Star Citizen LIVE: Audio – Design & Programming

Im Format Star Citizen Live gibt es einen kleinen Rückblick auf die aktuelle Woche und speziell auf das Format Inside Star Citizen. Es werden auch weitere Fragen zu diesen Themen beantwortet. Der Stream kann jede Woche live auf dem Star Citizen Twitch Channel angesehen und Fragen können direkt im Chat übermittelt werden.

Gastgeber dieser Episode ist Associate Creative Producer Jared Huckaby und als Gäste dabei sind Lead Sound-Designer Phil Peers-Smallwood, Lead Audio Programmer Graham Philipson und Sound-Designer Josh Bell.


Zusammenfassung

  • Werden die Spieler, bevor eine Komponente kaputt geht, den baldigen Ausfall am Geräusch erkennen können?
    • In Zukunft werden sich Komponenten bemerkbar machen, bevor sie ausfallen. Aktuell arbeiten sie daran jedoch nicht.
  • Aktuell scheint der Sound von vorbeifliegenden Schiffen nicht zu funktionieren. Ist das richtig?
    • Die Sounds wurden mit dem neuen Flugmodell wieder eingefügt und können deswegen noch nicht zu hundertprozentig funktionieren.
  • Werden wir unsere eigene Stimme als Echo hören, wenn wir uns in einer Höhle befinden?
    • Das ist geplant und soll auch eingebaut werden.
  • Wird sich der Sound ändern, wenn sich der Luftdruck verändert?
    • Sie arbeiten daran, dass sich der Sound in Abhängigkeit von der Umgebung verändert und es werden noch einige Anpassungen in den nächsten Patches erfolgen, damit es nicht nur bestimmte Gebiete gibt, sondern sich der Sound fließender anpasst.
  • Kann man den NPCs in den Shops verschiedene Stimmen geben, ohne dass man einen neuen Sprecher für jeden NPC benötigt?
    • Aktuell lautet die Antwort nein. Mit Software könnte man nicht die Qualität erreichen, die ein Sprecher einbringt.
  • Wird sich das Geräusch eines Schusses aus verschiedenen Perspektiven anders anhören?
    • Ja, das wird in Zukunft kommen. Die Art der Umgebung sollte ebenfalls Auswirkungen auf die Geräusche haben.
  • Wird man für das Innere des Cockpits auch Anpassungen an den Sounds vornehmen, da auch visuelle Änderungen durchgeführt werden?
    • Sie haben sich mit Fachkräften zusammengesetzt und wollen in Verbindung mit den klaren Cockpitanzeigen auch passende und eindeutige Sounds generieren, damit der Spieler weiß, was aktuell passiert.
  • Wird es möglich sein, Schiff-Sprachmeldungen abzuschalten und/oder dafür eigene Sounds einzufügen?
    • Eigene Sounddateien einzufügen wird aktuell nicht möglich sein. Die Häufigkeit von Schiffsmeldungen wird einstellbar sein.
  • Der Surround-Sound scheint immer noch verbuggt zu sein. Wie ist hier der Status?
    • Auf lange Sicht wird es Verbesserungen geben. Sie testen auch mit einem separaten 5.1 Surround Raum.
  • Wird es möglich sein, auch mit Spielern außerhalb von Star Citizen zu kommunizieren, wie zum Beispiel über Spectrum?
    • Prinzipiell ist es möglich, wobei sie zur Zeit den Fokus auf VoIP im Spiel legen.
  • Wie sieht es mit der Implementierung von Voice Attack aus?
    • Dieser Punkt steht auch auf der Wunschliste von Chris Roberts. Es ist nur eine große Herausforderung was Technik und Zeit betrifft, um ein sehr gutes Produkt daraus zu machen, das allen Spielern gefällt.
  • Wird es unterschiedliche Sounds für die verschiedenen Hersteller von Sprungantrieben geben?
    • Im Allgemeinen haben sie die Sounds aktualisiert. Aber wenn es gewünscht ist, werden sie die Sounds für die verschiedenen Herstellern anpassen.
  • Wie kann man einen Laserschuss dämpfen?
    • Das ist dem Gameplay geschuldet. Wenn man ballistische Waffen dämpfen kann, dann kann man dies auch bei Laserwaffen machen.
  • Wird man ein Geräusch auch durch eine Mauer hören?
    • Wie bereits angesprochen ist es der Plan, dass wenn das Geräusch einen Weg für die Durchdringung “findet”, die Spieler es hören können. Wenn es aber durch Wände oder Türen abgeschirmt wird, werden es die Spieler kaum hören können.
  • Gibt es sowas wie Raytracing für Sounds?
    • Prinzipiell ja, aber erst muss man Raytracing bei den Grafikobjekten haben, um dann Raytracing bei den Sounds durchführen zu können.
  • Wird es einen Audio-Mixer geben?
    • Das ist eher unwahrscheinlich, weil einige Spieler sich daraus einen Vorteil schaffen könnten (z.B. im Kampf).
  • Wird es für Kopfgeldjäger und andere Spieler, die ihre Stimme verzerren wollen, Stimmenverzerrer im Spiel geben?
    • Das wäre ein interessantes Features, was aber aktuell noch nicht eingeplant ist.
  • Wird es verschiedene Geräusch-Zonen innerhalb eines großen Schiffes geben, je nachdem wie nah oder fern man sich von diesem Schiffssytem befindet?
    • Ja, auf jeden Fall. Die Umgebungsgeräusche innerhalb eines Schiffes werden sich anders anhören, wenn man nah oder weit weg ist.
  • Wird das Atemgeräusch noch erweitert?
    • Zur Zeit haben sie zwei unterschiedliche Sets von Atemgeräuschen. Hier sind sie ganz auf das Feedback der Community angewiesen, wenn Anpassungen gewünscht werden. Mit dem neuen Flugmodell haben sie entsprechende Anpassungen durchgeführt und die Sounds etwas in der Lautstärke reduziert, während sie beim EVA die Lautstärke etwas erhöht haben, um die Verletzbarkeit und Einsamkeit mehr herauszubringen.
  • Sind Sounds eingeplant, wenn die Frontscheibe des Cockpits getroffen wird?
    • Sie haben für jedes Schiff einen passenden Sound, aber vielleicht ist dieser zu leise, wenn das Schiff zerstört wird. Möglicherweise können sie Geräusche einfügen, welche kleine Asteroideneinschläge am Cockpit simulieren.
  • Wie schaffen sie es, dunkle Ecken eine Schiffes, welches der Spieler erkundet, soundtechnisch auszuschmücken?
    • Sie versuchen die Stimmung der Situation aufzunehmen und anhand von verschiedenen Geräuschen das passende Gefühl zu erzeugen. Es ist oft einfach, etwas auszuprobieren und dann zu hören, ob es auch so wirkt wie es gedacht war.
  • Warum hören sich die Helmmeldungen eher so an, als würde Luft aus dem Anzug entweichen? Wäre nicht ein einfaches “Beep” besser?
    • Es passt zum visuellen Aufbau der Meldung, deswegen hält es ca. 5 Sekunden an.
  • Wenn ein Schiff nur einen Teil (z.B. einen Flügel) verliert, würde dann das Schiff andere Geräusche machen?
    • Prinzipiell ja, aber um diesen Sound einzubauen, müssen erst die Schiffe die Technik haben, dass einzelne Teile bzw. Komponenten beschädigt werden können. Erst wenn dies vollständig abgeschlossen ist, können sie mit ihrer Arbeit loslegen.

Quelle: RSI
Übersetzung: StarCitizenBase
Social Media: FaceBook | Twitter | Community Hub

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