Fix für Abstürze in der 1.3 & generelle Performanceprobleme

Grüße Sternenbürger,

als Vorbereitung auf die Alpha 2.0 ist die Alpha 1.3 nicht ganz bugfrei und ebenso nicht für Systeme optimiert. Viele Citizens berichten jedoch von Spielabstürzen, und für diese wurde jetzt im RSI Forum ein Fix gefunden. Dieser wurde als [VERIFIED SOLUTION], also von RSI bestätigte Lösung markiert, somit wollen wir ihn auch Euch näher bringen.

So empfiehlt der Benutzer Kevin Flynn das Erstellen einer USER.cfg im Installationsordner von Star Citizen, …\Cloud Imperium Games\StarCitizen\Public. Die Groß- und Kleinschreibung der cfg-Datei muss an den USER-Ordner angepasst werden. Für das PTU lautet der Ordner …\StarCitizen\Test.

Spieler mit einer AMD FX-6xxx/FX-8xxx- oder einer Intel i7-CPU (alle CPUs mit vorhandenen/aktivierten Hyper Threading/Modulen) fügen diese Zeilen hinzu:

 

ai_NavigationSystemMT = 1
e_ParticlesThread = 1
e_StatObjMergeUseThread = 1
gfx_loadtimethread = 1
p_num_threads = 1
sys_job_system_enable = 0
sys_main_CPU = 0
sys_physics_CPU = 2
sys_streaming_CPU = 4

 

Spieler mit einer AMD X4/X6/FX-4xxx- oder Intel i3/i5-CPU (alle CPUs ohne vorhandene/mit deaktivierten Hyper Threading/Modulen oder mit zu wenigen physischen und logischen Kernen) fügen diese Zeilen hinzu:

 

ai_NavigationSystemMT = 1
e_ParticlesThread = 1
e_StatObjMergeUseThread = 1
gfx_loadtimethread = 1
p_num_threads = 1
sys_job_system_enable = 0
sys_main_CPU = 0
sys_physics_CPU = 1
sys_streaming_CPU = 2

 

Die Benutzer BravenTooth und H-Edge fügten diesen Fix in eine USER.cfg mit Performanceverbesserungen ein. Das Gute an dieser Config ist, dass die Performance erheblich verbessert wird, die Grafik aber immer noch akzeptabel ist. Es folgt die Fassung von H-Edge mit von uns auf Deutsch übersetzten Kommentaren:

 

— Optimierungen an der CryEngine für Star Citizen
— 10/15/2015 HorizonsEdge @H-Edge
— R9290x+29UM67
— MODIFIZIERT 11/6/2015 mit Einstellungen, um Version 1.3 zu stablisieren
————————————————————————————–

— Con_Restricted reaktiviert Konsolenbefehle
Con_Restricted = 0

— —————————————————————————————————————————————————-
— Q U A L I T Ä T S E I N S T E L L U N G E N
— All diese Befehle steuern die Grafikqualität für diese bestimmten Bereiche 1 = Hoch, 2 = Sehr Hoch and 3 = Extrem.
sys_spec_GameEffects = 1
sys_spec_ObjectDetail = 1
sys_spec_Particles = 1
sys_spec_Physics = 1
sys_spec_PostProcessing = 1
sys_spec_Shading = 1
sys_spec_Shadows = 1
sys_spec_Sound = 1
sys_spec_Texture = 1
sys_spec_TextureResolution = 1
sys_spec_VolumetricEffects = 1
sys_spec_light = 1
sys_spec_texture = 1
sys_spec_sound = 1
sys_spec_Quality = 1
— —————————————————————————————————————————————————-

r_MotionBlur = 0

— Wenn Bewegungsunschärfe aktiviert ist, erlaubt dieser Befehl Euch, die Intensität des Unschärfeeffekts zu verändern;
— Je höher der Wert, desto hervorstechender die Unschärfe,
— je niedriger der Wert, desto dezenter ist sie.
— r_MotionBlurShutterSpeed = 0.5
— Dieser Vorschlag wird getestet, um die Funktion zu eliminieren.
r_MotionBlurShutterSpeed = 3000

— Wenn dies auf 0 gesetzt wird, wird der radiale Unschärfeeffekt deaktiviert, welcher erscheint, wenn Objekte nahe Euch explodieren.
— Dies kann sowohl helfen, die Leistung bei Explosionen zu verbessern, als auch diese klarer zu machen (System).
g_radialBlur = 0

— Kontrolliert den speziellen Farbabstufungseffekt, welcher normalerweise nur implementiert ist
— bei der Nachbearbeitungseinstellung von Sehr Hoch.
r_ColorGrading = 0

r_VSync = 0
sys_MaxFPS = 75

— Dieser Befehl kontrolliert die Auflösung von Schatten, die von der Sonne geworfen werden.
e_ShadowsMaxTexRes = 256

— Räumt das Bild ein bisschen auf. Der Standardwert ist kaum zu bemerken.
— (Setzt es auf 10, um zu sehen, was es eigentlich macht.)
r_ChromaticAbberation = 0

— Schaltet Bildschärfe aus. Ihr könnt kaum einen Unterschied sehen, ich mag es lieber aus.
— Setzt es auf 10, um ein paar komische Bilder zu bekommen.
r_sharpening = 0

— Kontrolliert den maximalen Betrag von Anisotroper Filterung, die auf Texturen im Spiel angewendet wird.
r_TexMaxAnisotropy = 2

— Die Texturladevariable kann auf ein Vielfaches von 1024 erhöht werden.
r_TexturesStreamPoolSize = 2048

— Diese zwei Befehle kontrollieren das Auftreten des Bloom-Effekts.
r_HDRBrightLevel = 0
r_HDRBloomRatio = 0

— Dieser Befehl entscheidet, ob die Screen Space Reflections (SSR, Weltraumreflektionen auf der Bildfläche)-Funktion aktiviert ist,
— und regelt die Qualität der Reflektionen, die sie auf glänzenden Oberflächen erschafft. (0,1,2,3)
r_SSReflections = 0

— Die Umgebungsverdeckungsmethode in Crysis 3 kann eine bedeutende Auswirkung auf die Leistung haben 
— und auf die allgemeine Atmosphäre der Spielwelt.
r_SSAO = 0
r_ssdo = 0

— Wenn dieser Befehl aktiviert(= 1) ist, aktualisiert er entfernte Schatten weniger häufig.
e_GsmCache = 1

— Tessellation erhöht die Anzahl an Polygonen, die genutzt werden um ein Objekt zu rendern. 
— (beste Tess.=1, mittlere Tess.=8, schlechteste Tess.=20)
r_TessellationTriangleSize = 8

— Das Folgende ist in Anerkennung an @BravenTooth
https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/comment/5877586/#Comment_5877586

— Passt die Gammakorrektur der Grafikkarte an.
— (Schnell, braucht Hardwareunterstützung, beeinflusst auch das HUD und den Desktop)
— 1 aus (Standard), akzeptierte Reichweite auf PS3 ist 0.8 bis 1.25
r_Gamma = 1.2

— Außerstande, irgendeine Erklärung dieser Einstellung, die kommentiert wurde, zu finden.
hud_bobHud = 0

— Aktiviert Navigationsinformationsaktualisierungen auf einem seperaten Thread.
— 0 – aus
— 1 – an
ai_NavigationSystemMT = 1

— Aktiviert Partikelthreading.
e_ParticlesThread = 1

— Benutzt einen Thread, um die Fusion von Subobjektmaschen durchzuführen.
e_StatObjMergeUseThread = 1

— Aktiviert das Rendern über einen Thread während des Ladens.
gfx_loadtimethread = 1

— Die Anzahl an internen physischen Threads.
p_num_threads = 1

— Aktiviert das JobSystem.–
— Usage: sys_job_system_enable 0/1
— 0: Das JobSystem ist deaktiviert, jeder Job wird in seinem aufgeruften Thread ausgeführt.
— 1: Das JobSytem ist aktiviert, jeder Job wird in einem von den Arbeiterthreads aufgerufen.
sys_job_system_enable = 0

— Legt den physischen CPU-Index fest, auf dem der Hauptteil läuft.
sys_main_CPU = 0

— Legt den physischen CPU-Index fest, auf dem die Physik läuft.
sys_physics_CPU = 1

— Legt den physischen CPU-Index fest, auf dem der IO-Thread läuft.
sys_streaming_CPU = 2

Die letzten beiden Zeilen können, wie von Kevin Flynn erwähnt je nach CPU umgestellt werden. Außerdem können die Qualitätseinstellungen je nach System variiert werden. Zuletzt wird noch die Zeile sys_MaxFPS nach Wunsch angepasst, empfohlen wird die maximale Bildwiederholrate des Monitors (in FPS bzw. Hz).

Wir sind auf Eure Rückmeldungen gespannt und hoffen, dass wir Euch somit ein besseres Spielerlebnis ermöglichen können.

Ein herzliches Dankeschön geht natürlich an die Ersteller Kevin Flynn, BravenTooth und H-Edge/HorizonsEdge.

 

 

Quelle: RSI Forums
Übersetzung: StarCitizenBase
Social Media: FaceBook | Twitter | Community Hub

TREPI

Via quamvis abstrusa sit, ita lux in extremo cuniculo est. // Referral Code: STAR-D33Q-XKRV

10 Kommentare zu “Fix für Abstürze in der 1.3 & generelle Performanceprobleme

  • 10. November 2015 um 17:11
    Permalink

    Sehr cool, vielen vielen Dank für Übersetzen, werde es am Wochenende mal testen……1.3 ist echt sehr instabil bei mir :-/

    Antwort
  • 10. November 2015 um 20:33
    Permalink

    Danke für Eure Übersetzung 🙂
    Eigentlich läuft auf meinem System (Intel i7 CPU) das Hangarmodul, Vanduul-Swarm & Spectrum Match ziemlich stabil. Habe hier bisher nur 1 oder 2 Programm-Abstürze erlebt, obwohl ich fast täglich so eins, zwei Stündchen zocke oder so 🙂
    Allerdings mit dem Social-Modul gabs schon den einen oder anderen Absturz, jedoch mehr dahingehend, dass man rausgekickt wurde mit der entsprechenden Meldung und dann im Hangar gelandet ist. Habe trotzdem mal den Stabilitätsfix gemacht und beobachte das Ganze, was so passiert.
    Ich finde es toll, dass aus der Community so ‘ne super Unterstützung kommt!!!

    Grüße
    MicStar

    Antwort
  • 10. November 2015 um 22:53
    Permalink

    Danke für die Info und das Übersetzen.
    Hoffentlich hilfts auch am Ende von Vanduul Swarm, wo SC bei mir fast immer crasht – natürlich ohne Gutschrift von REC 🙁

    Antwort
  • 13. November 2015 um 07:36
    Permalink

    Vielen Dank auch von mir für den Hinweis und die Übersetzung. Dadurch ist 1.3 für mich erst wirklich spielbar geworden!

    Antwort
  • 14. November 2015 um 16:12
    Permalink

    Wo muss jetzt die USER.cfg hin?
    Was muss ich da anpassen? Verstehe die Anleitung nicht.

    Antwort
    • 15. November 2015 um 10:13
      Permalink

      In dem Ordner, wo du Star Citizen und wahrscheinlich auch andere Programme installiert hast, findet sich ein Ordner namens “Cloud Imperium Games”. In diesem Ordner befindet sich ein Ordner namens “StarCitizen”. Und in diesem Ordner befindet sich wiederum ein Ordner “Public”. Da hinein muss die User.cfg. Im selben Ordner befindet sich auch ein “USER”-, “User”- oder “user”-Ordner. Je nach Schreibweise des Ordners muss die Cfg-datei auch in USER.cfg, User.cfg oder user.cfg umbenannt werden. Ist kein “User”-Ordner vorhanden, muss man ausprobieren, welche Schreibweise der Cfg-datei eine Veränderung mit sich bringt.

      Gruß TREPI

      Antwort
  • 15. November 2015 um 16:48
    Permalink

    Danke. Aber 1. Komm ich immer noch nicht in den Arena Commander und 2. hat ein CPU bei mir immer noch 100% Auslastung und die anderen machen relativ wenig. Kann mir da jemand helfen? Hab einen i7. Ist das ein Bug, wird das mit 2.0 verbessert?

    Antwort
  • 16. November 2015 um 10:07
    Permalink

    Das mit der user.cfg hat auf jedenfall was geholfen, am WE hatte ich keinen einzigen Absturz im AC.
    Die Sache mit dem einen Core unter Volllast haben ich auch.

    Antwort
  • 23. Dezember 2015 um 04:17
    Permalink

    Mega! War schon am verzweifeln gewesen in einer Runde Vanduul ist mein PC mind. 1 Mal gefreeze und ich musste “Raus-Taben” und wieder in die Anwendung…
    Zum Schluss wurde es so Extrem das sich das Windows gleich mit aufgehangen hat. Dank dieser Nicen Anleitung hab ich das Problem endlich im Griff und hab sogar ne noch bessere Grafik als mit meiner .CFG 🙂
    Denke mal das von meinem Prozessor nicht alle Kerne/Thread voll zugeschalten wurden. So das die Anwendung Regelmässig Gecrash ist. Aber jetzt muss ich noch nicht mal mehr Angst haben das ich aus der AC Party fliege 🙂

    Antwort
  • 23. Dezember 2015 um 10:46
    Permalink

    Danke für die Übersetzung.Ich konnte dadurch meine cpu Leistung von 100% auslastung runterschrauben und jetzt läuft es bei mir alles flüssiger.

    Antwort

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