Citizen Con 2014 Livestream – Zusammenfassung
Wie Ihr vielleicht bereits im Blog entdeckt habt, gibt es von der gestrigen Citizen Con 2014 einiges an Neuigkeiten zu Star Citizen. Wer dabei diese Nacht den Stream nicht Live verfolgen konnte, hat über die YouTube-Aufzeichnung (siehe unten) die Möglichkeit dies noch nach zu holen. Hier nun aber erst einmal die “kurze” Zusammenfassung von der Citizen Con 2014.
Zusammenfassung
- Gleich zu Beginn des Events, gibt es einen beeindruckenden Rückblick auf die ersten beiden Star Citizen Jahre und die großen Meilensteine welche in dieser Zeit schon erreicht wurden.
- Danach begrüßt Chris die Menge und beginnt mit der Vorstellung des CIG Studios in Santa Monica. Wir bekommen bei einem kurzen Rundgang das Büro gezeigt und einzelne Personen stellen sich und Ihren Arbeitsbereich kurz vor. Als große Ziele für nächstes jahr werden folgende Themen genannt: Fokusierung auf die Flug-Charakteristik, Vollendung des Raketen- und Radarsystemes, Einführung von e-Sports, Multi-Crew-Schiffe, Dogfighting Entwicklung, Verbesserung der Kommunikation mit der Community, Vervollständigung aller Cockpits…
- Alex Mayberry betritt die Bühne und spricht mit Chris über die Entwicklung an Star Citizen. Im speziellen wie die Arbeit und Koordinierung über die verschiedenen Studios hin funktioniert und vor allem wie sie durch die Verteilung auf verschiedene Zeitzonen, dies zu Ihrem Vorteil in der Entwicklung nutzen.
- Als nächstes Studio stellt sich CIG Manchester vor, also Foundry 42, wo Chris Bruder, Erin Roberts der Studio Director ist. Auch hier gibt es einen Rückblick auf die Entwicklung des letzten Jahres, hauptsächlich waren dies Arbeiten an Squadron 42 und Arena Commander, sowie der 6 Kilometer langen Shubin Minen-Station. Als großes Ziel wird der Release des ersten Kapitels von Squadron 42 im nächsten Jahr genannt, sowie der Release der Großkampfschiffe. Auch die zukünftigen Pläne von Moon Collider werden vorgestellt. So soll deren Arbeit an Interaktions-Punkten weiter voran schreiten. Dies sind Plätzen, an denen der Charakter durch Aktionen mit der Umgebung interagieren kann. Z.b. ist dies ein Standpunkt den ein Charakter einnehmen muss, um an einer Bar etwas zu bestellen.
- Es folgt die Präsentation der neuen Drake Cutlass Varianten und des dazu gehörigen Werbetrailers.
- Nun ist das Turbulent Studio dran, welches sich für die Web-Plattform und sämtliche Community Tools rund um Star Citizen verantwortlich zeigt. In diesem Jahr haben sie den neuen Raumschiff-Katalog und das Organisatonen-System erstellt. Aber ebenso das Arena Commander Leaderboard und der neue XMPP Chat. Als Ziel für nächstes Jahr wurde die Sternenkarte des bekannten Star Citizen Universums und die Galactapedia genannt. Doch auch ein neues Release des Organisationen-Systems (Org Drop 2.0) und eine Überarbeitung der RSI Startseite ist geplant.
- Ben und James betreten die Bühne und präsentieren stellvertretend für das Turbulent Team, deren Arbeit.
- Weiter gehts nach Montreal in Kanada zum Team von Behaviour, welches sich dieses Jahr vorrängig um die verschiedenen Hangar und deren Ausstattung gekümmert haben. Aber auch für die Planeten Umgebungen sind sie verantwortlich und hier wird eines der großen Ziele für nächstes Jahr gesetzt. Mehr Läden, mehr Umgebungen…Ebenso soll die MobiGlas Integrierung erfolgen.
- Und das sich das Team bei Turbulent auch um die 890 Jump gekümmert haben, stellt Chris diese und den damit gestarteten Origin 890 Jump Konzept-Verkauf vor.
- Last but not least, das CIG Office in Austin, Texas, deren Spezial-Gebiet das persistente Star Citizen Universum ist. Zuletzt haben sie sich um die Integration des Murray-Cups in Arena Commander gekümmert (während dies vorgestellt wird, ertönt im Hintergrund übrigends die Deutsche Nationalhymne…). Auch hier stellen einzelne Personen wieder Ihre Arbeitsgebiete vor. Rob Irving nennt als nächstes Ziel nichts geringeres als die Öffnung des Hangars, sodass wir in das Universum entfliehen können.
- Und nun endlich folgt die Live-Demo der ersten Landung auf Stanton III, der Heimat der Arc Corporation. Das Video findet Ihr gleich unten im Beitrag.
- Der Fahrplan für nächstes Jahr sieht dabei folgendermaßen aus:
- Arena Commander 1.0 Release zum Ende 2014.
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- Release der folgenden Module im Jahr 2015 in der bis jetzt bekannten Reihenfolge:
- FPS Modul, Planetside/Social Modul, Arena Commander 2.0
- Squadron 42 – Kapitel 1
- Die Planeten-Umgebungen werden erweitert, sodass man in das persistente Universum starten kann (Alpha Phase von Star Citizen)
- Chris präsentiert nun noch eine Zusammenfassung über die Star Citizen Entwicklung der letzten 2 Jahre:
- 10. Oktober 2012: 7 Citizens, 0$, 5 Entwickler, 3 Raumschiffe
- 10. Oktober 2013: 270.000 Citizens, 21 Mio. $, 90 Entwickler, 17 Raumschiffe
- 10. Oktober 2014, 615.000 Citizens, 56 Mio. $, 280 Entwickler, 50 Raumschiffe
- Und als Dankeschön dürfen wir die kommende Woche, alle 5 Trainer Schiffe in Arena Commander fliegen.
Star Citizen Persistent Universe Demo
Citizen Con 2014 – Live Stream Aufzeichnung
Quelle: RSI