Der Observist Lifestyle

Grüße, Reisender. Wenn wir das Universum erkunden, wird uns oft klar, dass so unterhaltsam die Aussichten auch sein mögen es die Leute sind, die es wirklich besonders machen. Deshalb ist das Team von OBSERVIST LIFESTYLE da, um Euch aus erster Hand die verschiedenen und einzigartigen Kulturen vorzustellen, die im Empire zu finden sind.

Sataball. Ein beliebter Zeitvertreib im gesamten UEE. Was als simples Spiel begann, erfunden von Kindern der frühen Kolonisten, blühte über die Jahrzente zu einer Obsession im ganzen Empire auf. Ein Multibillionen Credits Sportphänomen. Von einer wilden Menschenmenge, die sich um einen großen Bilschirm tummelt, zu ein paar Freunden, die gespannt auf das mobiGlas gucken. Es scheint so, als ob es egal ist, auf welchen Planeten oder auf welcher Raumstation du dich befindest, du wirst immer mit denselben vertrauten Geräuschen von Leuten begrüßt werden, die gerade ein Sataball-Spiel schauen. Was dich vielleicht interessieren dürfte ist, auch außerhalb des menschlichen Raums wahr wird.

 

DER ULTIMATIVE FAN

Es ist noch nicht lange her, als es ziemlich schwierig gewesen sein dürfte, einen Banu auf den Rängen eines Sataball Stadions zu finden, aber dieser Tage haben sich Fans bereits an die steigende Zahl jubelender Banu neben ihnen gewöhnt. Den Statistiken der Sataball Professional Liga zufolge stellten die Banu im Jahr 2944 bereits fast 35% des gesamten Jahresticketeinkommens dar; zusammen mit den Randsystemen dürfte diese Zahl sogar noch höher sein. Als Reaktion darauf haben einige Orte bereits damit begonnen, diese einzigartige Demografie zu bedienen, indem sie den Banu Zugeständnisse und eigene Kommentatoren anbieten.

Um mehr über das wachsende Phänomen zu erfahren, habe ich Joyce Teño kontaktiert, General Manager der Nemo Crashers. Ihr zufolge ist das Engagement der Banu nicht plötzlich aufgekommen: “Früher war es so, dass wenn du einen Banu bei einem Sataball-Spiel gesehen hast, du mit ziemlicher Sicherheit sagen konntest, dass er Buch darüber geführt hat. Aber ich denke, dass sie irgendwo zwischen Analysieren von Handicaps und dem Berechnen der Streuung dem Spiel verfallen sind. Das ist wirklich kein Wunder, denn Sataball bietet Spannung und Entertainment wie kaum ein anderer Sport es kann. Die meisten sind total begeistert, wenn sie die Crashers spielen sehen. Es war nur eine Frage der Zeit, dass wir von einem, zu einer Hand voll, zu einem Dutzend bis hin zu mittlerweile ganzen Sektionen voll Banu, die mitjubeln, gekommen sind”. Aber es scheint so, als wenn all das Jubeln auch Probleme bereiten kann.
Während viele die Begeisterung der Banu zu schätzen wissen, finden einige, dass die Banu ein wenig übertreiben. Conrad Hatch, seit langer Zeit ein Ferro Lancers Booster, erklärt: “Es ist nicht ihr Jubel, der mich stört. Das nervige daran ist eher, dass sie einfach nicht aufhören zu jubeln.” Es stellte sich heraus, dass die meisten Banu die traditionelle Auswahl eines Lieblingsteams scheuen und sich stattdessen dafür entscheiden, beide Teams beim Sataball gleichermaßen zu unterstützen. Kollege Mitch Drolt kontert, “Ich mag es, wenn sie da sind. Du kannst sehen wie sehr sie Sataball lieben und sie bringen eine Menge Energie mit ins Spiel. Selbst die kleinsten Dinge scheinen wie ein Riesenerfolg. Dadurch werden die Athleten noch ein Stück mehr geschätzt.” Als ich Joyce zu den gemischten Reaktionen befragte, sagte sie: “Um die Beschwerden zu verringern, fingen die Ticketmanager an, die Banu in eigene Sektionen zwischen den Heim- und Auswärts-Teams zu stecken, damit es sich natürlicher anfühlt, wenn sie nach jedem Spielzug jubeln”.

Natürlich ist die einzige Möglichkeit herauszufinden, was ein Banu-Fan-Erlebnis ist, sie zu einem Match zu begleiten.

 

WERF MIR DEN FASA RÜBER

Mein freundlicher Nachbar, Halito Yuloin, drückt mir einen dampfenden Karton in die Hand und ermutigt mich zu essen. Überall um mich herum, schieben sich die Banu die flauschigen Stückchen aus Fasa, einem beliebten Snack, der mich ein wenig an Ingwer-Garnelen-Nuggets erinnert, in den Mund – wenn sie nicht gerade die Sataball Spieler bejubeln. Während der Ball über das Spielfeld segelt, lehnt Halito sich nach vorn und schreit, “IHR BRAUCHT EINE VERTEIDIGUNG!” Das selbe hat er auch gerufen, als sie vor wenigen Momenten den Ballbesitz verloren hatten. Halito liebt Sataball, am liebsten hat er die Momente, wenn ein Team den Ball verliert und sein Tor verteidigen muss, noch besser wenn sie punktemäßig zurück liegen. “Das ist echt spannend für mich,” erklärt Halito, “Du kannst sehen, wie sie sich anstrengen. Die Angst vor Punkten lässt sie zur Hochform auflaufen!” Halito dreht sich schnell wieder zum Spielgeschehen, als die Masse gespannt aufspringt und den Block eines Passes bejubelt. Der Banu zu meiner Rechten, Dasana Buldeddon, erzählt mir: “Ich liebe es, wenn eine Manschaft ein Tor erzielt. Das ist echt mitreißend!”

Es ist die rohe physikalische Mechanik des Sports, welche die Banu bei Sataball so fasziniert. Es spielt keine Rolle, wer gewinnt oder verliert, denn was sie wirklich interessiert, ist dass das Spiel so spannend wie möglich ist. Ich höre Stimmen überall um mich herum wie sie darüber diskutieren, welche Taktik die beste ist und ob es nicht besser wäre, wenn der Abstand zwischen denn beiden Teams nicht geringer wäre oder nicht doch lieber größer. Während der Rest des Stadions in Goldenen Jerseys und Fans in Grün unterteilt ist, ist in der Banu Sektion ein Regenbogen an Farben vorzufinden. Die Banu tragen Kleidung und Zubehör beider Teams oder auch Kleidung von Teams, die gar nicht spielen.

Der beste Weg, um die Erfahrung zu beschreiben ist “erfrischend”. Zu oft entwickelt sich das Sataball-Schauen zu einen wilden Hooligan-Gehabe, ein “wir oder die” Szenario. Wie kannst du dieses Team mögen? Dein Team ist scheiße! Mein Team wird deins zerstören! Wenn ich aber stattdessen bei den Banu sitze, denke ich an meine Liebe für das Spiel an sich. Wie spannend es ist wenn der Ball ins Tor segelt, egal wer ihn geworfen hat. Wie eine perfekt ausgeführte Zero-G Drehung schöner sein kann als Ballet. Und wenn dein Interesse nicht darin besteht, ein bestimmtes Team gewinnen zu sehen, kannst du dich am Ende des Tages immer als Gewinner fühlen.

Während die Banu immer mehr Teil der Sataball Kultur werden, wird es schwer, nicht zu mögen was sie mitbringen und es sieht so aus, als ob ihr Einfluss weiter wachsen wird. Nach und nach beginnen auch die professionelen Teams in Stadien zu spielen, die im Raum der Banu gebaut worden sind und die erste Gerüchte kochen auf, dass wir nächste Saison die ersten professionellen Banu-Spieler auf dem Feld sehen werden. Und es wir wohl nicht mehr lange dauern, bis Systeme wie Yulin oder Geddon ihr eigenes SPL Franchise bekommen werden. Alles was ich weiß ist, dass ich beim nächsten Sataball Spiel der Erste sein werde, der jemanden danach fragt, ob er mir den Fasa zuwerfen kann.

// Ende der Übertragung

 


 

Quelle: RSI
Übersetzung: StarCitizenBase (Kaly, Sintoxic, Priar)
Social Media: FaceBook | Twitter | Community Hub

Sintoxic

Folgt mir bei Twitter: @SintoxInc || Instagram: @Sintoxic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert