Chris Roberts: Dogfighting Module später
Mit einer recht langen Nachricht zum heiß ersehnten Dogfighting Module hat uns heute Chris Roberts überrascht. Weiter unten könnt Ihr sein wörtliches Statement finden. Wer eine kürzere Zusammenfassung lesen möchte, wird bei den Kollegen von Golem.de fündig.
Brief von Chris Roberts
Das Dogfighting-Module! Wann? Dies ist die Frage welche den meißten von uns auf den Lippen liegt.
Der ursprüngliche Plan war es, einen vorläufigen Build zum sammeln von Feedback zum Ende diesen Monats zu veröffentlichen. Doch nach reiflicher Überlegung hat Chris Roberts beschlossen, diesen zu verschieben.
Wie er in dem Live-Stream erläutert hatte, gab es intern eine Diskussion darüber wie die Zeit und Ressourcen am besten genutzt würden, damit die gesamte Entwicklung des Spiels so nah wie möglich zum ursprünglichen Zeitplan der Alpha gegen Ende des Jahres 2014, und dem “öffentlichen” Release 2015 eingehalten werden kann.
Der unglaubliche Anstieg der Finanzierung in diesem Jahr hat das langfristige Bild auch verändert. Sie sind nun in der Lage, schneller und umfassender als ursprünglich geplant, das Spiel zu realisieren. Das bedeutet, dass mehr Funktionen und Inhalte in das Spiel beim Start integriert sind. Sie sind weiter daran beschäftigt die technische Infrastruktur für das Spiel aufzubauen, was länger dauert als gedacht. Für Squadron 42 und das First-Person-Kampf -Modul arbeiten parallel zwei Teams in Los Angeles, Austin und Montreal arbeitet an dem Dogfighting und den Planetside-Komponenten. Zudem gibt es kleinere Gruppen von Mitarbeitern, die CGBot in Austin & Monterrey, Mexiko und Void Alpha in San Francisco unterstützen.
Langfristig ist das großartig für das Spiel, aber in der jetzigen kurzen Frist, immer mehr Teams zu koordinieren und zusammen zu bringen, hat Chris Roberts und das Team einiges abverlangt. Das bringt uns nun zum Dogfighting-Modul:
Ursprünglich, als Chris diese Reise begann, ahnte er nicht das Star Citizen komplett von der Community finanziert werden würde und dachte das Dogfighting-Module wäre nach Release ein gutes Aushängeschild um weiter für die Finanzierung und das Spiel zu werben, sowie um einiges Feedback zu sammeln. Er wusste dies würde auch einige Nachteile bringen, da noch der CryEngine eigene Netcode verwendet werden würde, welcher noch nicht auf eine große Anzahl von Spielern optimiert wäre.
Als die Zeit fortschritt wurde er immer nervöser zwecks des Planes, den nicht optimierten Netcode zu verwenden. Bei so vielen Spielern braucht es eine ganz andere Ebene an vorhandener Struktur und Backend-Support um die CryEngine entsprechend anzupassen. Leider ist die Server-Backend-Technology absehbar für die nächsten Monate noch nicht so weit. Und daran hängt das Dogfighting-Module sowie die Verknüpfung zum Hanger, Freundeslisten und Chats.
Zuerst war nur gedacht das erste Dogfight-Module im Singleplayer Stil zu veröffentlichen mit einigen Kampfelementen, aber da selbst Squadron 42, auf die Multiplayer-Struktur von Star Citizen aufbaut, würde dies wenig Sinn ergeben. Und selbst mit einer AI welche kämpfen könnte, wäre dies Inhalt welcher später nicht genutzt würde und nach Release verfallen würde. Also verschwendete Zeit.
Der schwierigste Teil bei der Dogfighting-Balance ist es den Spaß und die Herausforderung zwischen 2 Spielern gleichermaßen zu gewährleisten. CIG hat viel Zeit damit verbracht, über die verschiedenen Systeme und Faktoren zu entscheiiden, welche im Raumkaumpf bestehen, denn was sie nicht wollen, dass es zu einem endlosen Kampf kommt wo man keine Chance auf eine Wendung hat um den Spieß umzudrehen und doch noch zu gewinnen.
Abgesehen von dem Server-Backend gibt es auch noch viel Arbeit an den Details und Feinabstimmungen. Das HUD, Schadensmodelle, verschiedene Effekte, all das ist in Arbeit aber laut Chris noch nicht soweit um es schon zu veröffentlichen.
Gerade das Raumkampf-Module sollte bei der Veröffentlichung schon über dem Status einer Alpha sein, da viele Augen darauf gerichtet sein werden und nicht wenige Leute, CIG wohl gern scheitern sehen würden. Da es das erste Modul ist, welches signifikates Gameplay beinhalten wird, muss es gut werden. Und nur weil es eine pre-pre-Alpha ist, sieht sich Chsis nicht dazu gezwungen es veröffentlichen zu müssen oder wollen.
So hat CIG zwei Möglichkeiten: entweder parallel Entwicklung und Sie verbringen Zeit um etwas zu bauen, welches hinterher weggeworfen wird, um den Termin im Dezember zu halten und etwas zu liefern, dessen Qualität aber nicht OK wäre und Chris damit auch nicht glücklich ist, oder auf Kurs zu bleiben um etwa zu bauen das direkt in das fertige Spiel integriert würde.
Ein modulares Release-Modell, was zuerst mit dem Hangar-Modul erfolgte, war kein Ziel des ursprünglichen Release-Planes. Die Idee kam erst nach der initialen Finanzierung-Kampagne auf, wo sie feststellten wie begeistert die Community das Spiel aufnimmt. Und diese beim testen mit behilflich sein könnten. Wenn die Raumkampf-Modul Freigabe allerdings bedeuten würde, dass erstellte Arbeit wieder vernichten werden würde, da nicht ins finale Spiel integriert, würde CIG eventuell als schlechter Verwalter dastehen.
Auch die Suche nach einer neuen Lokation für das Team in Austin hat länger gedauert als erwartet. Am 28. Dezember wird es nun soweit sein. Da die Backend-Technik in Austin steht, wäre es zudem sehr riskend zu der Umzugs-Zeit das Module zu veröffentlichen. Und anstatt das Team über die Feiertage durch das Release zu hetzen, hat sich Chris für die Verschiebung um einige Monate nach hinten entschieden, damit sie mehr Zeit haben um etwas wirklich besonderes zu liefern.
CIGs Ziel ist nicht nur, Star-Citizen gut genug zu machen, denn viele große Publisher machen Spiele die gut genug sind. Denn Star Citizen soll einer Vision entsprechen. Der große Vorteil des Crowdfunding ist die kreative Freiheit um genau das zu tun … und der einzig große Nachteil ist, dass Gefühl der Enttäuschung wenn man versagt. Chris glaube nicht, das CIG einfach nur ein großartiges Spiel machen möchte. Sie wollen spielen und leben. Aber noch mehr als das, ist Chris gekommen um Teil der Star Citizen Community zu werden, in einer Weise, die er nie erwartet hätte.
Wie dem auch sei, da die Feiertage vor der Tür stehen, werden wir nicht mit leeren Händen nach Hause geschickt. Es geht um ein Update des Hangars am Ende der Woche wo es einige neue spaßige Funktionen geben wird. Aber noch besser, das Team und Chris laden uns ein, am Freitag, 20. Dezember, in einem Live-Stream die Entwicklung des Dogfighting-Modules mit anzusehen. Wir werden einige Kämpfe sehen können und weitere Details welche uns wohl erfreuen sollen und über das hinausgeht was bisher in SpaceSim umgesetzt wurde.
Los geht es am Freitag, 20 Dezember um 18 Uhr, mit Neuigkeiten zum Hangar, Squadron 42 und natürlich dem Raumkampf-Modul.
Quelle: RSI