Portfolio: Roberts Space Industries

Im Pantheon der beständigen Unternehmen könnte man kaum eines finden, welches mit der Entwicklung der Menschheit so eng verwoben ist wie Roberts Space Industries. Ob man durch’s All reist oder gewohnte Straßen entlang geht, RSI‘s Beiträge zu unserer Gesellschaft sind überall. Aber nicht viele kennen den Ursprung dieser Institution der Innovation.


Die Anfänge

Während die meisten Unternehmensanfänge mit einem Traum und einem einzelnen Produkt beginnen, war es von Anfang an die Vision des Unternehmers Chris Roberts, eine Kultur zu schaffen, die Kreativität und Innovation fördert. Eine, welche mit der Zeit geht, sich dieser anpasst und in die Zukunft sieht. Sein Ziel war nicht weniger als ein Unternehmen, welches konsistent und relevant im Markt bleibt – ungeachtet dessen, was nächste Woche oder in tausend Jahren passiert. Die große Ironie bestand darin, dass obwohl das Unternehmen zu einem Synonym für eine Vielzahl von Raumschiffen und Terraforming wurde, das „Space“ (Weltraum) in Roberts Space Industries eher ein Ziel widerspiegelte, wohin sich die Menschheit entwickeln könnte. Und nicht den eigentlichen Fokus des Unternehmens. Das erste Produkt, welches RSI in 2043 veröffentlichte, war tatsächlich ein hocheffizienter Batteriekonverter für bodengebundene zivile Fahrzeuge.

Offiziell gegründet in 2038, etablierte der Roberts Space Industries‘ Gründer, ein junger und unternehmungslustiger Erfinder namens Chris Roberts, die Kernsätze der Unternehmensphilosophie lange bevor er an seiner ersten Kreation zu arbeiten begann:

Lerne von der Vergangenheit

Greife nach der Zukunft

Treibstoffinnovation

Talent fördern

Immer relevant sein

Die Erde des 21. Jahrhunderts war eine ganz andere Welt als wir sie heute kennen. Obwohl die Menschheit schon ins All flog, war es ein seltenes Ereignis und so kostenintensiv, dass es es nur für einige der verschiedenen herrschenden Länder der Epoche möglich war. Die Wahrheit war, dass die Erde eine kritische Masse an Überbevölkerung erreichte. Zahlreiche Kriege brachen auf der ganzen Welt aus, als die Bevölkerung mit Nahrungsmittel-, Wasser- und Energieknappheit konfrontiert wurde.

Roberts suchte nach Innovateuren aus verschiedenen Fachgebieten, um gemeinsam mit seinem Team einige Probleme der Zeit zu lösen. Einige der ersten Produkte von RSI reichten von einem kompakten Wasserreinigungssystem bis hin zu einem energieeffizienten Stromnetz. Es gab sogar eine kleine Expansion in die Heuschrecken-Landwirtschaft.

Obwohl sein Unternehmen bei diesen Bemühungen bescheidene Erfolge erzielte, weigerte sich Roberts, selbstgefällig zu sein, und suchte weiterhin nach größeren Innovationen. Während seines Studiums an einer renommierten Ingenieurschule stieß er im Jahr 2061 auf die Arbeit von Dr. Scott Childress, dessen Abschlussarbeit spannende Arbeiten auf dem Gebiet erschwinglicherer Triebwerkssysteme für Raumfahrzeuge vorsah.

Die Aussicht, die Raumfahrt zugänglicher zu machen, weckte einen Lebenstraum in Roberts. Schnell traf er sich mit dem frischgebackenen Absolventen und stellte ein Team zusammen, um diesen Traum in die Realität umzusetzen. Obwohl die Entwicklung nicht ohne Rückschläge verlief, enthüllte RSI im Jahre 2075 ihren ersten Prototypen der Quantum Core Engine. Plötzlich schien die Raumfahrt nicht mehr so fantastisch und außer Reichweite zu sein.


Formung von Welten

Das Potential dieser Technologie wurde sofort auf der ganzen Welt erkannt. Erkundungsmissionen wurden plötzlich möglich, da bemannte Raumschiffe nun weiter in das Sonnensystem vordringen konnten. Viele Staaten (damals noch: „Länder“ genannt), die sich keine Raumfahrt leisten konnten, waren auf ein Mal in der Lage, eigene Raummissionen auf die Beine zu stellen.
Roberts wusste, dass obwohl seine Fortschritte den Weltraum zugänglicher zu machen (was ein riesiger Schritt für unsere Spezies war), sie nicht der Überbevölkerung entgegenwirken konnten, welche eine kritische Phase erreichte. Er stellte ein engagiertes Team aus den vielen verschiedenen Tochtergesellschaften von RSI zusammen, um seine bisher ehrgeizigste Technologie in die Realität umzusetzen: Einen Planeten zu terraformen. Dieses wissenschaftliche Rätsel wurde zu Roberts‘ Obsession – bis zu seinem Tod im Jahre 2108.

Obwohl das Terraforming zu Roberts‘ Lebzeiten nur ein vages Konzept blieb, führte der neue CEO die Unternehmensphilosophie fort, Innovatoren zu finden und schließlich, obwohl es zwei Generationen von Teammitgliedern und fast vierzig Jahre dauern würde, enthüllte RSI am 21.04.2113 den technologischen Durchbruch, welcher das Fundament für Terraforming legen sollte. Mit einer potentiellen Lösung gegen die Überbevölkerung in Sicht, versammelten sich die Regierungen der Erde, Unternehmen und Wissenschaftler, um eine globale Initiative zu gründen, welche sich auf das Terraforming des Mars (welcher zu der Zeit unbewohnbar war) fokussierte. Endlich gab es Hoffnung, das verzweifelte Problem der Überbevölkerung zu lösen.

Dieses Projekt dauerte Jahrzehnte und erlitt einen unkalkulierbaren Verlust als bei einem Unfall, bekannt als die Marstragödie, knapp 5000 frühe Siedler in den Tod gerissen wurden. Während das gigantische Projekt nur mit Schneckentempo voran schritt, brachte die Politik des Vorsitzenden zur Diversifizierung der Projekte eine weitere spektakuläre Leistung hervor. Als Reaktion auf das Problem, Ressourcen zum Mars zu transportieren, mit dem die Terraforming-Abteilung konfrontiert wurde, konstruierte das Astro-Entwicklungsteam von RSI die Zeus, das erste kommerziell erhältliche Raumschiff.

Mit Roberts Space Industries als führendem Anbieter von Raumfschiffen und Terraforming-Technologien, hatte sich das Unternehmen fest an die Entwicklung der Menschheit gebunden. Aus Jahrzehnten wurden Jahrhunderte, in denen die Terraforming-Technologie weiterentwickelt und RSI die Schiffsentwicklung weiter ausbaute. Es schien, als ob die Firma nicht in der Lage wäre, irgendwohin zu gehen als nach oben.
Es stellte sich jedoch heraus, dass die größte Bedrohung nicht in Form von Alien-Kriegen oder der Aufrechterhaltung der Marktrelevanz bestehen würde.

Sie würde in Form der menschlichen Natur kommen.


Das dunkle Zeitalter

Für viele war der Aufstieg von Ivar Messer zum Prime Citizen eine willkommene Abwechslung. Zu der Zeit hatten die UPE gut dokumentierte Szenarien, in denen endlose bürokratische Debatten die Fähigkeit der Regierung, irgendetwas zu tun, vollständig zum Erliegen brachten. Dadurch wurde es nicht als besonders bedrohlich angesehen, den Dialog in eine Richtung zu unterbrechen.
Leider hatte Ivar seine Macht im Laufe der Jahre gefestigt und auf subtile Weise alle Überprüfungsmethoden entfernt, die ihn herausfordern könnten, was es den meisten Menschen dieser Zeit schwer machte, genau zu erkennen, was passierte. Als sein Sohn den Titel eines Imperators übernahm, bot der zweite Tevarin-Krieg die perfekte Gelegenheit, die Öffentlichkeit daran zu erinnern, warum sie eine entschlossene Führung brauchten.

Mit zunehmender Verankerung der Messers verlor RSI ihre Militärverträge an Aegis Dynamics, den Hersteller, der die von Ivar Messer favorisierten Waffensysteme herstellte. Einige der RSI-Abteilungen arbeiteten noch eng mit den wissenschaftlichen Büros und den Terraforming-Aufsichtskomitees zusammen. Insgesamt wurde das Unternehmen jedoch in eine hauptsächlich kommerzielle und zivile Gesellschaft umgewandelt.

Das soll nicht heißen, dass RSI vor dem Zorn der Messers gefeit war. Im Jahr 2757 hallte der schockierende Tod von Anthony Tanaka durch das Imperium. Obwohl das Ereignis in keinem Nachrichtenbeitrag erwähnt wurde, gelangte das Filmmaterial des zwölfjährigen Jungen, der sich weigerte in einer Fabrik zu arbeiten und anschließend hingerichtet wurde, immer noch durch unterirdische Aktivistenkanäle.

Avel Gedima, CEO von RSI, war eine der wenigen prominenten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die nicht nur den traurigen Tod anerkannte, sondern eine vollständige Evaluierung aller RSI-Einrichtungen anordnete, um sicherzustellen, dass alle Gesundheits- und Sicherheitsstandards eingehalten wurden. Ein paar Monate später veröffentlichte Ulysses Messer X den NewsOrganisationen “verdammte und unumstößliche Beweise für Fehlverhalten von Unternehmen” und behauptete, Gedima habe die kaiserlichen Finanzen für den persönlichen Gebrauch unterschlagen. Der Fall blieb jahrelang vor Gericht, aber die ständige Flut von Beweisen zwang Gedima, zurückzutreten.


Nach dem Sturz

Als Folge der Revolution, die die Messers stürzte, erlebte das Imperium eine Periode des freien Falls. Der neu installierte Imperator Toi und der wiederhergestellte Hohe Anwalt und Hohe Sekretär waren damit beschäftigt, die faulen Elemente der Regierung ausfindig zu machen, während die verschiedenen Planeten sich gegeneinander stellten. Vorwürfe, mit den Messer‘s zusammengearbeitet zu haben, wurden für eine Weile zur Waffe der Wahl. Einige dieser Anschuldigungen waren legitim, aber die Skrupellosen nutzten den Vorwurf, um Schulden zu entgehen oder Fehden mit ihren Feinden endgültig beizulegen. Während Aegis Dynamics die Hauptlast des Volkszornes verspürte und allgemein als Symbol der Tyrannei bezeichnet wurde, waren sie nicht die einzigen, die unter diesen Hexenjagden litten.

Als Unternehmen war RSI unter dem Messer-Regime nicht gerade erfolgreich, aber sie hatten ihren Status als führendes Unternehmen beibehalten. Mehrere Historiker der Epoche behaupteten, dass RSI die Messer-Agenda zwar nicht aktiv bewarb, ihren erheblichen Einfluss jedoch immer wieder nicht nutzte, um sie zu aufzulösen.
Als Reaktion auf diese Anschuldigungen gründete RSI die Future Foundation, eine spezielle Abteilung des Unternehmens, die gemeinnützigen Stiftungen und Zuschüssen gewidmet ist, und gab bekannt, dass sie zum ersten Mal seit der Gründung des Unternehmens einen neuen Grundsatz in die originale Liste der Unternehmensphilosophie aufnehmen würden.

Für Gutes stehen


Die Moderne

Roberts Space Industries ist weiterhin eine ständige Innovationstreiberin in der riesigen Unternehmenslandschaft, von zivilen Schiffen wie der Aurora bis hin zu hochmodernen Militärschiffen wie dem Bengal Carrier. Unterdessen vergibt die Future Foundation jährlich Millionen von Credits, um die Bildung zu fördern, neue Forschungsprojekte zu finanzieren und sogar Wohnmöglichkeiten bereitzustellen.

Wenn sich an die Kernkonzepte gehalten wird, die vor fast tausend Jahren von einem visionären Unternehmer entworfen wurden, ist klar, dass RSI auf lange Zeit ein fester Bestandteil der menschlichen Entwicklung sein wird.


Quelle: RSI
Übersetzung: StarCitizenBase
Social Media: FaceBook | Twitter | Community Hub | Spectrum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert