Die MISC Endeavor
Grenzenlose Forschung: Die MISC Endeavor
„…das ist eine fundamentale Tatsache unserer Natur: Der Mensch muss erkunden.“
– Dave Scott, Commander der Apollo 15, Hedley Rille, Luna.
„Sich immer ausbreiten, sich immer verändern. Unerschöpfliche Möglichkeiten. Diese Worte passen nicht nur auf unser Universum, sondern auch auf unser Wissen und Verständnis davon.“
-They Royce, Professor Emeritus, Univerity of Persei
Musashi Industrial & Starflight Concern ist stolz, die Endeavor-Forschungsschiff Klasse zu präsentieren. Eine komplett modulare Plattform, designt dafür, eine ganze Reihe medizinischer Lösungen und Forschungen zu ermöglichen. Ursprünglich als fliegendes Labor konzipiert, kann die MISC Endeavor viele Aufgaben übernehmen. Sei es die Nutzung eines Spezial-Teleskopes bis hin zur Nutzung als mobiles Krankenhaus.
Heute sind wir erfreut, Euch eine Reihe von Rümpfen der Endeavor zum Kauf anzubieten.
Alternativ habt Ihr die Möglichkeit, Euch “eine Eigene zu bauen”, indem Ihr individuelle Komponenten frei kombiniert.
Sich auch abseits der Kampfeinsätze zu bewegen, ist ein wichtiger Part von Star Citizens Persistent Universe und hier ist die Endeavor ein Flaggschiff. Parallel zum Konzeptverkauf haben wir ein Designdokument angefertigt, welches erklärt, wie viele Schiffssysteme Ihr im PU nutzen werdet.
Abschnitt eins: Der Entdecker
Wissenschaft und Erkundung gingen seit jeher Hand in Hand und so sah sich das Designteam der Endeavor einer schwierigen Aufgabe gegenüber. Wie erschaffst du ein Raumschiff, das beides beherrscht: Gefährliche Feldversuche und höchst fragwürdige Laborarbeiten? Die Lösung: Ein mehrstufiges Schiff, welches ein gepanzertes Führerhaus bietet, das es abkoppeln kann, um auf eigene Faust in extremen Bedingungen zu agieren.
Konzipiert mit einer Panzerung und Schilden, welche nötig sind, um alles zu überstehen, ob Meteoritenschauer oder eine Rettungsmission in unmittelbarer Nähe zu einer Sternenoberfläche, kann sich der Endeavor-Erkunder komplett vom Mutterschiff lösen und auf eigenen Faust handeln.
Sogar dort, wo die Endeavor teure Schäden davon tragen würde oder gar zerstört würde.
Dieser Erkunder ist eigentlich die Brücke der Endeavor.
Abschnitt zwei: Die Werkbank
Das Besondere am Endeavor-Konzept ist der vollmodulare Werkbankabschnitt, welcher ein drei mal zwei großes Gitter von sechs Andockpunkten besitzt. An diesem können unabhängig entworfene wissenschaftliche oder medizinische “Pods” andocken. Diese Pods, Details folgen, sorgen für die große Skala an möglichen Erweiterungen, von Laboratorien über Raumschiffdockvorrichtungen bis hin zu noch viel exotischeren Erweiterungen. Die Meisten sind von MISC selbst konstruiert, aber die Firma machte diese Andockpunkte “Quelloffen”, um eine Basis für die Produktion von Nischen-Pods zu schaffen. Werden das Labor und die Antriebseinheit im Orbit zurück gelassen, können diese weiter als “trockenes Labor” genutzt werden.
Abschnitt drei: Antriebseinheit
Die kraftvolle Antriebseinheit der Endeavor wurde konzipiert, um die nötige Energie für die vielen möglichen, unten beschriebenen, Erweiterungen bereit zu stellen. Die Antriebseinheit enthält einen Reaktor der Größe eine Kapitalschiffs und die Hauptantriebe. Die Antriebseinheit kann sich im All nicht von der Werkbank abkoppeln und ist ohne die Erkundungseinheit als Brücke und ihre Thruster manövrierunfähig.
Extreme Modularität
Die Modularität der Endeavor basiert auf einem „Plug and Play“- Gitter Konzept, das bis zu sechs individuelle Erweiterungen erlaubt. Module werden in der Regel symmetrisch, bzw. paarweise angebaut, um die Thruster nicht zu überfordern. Jedes Modul zeigt an, wie viele Slots es besetzt. Das geht z.B. von zwei Plätzen, nebeneinander bis hin zu 3×2, also alle sechs Slots. Weitere Restriktionen bei individuellen Modulen oder auch ein Limit bei einzelnen Modulen sind in den jeweiligen Beschreibungen unten aufgelistet.
Biotopkuppel (Biodome)
So lange sich die Menschheit in der Galaxie ausbreitet, wird es den Bedarf an den nötigsten Produkten geben. Die Endeavor-Biodome-Pods wurden entwickelt, um weiterhin Argikultur zu ermöglichen. So kann Nahrung angepasst und angebaut werden, um sie dann gewinnbringend zu verkaufen.
Größe: 2×1
Limit: Zwei Sets (zwei Kuppeln pro Set, also insgesamt vier Stück) pro Schiff.
Teleskoparray
Von dem Moment an, als die Menschen zum ersten Mal in den Himmel sahen, war es unser Traum zu wissen, was zwischen all den Sternen liegt. Das optionale Teleskop wandelt die Endeavor in ein mobiles Sternenobservatorium um. Zusammen mit dem Teleskop bekommt es die Ausrüstung, die es der Crew erlaubt, Daten in den Tiefen des Alls zu sammeln. Diese Daten, egal ob genaue Sternenkarten oder Informationen zu Sprungpunkten, bringen auf dem freiem Markt Rekordsummen.
Größe: 2×1
Limit: Nur eine Installation pro Schiff (ein einziges Teleskop).
Teilchenbeschleuniger
Das optisch einzigartige Modul, der sich drehende, ringförmige Teilchenbeschleuniger, ist nur ein kleineres Teil einer viel größeren Übertaktungseinheit. Dieses große Modul enthält ein paar „white room“ Labore für die Werkbank, ideal zum Optimieren und Übertakten von Schiffskomponenten. Enthusiasten und professionelle Anwender versuchen hier, das Letzte aus ihren Waffen, Thrustern und anderen Upgades heraus zu kitzeln. Alles mit Hilfe der atomaren Präzision des Beschleunigers, der eine sichere Testumgebung für neue theoretische Limits bietet.
Größe: 2×2
Serviceausrüstungs- und Crew Pod
Dieses Modul sorgt für mehr Besatzungseinrichtungen auf der Endeavor. So kann die Werkbank als eigenständige Installation für lange Missionen dienen oder auf langen reisen einfach mehr Leuten Platz bieten.
Größe: 2×1
Grundlagenforschungs-Pod
Der ‘General Research Pod’ (GRP) ist als Multifunktionswerkzeug gedacht und kann für sehr viele unterschiedliche wissenschaftliche Ansätze genutzt werden. Möglichkeiten: Mikroskopie, 0G-Experimente, biologische Studien und ähnliches. Mit internen Slots für Präzisionsscannern und Datensammlungen zu Proben, Spektrometer und chemische Analysegeräte.
Mit diesem Modul lassen sich neue Erkenntnisse katalogisieren und neue innovative Komponenten produzieren. Randnotiz: Das GRP ist nur für Forschung innerhalb der von der UEE autorisierten Grenzen gebaut.
Größe: 2×1
Allgemeiner Wissenschafts-Pod
Der ‘General Science Pod’ (GSP) ist das analytische Modul der Endeavor. Mit Platz für verschiedene wissenschaftliche Computeranlagen und Datenbanken. Der Zweck ist, Daten die gesammelt wurden, selbst zu durchleuchten und zu sortieren. Auch raue Datenmassen, wie sie vom Teleskoparray kommen, können so zu nutzbaren Daten zum Verkauf aufbereitet werden.
Größe: 2×1
Treibstoff Pod (aka Standard Fracht Pod)
Der Treibstoff Pod soll möglichst wenig Platz einnehmen, um trotzdem zusätzlichen Treibstoff für lange Missionen bereit halten zu können und so der Crew die Reise, tiefer ins Ungewisse, zu ermöglichen.
Größe: 2×1
Medizinbucht
Das medizinische Modul ist ein großes Set und sorgt dafür, dass die Endeavor wie ein Krankenhaus genutzt werden kann. Operationssäle, Erholungsräume und mehr. Gedacht ist die Nutzung in Verbindung mit dem Hangar. So werden Verletzte von den Schlachtfeldern und Katastrophen abtransportiert um geheilt zu werden und wieder auf die Beine zu kommen.
Größe: 2×2
Landebucht
Der Hangar ist eine Erweiterung, die sich unterhalb des Schiffs platziert und stellt eine direkte Verbindung zu Laboratorien oder einem medizinischem Modul her. Der Hangar bietet für mehrere Cutlass Red Platz und enthält auch direkt eine Dekontaminierungszone.
Auch andere Schiffe, nicht größer als eine Cutlass, können darin landen.
Größe: 2×1
Limit: Ein Set (eine einzige Bucht) pro Schiff.
Über den Verkauf
Die Endeavor steht zum ersten Mal und für begrenzte Zeit zum Verkauf. Die in dieser Zeit gekauften Schiffe werden mit einer lebenslangen Versicherung ausgeliefert (LTI). Ein zukünftiger Patch wird ein Poster und eine Mini Modell des Schiffs in Euren Hangar bringen. Bei zukünftigen Verkäufen wird der Preis möglicherweise steigen und auch kein LTI mehr beinhalten. Der Verkauf geht bis zum 10. Oktober. Dieses Schiff wird natürlich auch im PU mit der Ingamewährung kaufbar sein, ein jetziger Kauf unterstützt lediglich weiter die Entwicklung von Star Citizen.
Hier geht’s direkt zum Shop: —->
Kaufoptionen
Keine Lust, deine eigene Endeavor zusammen zu stellen? MISC hat für die häufigsten Einsätze schon Varianten konfiguriert.
Die Discovery-Klasse
Die Discovery-Klasse hat zusätzlichen Platz und verschiedene Labore. Sie kommt also mit Crewpod, Forschungs- und wissenschaftlichem Pod. Sie wird oft als Forschungsbasis für medizinische Zwecke, archäologische Untersuchungen oder, weniger offiziell, als Drogenlabor genutzt.
Die Hope-Klasse
Die Hope-Klasse kommt als reines Krankenhausschiff mit Medizinbucht und Hangar.
Die Olympic-Klasse
Mit dem Hauptaugenmerk auf Agrarwissenschaften kommt diese Klasse mit den Biotopkuppeln.
Das Master-Set
Das ‘Masterset’ enthält eines von jedem der bisher verfügbaren Modulen.
Ein Vergleich
Zusätzlich zu ihrer unglaublichen Modularität, ist die MISC Endeavor auch eines der längsten Schiffe, die derzeit für den zivilen Markt verfügbar sind! Schaut Euch an, wie sie im Vergleich zu anderen Schiffen abschneidet:
Name | Länge (in m) | Masse (in Tonnen) |
Hull E | 372.10 | 3,241 |
Idris-P Frigate | 238.50 | 1,600 |
Endeavor | 200.00 | 1,000 |
Orion | 170.00 | 5,400 |
Reclaimer | 158.00 | 600 |
Starfarer | 90.00 | 350 |
Redeemer | 37.50 | 42 |
M50 | 11.00 | 12 |
Bekannte Spezifikationen
Länge | 200m |
Träger | 48m |
Höhe | 20m |
Masse ohne Fracht | 1.000.000 kg |
Frachtkapazität | 500 Standard Cargo Units (SCU) |
Hauptantriebe | Vorne: 2xTBD, Hinten: 7xTBD |
Waffen | 2xS3 Remote Geschütztürme (Laser Repeater) |
Alle Spezifikationen sind vorläufig und können sich für die Spielbalance noch ändern.
Quelle: RSI
Übersetzung: StarCitizenBase.de
Vielen dank für die Übersetzung super Arbeit….
Auch von mir, danke für die Übersetzung. Bei so viel Text eine wohltat 😉
Aber auch sonst macht Ihr super Arbeit!!
Ich frage mich hier wozu es solch ein Schiff gibt. Sicherlich sehr schön, aber was erforscht man denn in einem Spiel? Welchen Nutzen hat man davon? Gibt es ähnlich wie in anderen Spielen einfach ein Crafting System womit jeder seine System verbessern kann und das muss jeder für sich selber erforschen? Oder wird es Technologien geben, die einmalig erforscht werden können und dann global das Spiel verändern?
Irgendwie fällt mir kein System ein das mit dem PU und dem Sinn solcher Schiffe ein Sinn ergibt.
Das Spiel scheint um einiges komplexer zu werden, als zb. EVE-Online und dort wird schon seit Jahren geforscht und entdeckt, auf Teufel komm raus.
Das Schiff wird also durchweg Sinn machen.