtraum beinhalten und ob die Frachtkapazität der Starfarer Gemini durch die Verstärkung der Panzerung reduziert ist?

Die Spezifikation der Frachtkapazitäten der Starfarer und der Starfarer Gemini beinhaltet den externen, sowie den internen Frachtraum. Die meisten Reduzierungen des Frachtraumes der Starfarer Gemini betrifft den internen Teil, da zusätzliche Schotts und mehr militärspezifisches Equipment verbaut wurde.

 

Wird es im Starfarer – Frachtbereich, Halterungen für Unterstützungsjäger geben und kann man im internen Frachtraum einen Rover mitführen?

Zu diesem Zeitpunkt können wir es nicht ausschließen, daß ein Rover in der Starfarer mitgeführt werden kann, allerdings ist dazu bisher nichts geplant. Die Größe der Schiffe ist momentan noch nicht endgültig festgelegt und im fertigen Spiel werden die Grenzen rein physikalischer Natur sein.

 

Wird es noch weitere Unterschiede zwischen der Basisausführung der Starfarer und der Gemini, neben erhöhter Manövrierbarkeit und Frachtraumes geben?

Erhöhte Manövrierbarkeit und größerer Frachtraum sind die Schlüsselmerkmale der Standard-Starfarer. Es wird also Unterschiede im Aufbau geben und auch im Aussehen werden es zwei verschiedene Schiffe sein.

 

Kann das Nachtanken im Flug durchgeführt werden, oder muss man gestoppt haben? Oder beides?

Die Starfarer kann gestoppt, als auch in Bewegung, betanken. Allerdings wird der Betanktungsvorgang in Bewegung weitaus schwerer sein.

 

Wird die Starfarer auf Planeten landen können? Können das die Starfarervarianten auch voll beladen?

Ja. Im Unterschied zu den größeren Schiffen der Hullserie, kann die Starfarer auch voll beladen landen.

 

Bekommen Eigner, welche die Starfarer schon länger besitzen, auch den VFG Industrial Hangar?

Ja, alle Besitzer einer Starfarer erhalten Zugang zum VFG Industrial Hanger (auch bekannt als Asteroidenhangar).

 

Wird die Gemini auch im PU erhältlich sein?

Ja, absolut! Alles was auf der Webseite als Spende gekauft werden kann, wird auch im finalem Universum erhältlich sein.

 

Kann die Starfarer mit Langreichweitenscanner, Sprungantrieb etc. ausgerüstet werden, um sie als Forschungsschiff mit Frachtraum zu verwenden?

Ja!  Doch gibt es Schiffe, die weitaus besser dafür geeignet sind. Dennoch kann die Starfarer, dank ihrer modularen Ausrüstbarkeit, verschiedene Aufgaben neben ihrer Tank- und Frachtfunktion ausüben.

 

Wird die Gemini unter dem Namen MISC oder AEGIS vertrieben?

Gute Frage! Wie wir das sehen, baut MISC die Basischassis aller Starfarers. Wird das Chassis eine Standard-Starfarer, so geschieht die Ausrüstung auch bei MISC. Sollte sie allerdings für das Militär adaptiert werden, wird sie bei AEGIS zur Gemini  umgerüstet. (Das geschieht auch in der realen Welt mit zivilen Flugzeugen, die dann bei Rüstungbetrieben als U-Bootjager oder AWACs etc. ausgerüstet werden.) Die Gemini wird unter dem Namen Aegis Dynamics laufen, allerdings kannst Du dir sicher sein, daß Du immer erkennen wirst, dass es ursprünglich ein Schiff aus der MISC-Schmiede ist.

 

Kann die Starfarer statt den unteren Treibstofftanks auch normale Frachtcontainer tragen?

Ja! Die Tanks können auch gegen die standardisierten Stor-All Container ausgetauscht werden. Solltest Du Dich allerdings nur für normalen Frachtverkehr interessieren, wäre die Hullserie die bessere Wahl.

 

Kannst Du uns etwas mehr sagen, über den momentanen Status der Teibstoffmechanik? Wie wichtig ist Hydrogen im Spiel? Muss ich regelmäßig auf langen Flügen nachtanken? Wie wichtig ist meine Tankkapazität? Ist es sinnvoll eine Starfarer bei langen Konvoiflügen dabei zu haben?

Die Treibstoffmechanik ist noch in der Entwicklung und wird signifikanter Teil des Balancings im Spiel werden. Das soll heißen, daß es schon sehr wichtig sein wird, allerding must Du Dir nicht bei jedem Flug allzu große Sorgen machen. Denke da an Wing Commander oder Privateer, wo Du dann nicht mehr den Nachbrenner benutzen kannst, oder ohne Sprungantrieb der Heimweg sehr lang werden kann. Aber das ist keine direkte Gefahr für Dich und Dein Schiff (wenn Dir der Treibstoff für den Sprungantrieb ausgeht ist das schon gefährlich, allerdings zeugt das dann von schlechter Vorbereitung, wenn Du in einem System ohne Tankstation strandest).

Wir denken, daß die Treibstoffversorgung eine wichtige Supporter-Rolle in Star Citizen sein wird. Es wird jede Menge Spieler und NPCs mit Starfarers geben… die Treibstoffversorgung wird immer ein wichtiger Bestandteil der Missionen sein. Für ausgedehnte militärische Kampagnen gegen die Vanduul wird es extrem wichtig, von Starfarers unterstützt zu werden und diese vor Schaden zu schützen und dafür zu sorgen, daß man nicht von ihnen abgeschnitten wird!

 

Wird es möglich sein mit der Starfarer beim Racing mitzumachen 😉

Eventuell! Momentan würden die Starfarer allerdings in den Toren steckenbleiben.

 

Die Starfarer G ist ja eine Militärvariante. Wird sie eine Hornet mithilfe einer Dockingstation tragen können oder ist es zumindest möglich, das später im PU nachzurüsten?

Die Starfarer Gemini ist nicht dafür ausgerüstet Jäger zu transportieren. Momentane Prototypen der Hullserie bieten Jägerunterstützung, diese werden allerdings wahrscheinlig nicht bei der Starfarer funktionieren. (die werden blockiert von beiden Seiten durch die Hülle).

 

Kann die Starfarer zu einem schweren (aber verwundbaren) Gunship, wie die AC-130 umgebaut werden?

Das können wir zur Zeit nicht mit Sicherheit sagen – vielleicht. Gerade die Gemini-Variante hat eine Anzahl an Waffenhardpoints und andere modulare Bereiche. Wir haben ja schon ein potenzielles Raketenrack, welche anstelle des Nachtank-Equiments eingebaut werden kann.

Quelle: RSI

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert