Willkommen auf der neuen Star Citizen Base

Seid gegrüßt Sternenbürger,

wir können Euch nach dreimonatiger Arbeit nun endlich unsere Seite in einem neuen Look präsentieren und sagen auch hiermit offiziell:

 

Willkommen auf der neuen Seite der StarCitizenBase!

SCB Logo

Im Mai hat dieser Prozess unter dem Arbeitstitel “SCB 2.0” begonnen. Ziel war es, von dem alten klassischen Design zu einem zeitgemäßen Star Citizen ähnlichen Design zu gelangen.
Doch nicht nur im Design hat sich vieles geändert. Auch die Struktur und die Programmierung wurde deutlich optimiert und modernisiert.
Und hier klären wir nun die Fragen! Was sind die Vorteile von SCB 2.0? Was hat sich geändert?

 

Altes Logo, neuer Stil

Wir wollten zum einen ein grundlegend anderes Design, aber die Werte und Identifikation mit Gourangas StarCitizenBase nicht verwerfen. So haben wir die Farbgebung und Ausstrahlung des Logos ein wenig ver- und unseren Header im Stil geändert. Auch habt Ihr jetzt im  Header-Bereich Zugriff auf eine Suchleiste und die Verknüpfung mit allen aktiven Social Media Kanälen rund um SCB und Crash Academy!

 

Umstieg von Joomla auf WordPress

Außerdem sind wir von unserem alten Content-Management-System “Joomla” auf “Wordpress” umgestiegen, in dem wir unkompliziert und schnell an den Artikeln arbeiten und sie veröffentlichen können. Auch haben wir hier weniger Probleme mit Plug-Ins und Widgets und können diese bestmöglich in die Seite einbinden, um das Erlebnis ständig zu verbessern und StarCitizenBase immer wieder um neue Funktionen zu erweitern.

 

HTML 5 und Responsive Design

Einige werden sich hierüber am meisten freuen: Wir können Euch nun eine Seite bieten, die nahezu vollständig auf einer HTML 5 Programmierung basiert und ein Responsive Design beinhaltet. Für Euch bedeutet das letztendlich: Unsere Seite ist nun sehr schnell und passt sich von ihrem Aufbau an das Medium an, mit dem Ihr unsere Seite besucht, sei das nun ein Computer, ein Tablet oder ein Smartphone. SCB wird sich den veränderten Gegebenheiten anpassen können!

 

Erweiterungen und Widgets

Unsere Seite ist nun im Hauptmenü viel modularer aufgebaut. Unter der Berücksichtung von Google Analytics und Euren Kommentaren ist uns aufgefallen, dass gerade Beiträge, die in den Kategorien “Raumschiffe”, “Around the Verse” und “Crash Academy” sehr gerne gelesen und kommentiert werden. Aus diesem Grund sind dies auch unsere drei Hauptmodule auf der Home Seite geworden! Ihr könnt nun in jeder dieser Kategorien die vier neuesten Beiträge aus eben jener Kategorie im jeweiligen Widget betrachten und direkt anklicken.

 

Blickfangender Top Content mit großem Slider

Der Aufhänger unserer neuen standardisierten Home Seite ist unser Top Content. So haben wir auf der linken Seite einen neuen, großen und übersichtlichen Slider, der Euch die besonders wichtigen und größten (featured) Ereignisse zentral zur Verfügung stellt und auf der rechten Seite ein in vier Kacheln angelegtes Beitragssystem, welches euch immer die vier neusten Beiträge insgesamt anzeigt, damit ihr jeden Tag auf dem neuesten Stand der Dinge seid!

 

Aufgeräumte Menüleiste

Wir haben darauf bestanden, nur die wirklich wichtigen Punkte mit in die Menüleiste aufzunehmen. Dadurch gibt es jedem neuen User die Möglichkeit, sich sehr schnell auf unserer Seite zurecht zu finden und den Zugang zu wirklich wichtigen Punkten zu ermöglichen. Zentral stehen hierbei natürlich wieder der Punkt Blog mit den aktuellsten Beiträgen oder auch die Möglichkeit, verschiedene Kategorien anzuwählen. Weitere Punkte sind Star Citizen selbst mit dem Time Countdown zum gedachten Beta Start und eine “Über uns”-Sektion, in der Ihr auch zum ersten Mal die Möglichkeit habt, zu sehen, wer alles hinter dem Team von StarCitizenBase steckt.

 

…aber immer noch nicht fertig!

Liebe Leser und Sternenbürger, liebe neue Besucher! Wir arbeiten immer noch mit Hochdruck an der neuen Seite. Einige Design Stile müssen noch angepasst werden, Content von der mittlerweile “veralteten” Seite kopiert und Fehler korrigiert werden. Bitte habt daher ein wenig Verständnis, wenn noch nicht alles optimal läuft. Wir sind dran, versprochen! Aber wir konnten uns nicht mehr zurückhalten, um Euch bereits jetzt, zur Feier der Gamescom und des CIG Events, diese neue Seite zu präsentieren!

Kommentare und Feedback sind ausdrücklich erwünscht!

 

Galaktische Grüße vom CIG Event, sendet Euch

Das SCB Redaktionsteam

Vestom

Germanist, Politikwissenschaftler und unglaublicher Space Sim Fan

17 Kommentare zu “Willkommen auf der neuen Star Citizen Base

  • 8. August 2015 um 13:08
    Permalink

    Jungs, dass habt Ihr super hin bekommen! Es freut mich zusehen, wie sich die StarCitizenBase entwickelt und mit der Zeit geht. Wenn ich an die erste Seite zurück blicke, welche vor fast genau 2 Jahren online ging, liegen zur aktuellen Version, Welten dazwischen. Aber auch der Content macht die Seite so interessant wie sie ist und ich hoffe jetzt auch öfters bei euch vorbei zu schauen und vielleicht man wieder den einen oder anderen Artikel zu veröffentlichen.

    Weiter so! 😉

    -gouranga

    Antwort
    • 8. August 2015 um 13:23
      Permalink

      🙂 freut zu hören! ohne dich wäre es nie soweit gekommen! nochmal vielen vielen vielen dank für die deine ganze arbeit 🙂

      Antwort
  • 8. August 2015 um 14:05
    Permalink

    Krasse Sache mich hats erstmal voll geflasht als ich die seite aufgerufen hab 😀
    Hab erst gedacht ich bin auf der RSI seite^^

    Antwort
  • 9. August 2015 um 11:57
    Permalink

    Auch von meiner Seite ein grosses Lob an Euch und der neuen Seite. Sieht sehr modern, richtig “Star Citizen” aus.
    War früher schon oft hier, News lesen, doch jetzt wird dies noch öfters passieren 🙂
    Grüsse aus der Schweiz und wünsche allen einen wunderschönen Sonntag.

    Antwort
  • 9. August 2015 um 14:02
    Permalink

    Sehr schön. Ich bin begeistert!
    Für mich persönlich habt Ihr Euch damit auf “Platz 1” meiner Anlaufstellen katapultiert, wenn es um Infos zu SC geht 🙂

    Antwort
    • 9. August 2015 um 14:04
      Permalink

      Vielen Dank für das Lob, Oxe. 🙂
      Dann hoffen wir, dich auch weiterhin so gut unterhalten und informieren zu können. 😉

      Antwort
  • 9. August 2015 um 14:59
    Permalink

    Das neue Design entspricht eurer bekannten Qualität an dem was ihr liefert, einfach Top.

    Antwort
    • 10. August 2015 um 14:49
      Permalink

      Wir danken dir ganz herzlich dafür! Wir versuchen auch weiterhin in dieser Qualität zu berichten!

      Antwort
  • 10. August 2015 um 08:39
    Permalink

    Ich muss Euch mal loben, das neue Design sieht klasse aus! Das stellt Eure tolle Arbeit doch gleich noch mal besser dar. 😉 …und es funktioniert jetzt auch auf den Smartphones 🙂

    @gouranga ja, mach das! Noch hast Du Zeit *grins*

    Grüßle Thalli

    Antwort
    • 12. August 2015 um 15:36
      Permalink

      Was heißt hier, noch hab ich Zeit 😛

      Antwort
  • 10. August 2015 um 11:05
    Permalink

    Nach zwei Jahren des nahezu täglichen stillen Mitlesens, habe ich mich nun auch mal angemeldet und möchte mich bei gouranga und den CRASH Kollegen für Ihre tolle Arbeit, der Vergangenheit und hoffentlich auch Zukunft, bedanken!

    Zur neuen Seite, auf Grund des nicht mehr rein chronologischen Aufbaus, finde es aktuell etwas schwierig die neusten News zu finden, bei der aktuellen Masse an Infos und Artikeln reichen die vier “Neuste Beiträge” auf der Startseite ja nur für 1-2 Tage. Wäre es vielleicht noch möglich den Bereich “Aktuelle Beiträge” ähnlich wie früher aufzubauen, sprich als Liste mit den neusten News ganz oben?
    Ansonsten gefällt mir die neue Seite sehr gut und läuft nun auch super auf dem Smartphone und unter Linux.

    Danke und macht so weiter! Vielleicht sehen wir uns ja demnächst mal auf ArcCorp 😉
    Dexer

    Antwort
    • 10. August 2015 um 14:54
      Permalink

      Na das ist doch mal ein großes ausgesprochenes Lob für uns! 🙂
      Wir werden natürlich auch zukünftig alles in bester Qualität zusammenfassen und für euch auf deutsch berichten!

      Ja, das Widget für die 4 neusten Beiträge ist aufgrund der momentanen Flut von News etwas sehr überlastet und hält auch wirklich nur ein paar Tage, für die wirklichen Hardcore-fans, die hier jeden Tag auf dieser Seite herumgeistern und stündlich die F5-Taste drücken, weil sie so gespannt auf neue Nachrichten rund um Star Citizen und Squadron 42 sind.
      Aber wir haben auch noch den alten Aufbau in dieser Reihenfolge beibehalten: Schau mal. Wir haben unter diesem Widget einen Link “Alle neuen Beiträge anzeigen…” Wenn du da drauf klickst, kommst du automatisch auf diese Beitragsan- und übersicht, in der alle Beiträge von oben nach unten je nach Neuigkeit sortiert sind.
      Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen! Natürlich bauen wir an dieser Seite weiter, um sie immer besser zu optimieren!
      Schön, dass du uns schon so lange treu bist!
      See you in the ‘Verse! 😉

      Vestom

      Antwort
  • 10. August 2015 um 19:19
    Permalink

    Ein großes Lob für Eure Arbeit; die Optik ist grandios.
    Aktuell kann ich mich noch nicht anmelden?
    Ist das nur bei mir so?

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.