Reverse the Verse LIVE – Gameplay Systeme und KI

Reverse the Verse ist zurück und gibt einen kleinen Rückblick auf die aktuelle Woche sowie speziell auf das Format AtV und beantwortet weitere Fragen zu diesen Themen. Der Stream kann jede Woche live auf dem CIG Twitch Channel angesehen und Fragen können direkt im Chat übermittelt werden.

Gastgeber dieser Episode ist Community Content Manager Jared Huckaby und zu Gast sind Design Director Todd Papy und Lead Systems Designer Dan Truffin. Die passende Folge von Around the Verse haben wir euch hier zusammengefasst.


Zusammenfassung

  • Was gibt es aktuell zu der Bergbau-Mechanik zu sagen?
    • Sie wollen nicht, dass der Spieler einfach zu einem Erzvorkommen fliegt, einen Knopf drückt und dann alles fertig ist.
    • Viele dieser Mechaniken (nicht nur Bergbau im speziellen) sollen herausfordernd und riskant sein. Speziell aber der Bergbau, da man damit potentiell sehr viel Geld verdienen kann.
    • Das Risiko kann entweder vom Spieler selbst (man darf keine Fehler machen) oder von anderen Spielern ausgehen (z.B. Piraten).
    • Beim Bergbau schießt man z.B. mit dem Laser in das Erzvorkommen und man muss eine Gradwanderung zwischen genug Energie (um die Erze zu extrahieren) und zu viel Energie (Sprengung und Schrapnell-Bildung) finden.
  • Welche Risiken wird es beim Bergbau geben?
    • In manchen Vorkommen wird es Ablagerungen geben, die es einfacher machen, Erze zu extrahieren, während es andere Ablagerungen geben kann, die z.B. explodieren, wenn man sie trifft.
  • Gibt es schon neue Informationen zu Reparatur und Bergung?
    • Im ersten Reparatur-Designpost, der zusammen mit der Anvil Crucible erschienen ist, wurde Reparatur grob als “Säubern” eines Loches, gefolgt von Ersatzteile einbauen und dann neu lackieren beschrieben (was durch die UV2-Layer-Technologie, die Löcher visualisieren kann, möglich gemacht wird).
    • Bei der Bergungsmechanik geht es im Prinzip anders herum und bisher stellt sich CIG etwa fünf Phasen vor: das Auseinderbauen der Hülle, das Zerkleinern von Metallen etc., Extraktion von Gegenständen, Extraktion von Daten und z.B. Anzapfen von Treibstoffen oder Luft.
    • Alle Mechaniken sind nur Grundmechaniken! Nach ihrer ersten Implementierung werden sie sich stetig weiterentwickeln.
  • Wird man beim Bergbau Werkzeuge austauschen müssen, wenn man statt Erzen z.B. Flüssigkeiten oder Gase sammeln möchte (verschiedene Laser usw.)?
    • Auf jeden Fall! Es soll kein Werkzeug geben, was alles kann und wenn doch, dann mit sehr geringer Effizienz.
    • Alle Gegenstände haben Untergegenstände, sodass man z.B. Laser anpassen kann, aber für Gase braucht man natürlich keinen Laser (außer wenn das Gas unter Felsen vorliegt).
  • Werden auch andere Schiffe, die keine Bergbauschiffe sind, mit Bergbau-Werkzeugen ausgestattet werden können, auch wenn sie dabei z.B. Effizienz einbüßen?
    • Abgesehen von Fracht, für die man einfach gesagt nur freien Platz braucht, benötigen alle anderen Mechaniken meist recht spezialisierte Schiffe.
  • Wie wird man als Kapitän größerer Schiffe NPC-Piloten sagen können, wohin sie fliegen sollen?
    • Über Systeme wie die Battle-Sphere (die große Hologrammkugel auf der Brücke der Idris) soll man NPCs bzw. NPC-gesteuerten Schiffen Befehle wie “Wing XY, greife Ziel Z an!” oder “Jäger X, beschütze Ziel Y!”. Das KI-Verhalten macht dann die Schwerarbeit, diese Befehle umzusetzen. Diese Befehle bekommen auf Wunsch natürlich auch Spieler-Piloten zu sehen.
    • Je nachdem wie die Werte eines NPCs (Talent, Loyalität etc.) aussehen, wird sich entschieden, wie und ob dieser Befehle ausführt. Die KI wird aber auch Rückmeldung darüber geben, was oder wieso sie etwas macht.
  • Wie ist der aktuelle Entwicklungsstand des “Anheuerns von NPCs”?
    • Das System ist noch recht früh in der Entwicklung und derzeit konzentriert man sich hauptsächlich auf die diversen Eigenschaften, die NPCs mit sich bringen und die deren Kosten und Fähigkeiten bestimmen.
    • Fähigkeiten wird man immer “sehen” können und diese bezahlt man letztendlich auch. Persönliche Eigenschaften des NPCs, z.B. ob er das UEE mag oder nicht, wird man erst mit der Zeit entdecken können.
  • Wie “blutig” wird das Spiel im Rahmen des medizinischen Gameplays werden bzw. wie stark werden Verletzungen dargestellt werden?
    • Dazu gibt es noch keine Überlegungen und letztendlich hat Chris diesbezüglich das letzte Wort.
  • Können Spieler ihre Charaktere trainieren, sodass diese höhere G-Kräfte aushalten?
    • Aktuell ist dies eher über die Wahl des Pilotenanzugs geplant. Manche dieser Anzüge sind eben besser für den FPS-Kampf geeignet, manche halten besser sehr hohe und sehr niedrige Temperaturen aus und manche können mit aggressiven Atmosphären besser umgehen. Es wird aber natürlich auch Anzüge geben, die höhere G-Kraft-Widerstände ermöglichen.
  • Kann man NPCs einstellen, um Schiffe zu steuern, wenn man z.B. mehrere Schiffe besitzt?
    • Darüber hat man noch nicht wirklich gesprochen, man würde es aber bevorzugen, wenn die Spieler selbst das Spiel spielen, statt NPCs alles machen zu lassen.
    • Für Sonderfälle wie KI-kontrollierte Begleitjäger könnte es aber Ausnahmen geben. Für manche Aufgaben kann man aber auch einfach NPCs anstellen, die selber eigene Schiffe besitzen.
  • Wird es einen Unterschied zwischen dem Bergbau im All (z.B. an Asteroiden) und dem Bergbau auf Planetenoberflächen geben?
    • Man beginnt der Entwicklung von planetarem Bergbau und macht dann mit Bergbau im All weiter.
    • Natürlich gibt es Unterschiede zwischen dem Herumfliegen um einen Asteroiden und dem Landen auf einem Planeten mit Schwerkraft etc.
    • Jedes Erzvorkommen soll aber grundsätzliche seine eigenen Besonderheiten haben.
  • Wie wird die Erkundungsmechanik aussehen?
    • Kurz- und Langreichweiten-Scanning sind zentrale Bestandteile und es muss noch entschieden werden, welche Signale diese Scanner aufnehmen z.B. Infrarot, Gammastrahlung, EM-Strahlung etc.
    • Auch wird daran gearbeitet, welche Objekte etc. welche Signale ausgeben, wie sich diese vom Hintergrundrauschen abheben etc.
    • Auch in einem einzigen System soll es genug Orte geben, die noch nie entdeckt wurden und über die man Informationen verkaufen können wird. Bisher dauert es 41 Minuten im Quantum Travel, um das Stanton-System zu durchqueren, wodurch es genug Platz gibt, um geheime Dinge zu platzieren, die gefunden werden können.
  • Werden “blinde” Quantum-Sprünge wieder ins Spiel kommen? (irgendwo hinzielen und einfach losfliegen)
    • Letztendlich soll man immer ein Ziel haben, aber für Notfallsprünge wird dies z.B. nicht möglich sein.
    • Ob man die Route erstmal absuchen muss, um zu überprüfen, ob “alles frei ist”, steht noch nicht fest.
    • Ein blinder Quantum-Sprung könnte auch mit niedriger Geschwindigkeit oder mit Kollisionsrisiken verbunden sein, weil man dem Computer keine Berechnungszeit gegeben hat.
  • Werden KI-Crews Nahrung, Getränke, Schlaf, Duschen und Toiletten benötigen und wenn ja, werden sie uns im Stich lassen, wenn wir ihnen diese Notwendigkeiten vorenthalten?
    • Chris mag die Idee von NPCs mit Bedürfnissen, aber es steht noch nicht fest, welchen Umfang dies haben wird.
    • Bei Nichterfüllung der Bedürfnisse könnten die Fähigkeiten abnehmen (auch bei Spielern!).
    • Dieses System ist aber sehr testintensiv, da man herausfinden muss, wie stark der Einfluss solcher negativen Faktoren sein muss, um sich “gut anzufühlen”.
  • Wird intensiver Bergbau eine Erzader permanent ausschöpfen bzw. können die Vorkommen zerstört werden?
    • Einzelne Vorkommen werden verschwinden können, aber es werden auch neue auftauchen.
  • Wie wird die Konkurrenz um Erzadern integriert?
    • Am Anfang noch gar nicht, aber langfristig wird man sich Abbaugebiete sichern können, die es illegal für andere machen, dort Bergbau zu betreiben.
    • Für manche Vorkommen wird es vielleicht auch notwendig sein, dass mehrere Schiffe gleichzeitig Laser darauf schießen, sodass Kooperationen gebildet werden müssen.
  • Ab wann können Spieler in ihren Schiffe Panels öffnen, um an Systeme wie Schwerkraftgenerator oder Lebenserhaltung zu kommen?
    • Platziert sind diese Systeme bei den meisten Schiffen schon, aber die Interaktion (Austauschen, Repararieren etc.) muss nach ersten Prototypen noch implementiert werden.
  • Wie sieht es mit einer Autopilot-Funktion aus?
    • Für Quantum-Travel ist das sicher möglich, aber wenn im Flug etwas passiert und man sitzt nicht am PC, hat man ein Problem.
    • Von einem klassichen Autopiloten hat Chris Roberts noch nie gesprochen.
  • Wird uns das Spiel automatisch zeigen, ob wir es mit einem Spieler oder einem NPC zu tun haben oder werden wir als Spieler nicht von NPCs zu unterscheiden sein?
    • Am Namen könnte man es erkennen, aber wenn ein Schiff z.B. hinter einem Asteroiden fliegt, dann würde man den Namen gar nicht erst sehen.
    • An der Organisation eines Charakters könnte man es auch erkennen.
  • Kann man Schiffskomponenten und deren Untersysteme umstellen und feinjustieren?
    • Man hat schon darüber gesprochen, aber viele andere Systeme bzw. deren Erstimplementierung haben höhere Priorität.
    • Bei den meisten Komponenten würde eine solche Konfiguration nur etwa max. 10% Änderung erlauben. Viele Komponenten werden auch schon mit unterschiedlichen Werten verkauft.

Zusatzinformation:

  • Die Entwicklung der Carrack ist derzeit pausiert, weil die zuständigen Entwickler an Aufgaben mit höherer Priorität arbeiten müssen.

Quelle: YouTube
Übersetzung: StarCitizenBase
Social Media: FaceBook | Twitter | Community Hub

Sintoxic

Folgt mir bei Twitter: @SintoxInc || Instagram: @Sintoxic

4 Kommentare zu “Reverse the Verse LIVE – Gameplay Systeme und KI

  • 18. Februar 2018 um 23:46
    Permalink

    Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Übersetzung. Ihr macht eine ungemein große und wichtige Arbeit für die deutsche Community.
    Macht bitte weiter so ???.

    Antwort
    • 19. Februar 2018 um 09:30
      Permalink

      Vielen Dank für das Lob im Namen des ganzen Teams! Und natürlich freuen wir uns wie immer auch über neue Teammitglieder, auch wenn ihr nur 30 Minuten pro Woche oder so Zeit habt!

      Antwort
  • 20. Februar 2018 um 10:26
    Permalink

    Tolle Übersetzung, zumal so live-Streams, mit viel Smalltalk und spontanen Reden sicher schwieriger zu übersetzen und zusammenfassen sind.
    Selten derart viel Informationen aus einem Beitrag gezogen.

    Antwort
  • 21. Februar 2018 um 06:37
    Permalink

    Auf Spectrum wurde im Anschluss zum RtV darüber diskutiert das man wahrscheinlich kaum NPCs in eigene Schiffe stecken wird können. Als ich mir den Stream angeschaut habe, hatte ich auch diesen Eindruck.
    Ich habe das so interpretiert dass man nur ein Schiff “spawnen” kann, es sei denn in das Schiff passen andere Schiffe/Fahrzeuge rein (Cutlass mit Dragonfly oder Idris und Hornet). Die kann man dann auch mit NPCs betreiben.
    Was denkt ihr darüber?

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert