Star Citizen Live: All About Alpha 3.18

Star Citizen Live gibt einen kleinen Rückblick auf die aktuelle Woche und speziell auf das Format Inside Star Citizen und beantwortet weitere Fragen zu diesen Themen. Der Stream kann jede Woche live auf dem CIG Twitch Channel angesehen und Fragen können direkt im Chat übermittelt werden.

Gastgeber dieser Episode ist Community Content Manager Jared Huckaby und als Gäste dabei sind die Live Game Director  Todd Papy, Chief Technology Office Benoit Beausejour und Development Director Guillaume Voghel.


Zusammenfassung

  • Wie hat PES (Persitent Entity Streaming) die Erfahrung der Spieler verändert?
    • Eine Änderung ist, dass Spieler vorher in eine komplette frische Welt eintraten, wo alles neu und unbenutzt war. In der Alpha 3.18 wird das Leben weitergehen und das werden die Spieler an all den Dingen, die vorher nach einem Neustart der Server verschwunden waren, bemerken, wenn sie wieder Star Citizen betreten. Auch die Mechanik zur Verwertung von Schiffwracks in Kombination mit PES wird für ein ganz neues Erlebnis sorge.
  • Was hatte es für Auswirkungen für die Entwicklung des Spiels und den Entwicklerteams?
    • Alles ist noch sehr frisch und man behebt noch die letzten Kleinigkeiten. Gleichzeitig sind sie dabei zu lernen, wie sie besonders Missionen neu gestalten können oder auch wie sie die Spielwelt trotz PES sauber halten können. Auch besteht die Möglichkeit, sich bei einer Mission zu verstecken und sein beschädigtes Schiff mit Gegenständen, die man vorher dort platziert hat, zu reparieren. Das wäre vorher nicht möglich gewesen, da das Schiff zerstört worden wäre und die Gegenstände nach einem Server-Neustart gelöscht wären. Es bietet dem Spieler einfach mehr Abwechslung durch den Moment der Überraschung, weil der Spieler während einer Mission über Dinge stolpert, die andere Spieler dort gelassen haben.
  • Was gibt es für Mechanismen, um den Berg an Objekten zu regulieren, ohne dass die Spielwelt zum Müllhalde wird?
    • Sie nennen den Density Manager, welche sich darum kümmert, dass in einem bestimmten Umkreis Objekte der gleichen Klassen in Abhängigkeit der Anzahl der Objekte entfernt werden. Sie haben auch darüber gesprochen, ob es auch einen Beruf dazu geben sollte oder ein NPC Klasse, welche den Müll dann in einer entsprechenden Anlage vernichtet. Bisher steht aber noch nichts fest.
  • Was können sie uns zur Server-Leistung sagen?
    • Intern konnten sie die Stabilität auf der Server- und Client-Seite messbar verbessern. Dabei streben sie ein Ziel an, was noch nicht erreicht ist, und daran arbeiten sie immer weiter.
  • Was können sie uns über das Character Repair Tool sagen?
    • Die meisten Spieler kennen das Character Reset Tool aus der Alpha 3.17 um den Spielstand zurückzusetzen. Diese Aufgabe erforderte viel Leistung, weil zum Beispiel die Gegenstände entsprechen gesichert werden mussten und in der Vergangenheit mussten sie die Funktion außer Kraft setzen, wenn sie Dinge im Backend geändert hatten. Durch PES steigt auch enorm der Aufwand, der bei einem Reset auftritt. Durch das neue Tool wird nur der Charakter des Spielers repariert und nicht wie vorher alle Gegenstände, Schiffe etc. gespeichert, gelöscht und wieder neu aufgebaut. Dabei wird der Support immer noch die Möglichkeit haben, den Account zurückzusetzen.
  • Gab es Überraschungen bei der Entwicklung von PES?
    • Wie so oft bemerkt man erst Dinge, wenn man sie in Aktion sieht. Typisch sind Exploits, welche durch PES erst möglich werden bzw. man auf die Idee kommt, Dinge auszuprobieren. Sie wissen darum, dass mehr Spieler die neue Version spielen möchten. Allerdings möchten sie sicherstellen, dass die Basis steht, damit sie genug Informationen erhalten, wenn sie das PTU einer größeren Spielerzahl öffnen. Gerade der Dezember hat viele Dinge aufgezeigt, die es noch zu verbessern gilt.
  • Gefühlt wurde mehr an Rennen gearbeitet als bisher. Ist das ein Zufall oder gab es einen Fokus für Rennen?
    • Eien gewisse Initiative gab es, ob im Arena Commander oder im PU. Sie hatten einige Ideen, die sie einbringen wollten und sie arbeiteten an den Storys dahinter und den passenden Rennstrecken. Sie werden auch in Zukunft an den Rennstrecken arbeiten, wie viele Runden vorgesehen sind oder auch ob es einen fliegenden Start geben wird. Auch arbeiten sie an der GrimHEX Rennstrecke.
  • Wird sich die Erfahrung der Spieler durch PES und Cargo Refractor in Zukunft ändern?
    • Ja auf jeden Fall. Wenn ein beladenes Schiff explodierte, wurde ein Achtel der Fracht dargestellt und heute kann man eins zu eins die Container, sofern sie unbeschädigt sind, noch bergen. Auch durch den sogenannten Soft Death kann man ein Schiff zum Abstürzen bringen, ohne dass damit die ganze Fracht verloren geht. Somit wird Piraterie in Zukunft interessanter werden.
  • Werden sich in Zukunft Service Beacons dann eher als Falle herausstellen als dass wirklich ein Spieler Hilfe benötigt?
    • Das kann natürlich sein, nur das Kriminelle generell machen können, was sie wollen. Sie möchten nur für alle Möglichkeiten bieten, damit sie noch mehr Spaß und eine tolle Erfahrung haben. Abgesehen davon werden sich gewisse Verhaltensweise schnell herumsprechen.
  • Wird PES Auswirkungen auf die dynamischen Events haben?
    • Nicht wirklich, Wracks werden ganz normal zu finden sein und vor Ort können die Spieler dann Gegenstände finden und mitnehmen bzw. nach den Kämpfen Gegenstände, welche die Gegner haben fallen lassen, noch an sich bringen. Natürlich wird es bei Änderungen immer mal Dinge geben, die behoben werden müssen und gleichzeitig wird es die Events wenig beeinflussen.

Quelle: RSI
Übersetzung: StarCitizenBase
Social Media: FaceBook | Twitter | Community Hub

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