Starfarer Q&A Teil 3

“Die G2G Gemini ist das wichtigste, gepanzerte Tankraumschiff in der Galaxie. Mit der Kapazität ein Squadron (*1) von Hornets zu unterstützen, mit ihrer Multisystem-Kampfausrüstung, ist es die Gemini, welche die Spitze des Speeres scharf hält. Basierend auf der preisgekrönten MISC Starfarer wurde die Gemini von Grund auf für das Militär neu entwickelt. Optionale Waffenausstattungen vom Raketenwerfer bis zum Minenleger ermöglichen es dieser ‘Schildkröte’ auch gut auszuteilen! Die Gemini ist heutzutage auch für die breite Masse erhältlich, sehr zu empfehlen für jeden, der an den Grenzen oder darüber hinaus operieren möchte.”

– Aegis Dynamics Weapons of War! Broschüre, 2943

 

Fragen und Antworten

 

Sind die modularen Räume des Starfarer-Designs einzig für die Starfarer-Rümpfe? Oder sind die modularen Räume auch Chassisübergreifend, um den Designern und Künstlern mehr Spielraum bei ihrer Arbeit zu geben?

Das ist abhängig von der Größe des Raumes; einige Schiffe (speziell die größeren, wie etwa die Javelin und Idris) können mehrere Räume anpassen, wobei es bei kleineren, wie etwa die Starfarer, wahrscheinlich bei ihrem einzigartigen Hauptraum bleiben wird. (Bisherige Modelle und Ausrüstungen können untereinander getauscht und wiederverwendet werden, zum einfacheren Ausrüsten! Auch wenn die physikalischen Ausmaße vielleicht anders geformt sind, der gleiche Schreibtisch oder das Aquarium passt auf eine Vielzahl an Schiffen).

 

Kann das gesamte Treibstoff- und Raffinerieequipment entfernt werden, um eine reine Frachtversion zu erhalten?

Nein, Du wirst immer die internen Treibstoffsysteme an Bord haben. Schau mal: bei der HULL-Serie ist die Fracht vollkommen getrennt vom Rest des Schiffes, ihre einzige Aufgabe besteht darin, diese aufzunehmen und wieder abzuladen. Anders bei der Starfarer, dieses Schiff ist im Flug mit den Tanks direkt verbunden… das interne Rohrleitungssystem macht es möglich!

 

Später im PU, wird es da schwierig sein, das nötige Ansehen zu erhalten, um beim UEE-Militär eine Star-G zu erhalten?

Ja, die Gemini wird in signifikant begrenzter Stückzahl produziert.

 

Kommt sie mit einem Sprungantrieb?

Ja.

 

Wird es in der Zunkunft weitere Varianten der Starfarer geben, oder ist die Gemini die einzige bekannte Modifikation?

Die Gemini ist die einzige Variante, die derzeit geplant ist.

 

Wird es möglich sein, mit der Starfarer unsere Flotte im Hangar zu betanken? Und in Zukunft, kann man sich da eine Starfarer nehmen, Treibstoff sammeln und raffinieren und andere Schiffe können sich etwas entnehmen und den Treibstoff auf andere Depots verteilen?

Noch sind solche Depots nicht fertig, aber Du kannst die Tanks im Hangar einlagern. Anders gesagt: die Antwort ist ja, Du kannst mit der Starfarer Deine eigene Flotte unterstützen.

 

Es ist klar, dass man den externen Frachtraum für alle Arten von Gütern nutzen kann, aber wie sieht das mit dem internen Frachtraum aus? Kann ich diesen nur für Treibstoff nutzen?

Die Antwort lautet: Irgendwas geht immer, es ist nicht nur auf Treibstoff beschränkt.

 

Die Statusseite und Schiffsinformationsliste besagt, dass die Starfarer und die Gemini die gleichen Waffen, Antriebe und das gleiche Gewicht haben. Ist das eine Übersicht, die nur noch nicht geändert wurde? Kannst Du uns etwas dazu sagen? Es würde eine Menge Verwirrungen beenden.

Das ist nur eine grobe Übersicht, die Waffen und Antriebe der Gemini werden eine Nummer größer ausfallen. Aber die Modelle sind sich sehr ähnlich und die Ausstattung ist noch nicht fertig. Es ist zur Zeit nicht möglich, genaueres bekannt zu geben.

 

Ist die Gemini-Variante ein Zeichen dafür, dass Treibstoff in Zukunft eine strategische Komponente werden wird, etwa durch Handelsembargos, etc.?

Es ist schon möglich, dass es zu Situationen kommt, in denen Treibstoff eine begehrte Ressource werden wird. Doch die Existenz der Gemini ist dafür kein Indikator. Die Gemini wurde entworfen, weil das Militär ein angepasstes Versorgungsschiff benötigte.

 

Bekommen wir bald einen tiefergehenden Artikel über Teibstoffe, Flüssigkeiten im allgemeinen und die ganze Ökonomie im ‘Verse?

Ja! Das Treibstoffsystem und ähnliche Balancings sind in der Entwicklung und sobald wir einen soliden Prototypen haben, werden wir es Euch zeigen. Zum Thema Ökonomie wird es eine Vielzahl an Artikel geben, je näher wir dem Release des Persistent Universe kommen.

 

Wird eine Gemini weniger Treibstoff laden können, als die normale Starfarer?

Ja.

 

Ich interessiere mich für die Möglichkeit des Sammelns von Treibstoff von Gasriesen. Wie soll das ablaufen? Ist das nicht eine perfekte Chance für eine Verfahrensentwicklung, die es unnötig macht, irgendwo zu landen?

Das ist eines der primären Ziele der Starfarer. Auf einer der Konzeptzeichnungen haben wir das zusammengefasst: die ‘Filter’ in der Nase des Schiffes, diese brauchst Du, um in der äußeren Atmosphäre Teibstoff zu sammeln.

 

Wenn ich mit einer Starfarer unterwegs bin, werden mich NPCs anfunken, um bei mir nachzutanken? Da sehe ich einen guten Weg, um etwas Extrageld zu machen (wird auch mehr kosten als an einer Station),  eine solche Anfrage könnte auch eine Piratenfalle sein.

Abslout! Alles, was wir in Star Citizen tun, wird auch benutzt, um NPC-Missionen zu generieren.

 

Welchen Unterschied gibt es zwischen raffiniertem und unraffiniertem Treibstoff?

Raffinierter kann benutzt werden, unraffinierter nicht. Das Starfarer Equipment wird Treibstoff weitaus langsamer raffinieren können als eine richtige Raffinerie, aber schnell genug für den persönlichen Bedarf. Man muss immer abwägen, ob sich der Weg zu einer Raffinerie lohnt oder ob die eigene an Bord ausreicht.

 

Was für Missgeschicke können beim im-Flug-Nachtanken geschehen? Was kann das Zusammenstoßen mit Nachtankausleger für Folgen haben? Was passiert mit der Starfarer oder dem zu betankenden Schiff, wenn das andere Schiff beim Betankungsvorgang zerstört wird?

Diese Situationen sind alle überaus schlecht; wir wollen den Nachtankprozess herausfordend gestalten, Fehlschläge und Kollisionen werden signifikanten Schaden an den Schiffen zur Folge haben.

 

Ich möchte als Explorer arbeiten und überlege eine Starfarer anzuheuern, um mich auf den langen Flügen zu unterstützen, so dass ich den Vorteil habe, beinahe unbegrenzten Treibstoff zu haben.

Das klingt nach einem guten Plan. Wenn Du einen Tanker an Deiner Seite hast, erhöhst Du Deine Reichweite auf das Extremste. (Aber es wird andere Dinge geben, die Dich daran hindern werden, ewig umherfliegen zu können. Wie etwa ausgehende Munition, Beschädigungen an Deinem Schiff, etc.)

 

Anmerkung der Autors:
(*1) CIG sagt, dass etwa ein Squadron betankt werden kann und nennt als Zahl rund ein Dutzend – also 12 Hornets. Aber ich denke, dass es da zu einem (oft vorkommenden) Missverständnis zwischen den einzelnen Abteilung innerhalb CIGs gekommen ist. Bei den Jagdfliegern ist ein Squadron ein Schwadron von meist 12 Einheiten. Allerdings ist bei der NAVY ein Sqadron eine weitaus größere Anzahl an Einheiten (da ist es am ehesten gleichzusetzen mit einem Geschwader).

Auch unser Michael hat da mal überschlagen: eine Starfarer kann Pi mal Daumen rund 3000 SCU, das wären schlappe 5850 Kubikmeter, tragen. Sollte das stimmen, dass eine Starfarer nur 12 Hornets betanken kann, dann hätte dieses ‘kleine’ ~22 Tonnenschiff einen fast 500 qm großen Tank? Schwer vorstellbar, oder?

Aber diese Überlegungen spiegeln nur meine Gedanken wieder, ist nichts Offizielles! Was denkt Ihr dazu?

 

Quelle: Link zum Beitrag

Kommentar zu “Starfarer Q&A Teil 3

  • 24. Oktober 2015 um 23:16
    Permalink

    Schade das hier lese ich jetzt erst…aber ich denkemal optimal währe es wenn eine Gemini den kompletten Bengal+Jäger voll tanken könnte. Was dann auch auf zwei Idris+Jäger hinauslaufen könnte.
    Überlegt mal was für Karten die UEE im Angriff hätte wenn man nur ein paar Hornets mit der Turtle voll kriegen würde.
    Es würden mehr Starfarer rumfliegen als Jäger und Bomber.

    grs
    raumpilsette

    Antwort

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