Starmap Q&A – Teil 1

Q&A: Ark Starmap

Ihr habt Fragen, wir haben die Antworten! Auf der CitizenCon haben wir die erste Version der Ark Starmap veröffentlicht, eine Gemeinschaftsleistung unseres Autorenteams in Santa Monica, unserer Web Entwickler bei Turbulent und unserer strategischen Partner bei Gamerizon. Wir sind mit dieser erste Version sehr zufrieden und wollten diesen Teams nun die Chance geben, einige Fragen zu beantworten, die Ihr in den Foren gepostet habt.

Ken Hwang von Turbulent
David Haddock, Cherie Heiberg, Adam Wieser und Will Weissbaum von CIG Santa Monica.

Ohne weiter drum herum zu reden, hier die Fragen… und die Antworten…

 

Fragen & Antworten

 

Hey! Warum sagt die Karte, Pluto sei ein Planet?

01b_LogotypeZurzeit ist Pluto korrekterweise als Zwergplanet gelistet, wenn Ihr auf ihn klickt und die Informationstafel öffnet. So wie die Starmap Datenbank aktuell allerdings arbeitet, müssen alle Objekte, die wie Planeten aussehen, als irgendein Typ Planet gekennzeichnet sein. Das ist noch nicht ganz ideal.

Wir prüfen gerade, dass wir das Klassifizierungssystem modernisieren, so dass der Typ des sphärischen Objekts als erstes (wie z.B. irdischer Planet, Gas Riese, Zwergplanet, usw.) und seine Unterordnung als zweites angezeigt wird (wie z.B. steinig, eisig, gasig, usw.). Mit diesem neuen System würde Pluto ein Zwergplanet sein, mit der Unterordnung eisig. Wir arbeiten aktuell auch an einem überarbeiteten Klassifizierungssystem für Sterne durch Trennung der stellaren und spektralen Typen. Ist das System erst einmal verbessert, wird es viel präziser im Angeben von Daten sein, welche interstellare Objekte beschreiben, die man sich ansieht (wie Pluto, der ein Zwergplanet ist).

Wir sind außerdem noch dabei, die Sternenkarte weiter zu bevölkern. Wenn man sie sich heute ansieht, erkennt man, dass Pluto jetzt von seinem Mond Charon begleitet wird. Wir haben außerdem eine Beobachtungsbasis ins Kellog System und zwei weitere Planeten ins Kallis System gesetzt. Die Erweiterung der Karte wird weitergehen, da wir noch viel mit Euch teilen möchten. Bleibt dran, um über weitere Ergänzungen informiert zu werden!

 

Welche Schiffe passen durch welche Jump Points?

Das ist etwas, bei dem die Designer noch die Spezifikationen vergleichen müssen. Wir hoffen, Euch mehr Informationen dazu veröffentlichen zu können, sobald sie verfügbar sind.

 

Kannst du erklären, in welchem Zusammenhang die Ark Starmap zu den Items ‘Game Universe Map’ und ‘Digital Starmap’ steht?

Die Game Universe Map, für welche einige Backer gespendet haben, ist ein physikalisches Poster, welches die Starmap in 2D darstellen wird. Die Digital Starmap ist eine digitale Kopie von dem Poster.

Der ‘Map Room’ ist außerdem auch gerade in Arbeit und wird ein zusätzliches Areal sein, das dem Hangar hinzugefügt wird. Hier können Spieler dann mit den Informationen in der Sternenkarte auf unterschiedlichste Arten interagieren.

Kann die Karte ein Easter Egg enthalten, wodurch im Informationstab der Erde an jedem 25. Mai (Handtuch Tag) “Mostly Harmless” (meistens harmlos) stehen wird?

Die webbasierte Sternenkarte ist mit der Plattform der RSI Website verbunden, technisch gesehen ist es also möglich, die Info der Erde abzuändern. Aber wir lehnen jegliche Easter Eggs in der aktuellen Starmap kategorisch ab.

 

Die Informationen der Karte sind fantastisch, aber was ist mit mehr Informationen? Würden mehr Informationen nicht noch besser sein? Was ist mit Galactic Guides und der Galactapedia?

Mehr Informationen wären wunderbar und wir wollen sie Euch auch unbedingt zur Verfügung stellen, sobald Ihr die Systeme und Welten von Star Citizen erkundet. Um das mal ein bisschen zu verdeutlichen: die kurzen Angaben über Planeten oder Städte mögen nicht nach viel aussehen, aber bei der Anzahl an Systemen, Welten und interstellaren Objekten haben wir bereits jetzt ungefähr 60 Seiten an Text in der Sternenkarte. Genauso wie das beim Spiel der Fall ist, hoffen wir, mehr Informationen in regelmäßigen Wellen veröffentlichen zu können. Unser nächster Schritt wird sein, die Karte zu detaillierteren Galactapedia Artikeln zu verlinken, sofern diese gepostet werden. Die Informationen werden mehr im oberflächlichen Level starten, aber je näher wir dem Spiel kommen, umso mehr Informationen werden hinzugefügt, um die Welt weiter mit Leben zu füllen.

Das Verlinken zu den bereits existierenden Galactic Guides und Observist Artikeln haben wir debattiert, aber entschieden, sie separiert zu halten. Storytechnisch ist die Ark ein schulisches Institut, wobei die Galactic Guides und Observist Artikel mehr an Touristen- oder Reiselektüren angelehnt sind. Es ist der Unterschied zwischen dem Lesen einer Enzyklopädie und eines Reiseführers oder das Studieren einer Karte in einem Atlas und dem einer Karte, die du in einer Broschüre im Hotel gefunden hast. Die Galactapedia wird mit der Starmap verbunden sein, während die anderen Posts in andere Quellen verlinken werden.

Da wir jetzt ein besseres Verständnis dafür haben, wie wir Systeme entworfen haben wollen, als wir es beim Start der Galactic Guides hatten, haben eine Menge von ihnen hier und da gewisse Details auf einem bestimmten Meta-Level, die nicht mehr aktuell sind. Wir wollen die Starmap nicht direkt zu falschen Informationen verlinken. Unsere Hoffnung ist, die Artikel eventuell zu aktualisieren, allerdings wäre das eine ziemlich große Aufgabe, die viel Zeit in Anspruch nimmt. Als ersten Schritt haben wir aber trotzdem schon mal den Stanton Galactic Guide überarbeitet, damit dieser mit dem aktuellen Design übereinstimmt.

 

Wie beeinflussen unentdeckte Systeme die Starmap? Aktualisiert sich die Karte, auch wenn ein neues System nicht öffentlich gemeldet wurde?

Die Starmap zeigt nur bekannte Systeme und Jump Points. Dort draußen gibt es eine Menge zu entdecken und es würde nicht jedem gefallen, wenn wir das der Sternenkarte direkt hinzufügen würden. Um die zweite Frage zu beantworten: Das entdeckte System muss gemeldet werden, um der Sternenkarte hinzugefügt zu werden. Auf diese Weise können Piraten, welche ein neues Jump Point, oder Händler, die ein ressourcenreiches System entdeckt haben, dies für sich be- und vor der Allgemeinheit geheim halten.

 

Gibt es irgendeine Chance, Zugriff auf den Code der Sternekarte oder die API zu bekommen? Wir würden wahnsinnig gerne hinter den ‘Vorhang’ blicken, um zu sehen, wie all dies entstanden ist und möglicherweise ein paar Verbesserungen vornehmen oder auch eigene Apps entwickeln.

Wir freuen uns über Euren Enthusiasmus für die Starmap und das Interesse daran, wie alles entstanden ist. Aktuell gibt es aber keine Pläne, die API oder den Code zu veröffentlichen. Dies ist etwas, über das wir uns nochmal Gedanken machen können, wenn wir in der Entwicklung etwas weiter sind.

In diesem Sinne: wenn Ihr irgendwelche Vorschläge oder Ideen für die Zukunft habt, wie man die Karte besser und benutzerfreundlicher machen kann, lasst es uns wissen! Während wir wahrscheinlich nicht in der Lage sein werden, jeden Verbesserungsvorschlag zu verwenden, wollen wir trotzdem, dass die Karte Spaß macht und informativ & essentiell für das Spiel ist. Euer anhaltendes Feedback wird diesen Prozess um einiges verbessern.

Wie sind die Entfernungen der Routen berechnet? Es scheint seltsam, dass eine Route mit mehr Jump Points weniger Strecke hat, als eine mit weniger Sprüngen.

Die AU Distanz, welche Ihr seht, wenn Ihr eine Route plant, ist die Berechnung der Strecken zwischen den Sprüngen. Diese müssen mit Super Cruise oder Quantum Drive zurückgelegt werden. Die Sprünge sind nicht in der berechneten Strecke enthalten, da diese der geplanten Reise aufgrund des ‘Schneidens durch das All’ nicht viel zusätzliche Strecke und Zeit hinzufügen würden. Bedacht werden muss jedoch, dass es erhebliche Mengen an Treibstoff kostet, wenn man Jump Points benutzt. Spieler müssen hier eine Balance zwischen dem durch Sprünge verursachten Spritverbrauch und der extra benötigten Zeit sowie dem Risiko finden, wenn man mit normaler Geschwindigkeit durch das All reist.

 

Werden wir die Starmap benutzen, um Missionen zu finden und mit Informationen zu handeln?

Unsere aktuelle Planung sieht vor, dass die Ark Starmap keine Live-Daten enthalten wird. Die Ark wird regelmäßige Updates veröffentlichen, aber neue Informationen müssen erst einmal von Forschern geprüft, bestätigt und gegengeprüft werden, damit diese auch in die offizielle Karte mit aufgenommen werden. Für die Bereitstellung von topaktuellen Informationen werden die skyLine App für das mobiGlas und andere Apps ins Spiel kommen. SkyLine ist etwas, in dem Spieler ihre persönlichen Informationen über der Karte speichern werden. Das könnten z.B. geheime Daten, Informationen von NPC Quellen oder Missionsstandpunkte sein. Damit kann man wahrscheinlich auch zwischen verschiedene Ebenen wechseln, die die neuesten Daten von TDD über die Handelsmöglichkeiten oder von der Advokatur über Kriminalitätsrate bereitstellen, etc.

 

Werden wir zukünftig weitere Anpassungen an der Interface-Steuerung der Sternenkarte sehen?

Wir hoffen, sowohl das Interface als auch die Visuals in zukünftigen Interaktionen noch weiter verfeinern zu können. Zurzeit gibt es dafür aber noch keine endgültigen Pläne, die wir mit Euch teilen können, aber wir schauen uns einige Möglichkeiten näher an, wie z.B. die WASD Bewegung, unterschiedliche Ein- und Ausschalter für Soundeffekte und Musik und eine manuelle Zoomsteuerung.

Um das Interface zu dem zu machen, was es heute ist, mussten wir einen großen Bereich an Nutzern in Betracht ziehen und sogar die Möglichkeit, dass die Sternenkarte vielleicht für einige die erste Erfahrung mit Star Citizen sein könnte. Bei der linken/rechten Maustaste mussten wir uns z.B. darüber entscheiden, was für die linke Maustaste die natürlichste Aktionsart in jeder Ansicht sein könnte. In der 3D Ansicht ist natürlichste Vorliebe die Rotation der Kamera. In 2D hingegen ist das Schwenken der erste Instinkt.

 

Gibt es auch irgendwelche Pläne für die Darstellung der Sternenkarte auf Tablets und mobilen Endgeräten?

Ja, das ist etwas, das wir für zukünftige Versionen der Sternenkarte in Betracht ziehen. Wir sind alle der Meinung, dass die Erforschung des ‘Verse im Badezimmer eine ziemlich gute Idee ist.

 

Was ist das für ein Hexenwerk?

Astromantie.

Und damit schließen wir unser erstes Q&A zur Sternenkarte ab. Wie alle Aspekte von Star Citizen wird auch dieser hier kontinuierlich wachsen und entwickelt, je mehr Zeit vergeht. Wir lassen den Q&A Beitrag im Forum noch ein wenig offen, um mehr Fragen zu sammeln und um zu sehen, ob wir einen zweiten Q&A Teil in den kommenden Wochen erstellen können.

 

Quelle: RSI
Übersetzung: StarCitizenBase.de (Neyo / Priar)
Social Media: FaceBook | Twitter | Community Hub

Neyo

Si vis pacem para bellum.

3 Kommentare zu “Starmap Q&A – Teil 1

  • 15. Oktober 2015 um 15:45
    Permalink

    Sehr schön, war schon gespannt wie die Star Map wohl aussehen wird, bin sehr zufrieden damit is zwar alles auf Englisch aber verkraftbar wird sicherlich irgendwann mal auf Deutsch sein hoffe ich zu mindest.

    PS: Ich finde es echt gut das Ihr so viel zeit in die Übersetzung investiert, da Leute wie ich z.B die des Englischen nicht so mächtig sind ohne Euch lange nicht so viel informationen bekommen hätten.

    Großes LOB an euch ALLE

    mfG Cirius_One

    Antwort
    • 15. Oktober 2015 um 20:17
      Permalink

      Es ist uns eine Freude 😉 Und ja, es soll mal alles auf deutsch übersetzt werden. Bis das aber geschieht, wird sicherlich noch sehr viel Zeit ins Land gehen.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert