Reverse the Verse vom 03. Juni 2016
Jeden Freitag oder auch zu speziellen Events beantworten Ben Lesnick, Jared Huckaby und Co. bei Reverse the Verse Fragen von Zuschauern. Der Stream kann jeweils live über den CIG Community Twitch Channel angesehen und Fragen direkt per Chat übermittelt werden.
Wir danken Imperial News Network für die zur Verfügung gestellte Zusammenfassung. Hier bekommt Ihr sie auf Deutsch!
Zusammenfassung
- 2.4 wird wahrscheinlich nicht dieses Wochenende live gehen. Es gibt noch immer einiger Blocker, die erst behoben werden müssen, bevor die Version für alle Backer online gehen kann.
- Der zweite Teil des Buccaneer Q&A ist erschienen und die Gewinner der Marktumfrage von Drake werden am Wochenende bekannt gegeben.
- Der Monatsreport wird nach den letzten Änderungen heute noch online gehen.
- Alle aktuellen Besitzer einer Caterpillar werden sie im ersten Schritt als Frachter erhalten, bei dem alle Module Frachtmodule sind.
- Die Gewinner der Shubin Bewerbungen von vor mehreren Wochen werden auch dieses Wochenende noch informiert, sobald sie einen offiziellen Ankündigungspost dafür fertig haben.
- Auch im Million Mile High Club wird es Itemports geben, an denen bisher jedoch noch nicht gearbeitet worden ist.
- Die Starmap Posters sollten bald verschickt werden können. Sie müssen noch einige logistische Dinge bzgl. der Lagerung klären. Wir können aber in den nächsten Wochen mit dem Versand rechnen.
- Falls Ihr ein Poster bestellt, aber Eure Versandadresse noch nicht aktualisiert habt, meldet Euch bitte beim Support, damit Alexis sich darum kümmern kann. Denn dafür gab es schon vor einer ganzen Weile eine Deadline.
- Die gebundenen Ausgaben der Jump Point Magazine sind noch in Produktion. Es gab noch einige kurzfristige Änderungen von David Ladyman. Sie werden sich erneut melden, wenn ein Versanddatum bekannt ist.
- Die Basis Reliant wird zusammen mit der Starfarer (Gemini) vorläufig im Verkauf stehen, sobald 2.4 live geht. Das kann sich allerdings noch ändern.
- Es wird eine LA Bürotour geben, sobald Chris aus Europa zurück ist.
- Dieses Jahr wird es keine Präsentation auf der E3 geben. Allerdings gehen einige Entwickler als Fans in ihrer Freizeit auf die E3.
Schiffsstatus Updates
- Rolle der Cutlass: Sie ist dafür gedacht, Konvois zu überfallen, alles was man finden kann einzusammeln und wieder zu verschwinden. Matt Sherman sprach im AtV letzte Woche speziell über die Drake Familie und ihre Rolle im ‘Verse.
- Konzept der Dragonfly: Das Konzept wird bald fertig sein, wir müssen uns nur noch etwas gedulden.
- Origin: Es wird ein neues Schiff von Origin geben. Noch wird hierzu aber nicht mehr verraten.
- RSI: Abgesehen von der Polaris und den zukünftigen Überarbeitungen der Aurora ist nichts in der Pipeline.
- Consolidated Outland: Nach dem Erfolg der Mustang wird es mehr Schiffe von diesem Hersteller geben. Noch befindet sich aber nichts in der aktiven Pipeline, sie arbeiten nur an möglichen Konzepten.
- Varianten: Standard Aussage – sobald die Grundmodelle fertig sind oder mehr Ressourcen zur Verfügung stehen, werden sie sich um die Varianten kümmern.
- Große Schiffe: Standard Aussage – abgesehen von den Schiffen für Squadron 42 sind alle großen Schiffe für das Jahresende geplant. Das erste große Schiff, das sich bereits in Produktion befindet, ist die Carrack.
- Argo: Sie würden das Schiff gerne verkaufen, müssen aber noch einige Dinge im Vorfeld klären.
Quelle: RSI, INN
Übersetzung: StarCitizenBase
Social Media: FaceBook | Twitter | Community Hub
Hätte gern mal ein paar infos über andere sachen außer den schiffen gehabt. Wie gehts mit den nächsten landezonen vorran?? Nyx?? Piratenstation? Planetenlandungen? Nur noch Verkauf hier Verkauf dort. Schade eigentlich
Ich sehe es mittlerweile ähnlich. Was ist mit Transport und Handel, wann wird das System vergrößert, damit man zu anderen Landezonen fliegen kann, wann können wir auf Arkcorp landen oder aus dem Hangar abfliegen? Schiffe mögen wichtig sein und sicherlich werden die Konzeptzeichner nix mit der Programmierung anderer Spielmechaniken zu tun haben, aber das wären mal so Infos die auf Dauer interessant wären. Was nützt mir meine schöne Freelancer im Moment? Ich befürchte bis zum August zur Gamescom wird nicht mehr viel Neues kommen. Und das was wir dort sehen, wird wohl auch ewig auf sich warten lassen. Sieht man ja an der Planetenlandung. Ist ja auch bald wieder ein dreiviertel Jahr her, seit man die Videos dazu gesehen hat.
Glaub ich hab mal irgendwo gelesen das Nyx fertig ist und kommen soll wenn das Planetenlanden möglich ist, was wohl gute Fortschritte macht. Dann wird bestimmt auch Handel/Transport kommen. Macht ja nur Sinn wenn man zwischen zwei Orten hin und her reisen kann. Wahrscheinlich in einer seeeeehr frühen Variante die so gut funktioniert wie der Holotable?. Das hab ich mir jetzt so zusammengereimt aus Höhrensagen und Halbwisssen ?. Sicher ist nur das es noch eine Weile dauert??.
Verschiedene Teams verschiedene aufgaben, Leute wann versteht ihr das mal?
Lest euch den kommenden Monatsreport durch und achtet drauf welche Teams an was arbeiten.
In 2.4. kommt einer der wichtigsten Schritte für das StarCitizen Universums.
PERSISTENZ ist der Grundbaustein des Itemsystems, ohne das gibt es keine Fracht.
PERSISTENZ man kann es gar nicht groß genug schreiben xD
Ratet mal wo gerade Leute eingestellt werden, Frankfurt: Stichwort Game-Engine -> Prozedurales Rendering
Aber nein es passiert ja nichts o_O
Leute wann versteht ihr das mal???
Unterschiedliche Teams – ich verstehe!
Wo ist das Team mit dem sche*** FPS-Modul? (seit über 1,5 Jahren überfällig!)
Wo ist das Team mit den Landing Zone? (3/4 Jahr geiles Video und sonst nichts)
Wo sind die Teams, dass man mal etwas anders machen kann als zu ballern? Kein Transport, kein Mining! Kein gar nichts!
Was geht aber ??? BALLERN
Du kannst ballern mit einen Starter-Schiff, mit einen Kampf-Schiff, mit einen kleinen Schiff ballern, mit einen großen Schiff ballern, mit jedem Schiff kann man ballern, egal ob es Sinn macht oder nicht, mit EINEN VERDAMMTEN TANKER kann ich ballern.
Also das Team fürs BALLERN ist ganz toll!
Es geht auch nicht darum – was ich mir irgendwo durch lesen kann. Sondern es geht um das was geliefert wird und nicht um das versprochene.
Versprochen wird alles und geliefert wird jeden Monat pünktlich der Concept Sell.
Zum Stichwort Ballern sag ich nur Squadron 42, rate mal worum es dort hauptsächlich geht und rate mal worauf der aktuelle Focus liegt.
Übrigens im FPS Modul geht es auch nur ums Ballern xD
“Wo ist das Team mit dem sche*** FPS-Modul? (seit über 1,5 Jahren überfällig!”
Das Studio wurde gefeuert, weil das gelieferte nicht das was das CIG wollte. Daher arbeitet ein neues Team dran, eines von CIG. Da gute Mitarbeiter aber nicht auf Bäumen wachsen, werden andere Sachen erst mal Priorität haben.
“Wo ist das Team mit den Landing Zone? (3/4 Jahr geiles Video und sonst nichts)”
Wenn du damit das Landen auf Planeten meinst, dann hier die Antwort. Es gab nie ein Team, denn Chris Roberts hat in Frankfurt einfach angefragt wie weit eine Planeten Landung möglich ist, rein als Feature das man später mal einfügen kann. Das dann aber so eine Landung gezeigt wurde, lang daran das es eine Freiwillige Arbeit der Jungs aus Frankfurt war.
Das sehe ich mittlerweile genau so. Am Beispiel von anderen dt. Seiten die sich mittlerweile von SC abgewendet haben wird das umso deutlicher. Es geht immer nur noch um Schiffsverkäufe und Konzeptverkäufe und Kommerzialisierung. Manche mögen die fehlende Teilnahme an der E3 und die ständigen Schiffsverkäufe sogar als Indiz dafür sehen, dass CIG langsam das Geld ausgeht…ich hoffe nicht.
Ich würde einfach wirklich gerne mal neues Footage zu Nyx sehen oder den neuen Mechaniken. Wann wird Crusader auf das ganze Sonnensystem erweitert? Wann kann ich aus meinem Hangar starten? Wann auf Arc Corp landen? Wann auf Nyx oder Hurston? Es ist ein Dreiviertel Jahr her, dass wir dazu Videos gesehen haben. Die brauchen 1 Jahr für 2 Landezonen. Wenn ich das mal hochrechne auf die Landezonen die da noch anstehen, dann rechne ich mit 2022 mit der komplett verfügbaren Starmap und allen Landezonen….. Und ja ich weiß, dass ein gutes Spiel eine laaaaange Entwicklungszeit benötigt. Aber wer so viel Ahnung von Entwicklung hat wie CIG der hat auch Ahnung von der korrekten Erstellung von Deadlines oder Veröffentlichungszeiträumen inkl. Puffer wg. Unvorhergesehenem etc. Sie machen ihre Sache wirklich gut und ich liebe dieses Spiel aber es dauert alles…es dauert…
Bestes Beispiel aktuell ist 2.4. Ich bin PTU Tester und ja es gibt Bugs und es crashed hin und wieder mal…aber Blocker?…naja…
Ich stoppe hier mal und führe weitere Argumente ein ander mal an. Ich bin weiter gespannt und harre der Dinge die da kommen 😉
Nyx ist soweit fertig es wird auf die prozedurale Technik gewartet um es ins Spiel zu bringen. Das mit der E3 finde ich nicht wirklich schlimm es beschwert sich immer jeder, wenn sie das Geld nicht zur Entwicklung verwenden und wenn sie mal einiges einsparen indem sie nicht auf eine Messe gehen beschwert man sich wieder. Davon abgesehen reichen doch zwei große Events im Jahr vollkommen aus.
Ja sie kommen voran aber nur extrem langsam.
Z. B. FPS und Netzwerkcode daran arbeiten sie nun schon 2-3 Jahre und es ist noch lange nicht fertig.
Man fragt sich was die machen? Können ja nicht alle an den Basics arbeiten, wäre auch peinlich.
Was aber sein könnte, dass der gute CR zur Gamescom wieder nen Knüller Demovideo raus haut und die Leute wieder wie verrückt kaufen werden.
Im Grunde gebe ich euch ja Recht. Die arbeiten hart und das sieht man auch. Wie viel Arbeit da drinnen steckt erkennt sogar ein Laie wenn man sich das White-Box Video in Ship shape zur Herald ansieht, puuuh!
Die mussten planetares Rendering sogar einführen, da das die einzige Möglichkeit ist, so viele Planeten zu erstellen in der kurzen Zeit.
Schade finde ich nur dass sich wie gesagt aktuell viel um die Schiffe dreht und man kaum etwas zu den Umgebungen hört.
Und aus dem Hangar starten oder z.B. die New Horizon Station mal ins PU nach Crusader zum testen reinstellen kann nun doch nicht wirklich so ein großer Aufwand sein, oder?
Finds nur schade, dass Sie oft so viel Energie in Dinge stecken (Star Marine, New Horizon Station, Nyx, Mechaniken zum Aktivieren einer liegengebliebenen Retaliator wie im GC Video gezeigt) Die dann ewig lange ungetestet in der Schublade liegen.
Evtl wollen sie die ändern und es waren nur Platzhalter um andere Dinge darzustellen…
wer weiß.
2.4 ist wirklich toll und Persistenz eine notwendige und tolle Sache…
für mich als PTU Tester würde 2.4 schon eine Freigabe für den Live built bekommen aber wenn sie noch etwas feilen wollen, seis drum, auch ok 🙂
Diese 2-3 Jahre mögen uns jetzt vielleicht lang erscheinen, wenn man es aber mit “normalen” mmos vergleicht, die üblicherweise 6-7 Jahre in Entwicklung sind und mit bestehenden Systemen und einem etablierten Team arbeiten, relativiert sich alles wieder ganz schnell da bei star citizen eben viele Dinge von Grund auf erarbeitet und “erfunden” werden müssen. Ich denke aber sobald sq 42 teil 1 released ist wird sich einiges tun und der Mantel des schweigens wird sich lüften, man darf auch nicht unterschätzen was sie alles hinterm Berg halten sieht man ja schon allein daran was findige Leute jetzt schon in den spieldateien finden. Von daher freue ich mich auf die gamescom ?
Man sagt ja “Unwissenheit ist ein Segen” und in dem Fall stimmt das wohl sogar. Normale Spiele sind 4-6 Jahre in Entwicklung und oft hört man erst im letzten Jahr der Entwicklung davon. Dadurch muss man nicht mehr so lange warten.
Da wohl 99% der Leute nicht mit den Abläufen im Game Development vertraut sind, gehen sie wohl mit falschen Erwartungen an das Projekt heran und werden irgendwann ungeduldig.
Die Schuldzuweisung ist wirklich interessant.
Also 99% der Leute sind mit mit den Abläufen im Game Development nicht vertraut, dass ist das Problem. Nun verstehe ich es.
Man sollte doch der Meinung sein, dass der Chris mit den Abläufen im Game Development vertraut ist. Interessant ist nur dann, dass fast jede Aussage von Chris die Frist nicht einhält. Wenn aber jemand daran Kritik äußert, dann liegt die Schuld natürlich beim Kritiker weil er mit den Abläufen im Game Development nicht vertraut ist.
Danke das du mir geholfen hast dies nun zu verstehen…
Das ganze war nicht als Schuldzuweisung gemeint. Die Tatsache, dass 99% sich mit Game Development nicht auskennen war darauf bezogen, dass R&D im Allgemeinen (sei es nun Game Development oder z.B. ein biologisches/chemisches Labor) ein Try and Error Unterfangen ist. Darüber ist Chris Roberts sich aufgrund seiner Erfahrung sicher im Klaren, aber die meisten Spieler eben nicht.
Wenn man ein System baut z.B. die prozedurale Planeten-Generierung oder ein System zur Berechnung vom Ruf eines Charakters im Universum, dann gibt es dafür nicht denen “einen perfekten Code”. Es stellt sich vielleicht heraus, dass das System was man entwickelt einfach nicht realistisch genug oder im Kontext des Spiels nicht umzusetzen ist. Dies merkt man aber meist erst dann, wenn der Code schon halb/ganz fertig ist.
Der Spruch “Rom wurde nicht an einem Tag erbaut” ist zwar echt ausgeluscht, findet aber auch bei SC durchaus Anwendung.
Ich hoffe, dass du meinen Ausführungen so besser folgen kannst.
“Diese 2-3 Jahre mögen uns jetzt vielleicht lang erscheinen, wenn man es aber mit „normalen“ mmos vergleicht, die üblicherweise 6-7 Jahre in Entwicklung ”
Du hast das Problem leider nicht verstanden.
Das Problem der meisten Leute die Kritik äußern ist nicht, dass das Spiel nun nach 3 Jahren nicht fertig ist, sondern was nach 3 Jahren abgeliefert wurde.
lasst uns am ende des jahres ein fazit ziehen, wenn bis dahin keine weiteren elementaren inhalte kommen kann man immernoch meckern.
Man darf aber auch nicht vergessen die arbeiten noch an Squadron 42, wenn das z.b. am jahresende rauskommt kann man was handfestes zocken wenn wohl auch nur singleplayer.
Das einzige was mich bisl nervt ist halt Star Marine + Sataball. Auch wenn ich weiß das was da fehlt und somit noch nicht released ist.
Leute…lasst ihnen Zeit.
Ich sehe das so, fast alles ist in Arbeit aber eben nicht fertig oder vorzeigbar oder nicht integrierbar.
Und die nächsten Monate wird das auch so weitergehen…aber, dann kommt die Zeit wo auf einmal vieles, nicht alles, zeitgleich fertig wird, vielleicht sogar innerhalb eines Monats, und integriert wird.
Wenn dann alles drin ist und einigermaßen läuft kommt ein neuer Meilenstein…
Sowas nennt man dann Betastatus…
So ist momentan meine Einstellung zur ganzen Sache.
Gruß
Ralli
Ist ja alles richtig was hier geschrieben wird und wird so von mir auch nicht bestritten. Ich selber weiß das gute Topspiele gerne mal weit über 5 Jahre Entwicklung hinter sich haben. Was mir allerdings missfällt ist der Fokus auf Schiffe und Kleinkram. Die Persitenz ist damit nicht gemeint, denn die ist wirklich wichtig für eigentlich alles. Aber so wie es ShipShape gibt, in dem man frühe Konzepte und Entwicklungen sieht, könnte es das Ganze ja auch für Landezonen oder Mechaniken herzeigen. Einfach um den Leuten da draußen zu zeigen, das sie daran arbeiten und nicht nur neue Schiffe verkaufen wollen. Einfach mal die Grundideen präsentieren. Denn vieles davon ist nun mal schon fast zwei Jahre alt.
Genau das hab ich gemeint. Nicht nur infos über schiffe und konzepte sondern das Drumherum wie mein Vorredner es gerade erwähnt hat
Was macht man eigentlich mit einer Argo ohne Mutterschiff? Wäre ja cool wenn die Starfarer dafür eine Andockvorrichtung hätte aber ich denke ohne Vaseline kriegt man die auch nicht in den Laderaum ?.
Zum Star Marine Modul habe ich hier eine ganz interessante Aussage gesehen.
“Es wird Gold Horizon geben, es wird Star Marine geben. Doch das wird erst dann online gehen, wenn die grundlegenden FPS-Features im Mini-Persistent-Universe eingeführt wurden und live gegangen sind.”
Quelle : http://www.gamestar.de/spiele/star-citizen/news/star_citizen,48820,3242789.html
Ich hoffe doch das die nächsten Updates auch mehr Content bieten, da sie ja mit 2.4 endlich eine gute Grundlage haben, alles andere fertig zu entwickeln (Stichwort Persistenz)
Wenn ich hier einige Kritiken lesen, kann ich denen nur Raten eine Star Citizen Pause einzulegen. Ich war von September 2012 bis Herbst 2014 so gehypt das ich jede News aufgesaugt habe und alles was mir nicht passte negativ gesehen habe. Also habe ich für gut 6 Monate eine Pause eingelegt und nur “wichtige” SC Artikel gelesen. Und nach meiner “Rückkehr” bin ich viel ruhiger und lasse mich einfach überraschen was und wann es kommt.
Grundsätzlich bin ich da geteilter Meinung. Es scheint ein Mißverhältnis in der Besetzungsstärke der verschiedenen Bereiche zu geben. Man sollte meinen, dass die Basis des Spiels mit all seinen vilelen Funktionen und Möglichkeiten wesentlich wichtiger ist, als ein Schiff nach dem anderen nachzuschieben (zumindest bei denen, die mit Sqadron 42 nichts zu tun haben). Das vermittelt tatsächlich den Eindruck CIG will hauptsächlich Dollars machen.
Natürlich ist klar, dass dies ein sehr komplexes Spiel ist und garantiert nicht alles gleich so funktioniert wie die Entwickler wollen, aber über ähnliche Statusreports wie bei den Schiffen oder Angaben wie “Planetenlandungen (prozeduales Generieren von Planeten usw.) sind zu 80% fertig.”, und ein paar Bilder/Videos vom aktuellen Entwicklungsstand wären selbstverständlich für alle Backer hoch interessant.
Ich für meinen Teil sehe das aber ziemlich entspannt. Warum soll man sich jetzt über die Schiffsverkäufe aufregen. Wird ja niemand gezwungen ein weiteres Schiff zu kaufen. Jedenfalls freue ich mich über jeden Fortschritt, den das Spiel macht. Auch wenn es nur mal wieder ein neues Schiff ist.
An alle die nach einem Update zur prozeduralen Technik gefragt haben schaut euch das Interview mit Brian Chambers an CIG hat es wohl gerochen ☺
Danke für den Hinweis, Reddhir – dafür haben wir inzwischen auch schon die deutsche Zusammenfassung: https://starcitizenbase.de/10-fragen-an-die-entwickler-episode-13/ 🙂