10 Fragen an Chris Roberts – Episode 64

Willkommen zur neuesten Ausgabe von “10 for the Chairman”, in der Chris Roberts zehn ausgewählte Fragen der Subscriber-Abonnenten beantwortet.

Hier nun die kompakte Übersicht der wichtigsten Neuigkeiten.

 

Zusammenfassung

 

  • Die NPCs werden durch das Subsumption-System einem Tagesablauf folgen: irgendwo etwas essen, ihre Arbeit erledigen, nach Hause gehen, Schlafen gehen und am Morgen wieder aufstehen. Das wird zwar noch nicht mit der ersten Version des MultiCrew veröffentlicht, aber es wird kommen. In der ersten Version der MultiCrew-Funktionalität wird es allerdings sowohl PVE als auch PVP geben.
  • Das Schadensmodell der Kleidung soll langfristig dem der Schiffe sehr ähnlich werden. Es soll Veränderungen an der Kleidung geben, wenn dem Charakter z.B. in den Arm geschossen wird. Das wird frühestens im MultiCrew-Release enthalten sein, da für die Kleidung dadurch auch neue Shader benötigt werden.
  • Die Charaktergestaltung hat eine neue Priorität für CIG. Auf der CitizenCon könnten wir weitere Infos dazu sehen. Momentan stehen nur acht männlichen und acht weiblichen Köpfen zur Auswahl. Sie arbeiten aber natürlich auch an der vollständigen Gestaltung der Charaktere, von der wir mehr sehen werden, sobald sie mit den NPCs fertig sind.
  • Eines der Ziele von Chris Roberts ist es, die geplanten Umgebungen erforschen zu können und so zum Beispiel in einigen Bereichen des Murray Cups herumlaufen und den Rennen zusehen zu können. Auch eine Übertragung der Rennen ist möglich. All das führe zu einer höheren Immersion, die ihm sehr wichtig ist.
  • Die Landezonen funktionieren wie man es in den Videos bereits gesehen hat. Man erbittet eine Landeerlaubnis, erhält sie, fliegt dann runter zum Planeten, dockt auf einem Landepad an und kann sich dann dort bewegen und z.B. den Kundenbereich aufsuchen. Es wird dort auch NPCs geben, aber das Pad ist für den Spieler und seine eingeladenen Freunde instanziiert. Es wird keine Landepads geben, auf dem 50 Leute auf einmal landen können, auch wenn der Platz dafür da wäre.
  • Sobald die PU-Beta startet, werden die UEC (United Earth Credits) als offizielle Währung übernommen. Wenn das Spiel aber veröffentlicht wird, werden die erspielten Credits wieder zurückgesetzt. REC ist lediglich für die Arena Commander Simulation.
  • Die Sternenkarte wird bei der CitizenCon veröffentlicht. Es haben echte Astro-Physiker daran mitgewirkt und das Resultat soll sehr beeindruckend sein.
  • Neben der Endeavor, welche als Forschungsplattform gedacht ist, wird es auch eine Variante der Reliant speziell für Forschung geben. Es wir z.B. möglich sein, hinter einem Kometen herzufliegen und auf ihm zu landen und seine Zusammensetzung und Flugbahn zu analysieren.
  • Wird das Schiff vom Spieler von außen beschädigt, wird es auch Auswirkung auf den Innenraum haben. Ein Monitor explodiert und Rauch kommt aus dem Lüftungsschacht oder verschiedene Systeme schalten sich ab.
  • Das MultiCrew Modul wird mit seiner riesigen Karte als Testszenario für das eigentliche persistente Universum angesehen. Es wird dem Arena Commander in der jetzigen Form sehr ähnlich sein.

 

Quelle: RSI

12 Kommentare zu “10 Fragen an Chris Roberts – Episode 64

  • 2. September 2015 um 11:47
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    Vor einiger Zeit hat CR noch gesagt dass die UEC, die man sich in der Beta erspielt, auf jeden Fall nicht gewiped werden wenn das Spiel rauskommt mit der Begründung, dass man den Beta-Testern dankbar sei und diese auch dafür belohnt werden sollen. Ziemlich verwirrend, diese kontroversen Aussagen.

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    • 2. September 2015 um 12:47
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      Diese Aussage von CR wäre mir neu und eigentlich unlogisch, da selbst bei Elite Dangerous nach der Beta ein Wipe stattgefunden hat vielleicht gibt es ja ne Gamma ohne Wipe wie bei Elite aber am Ende werden wir es sehen….

      PS: Ich freue mich der Dinge die da kommen werden….

      Dankeschön für die Übersetzung….

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    • 2. September 2015 um 13:48
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      Ich schau mir die Passage gerne später noch mal an, aber diese Vorgehensweise klingt für mich auch realisitischer. Die UEC, die man über die gekauften Pakete erhalten hat, sind natürlich auch beim offiziellen Start noch vorhanden.

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    • 2. September 2015 um 19:11
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      eigendlich ist er sich noch nicht ganz sicher, so wie ich das rausgehört habe.
      er hat sich beim antworten der frage spontan entschieden es zu wipen.
      er denkt sicherlich noch darüber nach.

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  • 2. September 2015 um 13:10
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    Danke für die Übersetzung!

    Ich finde es auch schade, dass die UEC zurückgesetzt werden sollen. Ich wäre dafür, allen Beta-Testern wenigstens einen Betrag X an UEC für das Testen der PU-Beta zu schenken. Sozusagen als Ausgleich.

    So wie es jetzt aussieht, wird AC 2.0 aka Multicrew die PU-Alpha. Mit vielleicht den ersten paar Planeten inkl. Landezonen und Missionen (Transport, Kopfgeld usw.). So hab ich AC2.0 bisher noch nicht gesehen. Aber sollte es so kommen, freue ich mich schon riesig auf 2.0.

    Wenn ich kurz träumen darf: Auf Arccorp meine Connie mit Waren beladen, ins All starten und Kurs auf Nyx nehmen. Dort Landen und dem Meistbeitenden meine geladenen Waren mit ordentlich Profit verkaufen. Ach, das wird toll!

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    • 2. September 2015 um 13:50
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      Wer weiß, bisher waren sie ja nicht sehr knauserig, ich kann mir durchaus vorstellen, dass es für die Beta Backer noch kleinere Goodies geben wird. Auf jeden Fall eine Trophäe oder ein Poster. 😀

      Den Artikel auf INN habe ich eben auch gelesen, wenn es so eintritt, klingt das wirklich vielversprechend. Ich bin schon sehr auf die CitizenCon gespannt!

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  • 2. September 2015 um 14:41
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    Ich habe es so verstanden das man schon währen der Alpha UEC haben wird und diese werden dann zum START der Beta gewiped.
    Meiner Meinung hat er nicht gesagt das es zum ende der Beta einen wipe geben wird?

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  • 2. September 2015 um 17:37
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    er hat doch gesagt das es mit start des Spiels alle UEC zurückgesetzt werden, also kann man in der beta fleissig seine UEC die man gekauft hat ausgeben? die UEC die man übrigens jetzt schon ausgibt hab ich dann so verstanden das man die sachen die man damit gekauft hat (z.b. waffen) dann auch später haben wird also die waffen dann Ware.

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  • 2. September 2015 um 19:08
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    Nein er sagt definitiv das es im AC 2.0 UEC geben wird und das zum Star des PU diese gewiped werden.
    Meint er jetzt aber Start der Beta des PU? Oder meint er mit AC 2.0 die Beta? Klärt mich jemand auf?

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    • 3. September 2015 um 06:52
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      Das wird vermutlich nur Chris selber können, aber entsprechend seiner Antwort hier ein Versuch: er weiß es selbst noch nicht, da es noch nicht fix besprochen ist. 😉

      Hier die Übersetzung von Teilen der Antwort:
      “Naja, sobald wir das PU vernünftig online haben, werden definitiv die UEC genutzt. Wir werden aber vielleicht auch schon in dem MultiCrew Level damit rum experimentieren, UEC zu nutzen, sobald die Shops funktionieren und man die Möglichkeit hat, etwas zu kaufen. So oder so werden sie gelöscht, sobald das PU live geht… Ich bin mir aber nicht sicher. Wir müssen noch darüber nachdenken, was passieren wird. […] Um ehrlich zu sein, wir hatten noch keine Gelegenheit, darüber nachzudenken. Aber ihr werdet definitiv UEC und keine REC benutzen. REC ist das, was ihr für den Arena Commander zur Verfügung habt […] Für mich ist das MultiCrew Level eine Art Baby-PU – und so werden wir das auch handhaben. Die Frage dürfte nur sein, ob es das auch sein wird. Ihr könnt die UEC verwenden, die ihr habt und ihr könnt ein paar mehr UEC verdienen, aber die UEC, die ihr tatsächlich im MutliCrew Level verdient habt, könnten möglicherweise wieder verschwinden, sobald das Spiel live geht. Die UEC, die ihr euch gekauft habt, sind davon natürlich nicht betroffen – die werden entsprechend übertragen, denn das sind ja die UEC, die ihr euch gekauft oder die ihr für eure Spende erhalten habt.”

      Zusammenfassend hat er eine Idee, die aber intern scheinbar noch nicht besprochen wurde. Daher dürften Diskussionen momentan obsolet sein. 🙂

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      • 3. September 2015 um 14:18
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        Na warten wir es ab und freuen uns auf die Dinge, die da kommen werden…

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  • 4. September 2015 um 15:42
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    Ich hoffe wirklich das er es ernst meint und die in der Beta verdienten Credits zum Release gewiped werden. Alles andere wäre ein Schuss ins eigene Bein. Denn kaum einer möchte ein Spiel kaufen in dem beim Start schon 100 tausende Spieler auf Millionen von Credits sitzen und die Ökonomie quasi bei Release schon völlig hinüber ist. Den was meint Ihr was wir alle in der Beta sonst viele Monate lang machen würden, Credits horten.

    Gerade zu Beginn der Beta wird es noch viele Exploids geben, womit mit wenig Aufwand viel UEC gescheffelt werden kann. Aber dafür ist die Beta ja auch da um eben diese Schlupflöcher zu finden und zu beseitigen. Eben auch um zu schauen wie die Spieler ihre Credits verdienen und welche Aufgaben deutlich mehr einbringen als andere um diese dann wieder zu Balancen. Wir Beta Spieler haben doch eh schon mehr als genug Vorteile gegenüber den Release Startern. Wir wissen schon wie alles läuft und wo wir mit unseren ganzen Schiffen gleich zu Beginn gut Credits machen können. Ein gesunde und anhaltende Ökonomie ist mit das wichtigste in einem solchen MMO.

    Mehr bedenken habe ich aber wie sie die UEC Verteilung überhaupt regeln wollen um die “Goldseller” fernzuhalten. Anders als das UEC Account gebunden sind und nicht weitergegeben werden können, kann man es nicht lösen. Auch müsste es sein das eine Orga UEC nicht verwalten kann. Wenn doch wäre das ein Standard Schlupfloch für “Goldseller”: Orga gründen, Credits sammeln (somit Ströme an Farmern & Bots) und Käufer zum auszahlen kurz in die Orga laden. Aber wie soll sich eine Orga dann finanziell verwalten? Zb. in Bezug auf die ganzen Multi-Crew Aufgaben, fällt mir spontan keine Lösung ein. Ich hoffe wirklich die Denken an all das, will nicht schon wieder ein Spiel sehen dessen Ökonomie durch Inflation und “Goldseller” in die Grunde geht.

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