Star Citizen Live: Outer Space Interface
Star Citizen Live gibt einen kleinen Rückblick auf die aktuelle Woche und speziell auf das Format Inside Star Citizen und beantwortet weitere Fragen zu diesen Themen. Der Stream kann jede Woche live auf dem CIG Twitch Channel angesehen und Fragen können direkt im Chat übermittelt werden.
Gastgeber dieser Episode ist Community Content Manager Jared Huckaby und als Gäste dabei sind UI Director Simon Bursey und Principal UI Programmer David Bone Gill.
Zusammenfassung
- Wie hat sich die Building Block Technologie im letzten Jahr entwickelt?
- Am Anfang hat nur das UI-Kernteam damit gearbeitet und mit der Zeit konnten sie es anderen Designer und Künstlern zur Verfügung stellen. Dadurch können viel mehr Teams gewisse Dinge für sich austesten, Schwierigkeiten erkennen und diese schneller lösen. Auch die Möglichkeit nicht nur 2D- sondern auch 3D-Objekte durch diese Technologie zu erstellen, war ein großer Schritt nach vorne. Dazu gehört auch, ob eine 3D Grafik innerhalb, außerhalb oder gar ohne Bildschirm – wie eine 3D Außenwerbung – dargestellt wird. Der Weg dahin war kompliziert aber auch alle Mühen wert.
- Wie oft müssen Sie den Schlamassel bereinigen, den andere Teams angerichtet haben, die eine nicht funktionierende Benutzeroberfläche erstellt haben?
- Bereinigen ist ein sehr starkes Wort. Es ist eher so, dass die Kollegen auf sie zukommen, wenn etwas vorher funktioniert hat und nach einigen Änderungen nicht mehr. Kurz vor einem Patch kann es vorkommen, dass eine Abteilung auf sie zukommt und sagt: „Könnt ihr zu diesem Feature schnell die UI erstellen?”
- Was können Sie uns über die aktualisierte Ingame Starmap sagen?
- Es ist komplexe Sache, denn sie wollen, dass das Radar, die ARK Starmap und die Ingame Starmap verknüpft sind, wie es Chris Roberts sich es wünscht. Die einzelnen Features funktionieren schon gut und deswegen machen sich an die Arbeit, die Einzelteile zusammen zu bringen, auch wenn das etwas dauern wird.
- Wird das Design dieser neuen Starmap ähnlich wie die Ark Starmap auf der Website sein? Was sollten wir erwarten?
- Alles was es bei der Ark Starmap gibt, zeigt durchaus wo sie später hinwollen. Es soll einfach zu bedienen sein und auch übersichtlich, sowie leicht verständlich. Optisch möchten sie noch mehr herausholen.
- Wie unterstützen sie die anderen Teams?
- Hauptsächlich kümmert sich das UI-Team um die optische Umsetzung eines Features. Das entsprechende Team erstellt das Feature und hat dazu auch eine UI, die gut funktioniert aber noch etwas Feinschliff gebrauchen kann.
- Wie weit sind wir davon entfernt, Star Citizen für komplett frei von der Flash Software zu erklären?
- eine genaue Zahl zu nennen ist schwer, nur können sie sagen, dass viel bisher umgesetzt worden ist und große Fortschritte gemacht wurden. Dabei gibt es auch einen regelmäßiger Wechsel zwischen alten und neuen Features, die sie bearbeiten.
- Wie ist der Fortschritt bei der Überarbeitung vom Mobi-Glass?
- Aktuell liegt ihr Fokus auf der Starmap und ihrem Design. Daneben gibt es grundsätzliche Dinge am mobiGlass, die man Ändern möchte. Wenn diese Schritte vollzogen sind, dann wird auch am Design gearbeitet werden.
- Gab es irgendwelche Diskussionen oder Überlegungen zur Implementierung von Nachtsichtgeräten, um dauerhaftes Pingen zu vermeiden?
- Was das Interface betrifft haben sie noch keinen Auftrag erhalten. Ansonsten sind wahrscheinlich eher das Vehicle bzw. Action Feature Team für zuständig.
- Was können Sie uns über herstellerspezifische HUDs sagen?
- Sie haben für Squadron 42 viel daran gearbeitet und haben gute Fortschritte machen und Erfahrungen sammeln können. Aktuell fehlen noch einige Dinge, um es als final zu betrachten. Deswegen wird dieses Feature erst kommen, wenn das HUD in allen Situationen auch gut performt.
- Gibt es Pläne, benutzerdefinierte QT-Wegpunkte wieder einzuführen?
- Sie zitieren hier John Crewe der angibt, dass es benutzerdefinierte QT-Wegpunkte so nicht geben wird, dafür eine andere Möglichkeit, bei der das Ergebnis das gleiche ist. Es gibt einige Prototypen, aber nichts was schon ein finales Konzept darstellt.
- Wird das Ziel-Interface intelligenter werden, als nur rote und weiße Ziele anzuzeigen?
- Das ist eine der UI-Aufgaben, an denen sie gerade arbeiten.
- Welche Technologie-Blocker gibt es, die verhindern das Einstellungen an den MFDs gespeichert werden?
- Mit der aktuellen Software möchten sie dieses Feature nicht schon einsetzen, da es in kurzer Zeit wieder überarbeitet werden müsste. Deswegen ist hier noch etwas Geduld von Nöten, da sie die Technik hinter den MFDs aktualisieren. Danach wird man auch Einstellungen speichern können.
- Können wir bitte das alte Lande-HUD wieder haben?
- Ja es gibt Pläne das alte HUD zurück zu bringen.
- Gibt es Pläne, die Benutzeroberfläche so zu verbessern, dass sie besser zu nicht standardmäßigen Seitenverhältnissen passt?
- Die kurze Antwort ist ja, nur ist die Verfügungstellung aller möglich Auflösungen und Seitenverhältnissen ein längerer Prozess, da viele Elemente des Spiels sich anpassen müssen, wie die Kameraperspektiven. Da gibt es immer wieder Herausforderungen, welche viel Zeit kosten.
- Werden wir irgendwann in der Lage sein, die Farbe unserer HUDs zu ändern?
- Ihr aktuelles Ziel ist, dass sich durch Änderung des Hintergrundes das HUD farblich anpasst, damit man immer noch die Daten des HUDs erkennen kann. Das zweite Ziel wäre dann, es dem Spieler möglich zu machen, die Farbe des HUDs zu ändern auch wenn dies nicht notwendig ist. Abgesehen davon ist es zur Zeit so geplant, dass jeder Schiffshersteller sein eigenes HUD hat, welches einen Wiedererkennungswert haben soll.
- Wie sieht es mit dem Interface beim Betanken aus?
- Hier machen sie gute Fortschritte. Sie arbeiten noch an den grafischen Elemente und an der passende Größe.
- Wird der Chat im Spiel überarbeitet werden, so dass wir mehrere Chat-Tabs anzeigen können?
- Den Chat benötigt auch eine Portierung. Ansonsten steht der Chat noch nicht auf dem Plan. Sobald das der Fall ist, werden sie genau anschauen, wie man viele bisher gewünschte Features einbringen kann.
- Was gehört alles zu einem kompletten Koordinatensystem?
- Ein 3D Objekt kann man über X-,Y- und Z-Achse definieren. Sobald man aber im All ist und sich auf einem sich drehenden Planeten oder Mond befindet wird es schon schwieriger. Und hier kommt die Starmap in Kombination mit dem Radar ins Spiel. Das Minimum ist, zu zeigen, wo man sich befindet. Das Optimum soll sein, dass man anderen seine Koordinaten in Relation zu ihrem Standort senden kann. Das soll bei allen System, Planeten und Monden funktionieren, die es dann geben wird.
Quelle: RSI
Übersetzung: StarCitizenBase
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