Portfolio: Rest & Relax

“Ich beginne mich ernsthaft zu fragen, ob es im Weltraum mehr Sterne oder R & R-Stationen gibt.” – Esen Landari

Es ist unglaublich, wenn man darüber nachdenkt, dass Rest & Relax in weniger als fünfzig Jahren von einer einzigen Station im Baker-System zu dem sternenübergreifenden Imperium gewachsen ist, für das es heute bekannt ist. Fast überall, wohin Schiffe fliegen können, bietet R & R, wie es allgemein genannt wird, den Piloten die Möglichkeit, zu tanken und aufzumunitionieren oder sich einfach auszuruhen und zu entspannen.

Dank seines breiten Spektrums an Annehmlichkeiten und seines zuverlässigen Services ist R & R ebenso allgegenwärtig wie der Quantum Drive und eine tragende Säule des modernen Lebens. Die berühmte Ökonomin Sally Hemsall schrieb während ihres Studiums einen Artikel, in dem sie die direkte Korrelation zwischen der wirtschaftlichen Gesundheit eines Systems und dem Kaffeeverbrauch an den Rest & Relax-Stationen vermutete. Der bekannte Humanist Gore Nikori sagte einmal, dass der Besuch eines R & R einer universellen Erfahrung so nahe kommt, wie sie heute unter Menschen zu finden ist. Als der Ingenieur Johann Alejandre und der Spediteur Kelley ‘Teak’ Sabatino das erste Rest & Relax bauten, hatten sie keine Ahnung, welche Auswirkungen ihr Unternehmen letztendlich auf das UEE haben würde.


Mythische Anfänge

Die Geschichte von Rest & Relax begann damit, dass der ehrgeizige Ingenieur Johann Alejandre einem Investor einen waghalsigen Deal vorschlug – er würde eine stillgelegte Forschungsstation in der Hälfte des Zeit- und Kostenaufwands in ein aktives Tanklager gleicher Qualität verwandeln. Wenn Alejandres Arbeit nicht mit seinen Worten übereinstimmen sollte, würden die Upgrades der Station kostenlos werden. Sein Schachzug funktionierte. Der Investor kaufte eine heruntergekommene wissenschaftliche Station in Baker, und Alejandres Team begann bald, seine innovativen Bautechniken in die Praxis umzusetzen, wodurch die Station zu einer ausgedehnten Raststätte für Spediteure wurde.

Einige Wochen nach Projektbeginn traf Alejandre eine dreiste Baker-Dumperin namens Kelley ‘Teak’ Sabatino. Er bemerkte schnell, dass ihre Versandfirma niemals verspätet geliefert hatte, aber Sabatino machte sich wirklich bemerkbar, als ein anderes Unternehmen eine kritische Sendung innerhalb des Systems verlor, was seine Zeitleiste und sein Budget ernsthaft gefährdete. Als sie die Nachricht hörte, schickte sie eine Terrapin, lokalisierte das verlorene Schiff und schickte sogar Reparaturdienste, um die Ankunft am Bahnhof zu beschleunigen. Alejandre war erstaunt über ihren Einsatz. Bis zum Abschluss der Bauarbeiten war Sabatino mit der Abwicklung der meisten Sendungen zum Bahnhof beauftragt worden. Alejandres Team absolvierte die erste Ruhe- und Entspannungsstation schneller und billiger als erwartet.

Dies ermöglichte es ihm, eine Vertragsklausel auszuüben und anstelle der Zahlung für seine Dienstleistungen eine Eigentumsbeteiligung am Unternehmen zu erwerben. Als ehemaliger offizieller Eigentümer entschied er sich zunächst dafür, das Schifffahrtsunternehmen von Sabatino aufzukaufen und in seine Infrastruktur zu integrieren. Sabatino nahm das Angebot erst an, nachdem ihr eine Beteiligung am Unternehmen angeboten worden war, und festigte damit eine der wichtigsten Geschäftsbeziehungen des letzten Jahrhunderts.

Während Alejandre und Sabatino zu Ikonen der Branche geworden sind, ist ihr Geschäftspartner, der das Kapital für das Projekt bereitgestellt hat, relativ unbekannt geblieben. In letzter Zeit hat sich jedoch herausgestellt, dass der Erfolg von R & R diesem Investor möglicherweise mehr zu verdanken ist als bisher angenommen.


Der geheime Partner

Rest & Relax gäbe es ohne Mahir Eriksen, den zunächst namenlosen Investor, der die veraltete wissenschaftliche Station gekauft hat, die zum ersten R & R wurde, wahrscheinlich nicht. Eriksen hatte bereits eine lange und bemerkenswerte Karriere in der er in Start-ups investierte, als Alejandre mit diesem gewagten Angebot auf ihn zukam. Eriksens Anwälte erstellten den ursprünglichen Vertrag, der zwei Klauseln enthielt, die sich als vorsätzlich erwiesen. Eine Option ermöglichte es Alejandre, sich an dem Unternehmen zu beteiligen, und die andere sah vor, dass Eriksens Beteiligung ein Geheimnis bleiben würde.

Chung Kristoffs “The Secret History of Rest & Relax” enthüllte zum ersten Mal Eriksens Engagement im Unternehmen nach Jahren intensiver Recherchen und Interviews. In dem Buch behauptet Kristoff, Eriksen wolle Einfluss auf die alltäglichen Abläufe eines Unternehmens haben, aber die damit einhergehende heftige öffentliche Kritik vermeiden. Jahrelang sah er müde zu, wie andere seine Investitionen misshandelten, und glaubte, er könne es besser machen. Sein unglaublicher Geschäftssinn konnte jedoch nur von seinem Wunsch übertroffen werden, sich aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Auch als einer der erfolgreichsten Investoren des Imperiums war Eriksens Name außerhalb bestimmter, gut vernetzter Kreise praktisch unbekannt.

Mit seiner garantierten Anonymität war Eriksen die treibende Kraft für viele der ersten Entscheidungen des Unternehmens. Er suchte die alte wissenschaftliche Station aus, die renoviert werden sollte. Seiner Meinung nach wäre der Standort ideal, da die Spediteure ständig über Baker zu Xenia strömen, einem riesigen Covalex-Schifffahrtsknotenpunkt, welcher unmittelbar neben 2 Sprungpunkten lag, die ins Xi‘an Imperium führten. Eriksen wird sogar die Empfehlung zugeschrieben, dass Alejandre Sabatino für die Versorgung seines Baubetriebs engagierte, da er wusste, dass eine gut gebaute Station wertlos ist, wenn sie nicht ordnungsgemäß versorgt würde. Er ging auch voran und kaufte, ohne dass Alejandre es wusste, eine zweite Station, während sich die erste noch im Bau befand. Er hatte die Fortschritte gesehen, die sie gemacht hatten, und wollte sicherstellen, dass die talentierte Crew ein zweites Projekt hatte, an dem sie direkt arbeiten konnte.

Es wird gesagt, dass Alejandre und Sabatino ohne Erikson einen guten Rastplatz hätten bauen können, aber nur mit Eriksons Führung konnten sie ihr heutiges Imperium errichten.


Beschleunigte Expasion

Die erste Rest & Relax-Station von Baker hatte sofort Erfolg und wurde schnell zu einer Anlaufstelle für Spediteure. Die Einrichtung war modern, gut gestaltet und bot eine große Auswahl an Lebensmitteln, Annehmlichkeiten und Versorgungsgeschäften. Nur wenige Menschen hätten vermutet, dass ein altes ausdrucksloses Wrack das Fundament war. Zwei weitere Stationen in Baker wurden schnell hintereinander eröffnet, wobei Eriksen in nahe gelegene Systeme expandieren wollte. Dies veranlasste Sabatino, Stationen in jedem System innerhalb des „Terra Loop“ vorzuschlagen, ein Begriff, der von Spediteuren verwendet wird, um eine Reihe von großen Sprungrouten zu beschreiben, die Baker, Kiel, Hadrian, Terra, Tayac, Goss und Osiris verbinden.

Eriksen mochte den Ehrgeiz, stieß aber auf ein großes Problem. Es gab nicht genug alte Stationen, welche renoviert werden konnten. Eriksen bat Alejandre, eine Lösung zu entwickeln, und das Ergebnis war die Standard-Ruhe- und Entspannungsstation, die jetzt im gesamten Universum zu sehen ist. Unter Berücksichtigung der fortschrittlichen Techniken, die er für die Aufarbeitung von Stationen entwickelt hatte, teilte das Design die Station in Standardteile, die alle leicht zu versenden und zusammenzubauen waren. Sie können auch auf verschiedene Arten zusammengestellt werden, um die Inneneinrichtung abwechslungsreich zu gestalten. Eine der alten Stationen, die Eriksen gekauft hatte, wurde in ein Fabrikationszentrum umgewandelt und bald darauf mit der Produktion von Stationsstücken beauftragt. Die Massenproduktion dieser Teile führte zu einer schnellen Expansion von Rest & Relax durch den Terra Loop und schließlich durch das Imperium. Mit der Ausweitung der Präsenz des Unternehmens kamen zusätzliche Produktionsanlagen hinzu, um mit der Nachfrage Schritt zu halten und die Lieferzeiten zu verkürzen.

Das expandierende Reich von Rest & Relax zwang Sabatino, die Logistik für die Versorgung aller Stationen ständig zu verfeinern. Ihre enorme Größe bedeutete, dass viel Stauraum gefüllt und gepflegt werden musste. Zunächst wollte Eriksen die Stationen vertikal in Läden mit offiziellen R & R-Produkten und Themenrestaurants integrieren. Sabatino brachte die Idee schnell zum Erliegen und zeigte, dass die Logistik die Vorteile überwiegen würde. Sie argumentierte zu Recht, dass R & Rs hervorragender Ruf bei Spediteuren bedeutete, dass Unternehmen Flächen in ihren Stationen mieten möchten. Dies stellte nicht nur die Verpflichtung dar, die Regale an jemand anderen zu übertragen, sondern ermöglichte es jeder R & R-Station, ihren eigenen Charakter zu entwickeln und das System, das sie bediente, besser wiederzuspiegeln. Heutzutage kann jede Station eine beliebige Kombination aus einem Dutzend Franchise-Unternehmen aufweisen, die sich auf alles spezialisiert haben, von stilvollen Körpermodifikationen bis hin zu frisch gebratenen Fischringen.

“Spediteure gehen gerne zu einem R & R, weil es nicht jedes Mal dasselbe ist”, sagte Sabatino gegenüber der Terra Gazette. “Ich weiß das, weil ich mein ganzes Leben lang ein Spediteur war. Es gibt eine gewisse beruhigende Monotonie, die mit dem Kreuzen durch die Sterne einhergeht. Deshalb sind unsere Stationen immer ein bisschen anders. Wenn alle unsere Stationen gleich wären, würden die Spediteure mit demselben glasigen Blick durch sie laufen. Wir möchten sie aus dieser Einstellung herausholen, damit sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen können, um sich auszuruhen und zu entspannen.”


Triumpierendes Triumvirat

Als das erste Rest & Relax in Baker eröffnet wurde, konnte niemand, nicht einmal seine Gründer, vorhersagen, dass sich seine Reichweite bald auf das gesamte Reich ausbreiten würde. Das unwahrscheinliche Trio eines erfinderischen Ingenieurs, eines fleißigen Spediteurs und eines zurückgezogenen Unternehmers schuf einen perfekten Sturm, der technologische Innovation, makelloses Timing  und die Mittel und die Motivation, alles umzusetzen, miteinander verband. Selbst mit diesen Vorteilen hätte das Unternehmen nicht erfolgreich sein können, ohne dass Spediteure und Alltagsreisende zu ihren Bahnhöfen strömten.

Branchenanalysten wetteten weiter gegen das Unternehmen und waren überzeugt, dass es auf dem gesättigten Markt keinen Platz dafür gab. Dennoch hat Rest & Relax bewiesen, dass eine neue Wendung einer alten Idee zu bisher unbekannten Höhen führen kann.


Quelle: RSI
Übersetzung: StarCitizenBase
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