Patch 1.1.0 gestartet!
Es ist soweit! Lang ersehnt und jetzt endlich da!
Nach 3maliger Verzögerung heute Abend ist er dann doch noch gekommen, der Patch 1.1.0 des Arena Commanders.
Was hat sich verbessert?
Hier die Patchnotes 1.1.0
Es gibt grundlegende Veränderungen in dieser Version des Spiels, die eine komplette Neuinstallation erfordern.
- Hier die Installationsanleitung. Etwas weiter runterscrollen für den deutschen Part.
Es werden außerdem alle Spieler gebeten, Feedback zu geben, sobald sie den Patch angespielt haben.
Gameplay
- Mehrspieler Freiflug-Modus hinzugefügt.
- Landeassistent zum Freiflug-Modus hinzugefügt (Standardbelegung “N”).
- Automatischer Landeanflug hinzugefügt (Standardbelegung mittlere Maustaste während der Landeassistent aktiv ist).
- Grundlagentechnik für das neue Schadenssystem hinzugefügt.
- REC-System hinzugefügt.
- Automatischer Landezonen Annäherungsmodus hinzugefügt (Taste M, wenn in Reichweite einer Landezone und der benötigten Landeerlaubnis)
- System für Schiffe hinzugefügt, was Turbulenzen erzeugt, wenn mit dem Boost über Hindernisse geflogen wird.
Schiffe
- Die Gladius ist nun kampfbereit.
- Das neue Schadenssystem ist implementiert, die Gladius ist das erste Schiff mit diesem System.
- Balistische Waffen wurden so überarbeitet, sodass man nun die Waffen zusammen mit der Munition ausrüsten kann.
Komponenten
- Aurora SXSW Skin hinzugefügt
- Neugestaltung von ballistischen Waffen, sodass diese eigene Lademöglichkeiten haben und direkt mit Munition verbaut werden können.
User Interface
- Identifikationsnummern zu den Feinden in Vanduul Swarm hinzugefügt.
- Ein Höhenmesser zum Landen wurde hinzugefügt.
- Die Summe der für das Match erspielten REC wird auf der Punktetafel angezeigt.
- Verbesserte Sensitivitäts-Kurven in den Steuerungsoptionen wurden hinzugefügt.
- Optische Warnung im HUD hinzugefügt, welche zusätzlich vor Überhitzung warnt.
- HUD Element zum Statusanzeigen des Landefahrwerks hinzugefügt.
- Ping Anzeige im Scoreboard hinzugefügt (funktioniert momentan noch nicht).
- Erstellungsmöglicheit von Untergruppen in Untergruppen für die Steuerungs-Einstellungen hinzugefügt.
Spielumgebung
- Der Simpod wurde zum Hanger hinzugefügt, dieser übernimmt nun die Funktion um die Module wie den Arena Commander zu betreten.
- Eine Miniatur des Xi’an Khartu-Al wurde hinzugefügt.
- Eine Miniatur des Khartu-Al wurde hinzugefügt.
Balancing / Verbesserungen
Gameplay
- Die Anzahl der Landeplattformen im Freiflug-Modus wurde auf acht erhöht.
- Ein neues Friendly Fire System wurde implementiert, Spieler die zu oft auf “Freunde” feuern werden gekickt.
- Comstab bremst das Schiff nun weniger stark ab, was dazu führt das ein Schiff trotz Comstab noch geringfügig abdriften kann.
- Die Punktetafel ist nun standardmäßig der “Tab-Taste” zugewiesen.
- Das Umschauen ist nun auf der standardmäßig auf der Tastenkombination “Strg+Tab”.
- Kriechen im FPS-Modus liegt nun auf der Taste “Strg”.
- Der G-Safe-Modus limitiert die Manöver nun abhängig von der Schiffsgeschwindigkeit und nicht mehr statisch.
Schiffe
- Die Beleuchtung der 300er Serie wurde optimiert.
- Die Schiffe der 300er Serie haben nun eine Size 2 Bewaffnung an den Flügeln.
- Die Ballturret Size der Hornet wurde auf 2 korrigiert.
- Die Frontbeleuchtung der Aurora hat nun mehrere Lichtquellen.
- Das Feuergeräusch der Mass Driver Cannon wurde einer Ballistischen Waffe angepasst.
- Die Selbstzerstörungs-Taste ist nun frei belegbar.
- Die Steuerung von einigen Schiffen wurde verbessert.
- Die Cutlass hat nun eine Turret-Size von 2.
- Die M50 kann nun Size 2 Waffen an den Flügeln tragen, wenn diese feststehend sind.
- Die Waffen an der Nase der Mustang Reihe sind auf Size 1 reduziert.
Komponenten
- Das Feuergeräusch der Mass Driver Cannon wurde einer ballistischen Waffe angepasst.
- Waffen-Verankerungspunkte wurde angepasst, sie können bewegliche Waffen jetzt nur noch eine Kategorie kleiner tragen als starre Waffen (die M50 ist hier eine Ausnahme).
- Die G-Safe-Anzeige schaltet sich ab während man mit Boost fliegt.
- Feststehende Waffen können die gleiche Size wie ihre Halterung haben.
- Schaden und Hitze der Sledge II wurden korrigiert.
- Raketen Anzahl wurde auf eine realistische Menge korrigiert.
- Die 2 Phase Raketen der Rattler sind nun etwas schneller und beweglicher.
User Interface
- Arena Commander Schriftzug aus allen Cockpits entfernt (nach dem Einsteigen).
- Die Landezonen werden nicht mehr auf dem Radar angezeigt, wenn das Schiff bereits im Landeanflug ist.
- Die G-Safe-Anzeige schaltet sich ab während man mit Boost fliegt.
- Die Selbstzerstörungs-Taste ist nun frei belegbar.
- Der Holotable hat nun verschieden Sortierungsmöglichkeiten der Items.
- Der Holotable kann nach Aktivierung durch die Taste F benutzt werden. Tab wird nicht benötigt.
- Auf der Grundlage des Feedbacks aus den Foren wurde es ermöglicht, eigene Tastenbelegungen zu importieren die die komplette Standardbelegung überschreibt.
Fixes:
(PTU) – bezeichnet ein Problem vom PTU
Gameplay
- “REC” werden jetzt der Website mitgeteilt. (PTU)
- Schiffe können nun wieder starten, nachdem sie automatisch gelandet wurden und der Pilot wieder eingestiegen ist. (PTU)
- Es wurden viele Probleme behoben die Schiffe vom Wiederstart abhielten. (PTU)
- Es wurde ein Fehler behoben welcher Nutzern von “AMD Crossfire” das neue Schadensmodell falsch darstellte. (PTU)
- Es wurde ein Fehler behoben, der es KI-Piloten unmöglich machte die Position von Schiffen, welche sie vermeiden wollten, richtig einzuschätzen.
- Der “Final Kill” Sound wird nun nicht mehr jedes mal abgespielt, wenn ein Schiff zerstört wird nachdem ein Spieler 13.000 Punkte erreicht hat.
- Es wurde ein Bug behoben, welcher beim Drehen bzw. rotieren des Schiffs manchmal zur Destabilisierung führte.
- Es wurde ein Anzeigefehler behoben bei welchem die Thruster manchmal hin und her zuckten.
- Es wurde ein Fehler im “Coop Vanduul Swarm” gefixt, das Vanduul Raketen am Schiff explodierten.
- Die Vanduuls und verbündeten Schiffe spawnen jetzt im “Vanduul Swarm” im Dying Star korrekt. (PTU)
- Ein Fehler wurde behoben der dazu führte, dass die gespielte Zeit falsch zurückgegeben wurde.
- Das Spiel sollte nun nicht mehr abstürzen, wenn man am Holo-Table bestimmte Waffen verändert hat.
- Das Fahrgestell wird nun schon in größerer Entfernung ausgefahren.(PTU)
- Es wurde behoben, dass wenn ein Passagier zum Piloten einsteigt, dieser die selben Animationen sieht.(PTU)
- Charaktere sollten nun sterben wenn sie mit hohen Geschwindigkeit mit etwas kollidieren anstatt hindurch zu glitchen. (PTU)
- Es wurde ein Fehler behoben, der bei der Benutzung von HOMAS oder TrackIR während auch die Zielerfassung aktiv war, wodurch der Kopf des Spielers unkontrollierbar wackelte.
- Der Helmbug wurde behoben.
Schiffe
- Die 300er Serie hat ihre Steuerbord Kühlungskomponenten wieder.
- Die 350r respawnt jetzt ohne ihren eigenen Bauteilen Schaden zuzufügen.
- Der mittlere Schwerpunkt der 350r war an der falschen Position und wurde korrigiert.
- Die Mustang Beta wird nicht mehr eine von ihren Luken über sich schweben haben, sobald diese benutzt wurden.
- Die verschiedenen Mustang Varianten benutzten die falschen Thruster (PTU)
- Die Retaliator erscheint nun im Hangar (PTU)
Komponenten
- Viele Schildgeneratoren wurden am Holo-Table mit nur von einer Seite dargestellt.
- Die “9-Series Longsword” hat nun in jedem Setup eine Feueranimation.
- Der Name der “MaxOx NN-13 Neutronenkanone” wurde berichtigt.
- Die Tigerstrike Treffer werden jetzt immer gewertet.
User Interface
- Ein Problem mit dem Spiel Client, was zur Veränderung des Mausfokuses führte, wurde behoben
- Ein Problem mit der Anzeigetafel des Gefechts, die durch das Drücken der Modifizerungstasten mit der Tab Taste erscheint ist, wurde behoben.
Bekannte Probleme:
Gameplay
- Bei Lags scheint es manchmal, als würden Treffer das Schiff verfehlen.
- Zu viele hektische Mausbewegungen können dazu führen, dass der Charakter an Objekten festhängt.
- Das Sprinten bzw. Springen gegen Wände führt manchmal dazu, dass der Charakter aus der Welt fällt.
- Schüsse von Waffen erscheinen während des Sprintens manchmal versetzt zu sein.
- Beim Verlassen bz. Betreten eines Schiffs erscheint der Charakter anderen manchmal in der T-Pose.
- Manchmal wird der Charakter nicht richtig Animiert, nachdem er nach dem Landen aussteigt.
- Der Kopf bewegt sich zu schnell durch die seitlichen G-Kräfte beim Strafing daraus folgt, dass die Kamera zuckt.
- Das Charaktere manchmal liegend Rollen wird von anderen nicht gesehen.
Schiffe
- Alle Schiffe neben der Hornet ziehen keine Spuren nach, wenn sie einen Core (Kern) tragen.
- Mehrere Schiffe werden beim Landen auf der Landeplattform zurück kippen.
- Die 300i zittert nach dem sie auf der Landeplattform gelandet ist.
- Aurora Instrumente zeigen keine Farben an.
- Schiffe der Aurora-Klasse zeigen keine seitliche G-Kräfte Animation für den Charakter an.
- Die Avenger hat einige Türen, die sich im Mehrspieler Modus nicht öffnen lassen.
- Wenn man sich in der Gladiator auf den Rücksitz setzen will, wird die Animation zum Einstieg auf den Vordersitz abgespielt.
- Die Freelancer Laderampe hat keine Kollisionsabfrage.
- Die Freelancer Haupt-Thruster fehlen.
- Mehrere Objekte in der Retaliator sind nicht benutzbar.
- Die Manövrier-Thruster der Retaliator sind nicht im Lande-Modus, wenn diese im Hangar steht.
Komponenten
- Probleme mit dem User-Ordner können dazu führen, dass Waffen nicht mit Munition versorgt werden oder dass andere Komponenten der Schiffe Fehler aufweisen.
- Rattler Cluster Raketen und sekundäre Raketen nutzen die selbe Flugbahnen.
- Raketen übernehmen nicht die Geschwindigkeit des Trägerschiffs beim Start.
- Seal Corporation Schildgeneratoren sind unsichtbar, wenn sie an Hornets geschraubt wurden.
User Interface
- Die Punktanzeige kann im Spectator-Mode nicht geöffnet werden.
- Die Strukturpunkte der Schilde auf dem Holotable sind zu klein für die 300er Serie und der Mustang Serie.
- Schiff Status Anzeige für die Gladius stellt den Schaden nicht richtig dar.
- Raketen haben einen kleinen Anteil der UI des Zielschiffes, wenn sie gestartet werden.
- Mehrere Gegenstände im Spiel haben keinen Text oder Namen und werden daher mit dem Dateinamen angezeigt.
- Farbobjekte in dem Holotable sind Platzhalter.
- Wenn man zurück in die Lobby kommt wird die Schiffsauswahl auf ‘vorgegeben’ zurückgestellt (manchmal wird dies nicht angezeigt, aber es passiert trotzdem).
- Power-Drosseln funktioniert nicht.
Spielumgebung
- Es gibt verschiedene Stellen im Hangar an denen der Charakter aus der Welt fällt.
Quelle: RSI
Autoren: Neyo, Moo