Around the Verse – Stop, Hammer(head) Time
Willkommen zu einer weiteren Episode von Around the Verse (AtV), dem wöchentlichen Format mit den aktuellsten Informationen zu Star Citizen.
Gastgeber sind Sandy Gardiner (VP of Marketing) und Eric Kieron Davis (Studio Director).
Star Citizen Projekt Update
- Die Entwickler arbeiten weiter daran, im MobiGlass mehr Möglichkeiten für die Routenplanung bzw. Navigation des Schiffes einzufügen und dabei die Distanz, optimale Strecke und Treibstoffmenge zu berechnen, welche benötigt wird. Ebenso wird die aktuelle Position des Schiffes auf der Strecke angezeigt.
- Auch wird weiterhin an der Multi-Chat-Funktion im MobiGlass gearbeitet.
- Die Kristallformationen haben gleich zu Fragen zum Abbau durch die Community geführt. Sie können noch nicht genau sagen, wie diese Kristalle abgebaut werden können.
- Beim Erschaffen eines System testen sie als erstes die Größen der verschiedenen Planeten, Monde und Sonnen, da diese nicht nur gut aussehen müssen, sondern diese auch umflogen werden können. Auch die Distanzen zwischen den Planeten sind wichtig.
- Aktuell wird bei den Schiffen an der F8 Lightning gearbeitet, und dort vor allem an der Animation beim Ein- und Aussteigen.
- Die Anvil Hawk befindet sich gerade in der White-Box-Phase.
- An der Aegis Hammerhead wird natürlich auch gearbeitet, damit diese in der Alpha 3.3 Flight Ready wird. Die Entwickler arbeiten zur Zeit an den VFX und den Schadenszuständen (Damage States) der Hammerhead. In Reverse the Verse wird eine weitere Folge Ship Shape mit Designern und Künstlern präsentiert, die an der Hammerhead arbeiten und sich den Fragen der Community stellen. Eines hat Jared bereits verraten: Die Hammerhead wird nicht nur größer werden, sondern auch ein zweites Deck haben.
- Bei der Arbeit an den Scrambler Races haben sie Verbesserungen an den Lichtern vorgenommen, genauso wie die Räder der Cyclones widerstandsfähiger gemacht wurden. Grav-Lev Fahrzeuge sind nicht fähig, in den SCM zu wechseln und bleiben damit am Boden und heben nicht ab. Auch arbeiten sie daran, dass der Beifahrer der Dragonfly und des Cyclones dem Fahrer Feuerschutz geben kann.
- OCS wird vom Alpha 3.3 Patch abgespalten (inklusive Hurston, den Monden und Loreville), da dieses mehr Tests und Aufmerksamkeit erfordert. Alle anderen Features, Schiffe etc. werden mit der Alpha 3.3 erscheinen. Das Object Container Streaming wird dann mit einem größeren Patch, möglicherweise Alpha 3.3.5 erscheinen. Morgen soll die Aufspaltung in der Roadmap ersichtlich sein.
Quelle: RSI
Übersetzung: StarCitizenBase
Social Media: FaceBook | Twitter | Community Hub | Spectrum
Tja ich hab’s geahnt. OCS verschoben… Wieder hat CIG nicht geliefert. Aber zumindest haben sie es uns JETZT gesagt. Wenn man es so betrachtet: gute Kommunikation von CIG. Hätten Sie es erst zur CitizenCon gesagt wären die Backer durchgedreht. Ursprünglich war das ja mal für Patch 3.0 angekündigt…also vor hmm letztes Jahr Frühling irgendwann…wie konnte man so eine Einschätzung machen?! ja ne is klar.
Dann wurde Patch 3.0 vom 2. Quartal 2017 auf 31.12.17 verschoben. Dann wurde OCS wieder auf 30.09.18 verschoben… Und jetzt wieder verschoben. Mittlerweile sind wir 1,5 Jahre hinter her von dem was sie ursprünglich angekündigt hatten. Mindestens. Naja…mal sehen wie lange das noch dauert.
It’s done, when it’s done.
Ich habe keine Ahnung was alles hinter OCS so steckt, aber wenn CIG den Release in 3.3 ausfallen lässt, dann sicherlich nicht ohne guten Grund.
Die grobe Funktionsweise ist uns allen klar, aber welche Probleme im Hintegrund entstehen wissen wir nicht. Ein Video mit etwas Hintergrund wäre bestimmt nicht schlecht und würde viele Bedenken ausräumen.
Da werden bei den Tests wohl noch so einge Bugs aufgelaufen sein.
Naja … was solls. Es war ja sowieso nur OCS für den Client. Erst mit Serverseitigen OCS wird es interessant und für den späteren Releases des Spiels auch wirklich relevant.
Also ich tippe dann Mal auf OCS und Hurston zum 31.12.18. Also quasi Patch 3.3 (zum großen Teil) zum Ende des Jahres. Dann kommt 3.4 zum April 2019…
So krass würde ich es zwar nicht sehen, aber ich denke auch, dass man mindestens einen Monat drauf rechnen muss.
Ganz ehrlich, ich kann die Aufregung echt nicht nachvollziehen. Bei er Entwicklung dieses Quartalspatch-Systems wurde ganz klar offen gelegt, dass die Patches so oder so zum genannten Datum kommen werden, wenn ein Feature nicht fertig ist, kommts eben in den nächsten Patch. Und nun ist es also so, dass es nichtmal zum nächsten Quartalspatch verschoben wird, sondern Zeitnah nachgeliefert wird, wer die Folge gesehen hat bis zum Ende weiß Bescheid. 3.3.5 war nur eine Versionsnummerierung um auf Nummer sicher zu gehen. 3.3.1-3.3.4 müssen nicht zwingend erscheinen. nach 3.3.0 könnte also 3.3.5 direkt folgen. Es kann sich um Tage aber auch Wochen handeln. Das, was sie fertig haben, liefern sie sogar absolut püntklich aus, also hört bitte auf euch zu beschweren. Sie haben sogar teilweise Leute von Squadron 42 abgezogen um euch mit 3.3.0 nicht auf dem Trockenen sitzen zu lassen. Ich verstehe nicht, wieso Menschen immer nur das Negative sehen und Blind für positive Entwicklungen sind.
Ganz offensichtlich hast Du dich wohl zu früh gefreut. OCS kommt im Patch 3.3.3…
OCS kommt nicht in 3.3.3 sondern wie gestern in AtV angekündigt ja scheinbar sogar in 3.3.0. Nur auf Hurston müssen wir wohl noch nen Patch länger warten.
Traurig mit anzuschauen. Sie sollten einfach keine Termine mehr rausgeben. Wenn ich mir alleine überlege wieviel arbeit in die vielen Versionen der Roadmap eingeflossen ist über die letzten Jahre. So oft geändert oder komplett umgestellt. Von Pionierarbeit für die gesamte Branche war die Rede. Zurückblickend hätte man sich das alles sparen können, weil man sich definitiv einfach nicht danach richten kann und sollte. Das habe ich mittlerweile gelernt. Resignation ist die Folge, in der Hoffnung, auf bessere Zeiten.
Ich frage mich nur, wie lange Sie dann noch für Server OCS brauchen, wenn Sie schon so lange am Clienten rummachen(3-4Jahre)?. Die Technoligien für dieses sind ja noch nicht einmal “erforscht”.
Leider werden sie es niemandem recht machen können. Ich wäre zwar auch gegen Datums-Nennung, aber dann heult die eine Hälfte der Leute wieder rum, dass man keine Zusagen von CIG bekommt (anders rum ist der Geschrei groß, wenn ein Datum nicht eingehalten wird).
Die Pionierarbeit für die ganze Branche machen sie zwar schon z.B. die prozeduralen Planeten, 64bit-Maps, neue Physics-Grids etc., aber hoffentlich machen die auch noch Geld mit, um die Entwicklung noch weiter zu pushen ohne das Spieler Schiffe kaufen müssen.
Aber bei OCS merkt man einfach, dass Netzwerk-Programmierer echt rar gesäht sind und man sie eben nicht je nach Bedarf wie Sand am Meer findet.
Leider ist mal wieder so, dass die, die Überhaupt keine Ahnung vom programmieren haben, hier am lautesten schreien und CIG, alias CR und Kollegen, versagen vorwerfen!
Ich weiß nicht, wie oft es noch – auch von CIG – kommuniziert werden muss? In der Roadmap steht klar und deutlich drin, das es sich nur um einen ungefähren und auch völlig unverbindlichen Zeitplan handelt!
Alle die hier und auch anderswo – Entschuldigung für meine Ausdrucksweise – am lautesten die Fresse aufreißen, haben wahrscheinlich selbst noch rein gar nichts auf die Reihe bekommen…
Und bevor wieder alle laut schreien “FANBOY” – Ja ich habe dafür bezahlt, nein ich bin kein Fanboy. Aber, ich habe gesunden Menschenverstand. Und wenn mann sich mal so in der heutigen Wirtschaft umschaut, da werden Termine am laufenden Band verschoben, bspw. BER, Stuttgard etc.
Einfach mal zurücklehen und etwas entspannter das ganze Projekt verfolgen…
Es kommt wenn es kommt. BASTA!
Schönes und hoffentlich entspanntes Wochenende…
Gruß Andy
Eigentlich sind die Leute, die Programmieren können in Sachen Kritik noch schlimmer. Nur weil man eine Programmiersprache beherrscht hat man nicht sofort auch den totalen Durchblick in der Videospiele-Branche.
Seh ich nicht so bin selber Programmierer und denke Leute die mal in großen Projekten gearbeitet haben wissen das es nie so läuft wie geplant.
Ging mir auch weniger um die Leute, die in der Branche arbeiten, sondern “Hobby-Programmierer” 🙂 Eigentlich sollte JEDER, der in einer größeren Firma arbeitet, mit den Tücken der Projektarbeit vertraut sein.
Hach da wünscht man sich doch den Shooter zurück, der hätte hier mal richtig geflamed und den White Knights die Meinung gegeigt, die diese ständigen Verschiebung und CIGs Versagen nach Jahren immernoch verteidigen.
CIG hat sich wieder verzettelt, ist nur am verschieben und für einen langjährigen Backer ist das nur noch peinlich mitanzusehen…
Achja …schon klar 😛 ….. das ganze hat aber nix mit verteidigen zu tun, lies dir doch die Postings oben mal richtig durch!
Und Flamen oder rummotzen ist keine Grundlage für einen Meinungsaustausch oder gar eine Argumentation!
Was ich immer am schlimmsten finde, sind Menschen die sich einbilden mir vorschreiben zu wollen, wofür ich mein Geld ausgeben.
Das gilt für Star Citizen genauso wie im “realen Leben” … ob jemand sich von seinem Geld ein neues Auto kauft, es ins Haus steckt, in Fifa FUT reinsteckt oder seinen Kindern Spielzeug kauft …. wer bin ich denn das ich demjenigen vorschreibe, was der mit seinem Geld macht.
Für mich ist eines klar, selbst wenn CIG komplett versagen sollte, war es mein Geld wert investiert zu werden.
Na wenn du das sagst ?
An alle HATER oder die die meinen, besonders clevere Kommentare zu schreiben:
Ich kann jeden (versuchen zu) verstehen, der eine Meinung dafür oder auch dagegen hat. Was aber rein gar nicht geht sind völlig Haltlose und an den Harren herbeigezogenen “Argumente” wie: “Wieder hat CIG nicht geliefert. …” oder auch “Hach da wünscht man sich doch den Shooter zurück, der hätte hier mal richtig geflamed und den White Knights die Meinung gegeigt….”.
Da fragt sich doch jeder Erwachsene, was machen die kleinen Kids hier?
Was hat das mit berechtigter Kritik zu tun? Richtig. Gar nichts! Was bringt das? Richtig! Gar nichts! Warum machen sie das? Richtig! Sie sind neidisch! Warum? Richtig! Sie können nichts und sind neidisch auf den Erfolg von diesem, fast schon obszönen, 194 Millionen Dollar Einnahmen. Siehe dieser Clown von DS. Zugegeben, 194 Millionen sind ne Menge Holz, aber für so ein Projekt doch eher das untere Ende.
Wem es nicht passt, der muss das Projekt auch nicht unterstützen. Ich fleme auch nicht WOW Spieler voll, weil ich mit WOW nichts anfangen kann. Warum auch, da wäre mir meine Zeit viel zu schade für!
Letztendlich ist doch nur ein Spiel, ja eines mit einer Idee, einem Traum blablabla. Aber es ist und bleibt nur ein Spiel… Aber es ist der Traum von ca. 2 Millionen Backern, die Doppelaccounts ignoriere ich hier mal, weil wir eh nicht wissen, wie viele das sein könnten.
Also. Last uns träumen und Ihr spielt weiterhin den 500sten Aufguß von CoD, BF2999 oder wie dieser ganze Einheitsbrei auch immer heißen mag.
Ich kann mich da dem Andreas auch nur anschließen. Einfach mal zurücklehnen und etwas chillen… It´s done when it´s done!
CU
PS:
Die aktualisierte Roadmap, ist jetzt auch nicht wirklich schlimm. Mit 2-3 Wochen Verzögerung soll der Patch 3.3.5 kommen. Und wenn nicht? Mich stört es nicht. Das “Spiel” ist eh noch in der Entwicklung und wird von mir auch erst als Spiel eingestuft, wenn es als öffentliche Beta erscheint.
Wow wie er sich darüber aufregt, das Jemand nicht sein Lieblingsspiel über alle Maßen lobt wenn eigentlich mal Kritik oder auch mal spaßig gemeinze Häme angebracht wäre.
Wie er dann eine totale Argumentationskette vom Stapel reißt und sich dafür Zeit nimmt…
Wer ist hier jetzt das Kind ???
Das ist ein Kommentarbereich einer Videospielfanboyseite und keine sachliche politische Diskussionsrunde im Reichstag, Mann wach auf
@Youcan’tbanme
Wir sind keine “Fanboy”-Seite. Wir versuchen möglichst neutral in objektiv über das Spiel und seine Community zu berichten und begrüßen jede Diskussion solange sie sachlich bleibt. Natürlich sind wir alle Fans des Spiels und auch nur Menschen, aber das hindert uns nicht daran die Entwicklung des Spiels mit der notwendigen Neutralität zu betrachten.
Gruß,
Stryder
SCB-Redaktion
Also wenn ich mich hier so umschaue, die ganzen Leichen der von den WhiteKnights gesteinigten CIG Kritiker betrachte, weiß ich nicht so recht ob Fanboyseite nicht doch der richtige Begriff ist, zumindest für den Kommentarbereich.
Wenngleich eure Übersetzungen natürlich neutral, korrekt und erste Sahne sind ?
Als Redaktion versuchen wir auch in den Kommentaren möglichst neutral zu bleiben und sachliche Diskussionen zu fördern.
Mir wäre kein “Fanboy”-Verhalten oder gar “Steinigen” von Kritikern von Seiten der Redaktion bekannt.
In Diskussionen zwischen unseren Lesern greifen wir nicht ein, solange diese von persönlichen und vor allem beleidigenden Inhalten absehen.
Mal im ernst etwas mehr kritische Auseinandersetzung wäre auch von eurer Seite als Medium mehr wie angebracht oder was hat sich denn wesentliches seit dem erscheinen von 3.0 getan ?
Als ich zb. in die Entwicklung (ende 2017) investiert habe wurde mir und vielen anderen ein baldiges erscheinen von SQ 42 zu 2017/2018 suggeriert worüber schon niemand mehr spricht von Object Container Streaming ganz zu schweigen.
Was haben die in den 9 Monaten von 3.0 bis 3.2 oder baldiges 3.3 wirklich gemacht ? 500 Mitarbeiter ? Alles ohne Publisher der so viele Kosten und Ressourcen verschlingt ?!?
Warum wird scheinbar soviel aufwand in für mich sinnlose Futures (zb. FPS Combat,Gesichter Animationen,Waffenskins,Hangars,ein Rework vom Rework von Schiffen) investiert und nicht “erst” in das Grundgerüst was das Verse in der Form wie gedacht erst möglicht macht?
It’s done, when it’s done.
Langsam wirkt das was CIG macht auf mich jedenfalls unseriös oder wie erklärt ihr euch das Sie soviel Zeit in unwesentlich dinge investieren die in erster Linie darauf abzielen frisches Geld zu machen ?
Fragt ihr euch nicht was mit dem Geld der BACKER passiert oder wo es geblieben ist ?
Nur Kritik find ich auch nicht angebracht aber immer alles schön reden ?
..Lg
ps. “An alle HATER oder die die meinen, besonders clevere Kommentare zu schreiben:”
Zur Kenntnis genommen aber das ändert nicht meine persönliche Meinung !!
Ich glaube deine Art von Posting hat er sicherlich nicht gemeint 😉
Natürlich kann man seine Meinung schreiben … es kommt halt immer nur auf die Art und Weise der Kommunikation an.
Meines Erachtens sind die Meisten hier Herr Ihrer eigenen Sinne und auch ….öhm…sagen wir mal im gehobenen Alter 😀 und setzen sich sicherlich auch kritisch mit Verschiebungen Prioritäten und und und auseinander.
Ich bin mit vielen Entscheidungen seitens CIG auch nciht einvertsanden … kann Sie aber meist nachvollziehen. Gibt ja nicht immer nur schwarz und weiss 😉 Ich finde z.B. das seit 3.0 sehr viel passiert ist, mal ganz abgesehen von den Dingen, von denen wir nichts mitbekommen. Die sinnlosen Futures welche du aufgezählt hast sind für mich alle wichtig, um ein lebendiges Verse zu schaffen.
Und man darf auch nicht vergessen, das ein KI Prgrammierer nicht unbedingt am OCS mit entwicklen kann.
Forschungs und Entwicklungsarbeit kann man einfach nicht berechnen … OCS in der Grössenordnung wurde ja auch noch nie umgesetzt.
damn….real life ruft …. schönen entspannten Sonntag euch 🙂
“Ich glaube deine Art von Posting hat er sicherlich nicht gemeint”
Richtig, der Post von Fuma ist ja auch nachvollziehbar.
“Warum wird scheinbar soviel aufwand in für mich sinnlose Futures (zb. FPS Combat,Gesichter Animationen,Waffenskins,Hangars,ein Rework vom Rework von Schiffen) investiert und nicht „erst“ in das Grundgerüst was das Verse in der Form wie gedacht erst möglicht macht?”
Weil nicht jeder Mitarbeiter bei CIG ein (Netzwerk) Programmierer ist und sich deshalb eben mit den “sinnlosen Futures” beschäftigt.
“Langsam wirkt das was CIG macht auf mich jedenfalls unseriös oder wie erklärt ihr euch das Sie soviel Zeit in unwesentlich dinge investieren die in erster Linie darauf abzielen frisches Geld zu machen ?”
Das mag daran liegen, das Du, Ich und auch alle anderen, keinen Einblick in den tatsächlichen Entwicklungsstand von SC und SQ42 haben.
“Nur Kritik find ich auch nicht angebracht aber immer alles schön reden ?”
Um Gottes willen, bloß nicht. Aber vernüftige, nachvollziebare Erklärungen und auch Theorien, sind der erste Weg etwas zu verstehen, was weit über das hinausgeht, was bisher so auf dem Spielemarkt erhältlich war oder ist.
Und Kritik kann und übe auch ich. Bspw.: Halte ich CIG, deren “echt schlechte” Kommunikation in (zu mindest für mich) wichtigen Dingen vor. Warum wird das aufspiltten des 3.3 Patches nur am Rande erwähnt, anstatt klipp und klar zu sagen, wir brauchen mehr Zeit um das OBS zu testen, zu implementieren und reichen es deshalb im Patch 3.3.5 nach!?
Andere mögen hier sagen, was laberst Du denn da. Völlig unwichtig… Deshalb ist eben so schwierig hier bzw. auch auf Spectrum alle Meinungen unter einen Hut zu bekommen. Aber dumme Sprüche, wie “SC wird erst 2058” erscheinen, “Ihr seid so dumm euer Geld da zu investieren” oder “SC und OCS wird nie möglich sein”, helfen doch eh nicht weiter und erreichen rein gar nichts! Oder glauben diejenigen etwa tatsächlich, CIG liest den einen oder anderen schlechten Kommentar alla DS und stampft deshalb sofort das Projekt ein und bringt SQ42 im halbfertigen Zustand raus um noch den ein oder anderen Taler abzukassieren?
“Fragt ihr euch nicht was mit dem Geld der BACKER passiert oder wo es geblieben ist ? ”
Nein! Warum? Weil sie Ausgaben haben, wie jede stinknormale Firma auch! Oder glaubst Du solchen Theorien, das CR sich sein eigenens Raumschiff baut und dann 2033 zum Mars fliegt?
Und nochmal nein. Weil, wenn ich morgens besoffen aus der Kneipe komme, frage ich mich am nächsten Tag auch nicht, ob ich all meine Kohle für Bier, Schnaps oder Nutten ausgegeben habe! Weg ist weg! 😉
Oder um es anders zu sagen: Das ist doch der Sinn von Kickstarter und Co., Spenden sammeln etc. Spenden sind weg, man hat dann auch keinen Anspruch mehr auf Rückerstattung oder Auskunft darüber, was mit dem Geld geschehen ist.
In diesem Sinne
Schönes Wochenende
alles wurscht!
HAMMERHEAD!!! 😀
vorletztes schiff das ich gebacked habe, kommt als 2. raus xD
auch wenn das teil außerhalb von SQ42 noch ne weile sinnfrei bleibt, so wie die Reclaimer…, isses trotzdem sehr nice ^^
also ich habe keine sekunde daran geglaubt, wie anscheinend doch einige oO, das die roadmap großartig etwas an den verschiebungen von CIG ändert. ichmein, viele dinge laufen halt nicht so wie mans gerne hätte 🙂
und dann macht man das beste draus und dann wird das schon irgendwann!
und wir sind mit den paar jahren entwicklungszeit und studios aufbauen (from scratch) immernoch sehr gut dabei wenn man vergleicht was etablierte “AAA” publisher/entwickler sich im laufe von jahrzehnten aufgebaut haben! ^^
Da hast du wohl Glück gehabt 🙂 Dadurch, dass der Aegis Styleguide schon fertig ist und teile von Idris und Co. verwendet werden können, ging die ganz fix^^
Manche haben echt zu viel Geld!? 😉
könnte man so sagen ^^ weil ich habe nicht wirklich ausgaben.
ich rauche nicht, großer unnötiger geldschlund! 🙂
ich trinke nicht/geh nicht wirklich weg was trinken, bzw. ich hab nen job bei dem ich eh mit alkohol zu tun habe ^^ muss also auch nicht wirklich was für alk ausgeben wenn ich mal was trinken möchte.
habe keine unnötigen streaming oder telefonier abos, keine kinder, kein auto und ich muss nicht wirklich urlaub machen. bzw. teuer wo hinfliegen/fahren. usw. da gibts sicher noch viele andere dinge die ich nicht mache/habe und dadurch geld “spare” ^^
da kann man sich mal so ein kleines raumschiffchen leisten xD
oder zwei, oder drei :X
und hey, wenn mir mal nen pott ned gefällt hab ich später ingame ne gute finanzspritze wenn ich den verkaufen sollte.
oder ich verleih den an gilde oder freunde.
und obendrein unterstütze ich damit das BDSSE! das ist ja mal eh der hauptgrund 😀
Ob ich nun meine Karre Tunen lasse oder Geld in StarCitizen spende oder für sonst was ausgebe, geht prinzipiell niemanden was an, ich bin die einzige Person vor der ich mich rechtfertigen muss. (keine Frau/kein Kind)
StarCitizen ist das was ich mir Wünsche, das ist auch der Hauptgrund warum ich für 2, 3, 4, 5, 6? ka 😀 Schiffe gespendet habe, davon werd ich auch nicht arm.
Hammerhead wird sicher toll (((:
Wenn ich mir die Roadmap von Woche zu Woche so anschaue, sehe ich fast nur Fortschritt.
Man kann CIG nun wirklich nicht vorwerfen untätig zu sein.
Das Spiel befindet sich immer noch in der Phase des Grundgerüst Aufbaus und gerade die einzelnen Technologien verursachen eine Menge Probleme, die die Entwicklung ausbremsen und erst mal behoben werden müssen.
Ich bin mir sicher, dass CIG innerhalb von wenigen Monaten ein Verse erschaffen könnte. Aber ohne diese Technologien wäre es einfach nur Langweilig. Was mit Space Games passiert, die zu wenige Mechaniken beinhalten, hat man sehr gut bei No Man’s Sky sehen können.
Erst jetzt nach dem letzten großen Update macht es halbwegs Spaß.
Ich möchte keine Star Citizen haben in dem ich viel sehen kann, aber wenig tun kann. Ich möchte ein Star Citizen in dem ich viel sehen und tun kann und wenn das bedeutet, dass ich noch 5 Jahre warten muss, dann Verdammt noch mal, warte ich diese 5 Jahre.
Star Citizen ist und bleibt Pionierarbeit. Das, was CIG da erschaffen will, muss erst mal laufen lernen. Aber wenn es erst mal läuft, dann läuft es auch richtig und darauf kommt es mir an.
Nur meine Meinung!
Ich kann den Unmut derjenigen verstehen, die sich OCS in 3.3 erhofft haben. Ich gehe auch nicht davon aus, dass das “Kiddies” sind. Ich kenne einige Herren gehobeneren Alters, die so reagieren, wenn sie nicht bekommen, was ihnen versprochen wurde.
Ich bedaure ebenfalls, dass OCS nicht mit 3.3.0 kommt. Ich weiß aber auch, wie agile Softwareentwicklung funktioniert. Es gibt keine festen Termine für Features, es gibt nur feste Termine für Releases und Sprints. Was darin geschafft wird, ist nicht immer genau vorherzusehen, wenn man nicht gerade einen guten Wahrsager zur Hand hat. 😉 Ich finde es ungünstig, dass CIG alles auf eine Karte gesetzt hat – nämlich OCS. Ich denke, es wäre besser gewesen, den Fokus mehr auf die Mechaniken zu legen und OCS ohne das ganze Drumherum (Hurston und Monde) auf die Roadmap zu schreiben. Das ist schon mit 3.0 schief gegangen. Ich hätte erst OCS fertig gestellt und dann die Planeten dazu angekündigt. Man kann ja daran arbeiten. Allerdings weiß ich auch nicht, wer woran arbeitet und ob meine Idee der Priorisierung überhaupt sinnvoll umsetzbar gewesen wäre. Fakt ist nur, dass OCS nicht schneller fertig gestellt werden kann, da dazu ein bestimmtes Know How notwendig ist.
Ich glaube übrigens nicht, dass das soviel mit Netzwerkprogrammierung zu tun hat. Der Netcode ist doch längst umgestellt. Nur nutzt SC die Möglichkeiten noch nicht davon aus. OCS besteht einfach aus sehr vielen einzelnen Komponenten. Das wurde im RtV auch klar gestellt. Die Änderungen sind dabei so tiefgreifend, dass ich vermute, dass eigentlich fertig sind, aber extrem viel getestet werden muss. Sie befürchten vermutlich, dass es ein Fiasko wird, wenn sie nicht ordentlich testen. Daran hängt einfach so verdammt viel. Multi-Threading ist im Spielesektor immer noch ein sehr jungfräuliches Gebiet. Fehler lassen sich nicht ordentlich debuggen. Hier sind tausende von Tests notwendig, um zu schauen, ob es wirklich immer richtig funktioniert. Ich glaube zudem, dass das Client-OCS viel schwieriger ist, weil es auf den Clients so unzählig viele Kombinationen gibt bezüglich OS, Hardware und Software, die noch im Hintergrund läuft. Aber Client-OCS ist eine Voraussetzung für das Server-OCS bzw. bringt Server-OCS überhaupt nichts, wenn das Client-OCS noch nicht da ist.
Letztendlich ist die Kommunikation von CIG dafür verantwortlich wie wir uns als Fans verhalten. Diese ist einfach schlecht und können Sie sich sparen auf diese Art und Weise. Die Art der Kommuniaktion von Chris Roberts, diese euphorische amerikanische Mentalität, welche sich auch in den Roadmaps wiederspiegel, ist sehr unglücklich, aber fürs Marketing sehr erfolgreich.
Wie spiegelt sich denn die Euphorie in den Roadmaps wieder?
Wie oft wurde schon geschrieben und gesagt, dass die Roadmaps kein fester Plan sind?
Es kann immer wieder etwas schief laufen und eine Mechanik muss deshalb in der Roadmap gestrichen werden.
Desweiteren wird auch klar kommuniziert, dass CIG auf Qualität achtet. Wenn etwas nicht dem Standard entspricht, wird es auch nicht im Update released.
Die Entwicklung seitens CIG läuft völlig normal ab. Was nicht normal abläuft, ist die Erwartungshaltung vieler Fans.
Das ist eindeutig der Transparenz geschuldet.
Ich denke mir oftmals, dass es besser gewesen wäre, wenn das Spiel zwar finanziert worden wäre, aber die Entwicklung nicht so öffentlich stattfinden würde.
Viele finden den Enwicklungszeitraum als lang, aber das ist weit gefehlt. Als Beispiel möchte ich Red Dead Redemption anführen, welches sich bereits seit 2010 in der Entwicklung befindet. Und Rockstar besteht bereits seit langer Zeit, hat ein durch und durch erfahrenes Team zur Verfügung, die Niederlassungen standen schon und die Engine war schon beschlossene Sache und auch schon vorhanden. Zudem konnten Sie auf Erfahrungen der anderen Rockstar Titel zurückgreifen und haben so ziemlich jedes Tool schon parat. Dennoch dauerte es 8 Jahre, bis das Spiel auf den Markt kommt.
Der Vorteil ist nur, dass Rockstar nicht schon 2010 gesagt hat, dass ein neuer Red Dead Redemption Teil erscheinen wird.
Wenn man sich den bisherigen Entwicklungsverlauf von CIG ansieht, kann man sehen, dass bereits am Anfang sehr viel Zeit verloren ging, bis überhaupt mal angefangen wurde zu Entwickeln. Wenn man alle wiedrigkeiten mit einbezieht, dann dauert die Entwicklung bisher vielleicht 4 bis 5 Jahre. Und das ist schon Großzügig gerechnet, denn selbst bis jetzt müssen noch Tools entwickelt werden.
Man kann also sagen, dass wir uns jetzt im Tal befinden und ab jetzt kann es nur noch Bergauf gehen. Dennoch kann es wieder zu Schwierigkeiten kommen und dann werden die ungeduldigen Fans wieder jammern und ich werde dann wieder so einen langen Text schreiben, obwohl ich weiß, dass es nichts an der Sichtweise verändern wird.
Aber wenigstens bringt es mir etwas.
Ist natürlich richtig was du schreibst! Wir müssen eben warten…warten…warten…
Aaaber: Die meisten Leute wissen nicht, wie lange so eine Entwicklung dauert! Rechnen wir für so ein riesen Projekt mal 10 Jahre. Eigentlich sinds ja zwei Spiele. Dazu noch ne Firma gründen mit allem drum und dran und ne Engine und Tools entwickeln. Noch mal 3 Jahre. Also schätze ich locker mal gesamt 13 Jahre! Wenn SC also (ohne Witz jetzt) 2025 komplett fertig ist können wir froh sein.
Und wenn man Mal in anderen Foren schaut, wo keine SC Fans und Backer sind, wird meist nur noch geflamed und geheult, weil die Leute denken ein AAA Titel ist in 3 Jahren fertig. Selbst einige Spielezeitschriften berichten über dieses Thema nicht objektiv! Und das ganze kommt daher weil die Leute eben alle zwei Jahre nen neuen Battlefield 19xx kriegen…
Und es kommt auch daher dass CR vor Jahren schon mit Terminen um sich geschmissen hat die fernab jeder Realität waren! Ich erinnere mich an die ersten Videos der Crash Academy von 2015?.. wo Sawyer nen Counter (200 Tage oder so..) bis zur Beta drin hatte. Die Armen haben natürlich das geschrieben was CR und CIG gesagt hat…tja
Mit 2025 bin ich einverstanden.
Dann kann man sicher gehen, dass es nicht nur eine 08/15 SpaceSim wird.
Viele Spielezeitschriften heizen das Thema mit Absicht an. Das bringt Klicks und da freut sich der Werbepartner.
Journalismus kann man das wirklich nicht nennen und seitdem die Print Medien weitestgehend vom Markt weg sind, werden die Games Seiten immer schlechter und schlechter.
Riesige Headlines, ein 3-Zeiler als Nachricht, Spekulationen und Null Inhalt sind die Tagesordnung geworden.
Am Ende wird dann noch die Leserschaft gefragt, was sie vom Thema bla bla so hält, damit suggeriert wird, dass sie ein Teil der Sozialen Games Seite ist. Das bringt viele Kommentare und hält die Schafe bei der Stange.
Da Lobe ich mir die trockene Berichterstattung hier auf SCB.
Hier wird nicht seitens SCB wild spekuliert. Hier bekommt man Fakten.
Und dafür ein Danke an die Mitarbeiter von SCB.
Ich glaube Chris Roberts kann nichts dafür. Er hat die Visionen, aber er hat nicht mehr das Know How um die Entwicklungszeiten einzuschätzen. Es hat lange gedauert, bis er selbst eingesehen hat, dass es nichts bringt verbindliche Termine anzukündigen.
Die derzeitige Updatepolitik finde ich da schon besser. Alles was es bis zum Update reinschafft wird veröffentlicht und der Rest wird zum nächsten oder übernächsten Update nachgereicht.
Warum die Crash Academy sich blenden lassen hat, weiß ich auch nicht. Emotionen spielen immer eine Rolle, wenn man für so ein Projekt brennt, aber bevor man das an die Öffentlichkeit trägt, sollte man noch mal in sich gehen und genau darüber nachdenken.
Ich habe es als Menschlichkeit abgetan. So sind Menschen nun mal und besonders dann, wenn Sie auch noch selbst Fans sind.
Ihr habt alle recht 🙂 aber ich glaube genau diese Entwicklungstransparenz sichert CIG den Geldfluss und genau das ist auch der Grund warum wir so lange warten müssen …. quasi sind wir selber schuld ^^ … denn wir geben Roberts die Möglichkeiten es richtig richtig richtig zu machen 😛
(ich sag nur prozedurale Planeten etc.)
Aber nochmal zur Community….ich denke das mindestens 80% genau wissen, warum wieso weshalb gewisse Entscheidungen getroffen werden und damit auch klar kommen oder halt nicht, siehe CitCon. Nur spiegelt das leider nicht die Masse der Kommentare auf z.B. Gamestar oder sonstwo wieder. Da könntest dir manchmal die Haare raufen, bei soviel unqualifizierten Mist der da teilweise geschrieben wird.
Also bei der Erwähnung von Gamestar triffst Du bei mir einen ganz Wunden Punkt.
Das ist die Elite der Click Bait Games Seiten. Da wird das Thema Star Citizen wie die Sau durchs Dorf getrieben.
Vorallem die Videos sind immer der Hammer. Da tritt dann immer dieser sogenannte Games Experte auf, der das Thema zusätzlich anheizt.
Wie schon geschrieben. Für mich sind es keine Nachrichten mehr, sondern unreflektierte Meinungsmache alà Zeit, Welt oder Bild.
Alles nur um immer schön den Brandherd zu füttern und die Leserschaft bei der Stange zu halten.
Guter Journalismus wäre es, wenn sich mal jemand von den Schreiberlingen dran setzen und einen Zeitstrahl erarbeiten würde.
Das wäre doch mal interessant. Dann kann man auch die Erfolge und Misserfolge von CIG sehen und sich mit diesen auseinandersetzen und ergründen, ob es noch normal ist und zur Entwicklung dazugehört oder ob es wirklich Bockmist ist, was CR und CIG da treiben.
Das wäre mal eine Vernünftige Aufarbeitung des Themas. Aber Gott bewahre! Das wäre seriöse Arbeit und am Ende wäre die Leserschaft beruhigt und würde sehen, dass es nun mal so lange dauern kann, bis ein Spiel entwickelt ist. Dann liest niemand mehr die Click Bait Artikel.
So! Genug von meinem Palaver.
Ich möchte hier niemanden überstapazieren.
Bin ganz deiner Meinung, der einzige der meines Erachtens dort objektiv über SC berichtet hatte, war der Danneberg, den ich auch gerne unter space4games lese. Die Clickbaitartikel nehmen echt immer schlimmere Ausmaße an, selbst bei google.news haste Headlines dabei wo man nur noch mit dem Kopf schütteln kann …. aber scheint ja zu funktionieren 🙁
Mal überlegen … meine morgendlichen Ausflüge beschränken sich eigentlich auf SCB | fefe | Golem | heise| computerbase und nachdenkseiten … reicht mir vollkommen aus um in den Tag zu starten 🙂
Ist zwar mittlerweile Offtopic, aber die Chefs von SCB haben bestimmt nichts dagegen. 😉
Bei mir ist es SCB, Golem, Heise, ZDNet, Spectrum (die Webseite und nicht von CIG) und ab und zu der Postillion, denn man braucht auch mal Nachrichten die lustig sind.
hrhr…Titanic und Postillion lese ich auch ab und zu aber anders ist das Ganze auch nciht mehr zu ertragen ^^ habe mal 3 Jahre hauptberuflich als Daytrader gearbeitet und was ich da alles erlebt habe … ein einziger Sumpf aus Abzocke, Betrug und Korruption, wie in der Politik halt auch 🙂
Man könnte meinen, der Mensch ist von Grund auf schlecht ^^ aber ich glaube das führt jetzt wirklich alles zu weit, gibts denn eigentlich mal ein SCB Treffen irgendwo? Wäre doch mal ne feine Sache aber nur wenn Shooter auch eingeladen ist 😛
Shooter würde für die nötige Stimmung sorgen. 😀
Hui…lebhafter Thread.
Ein paar Wochen oder Monate länger warten auf das heiß ersehnte ‘Object Container Streaming’…find ich absolut nicht schlimm.
So lange ich meine alte Grafikkarte (Gtx 670 Ti) noch nicht durch eine Aktuellere ersetzt habe, ist SC für mich eh zweitrangig…ich freu mich dann umso mehr auf die vielen Neuerungen, wenn mind. eine 1080 Ti meinen Rechner beheizt…schon allein aus grafischer Sicht, dürfte das Freude bereiten. 😀
Aber noch ist es glaube zu früh, um einen Deal abzuwickeln….die Preise purzeln bestimmt noch weiter nach unten.
Zur Gamestar ein paar Worte:
Ehrlich gesagt, empfand ich die Gamestar in Bezug auf Star Citizen als positive Informationsquelle.
Dort wurde mMn differenzierter mit diverser Kritik an CIG oder Chris R. umgegangen, während viele andere Seiten eher Unsinn verbreitet oder einfach nur abgeschrieben haben.
Einige Seiten fielen mir da besonders negativ auf, da die jeweiligen News-Autoren offenbar ungenügend mit der Materie vertraut sind.
Gamestar gehörte nicht dazu.
naja…was soll’s!
SCB ist eh meine Hauptinformationsquelle bzgl. SC
Ihr macht halt nen guten Job! 😉
Bis Star Citizen released wird dauert es ja noch ein bisschen. Bis dahin schleppe ich meine Hardware durch.
Mit OCS können sich CIG von mir aus noch Zeit lassen. Das bedeutet ja nicht, dass alle anderen Projekte jetzt Still stehen.
Was die Gamestar angeht, so muss ich meine Meinung etwas relativieren.
Ich habe mir heute die News der letzten paar Monate auf Gamestar angesehen und von zehn Artikeln waren nur zwei Müll und nur einer war echt schlecht. Aber Headlines alà “Star Citizen – »War noch nie so sehr Baustelle wie jetzt gerade!«”, zählen für mich trotzdem zum Click Bait.
Das ist große Meinungsmache und soll nur die User anheizen. Ein gutes Journalistisches Blatt sollte so etwas nicht nötig haben.
Aber ich muss zugeben, dass ich die Webseite von Gamestar nicht mit der Youtube Präsenz von Gamestar vergleichen darf.
Daher kommt wohl auch meine Negative Einstellung.
Was ich sehr bemerkenswert finde ist, dass man die Zocker über Jahre hinweg mit dem selben Thema immer wieder locken kann, während Nachrichten aus Politik und der Welt meistens schon nach 4 Tagen aus den Köpfen der Menschen sind. Das ist erstaunlich.
OCS kommt jetzt doch in 3.3.3…. Siehe Roadmap Update.