Starfarer Q&A – Teil 2
“Willkommen, neue Piloten und Crewmen! Viele von Euch träumen davon Jäger zu fliegen, den Kampf zu den Feinden zu tragen und die erste Vanduul Silhouette zum Zeichen des Sieges an Euer Schiff zu malen. Doch bin ich hier, um Euch daran zu erinnern, daß auch Ihr einen mehr als wichtigen Job habt: Passt auf Eure Jungs und Mädels im Kampf auf. Der Treibstoff und die Unterstützung, die Ihr gebt, ermöglicht es unseren Leuten, die sonst in der Kälte des Raumes zu Grunde gehen würden, zu überleben und den Kampf an einem anderen Tag fortzuführen. Niemand stellt Euer Engagement für das Imperium in Frage wegen des Schiffes, das Ihr fliegt – Ihr seid ein überaus wichtiger Teil des Ganzen. Ich errinere und ermutige alle Piloten, Crewmen und alle Auslegerbediener sich als eine zusammengeschweißte Familie zu betrachten. Wenn wir zusammenhalten, sind Killeraliens das letzte unserer Probleme.”
– General Danis Kutler, Space Refueling Command
Fragen und Antworten
Wie wird CIG das Flugverhalten der Starfarer umsetzen? Mit 3x TR4 Haupttriebwerke und vierzehn TR3 Manöverdüsen könnte man denken, sie hätte eine recht hohe Wenderate, allerdings auch sehr geringe Beschleunigungswerte. Ist das so gedacht?
Um mal ein früheres Chris Roberts Zitat zu nutzen: Die Starfarer wird sich “wie eine schwangere Yacht fliegen”. Das Standardmodell wird sich besser manövrieren lassen als die Gemini, jedoch merklich langsamer als eine Hornet oder eben auch eine Constellation. (Oftmals ist die Anzahl der Triebwerke dem Schiffsdesign geschuldet. Man kann sie aber nicht immer alle gleichzeitig einsetzen.)
Kommt eines der Starfarermodelle schon fertig ausgestattet mit einer Raffinerie? Kommt die Gemini mit einem Treibstoffsammler oder mit dem Raketenrack?
Beide Varianten kommen mit eingeschränkter Tankausrüstung. Die Gemini wird mit beidem ausgeliefert: mit den externen Sammeldüsen sowie dem Raketenrack. (Es ist gedacht, dass die Gemini typischer Weise eher mit der Sammelvorrichtung als mit den Raketen ausgerüstet sein wird.)
Wird es noch weitere Starfarervarianten geben?
Im Moment wird an keiner weiteren gearbeitet. Sag niemals nie, aber wir werden später nur eine neue Variante ins Spiel bringen, wenn wir eine Idee haben, von der wir denken, diese würde das Spiel bereichern. Aber für die nähere Zukunft haben wir keinen Plan für eine ‘Super Starfarer’!
Wird die Starfarer Gemini unter reduzierter Modularität leiden auf Grund der größeren Maschinen, Waffen, Schilde und dem reduzierten Frachtraum?
Das wird beschränkt durch den inneren Aufbau, aber sie wird nicht viel weniger Raum haben als das Standardmodell. Das Raumsystem ist noch in Arbeit und so ist das Ausmaß der Einschränkungen zur Zeit noch unbekannt.
Werden beide Varianten die gleichen Upgrades tragen können oder gibt es irgendwelche Einschränkungen durch das Design?
Die einzigen Einschränkungen sind die vorgegebenen Equipmentgrößen; die Gemini kann größere Waffen, Schilde und Maschinen tragen, welche nicht zurück auf das Standartmodell übertragen werden können. Alles andere ist untereinander tauschbar!
Benötigt der Bediener der Tankanlage einen Raumanzug?
Nein, das Tankequipment kann von innen bedient werden. Wir spielen allerdings mit einer Mechanik, mit der es schneller und effizienter von einem externen Bedienelement aus gehen wird.
Welche Komponente(n) ist/sind veränderbar für eine höhere Frachtkapazität? Und können diese auch entfernt werden? (Starfarer Gemini)
Die meiste Reduzierung des Frachtraumes kommt durch die internen gepanzerten Schotts und diese können nicht entfernt werden. Die Größe des Generators spielt auch ein Rolle (und dieser könnte durch einen kleineren ausgetauscht werden).
Wieviele Schiffe können von einer Starfarer (G) betankt werden? Etwa 6 Hornets, 2 Connies oder auch was größeres, wie etwa die Idris?
Das können wir zur Zeit nicht genau sagen, da es ein Teil der Spielballance sein wird. Angedacht ist, dass sie ein komplettes Schwadron (rund ein Dutzend) betanken kann oder einige größere Schiffe.
Wie weit wird das Gemini-Design von Aegis beeinflusst? Auch das Schiffsinterface?
Du wirst definitiv den großen Einfluss des Aegisstiles sehen, einzigartige Geminikomponenten (wie zum Beispiel die Maschinen) und auch in der Innenausstattung (welches ja komplett von Aegis kommt).
Kann man die Gemini im PU kaufen oder kann man nur durch Kapern eine bekommen?
Die Gemini wird im PU verfügbar sein. Auch wenn sie vom Militär genutzt wird, hat sie keine speziell klassifizierte Technologie. Geminis werden nicht nur an die UEE Regierung verkauft, auch an andere Kräfte und Organisationen.
Können auch Alienschiffe, wie etwa die Banu Merchantman or der Xi’an Scout mit der Starfarer betankt werden oder gibt es unterschiediche Treibstoffarten?
Im Moment stellen wir uns nur eine Art von Treibstoff vor. Sollte sich das ändern, so wird die Starfarer auch die anderen Arten unterstützen.
Wird die Starfarer auch normale Fracht und Treibstoff gleichzeit transportieren können? Links Treibstoff, rechts Frachtcontainer?
Ja! Das wird möglich durch das Frachtmanagment, welches wir kürzlich mit der HULL Serie veröffentlicht haben.
Können die Tanks explodieren? Könnten sie auch als taktische Waffen im Kampf genutzt werden?
Unter bestimmten Umständen können diese auch explodieren. Wir werden an der aktuellen Physik noch arbeiten, aber es wird keine direkte ‘explodierendes Fass’ Situation geben (Wasserstoff kann im Vakuum mangels Sauerstoff nicht explodieren, wie Du Dir das vielleicht vorstellst). Als taktische Waffe… ja das wäre doch was! Das wäre eine potenzielle Starfarer Variante: ein gepanzerter Minenleger!
Kannst Du uns weitere Details nennen, was die Unterschiede sind zwischen den beiden Varianten angeht? (Ich möchte, dass meine Gemini ein Aquarium hat, das wäre nicht schlecht)
Wir können noch nicht viel zu den genauen Details sagen, aber sicherlich werden Deine Fische in beiden Varianten ein zu Hause finden. (Es sei denn, Du tauschst Dein Kapitänsquartier für einen anderen Raum!)
Welche Arten von natürlichen Quellen kann die Starfarer anzapfen (z.Bsp. Gasriesen) in relativer Nähe zum sicheren Raum? Wird die Anzahl der Starfarers einen Einfluss haben auf die Menge und Produktion? Werden diese Ressourcen immer an der gleichen Stelle verfügbar sein?
Diese Gasriesen sind in der ganzen Galaxie verteilt, rund 75% der Sternensysteme haben mindestens einen. Die Anzahl der Starfarers wird schwerlich einen merklichen Einfluss auf Gasriesen haben: die sind sehr, sehr groß!
Die Frachtkapazitäten änderten sich vom HULL B Q&A (4043.52 SCU) gegenüber dem Starfarer Designupdate (3321 SCU). Was hat sich in den letzten Wochen geändert? Gibt es eine Differenz zwischen der Größe der Frachtcontainer und den runden Tanks der äußeren Befestigungen?
Diese Veränderungen entstehen, wenn wir die neuen, genaueren Modelle ausmessen. Du wirst sehen, dass es auch weiter Anpassungen an vielen Schiffen geben wird bis sie online gehen, da sie alle in direktem Bezug zueinander stehen.
Welche anderen Flüssigkeiten oder Gase als Treibstoff wird die Starfarer transportieren können?
Wir haben die Liste der möglichen Waren noch nicht abgeschlossen, aber die Möglichkeiten werden endlos sein! Wasser wird ein großes Geschäft werden (stell Dir vor, eine Welt ruft um Hilfe nach dem eine Sonnenfackel diese gestreift hat) aber auch alle Sorten typischer Waren: Rohöl, Space-Milch, Flüssigsauerstoff, Stickstoff, geschmolzener Käse (okay, das letzte vielleicht nicht).
Wo werden sich die Nachfüllstutzen an den Schiffen befinden?
Sie werden bei allen Schiffen unterschiedlich sein, allerdings sind sie typischer Weise im Frontbereich und in der Nähe der Pilotenkanzel, um das Andocken einfacher zu gestalten.
Wird sich die Starfarer auch selbst betanken können?
Eine Starfarer kann sich selbst nachtanken aus den mitgeführten Tanks. (Also mal so gesagt, Du brauchst dafür keine zweite Starfarer.)
kleines Wortspiel am Ende, aus dem Englischen:
How many stars could a Starfarer fare, if a Starfarer could fare stars?
Wieviele Sterne könnte eine Starfarer transportieren, wenn eine Starfarer Sterne transportieren könnte?
42!
Quelle: RSI