TrackIR mit 2.6.2 und Kompatibilität mit Linux
Die Entwickler von Star Citizen haben sich in der letzten Woche zu den Themen TrackIR und der Vulkan-API geäußert.
Für die Star Citizen Alpha 2.6.2 hat CIG die erneute Implementierung der TrackIR-Technologie angekündigt. Da TrackIR seit Längerem nicht mehr korrekt funktioniert, hatten viele Backer darum gebeten, die Funktion wieder ins Spiel zu bringen.
Ali Brown, Director of Graphics Engineering, erwähnt, dass die Hardware Unterstützung für TrackIR mit 2.6.2 wieder gegeben sein wird. Allerdings sei die vollständige Kamerasteuerung bis dahin noch nicht fertig. Hier seien weitere Änderungen im Code nötig.
Ohne die Änderungen soll die Kamera sich zwar korrekt bewegen können, aber Helm und Körper würden statisch bleiben. Das führt dazu, dass die Sicht irgendwann vom Helm geblockt wird.
Ali Brown hofft, dass das Beheben des Problems keinen großen Aufwand erfordert. Er möchte aber noch keinen Termin festlegen, an dem TrackIR zu 100% funktionieren wird.
Auf die Frage eines Users, wie es mit der Unterstützung der Vulkan-API aussieht, welche für Linux-Nutzer essentiell ist, antwortet CIG mit einer kleinen Überraschung.
Cloud Imperium Games wird sich in Zukunft ausschließlich auf die Grafikprogrammierschnittstelle (kurz: API) Vulkan verlassen.
Der DirectX 11 – Support soll eingestellt werden und die ursprünglichen Pläne, DirectX 12 zu nutzen, wurden verworfen.
Dieser Schritt sei wichtig, um alle Plattformen zu unterstützen. Star Citizen Spieler sollen nicht gezwungen werden, ausschließlich Windows 10 zu nutzen. Des Weiteren biete die Vulkan-API Vorteile in der Leistungsfähigkeit und unterscheidet sich sonst nur geringfügig von DirectX 12.
Quelle: RSI Developer Forum (TrackIR und VULKAN)
Übersetzung: StarCitizenBase
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Vielen Dank für die Info!
Aber ohne Direct X12 fehlen doch die ganzen Grafikvorteile oder nicht?
Scheinbar hat Vulkan die ja auch. Als ernstzunehmende Konkurrenz sollte Vulkan das zumindest 🙂
Was mache ich denn dann mit meiner GTX970? Kann ich die dann für SC in die Tonne werden?
Wieso? Die GTX970 kann doch auch Vulkan.
Das der speicher mit 3,5+0,5GB unglücklich konfiguriert ist, hat ja nichts mit der Schnittstelle zu tun.
Die Vor- und Nachteile deiner Karte bleiben die selben, nur dass die AMD wohl überproportional von Vulkan profitieren, was auch mit der schlechteren Effizienz unter DX11 zu tun hat.
Die AMD-Hardware war in den einzelnen Klassen ja schon länger deutlich größer und Leistungsfähiger.
Die AMDs kommen unter Vulkan also näher an ihre theoretische Rohleistung, aber die nvidia werden nicht schlechter wie vorher.
Achso wusste garnicht das NVidia auch diese Vulkanschnittstellen verbaut. Dachte das wäre ein AMD Ding.
Nein, Vulkan ist einfach eine Alternative zu DirectX und das ist als Windows-Produkt ja auch für alle Grafikkarten geeignet.
Wenn AMD Vulkan bzw. den Vorgänger nicht finanziell in den Sand setzen will, dann müssen die damit alle Anbieter abdecken.
Mal schauen wie’s aussehen wird, wenn sie sich nach Vulkan gerichtet haben.
Wie sieht’s denn mit Oculus Unterstützung aus? Gibt’s da was neues?
Sehr, sehr schöne Nachrichten sind das.
Vulkan ist DirectX klar überlegen, bzw kann Vulkan alles was DirectX 12 kann, nur ohne die Beschränkung auf Windows 10.
Das ist die beste Nachricht seit langem.
ich glaub ich brauch auch so ein teil. bin zu alt um alles mit den händen zumachen 🙂