Retaliator Module Q&A
Grüße Bürger,
die ersten Retaliator Module sind da und wir wissen, dass Ihr Fragen zu diesem neuen System habt.
Die Fragen wurden aus dem Retaliator Module Q&A Thread im Forum ausgewählt.
Fragen & Antworten
Was ist nun mit der alten Retaliator? Bleibt das ein unveränderlicher Block, in dem Torpedomodule stecken oder wird es zu einer modularen Variante mit dazugehörigen Torpedoräumen?
Wer schon eine Retaliator besitzt, braucht sich kein neues Schiff zu kaufen. Eure ‚Tali‘ ist jetzt ein Basismodell mit zwei Torpedoräumen. Diese Woche könnt Ihr zusätzliche Module erwerben, um diese Wahlweise in euer Schiff zu bauen.
Kommen trotz der Module noch Varianten der Retaliator oder ersetzen die Module jetzt Varianten?
Das hängt vom Schiff ab. Einige werden Varianten bieten, wo andere sich nur durch Module individualisieren lassen (in der realen Welt gibt es ja auch Flugzeuge, die auf bestimmte Einsatzzwecke umgebaut werden können und andere, die gleich ab Werk auf eine bestimmte Rolle spezialisiert sind). Eine grobe Faustregel: Militärische Schiffe werden eher Varianten haben als zivile.
Im Moment gibt es keine Pläne für weitere Varianten der Retaliator, möglich sind sie aber. Es wäre möglich, dass die UEE über die Jahre sehr unterschiedliche Rümpfe gebaut hat (wie beispielsweise bei der B-17D, E, F, G während des WK II).
Wie würde die Retaliator ganz ohne Module aussehen? Werden dort einfach zwei Löcher im Rumpf sein?
Bei der Retaliator ohne Module werden im Inneren große Bereiche nicht passierbar sein.
Werden alle Schiffe Module haben und wenn nicht, welche werden welche bekommen?
Nein! Das wird sich von Schiff zu Schiff unterscheiden; viele werden individuelle Komponenten haben, die man tauschen kann, andere werden dafür ausgelegt sein, ganze Module auszuwechseln. Wir können jetzt noch nicht alle nennen, aber wir werden demnächst die Endeavor vorstellen, die ein ähnlich modulares System hat und je nach genutzten Modulen auf sehr unterschiedliche Rollen angepasst werden kann.
Werden diese Module in der Zukunft in andere Schiffe vergleichbarer Größe passen?
Möglicherweise! Wir stellen uns vor, sie in einem Größerem in sich verbundenem System von Modulen zu nutzen. Dieses wird logischen Regeln in Spieleuniversum unterliegen. Aegis könnte verschiedene Schiffe bauen, die dieselben Module verwenden, während Anvil eigene Standards verwenden würde. Stellt Euch einen mittleren Bomber vor, der statt zwei, nur eine Moduloption bietet.
Wie werden die Module versichert, die nicht zur Basis gehören? Müssen wir diese extra versichern?
Die Module werden getrennt vom Rumpf versichert. Dadurch ist die originale Retaliator mit zwei vorinstallierten Torpedoräumen einzigartig. Dort sind die Module mit dem Rumpf zusammen versichert.
Werden andere Module möglicherweise die Silhouette des Schiffs beeinflussen?
Auch das kann je nach Schiff variieren. Während Module die Endeavor stark verändern werden, sind die Unterschiede bei den Retaliatormodulen nach außen hin kaum zu erkennen.
In welchen Situationen kann man das Dropshipmodul nutzen? Oder was hat CIG sich beim Erstellen gedacht?
Das werden die Spielmechaniken zeigen, die mit Star Marine kommen. Wir stellen uns eine Zukunft vor, in der man Marines in heißen Landezonen absetzen oder größere Schiffe entern muss.
Warum gibt es für vorne und hinten jeweils unterschiedliche Module mit derselben Funktion anstatt einem Module das in beide Sektionen passt?
Wie bereits erwähnt, sind diese Module ein erster Schritt Richtung eines größeren Systems. Zwei kleinere Module in einem einzigen Schiff zu haben, bietet deutlich mehr Individualisierungsmöglichkeiten. Natürlich könnt Ihr eine reine Fracht-Retaliator bauen oder ein reine Wohn-Version… aber ihr könnt auch zwei Module mischen, um die verschiedensten Rollen einzunehmen. Wenn die Anzahl der modularen Schiffe, sowie die der Module wächst, wird das deutlich mehr Gameplay bieten.
[Anmerkung: Ja, das ist nicht die Antwort auf die Frage, aber wir übersetzen nur. ;D]
Können wir die Module schon mit dem Arena Commander 2.0 nutzen? Wenn nicht, wann wird es wohl soweit sein?
Die Module werden nach dem Start von AC 2.0 verfügbar sein. Bisher gibt es kein festen Patch bzw. Datum.
Über die Module im Allgemeinen: Wird es für alle Schiffe Module für verschiedenste Aufgaben/Rollen im Star Citizen Universum geben? Oder wurde vielleicht beschlossen, dass eine Retaliator nicht für den Bergbau genutzt werden kann, oder eine Cutlass nicht zur Erkundung? Das sind jetzt nur zwei willkürliche Beispiele!
Nein, es werden zwar Grenzen gesetzt – man wird aber nicht sehen, wie jedes Schiff jeder Rolle vollständig gerecht werden könnte (insbesondere denken wir, dass nicht mit jedem Schiffsrumpf jede Aufgabe effektiv ausgeführt werden kann). Für die Retaliator befindet sich zwar ein Bergbau-Modul in Entwicklung, aber aufgrund der Natur des Schiffes wird diese Technologie signifikant weniger effizient einzusetzen sein, als auf einem dediziertem Schiff wie der Orion.
Wie wird der Wechsel der Module ablaufen? Wird es im Hangar ein System geben, mit dem der Wechsel automatisch vonstatten gehen wird oder wird es so sein, dass man manuell mit einem Kran diese austauschen muss.
Das wird in einer zukünftigen Version des Holotables umsetzbar sein, ähnlich wie Waffen, Schilde und andere Komponenten derzeit ausgetauscht werden.
Welchen Nutzen hat ein “lebendiges Weltall”? Ist das von kosmetischer Natur oder wird es auch funktional sein (beispielsweise, wenn Passagiere befördert werden)? Oder ist das meist nur Kosmetik?
Die Wohnmodule werden für den Personentransport nutzbar sein und die Anbindung an das größere Passagiersystem wird im Laufe des Starliner Rollouts diskutiert… aber zusätzlich ist auch vorgesehen, dass wir hier von einer individuellen Anpassung sprechen, einen Raum, der wie der eigenen Hangar auch, angepasst werden kann.
Werden die einzelnen Module zum EA REC Store hinzugefügt werden, sobald diese AC ready sind?
Ja, sofern es sinnvoll ist (es gibt keinen triftigen Grund eine “nicht-kampfbedingte” Retaliator sofort einzubauen, aber das wird sich ändern, sobald wir anfangen, mit den Prototypen anderer Systeme zu arbeiten).
Wird es eine Option geben, um die benötigte Crew für eine “Tali” zu reduzieren (z.B. die Türme mit etwas anderem austauschen, dabei aber die gleiche Schlagkraft beizubehalten)?
Ja, aber diese Art von Anpassung wird auf dem Platz der existierenden Systeme stattfinden: Ihr werdet die Türme, Kanonen etc. entfernen können, ohne die Module an sich zu wechseln.
Die derzeitige Retaliator Basisvariante kommt mit LTI, einem Hangar, einem Modell und einem Poster. Werden die vorangegangen Retaliators rückwirkend diese Gegenstände ebenfalls erhalten?
Ja, wir werden das Modell und das Poster allen Unterstützern gewähren, die eine leere Retaliator-Hülle erworben haben.
[Anmerkung: CIG hat es diesmal nicht so sehr mit der genauen Beantwortung, aber wir interpretieren das so, dass alle vorangegangen Retaliatorkäufe diese Items ebenfalls bekommen.]
Quelle: RSI
Übersetzung: StarCitizenBase (Moo / Michael Corleone)
Ich hatte mir gedacht z.B. vorne Dropship und hinten Cargo/Torpedo. Dann hätte man die möglichkeit im Cargobreich zusätzliche Waffen, Munnie, Erste Hilfe oder auch Erstausrüstung zum reparieren von Schiffen mit zu nehmen. Ich würde aber mal gerne wissen warum man nicht als Platzhalter (Bis die Module kommen) die normale Retaliator in den Hangar stellen kann ? Denn bis jetzt kann nichts reinstellen !
Und die Module sollen auch in der Javelin passen ? Ich denke mal die wird ihre eigenen haben, da die größenverhältnisse sonst nicht passen.