Around the Verse – Was ist die Mega Map?
Willkommen zu einer weiteren Episode von Around the Verse (AtV), dem wöchentlichen Format mit den aktuellsten Informationen zu Star Citizen. Jede Woche erhalten wir darin einen tieferen Einblick in ein Thema der Entwicklung des Spiels. Diese Woche geht es um die neue Mega Map.
Einführung
- Die Einführung startet bei Minute 0:15.
- Gastgeber sind Vice President of Marketing Sandi Gardiner und CG Supervisor Forrest Stephan.
- Chris Roberts besucht im Moment das Studio in Frankfurt.
Studio Update: Los Angeles
- Das Studio-Update startet bei Minute 0:42.
- Senior Producer Eric Kieron Davis führt durch das Studio Update aus Los Angeles, Kalifornien.
- Schiffe:
- Arbeiten an der Drake Buccaneer schreiten voran: Eine eigene Zwillings-Waffenhalterung wurde erstellt, LODs generiert, das Schadensmodell implementiert sowie an Flugmodell und VFX gearbeitet.
- Auch bei der überarbeiteten Aurora gibt es Fortschritte: Die Whitebox-Phase ist abgeschlossen, die Cockpit-Geometrie wird abgeschlossen und dann geht das Schiff ins Greyboxing.
- Außerdem arbeitet man an einer Reihe weiterer Schiffe sowie einem Haufen “Qualitiy of Life”-Bugfixes für 2.6.2, doch wollen sie darüber noch nichts veröffentlichen.
- Tech Design:
- Das Design für Multifunktionsdisplays wurde fertiggestellt. Diese sollen später in verschiedenen Fenstern den Status von Systemen wie Energie, Hitzemanagement, Kühlsystemen, Schilden, Waffen, Gegenmaßnahmen oder Raketen anzeigen.
- Quality Assurance:
- QA überprüft diverse Bugfixes für Patch 2.6.2.
- Außerdem unterstützen sie die QA-Abteilung aus Austin mit Sanity Checks, Smoke Tests, Sweeps und Deployment.
- Neuen Mitarbeitern helfen sie, sich an das Spiel anzupassen.
- QA hat die Zerstörungseffekte, Item System 2.0, Loadout-Anpassungen sowie den neuen Ziel- und ESP-Code abgesucht.
- Narrative:
- Hier arbeitet man an neuen Missionen für 3.0.
- Die Dokumentation für Poster und Gegenstände, die später das PU “bevölkern” sollen, wurde erstellt.
- Außerdem haben sie eine Zeitlinie, genannt “Time Capsule”, für die Geschichte und Gesellschaftsdokumentation der Xi’An erstellt.
- Character:
- Gliederungen der ethnischen Gruppen des SC-Universums wurden vorgenommen. Dabei wurden die Systeme genutzt, die in der 3Lateral-GDC-Demo zu sehen waren.
- Engineering:
- Die Arbeit an einem neuen Shopssystem wurde gestartet. Dieses System nutzt Datenkern-Komponenten, um Objekt- bzw. Containerstreaming möglich zu machen und Shopinhalte aus dem Backend zu holen.
- Ein neues Innenraum-Gitter-Attribut wurde den Fahrzeug-XMLs hinzugefügt, um Speicherplatz zu reduzieren.
- Der Kern des Licht-Statuswechsels wurde zu den Lichtergruppen hinzugefügt, was die Anzahl der benötigten Lichter enorm reduziert.
- Ein Rahmensystem für das IFCS ist in Arbeit. Es wird dem Autopiloten sowie der KI ermöglichen, Manöver wie Starts und Landungen vorzunehmen.
- Neue Features, Debug-Werkzeuge und Bugfixes für das Raumsystem und Atmosphären-Container wurden erstellt.
- Abnutzungs- und Verschmutzungsparameter wurden zu den Loadouts hinzugefügt.
- Die Arbeit an einem Entity-Owner-Manager wurde begonnen. Damit ist es möglich, Besitz und Lebensspanne jedes Objektes im Spiel in Verbindung mit der Persistenz des Backends zu definieren.
- Außerdem arbeitet man an den Scan-Subkomponenten und erweitert die Datenbank, um das Hinzufügen von Objekt-Untergruppen zu unterstützen. Dies erhöht die Sicherheit beim Datenzugriff und verbessert die Leistung.
- Bei den Scan-Bestandteilen konzentriert man sich auf zwei Elemente: Ping und Fokus.
- Beim Ping sendet der Spieler eine Welle aus, um alle Objekte, z.B. Schiffe, Asteroiden oder Sprungsignaturen in den oder aus dem Quantum Travel, innerhalb seiner Scanreichweite aufzudecken.
- Fokus ermöglicht es dem Spieler, in eine bestimmte Richtung seine Scanreichweite zu erhöhen, jedoch auf Kosten einer wesentlich kleineren Abdeckung.
- Tech Content:
- Große Leistungsverbesserungen wurden durch Verändern der Polygonpunkt- und -positionsformate erzielt. Das ermöglicht es, diese zu streamen und so die Größe eines Builds zu reduzieren.
- Die Integration von Python in den Editor wurde verbessert. Dadurch können alle Studios weiterer Python-Werkzeuge entwicklen. Das Team kann nun zum Beispiel Sandbox-Prozesse wie das Generieren modularer Außenposten oder Asteroiden scripten.
- Helme wurden in das .skin-Format konvertiert, um zu verhindern, dass sie auf eine gewisse Distanz verschwinden.
- Außerdem hat das Team Werkzeuge entworfen, die Skins automatisch riggen und exportieren, um die benötigte Zeit eines Entwicklers von einem ganzen Tag auf wenige Minuten zu reduzieren.
- Die Köpfe der Charaktere wurden konvertiert, um den Skin-Shader der Haut zu nutzen. Dies hat die bisherige Speichernutzung von ca. 100 MB um etwa 90% reduziert.
- Für den weiblichen Charakter wurden tausende Animationen vom männlichen Charakter importiert, um ihr Bewegungs-Set zu komplettieren.
- Ein neues Tool namens Wildline-Check ist fertig. Dieses Tool sucht sogennante Wildlines, also einzelne, scriptbasierte Antworten und Ausrufe eines Charakters, aus dem bisher 1.255 Seiten starken SQ42-Skript heraus und fügt diese ins System ein. Dieses System wird dann im fertigen Spiel NPCs diese Wildlines aktions- und situationsbezogen sagen lassen und dabei in der Lage sein, die jeweiligen Texte zufällig hintereinander zu stellen, damit nicht jeder NPC wieder und wieder dieselbe Antwort gibt.
- Zu guter Letzt wurde noch ein Tool für die Cinematics-Abteilung erstellt. Dieses Werkzeug erlaubt es, Szenen zu sehen, bevor sie überhaupt in die Engine implementiert werden. Dadurch können Animationen und Vorschau-Szenen schnell exportiert und automatisch hochgeladen werden. Dies macht es wesentlich einfacher, Film- und Vorschauszenen zu prüfen und überarbeiten.
- Character Team:
- Die schwere Outlaw-Rüstung hat es durch Konzept-, High-Poly- und Ingame-Mesh-Phase geschafft und geht dann zum Rigging und in die Animation.
- Der weibliche Marine-Rüstungssatz in leicht, mittel und schwer sowie der dazugehörige Unteranzug befindet sich ebenfalls bei Rigging und Implementierung.
- In der High-Poly-Phase ist der weibliche Explorer-Anzug.
- Die Anzüge der EVA-Deck-Crew sowie der Marine-BDU sind in der Ingame-Mesh- und Texturierungsphase.
- Mittlere und schwere Rüstungs-Versionen der OMC-Outlaw-Fraktion sowie verschiedene Vanduul-Rüstungen sind in der Produktion.
- Ein mechanisierter Titan-Anzug sowie verschiedene Alien-Konzepte sind in der Entwicklung.
Was ist die Mega Map?
- Mega Map startet bei Minute 14:01.
- Mega Map ist ein Feature, das Ladezeiten reduziert und verschiedene Ladebildschirme eliminiert.
- Die Mega Map lädt nicht alle Inhalte auf einmal, sondern streamt neue Inhalte in Objekt-Container und leert diese wieder, falls nötig.
- Dies ermöglicht den Spielern, schnell und unkompliziert Spielmodi zu wechseln und sorgt nebenbei für mehr Persistenz.
- Ein Bug sorgt für einen betrunkenen Free Flight, nachdem man im Hangar an der Bar Alkohol getrunken hat.
- Die Herausforderung der Mega Map für Multiplayer ist die enorme Anzahl von Spielern, die gleichzeitig denselben Spielmodus spielen.
- Die Mega Map ist in der Lage, zwischen Multiplayer und Singleplayer zu wechseln, ohne neu zu laden.
- Die Objekt-Container bilden eine große Struktur, aus der Teile geladen und wieder entladen werden, basierende auf dem, was gerade benötigt wird. Dabei verlassen sie sich auf andere, bereits geladene oder entladene Container, um sich daran anzupassen.
- Im Moment nutzen Star Marine und der Arena Commander die Mega Map. Später soll das PU diese Technologie ebenfalls verwenden.
Subscriber Perk
- Das monatliche Subscriber-Ship hat sich als dauerhafter Perk etabliert.
- Imperator-Subscriber bekommen nun Zugang zu allen verfügbaren Schiffen und ihren Varianten für die Dauer einer Woche, nachdem ein neuer Patch live gegangen ist.
- Imperator-Subscriber bekommen ebenso Zugang zu einigen Alien-Schiffen, die bereits jetzt verfügbar sind sowie zu weiteren, sobald diese veröffentlicht werden.
- Jeder Subscriber sowie jeder, der sich vor dem 14. April als Subscriber registriert, erhält zusätzlich zu den Subscriber Perks einen Big Benny’s-Automaten als Hangar Flair.
Quelle: RSI / Relay
Übersetzung: StarCitizenBase
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Danke für die schnelle Übersetzung!
Jetzt kann das Wochenende starten 🙂