Roadmap Roundup – 02.02.2022

Fröhlichen Mittwoch allerseits!

Alle zwei Wochen begleiten wir die Aktualisierung der Roadmap mit einer kurzen erklärenden Notiz, die euch Einblick in die Entscheidungsfindung geben soll, die zu den Änderungen geführt hat. Dies stellt einen Teil unserer Bemühungen dar, unsere Kommunikation gegenüber euch allen, die ihr dabei helft, Star Citizen und Squadron 42 erst möglich zu machen, transparenter, bestimmter und aufschlussreicher zu gestalten.

In diesem Sinne, lasst uns voranschreiten und ins Roadmap Roundup dieser Woche abtauchen!

— CIG Community Team

 


Nennenswerte Änderungen für den 2. Februar 2022

Als wir 2020 unsere Öffentliche Roadmap neu aufgelegt haben, war unser aufrichtiges Ziel, den Schleier, der auf der Entwicklung lag, zu lüften und den Fortschritt unseres gesamten Unternehmens bis hinab zu den über 50 Entwicklungsteams und jedem (anonymisierten) Entwickler eines jeden einzelnen Teams zu zeigen, so dass ihr sehen könnt, an welchen Abgabepflichten gerade gearbeitet wird und welche für die nächsten drei Quartale geplant sind, um einen Blick auf die Entwicklung der nächsten vollen zwölf Monate zu bieten. Grundstein für dieses Unterfangen war die Fortschrittsanzeige im Progress Tracker. Mit der Einführung dieser neuen Übersicht stellten wir sage und schreibe mehr als 450 Funktionalitäten, verteilt auf 52 Teams, öffentlich zur Verfügung. Heute haben wir uns dazu entschlossen, die Einhaltung dieser Zusage signifikant zu verbessern.

Nahezu alles zu zeigen, war nicht unser einziges Hauptziel. Ein weiteres großes Anliegen war es uns, unsere neue öffentliche Roadmap zu nutzen, um unsere Community darüber aufzuklären, wie unglaublich Spieleentwicklung sich tatsächlich im steten Fluss befindet und euch dabei zu helfen, zu verstehen, dass das Verschieben von Funktionalitäten und Inhalten (beides sowohl vor als auch zurück) den Urzustand in der Software-Entwicklung darstellt. Diese Form der Volatilität sollte nicht als gut oder schlecht betrachtet werden; es handelt sich schlicht darum, wie Entwicklung funktioniert, da Prioritätsverschiebungen, unvorhergesehene Blocker, unbekannte Unwägbarkeiten, unerwartete technische Hürden und die normale F&E Einfluss auf Zeitleisten und Entwicklungspläne nehmen. Wenn es in der Vergangenheit zu diesen unvermeidlichen Verschiebungen kam, waren wir regelmäßig besorgt darüber, wie die Community eine weitere Verzögerung auffassen könnte. Aber als wir im Dezember 2020 die neue öffentliche Roadmap vorstellten, entschieden wir uns dazu, die Präsentation von Änderungen am Zeitplan nicht länger mit Emotionen und Zaudern zu belasten, sondern diese leidenschaftslos durchzuführen. Und mit dem Ziel, der Community zu versichern, dass die Entwicklung nicht einfach stoppt, nur weil eine Funktionalität von einer Patch-Karte entfernt wurde, verwiesen wir euch alle auf die neue Fortschrittsanzeige (Progress Tracker), so dass ihr sehen konntet, dass die Entwickler tatsächlich an besagter Funktionalität weiter arbeiten, selbst wenn der Abgabetermin nicht länger auf einen bestimmten Patch festgelegt werden konnte. Aus diesem Grund ist die Fortschrittsanzeige bedeutsam. Sie fokussiert sich nicht auf Schätzungen, Ziele oder Wünsche, sondern wirft stattdessen einen helles Licht auf das Hier und Jetzt.

Da die Verschiebung unseres Fokus von Abgabepflichten (delivery) zu Fortschritt (progress) sehr lautstark erfolgte, entschieden wir mit Absicht die Wichtigkeit der Release-Ansicht zu minimieren. Wir wollten nicht länger, dass ihr oder unsere Entwickler sich so sehr darauf konzentrierten, wann eine Funktionalität fertiggestellt ist, sondern den Fokus stattdessen darauf zu legen, woran wir jetzt gerade arbeiten und was wir als nächstes angehen wollen. Und das war die Schwachstelle der alten öffentlichen Roadmap; wir zeigten euch nur, was kommt und ließen euch unbeabsichtigt glauben, dies sei alles, worauf es ankäme. Aber mit der kompletten Verschiebung in der neuen öffentlichen Roadmap, war es Zeit, den Fokus auf den Fortschritt zu legen. Aus diesem Grund ist das Erste, was ihr seht, wenn ihr auf die Roadmap-App auf unserer Seite geht, die Fortschrittsanzeige. Wir betrachten diese als unsere Standardansicht für unsere öffentliche Roadmap. Wir hatten das Gefühl, dass die Fortschrittsanzeige die Aufgabe, zu zeigen, woran jeder gerade arbeitet, viel besser erledigte. Und es entsprach dem, wovon wir wollten, dass jeder sich jetzt anstelle von unbeabsichtigter Versprechen konzentrieren sollte. Die Fortschrittsanzeige war als der Ort gedacht, an dem ihr jetzt eure Zeit verwenden solltet, um wirklich tief abzutauchen. Hier ist der Ort, an dem ihr sehen könnt, wenn eine Funktionalität die Konzeptphase verlässt und zur Integration wechselt, oder wenn das Vehikel-Design vollständig ist und jetzt die VFX an der Reihe sind; der Wechsel von Hand zu Hand, wenn Inhalte oder Funktionalitäten durch unsere Entwicklungs-Pipeline wandern.

Auf der anderen Seite hatten wir gleichzeitig das Gefühl, dass, während der Fokus auf dem Entwicklungsprozess liegen sollte, wir weiterhin auch Nutzen darin sahen, Spielern zu zeigen, auf welche Funktionalitäten und Inhalte sie sich in Zukunft freuen und wann sie selbst Hand daran legen können. Dementsprechend blieb die Release-Ansicht erhalten. Anstatt die Release-Ansicht zu entfernen, nutzten wir die Option, eine neue Funktionalität hinzuzufügen, mit der Karten als Versuchsweise Geplant (Tentatively Planned) oder Freigegeben (Commited) gekennzeichnet werden können. Und bei dem Versuch, diese Hinterlassenschaft zu übernehmen und den Vorrang der alten Roadmap aufrechtzuerhalten, entschieden wir, weiter an einer Release-Ansicht über vier Quartale festzuhalten. Rückblickend, nachdem wir sechs Quartale mit der neuen Öffentlichen Roadmap zugebracht haben, kamen wir zu der Erkenntnis, dass dies ein Fehler war. Es zog zu viel Aufmerksamkeit auf Funktionalitäten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit verschoben würden. Uns wurde über alle Maßen klar, dass trotz unserer besten Anstrengungen, die Volatilität der Entwicklung zu kommunizieren – sowie dem Umstand das man sich auf Funktionalitäten, die als Versuchsweise/Tentative gekennzeichnet sind, wirklich nicht verlassen sollte – der allgemeine Fokus vieler unserer leidenschaftlichsten Spieler weiterhin darauf lag, alles, was in der Release-Ansicht angezeigt wurde, als Versprechen zu interpretieren. Wir wollen einräumen, dass nicht alle von euch es so gesehen haben; viele nahmen sich den neuen Fokus und unsere Worte zu Herzen und verstanden genauestens, was wir zu vermitteln versuchten. Dennoch ist noch immer eine laute Menge Roadmap-Beobachter übrig, die Vorhersagen als Versprechen verstehen. Und deren anhaltender Lärm, jedesmal wenn wir Abgabepflichten verschieben, wurde zu einer Ablenkung, sowohl intern bei CIG und in unserer Community, als auch für künftige Star Citizen-Fans, die vom Rand einen Blick auf unsere Kommunikation einer offenen Entwicklung werfen.

Anstatt weiterhin Projektionen anzuzeigen, die ein hohes Risiko in sich bergen, verschoben zu werden (jene, die mehrere Quartale in der Zukunft liegen), werden wir in der Release-Ansicht keine Abgabepflichten mehr für Patches nach dem unmittelbaren im nächsten Quartal anzeigen. Auch wenn wir immer einen Vorbehalt hinzugefügt haben, dass eine Karte verschoben werden kann, haben wir jetzt das Gefühl, es sei besser, eine Abgabepflicht einfach nicht zur Release-Ansicht hinzuzufügen, bis wir uns wirklich sicher sind, dies bestätigen zu können. Wir werden stärker als je zuvor hervorheben, dass ihr eure Aufmerksamkeit auf unsere Fortschrittsanzeige legen sollt, was durchgängig unser Ziel war. Von jetzt an (beginnend nach der Alpha 3.18) werden wir in der Release-Ansicht nur Karten des kommenden Quartals hinzufügen. Unser Vorgehen für die Aktualisierung von Funktionalität wird die gleiche bleiben: Karten in der Release-Ansicht werden als Versuchsweise/Tentative gekennzeichnet, bis diese ihre letzte Überprüfung bestanden haben, bei der sie als Freigegeben/Commited gekennzeichnet werden, wenn sie bestanden haben. Das unterscheidet sich nicht von dem, wie die Dinge heute gehandhabt werden.

Und nachdem all das gesagt wurde, sind hier die Aktualisierungen für diese Woche:

 

Release-Ansicht/Release View

Wie bereits in einem früheren Roadmap Roundup erwähnt, sowie in dieser Ausgabe von Star Citizen Live, wurde das Core Gameplay Pillar-Team (Spiel-Kernmechanik) verschoben, um sich exklusiv Squadron 42 zu widmen. Funktionalitäten, die von diesem Team entwickelt werden, werden zunächst in Squadron 42 integriert und dann in das PU migriert. Dies ist zweifach von Vorteil: Squadron 42 profitiert stark von den zusätzlichen Ressourcen und dem dedizierten Fokus und das PU erhält Funktionalitäten in einem ausgereifteren und feingeschliffeneren Zustand. Nachdem der Prozess diese Funktionalitäten ins PU zu migrieren sich im Abschluss befindet, entfernen wir temporär folgende Karten während die Evaluierung der Implementierung ins PU abgeschlossen ist:

  • Spieler-Interaktions-Erfahrung/Player Interaction Experience
  • FPS Radar & Scanner/FPS Radar & Scanning
  • Hacken – Technik/Hacking – Tech
  • Außenbordeinsatz T2/EVA T2
  • Null-G – Ziehen und Abstoßen/Zero G Push & Pull

Einige Schlüssel-Abgabepflichten in der Release-Ansicht besitzen eine Abhängigkeit von der Kerntechnologie zum Persistent Streaming. Während große Fortschritte bei dieser Technologie gemacht werden, bedeutet die notwendige Fertigstellung für einige Funktionalitäten ein Risiko. Deshalb werden die folgenden Karten temporär entfernt:

  • Persistente Hangars/Persistent Hangars
  • Hangar-Verwaltungs-App/Hangar Manager App

Bei den folgenden Funktionalitäten wurde festgestellt, dass diese noch mehr Feinschliff benötigen, bevor sie fürs PU freigegeben werden können. Daher werden diese Karten temporär entfernt, bis die Vorhersagen zu ihren jeweiligen Release-Zeiten bestätigt sind:

  • MISC Hull C
  • NPC Taxi Mission T0
  • Verbesserungen an Piratenschwarm + Vanduulschwarm/Pirate Swarm + Vanduul Swarm Improvements

 

Die folgende Karte wurde in die Spalte Alpha 3.17 aufgenommen:

Coffee Shop-Betreiber/Coffee Shop Vendor

Area 18 bekommt einen neuen, interaktiven Coffee Shop. Die KI wird mit drei neuen Gegenständen interagieren – Heißgetränke-Spender, Soft Drink-Spender und Getränke-Kühlschrank -, um den Spieler mit einer Reihe neuer Getränke zu bedienen.

 

Fortschrittsanzeige/Progress Tracker

Mit dem dieswöchigen Update aktualisieren wir den Großteil der Zeitpläne der nachgelagerten (Downstream) Teams in Q1/2022, während die verbleibenden Teams in einer späteren Veröffentlichung folgen werden.

Folgende Abgabepflichten wurden der Fortschrittsanzeige hinzugefügt:

Argo SRV

Bau, Implementierung und Balancing von Argo’s Schleppschiff, der SRV, als spielbereites Vehikel. Diese Abgabepflicht wird dem Zeitplan des EU Vehicle Content Teams hinzugefügt.

Greycat Industrial Cydnus Mining Droid

Bau, Implementierung und Balancing von Greycats Bergbau-Plattform, der Cydnus, als spielbereites Vehikel. Diese Abgabepflicht wird dem Zeitplan des Squadron 42 Art Teams hinzugefügt.

Krankenhaus-Chirurg/Hospital Surgeon

Konzeptionierung, Erstellung und Implementierung der von Chirurgen getragenen Kleidung, angefangen bei denen, die im Orison General-Krankenhaus arbeiten. Diese Abgabepflicht wir den Zeitplänen des Star Citizen Character Art und Character Tech Art Team hinzugefügt.

Militärisches Multi-Tool/Military Multi-Tool

Gestaltung und Bau einer Multi-Tool-Variante, die vom UEE-Militär in der Squadron 42-Kampagne verwendet wird. Diese Abgabepflicht wird dem Zeitplan des Weapon Content Teams hinzugefügt.

KI – Arkadeautomat/AI – Arcade Machine

KI-Verhalten, bei der die KI mehrere Runden an einem Arkadeautomaten spielt und unterschiedliche emotionale Reaktionen zeigt, abhängig davon, ob die KI gewinnt oder verliert. Diese Abgabepflicht wird dem Zeitplan des AI Content Teams hinzugefügt.

KI – Gebrauchsgegenstände-System V2/AI – Usable System V2

Verbesserung der Implementation des existierenden Gebrauchsgegenstände-Systems, um den Speicherverbrauch zu optimieren und die Performanz zu verbessern, wenn Gebrauchsdaten zur Laufzeit abgerufen werden. Diese Abgabepflicht wird dem Zeitplan des AI Tech and Feature Teams hinzugefügt.

Modulare Shader/Modular Shaders

Dahingehende Aktualisierung des existierenden Shader-Systems und seiner Arbeitsabläufe, dass die Implementierung der Unterstützung einer Basis-Modularität möglich ist. Diese Abgabepflicht wird dem Zeitplan des Graphics Teams hinzugefügt.

Server Streaming

Ändert die Implementierung des Server Object Container Streamings (S-OCS), so dass dieser vom Replication Layer des Netzwerk-Codes betrieben wird, unterstützt von EntityGraph hinsichtlich persistentem Storage. Diese Abgabepflicht wird dem Zeitplan des Network Teams hinzugefügt.

DGS Absturz-Wiederherstellung/DGS Crash Recovery

Wenn ein Dedizierter Game-Server (DGS) abstürzt, wird dieses System einen Ersatz-DGS bereitstellen und dessen Status aus dem Replication-Layer wiederherstellen. Diese Abgabepflicht wird dem Zeitplan des Network Teams hinzugefügt.

Langzeit-Persistenz/Long Time Persistence

Änderungen an der Langzeit-Persistenz (LTP), die das neue Inventar und die Shard Datenbank unterstützen. Die LTP-Funktionalität bleibt unverändert, aber das System wird Daten aus der neuen EntityGraph-Datenbank lesen/schreiben. Diese Abgabepflicht wird dem Zeitplan des Persistent Tech Teams hinzugefügt.

Verbesserungen der Physik bereifter Vehikel/Wheeled Vehicle Physics Improvements

Verbesserung der Physik für Bodenfahrzeuge, in dem eine statische Umgebung und Kollisionen während der Netzwerk-Vorhersage und -Synchronisation in Betracht gezogen werden. Diese Abgabepflicht wird dem Zeitplan des Physics Teams hinzugefügt.

Reputation V2

Eine Erweiterung des Reputationssystems, das der Reputation Anfeindungen durch die KI erlaubt. Diese Abgabepflicht wird den Zeitplänen der US PU Gameplay Feature und Narrative Teams hinzugefügt.

Look IK Architecture Refactor

Aktualisierung des bestehenden Look IK-Systems. um Augenausdrücke, die in einer Rig-Logik definiert sind, zur Neuzuordnung des Augenverlaufs zu benutzen. Diese Abgabepflicht wird dem Zeitplan des Tech Animation Teams hinzugefügt.

 

Folgende, vormals entfernte, Abgabepflicht wurde wieder der Fortschrittsanzeige hinzugefügt:

Kopfgeldjäger V2/Bounty Hunter V2

Ermöglicht Spielern, Kriminelle via einer mobiGlas-Sicherheits-App zu orten, die verbunden ist mit Notbarken, Comm-Arrays, Luftfahrt-Kontrollsystemen, Kameras und NPC-Informanten. Dies baut auf einigen neuen Backend-Tech-Systemen auf, inklusive virtueller KI, dem NPC-Planer und Sicherheitsdiensten. Diese Abgabepflicht kehrt in den Zeitplan des US PU Gameplay Feature Teams zurück.

Persistente Unterkünfte/Persistent Habs

Aufgrund der oben genannten Abhängigkeiten vom Persistent Streaming und um den persistenten Hangars eine höhere Priorität einzuräumen, wird diese Abgabepflicht temporär aus der Fortschrittsanzeige entfernt.

 

Das war es für diese Woche! Nehmt auch an der Diskussion im Spectrum teil.

 


Quelle: RSI
Übersetzung: StarCitizenBase
Social Media: FaceBook | Twitter | Community Hub | Spectrum

Polarbuzzaroo

Once there was a polarbear. One day Fate made him to wear a pouch and named him kangaroo. The bear told Fate to buzz off. Since then he was called Polarbuzzaroo. SC-Referral-Code: STAR-7GQQ-V536

2 Kommentare zu “Roadmap Roundup – 02.02.2022

  • 7. Februar 2022 um 16:47
    Permalink

    Vielen Dank für die Übersetzung. Gerade der Anfangstext, hat mein ziemlich gutes Schulenglisch an die Grenze getrieben. 🙂

    Antwort
    • 7. Februar 2022 um 20:00
      Permalink

      Bitte, immer wieder gerne. Mich brachte vor allem die Länge des Artikels an meine Grenzen 😉

      Antwort

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