Star Citizen Live: AI Roundtable Q&A

Star Citizen Live gibt einen kleinen Rückblick auf die aktuelle Woche und speziell auf das Format Inside Star Citizen und beantwortet weitere Fragen zu diesen Themen. Der Stream kann jede Woche live auf dem CIG Twitch Channel angesehen und Fragen können direkt im Chat übermittelt werden.

Gastgeber dieser Episode ist Community Content Manager Jared Huckaby und als Gäste dabei sind die Kollegen vom KI, Technik und Feature Team.


Zusammenfassung

  • Warum gibt es Animatoren im KI-Team?
    • Das liegt an den benutzbaren Gegenständen wie einer Kaffeemaschine. Hierzu kann man passende Animationen zu dem Verhalten eines NPCs erstellen und somit beides verbinden, die Animationen wie auch die Interaktion des NPCs mit dem Gegenstand. Ein komplexeres Beispiel ist der Tausch einer Sicherung bei einem Schiff. Hier muss der NPC zum Wandpanel gehen, den Knopf drücken, entweder stehen bleiben oder sich hin knien, um sich dann die Sicherungen anzugucken die kaputte Sicherung zu entfernen und eine neue einzusetzen.
  • Wie ist Entwicklungsstand für die Implementierung einer anheuerbaren NPC-Crew?
    • An sich müssen die einzelnen Fähigkeiten von dem NPC ausführbar sein, um eine Hilfe beim Reparieren oder beim Landen zu sein. Daneben möchten sie es so gestalten, dass NPC, die man anheuert, gewisse Dinge gut können und andere dafür schlechter. Man kann einen NPC anheuern, der ein super Pilot ist. Wenn man diesen jedoch als Ingenieur in seinem Schiff beschäftigt, wird der NPC diese Tätigkeit auch ausführen, nur mit einem sicherlich schlechteren Ergebnis bzw. wird er dafür mehr Zeit benötigen. Auch gibt es die Möglichkeit, dass ein NPC ein Schiff repariert und man selbst nimmt ein anderes Schiff und macht eine Mission. Dann erwarten die Spieler, dass wenn man zurück kommt, dass Schiff vom NPC repariert worden ist.
  • KI Nav-Mesh, was können sie dazu sagen? Wird es möglich sein, einen NPC Gegner über den ganzen Planeten hinter sich herzuziehen?
    • Sie arbeiten noch daran und benötigen noch etwas Zeit. Auch die Kollegen, welche die Missionen erstellen, testen schon fleißig was sich mit dem System anstellen lässt. Bis zum Ende des Jahres sollte etwas davon zu sehen sein. Theoretisch könnte ein NPC den Spieler endlos verfolgen, dabei haben sie das NAV-Mesh nur um Fahrzeuge und Charaktere gesetzt. Dieses wird ab einer gewissen Entfernung gelöscht und somit kann man einen NPC nicht bis nach Lorville locken.
  • Wird die KI große Schiffe einsetzen, um Menschen und/oder Fahrzeuge abzusetzen?
    • In der Theorie geht das, zur Zeit testen sie es nur mit NPCs und großen Frachtschiffen.
  • Wird die KI unsere geparkten Schiffe zerstören oder wird sie den Spieler direkt angreifen?
    • Aktuell wird die KI den Spieler direkt angreifen und unbemannte Schiffe nicht zerstören. Hier kommt es auch immer auf die Mission an, wie sich die KI später verhalten wird.
  • Werden NPCs nicht nur kämpfen, sondern auch medizinische Hilfsmittel einsetzen, um sich gegenseitig zu heilen?
    • Das ist geplant, gerade in Blick auf Squadron 42.
  • Wird die KI tote Spieler plündern können?
    • Prinzipiell ist das möglich, da die Routine dahinter die gleiche ist wie bei einem Barkeeper NPC. Die KI weiß, wo sie hinzugehen hat. Es startet dann die Animation und die KI nimmt sich dann das was sie braucht. In diesem Fall könnte es auch ein toter Charakter sein. Was sie in Zukunft haben möchten ist, dass die KI, obwohl sie alles weiß so tut als wüsste sie nicht alles und prüfen muss, ob der gesuchte Gegenstand vorhanden ist oder kaputt ist. Damit erzeugen sie ein realistisches Verhalten aus der Sicht des Spielers.
  • Was liegt im Einflussbereich des KI-Teams, um die Leistung/Qualität der KI zu verbessern?
    • Ein Punkt, den sie versuchen zu verbessern, ist die Leistung bzw. die Framerate auf der Serverseite. Gerade wenn der Spieler in einem stark NPC besuchten Bereich ist, sinkt die Framerate und man merkt es an der verzögerten NPC Reaktion, was wiederum dem Spieler negativ auffällt. Dafür gibt es zum Beispiel in Abhängigkeit vom Gegenstand immer eine passende Standardanimation die vom NPC gezeigt wird, bis dieser vom Server die Antwort bekommt, was als nächstes passiert.
  • Werden globale technische Fortschritte wie Server-Meshing der KI-Leistung helfen?
    • Auf jeden Fall werden solche Technologien die KI und deren Leistung und Möglichkeiten unterstützen.
  • Ist die KI derzeit in der Lage, Granaten zu benutzen?
    • Ja, auch wenn sie noch einige Verbesserungen durchführen müssen.
  • Wird es Frust-Animationen für NPCs geben, die öffentliche Verkehrsmittel verpassen?
    • Auf jeden Fall.
  • Können Sie uns irgendetwas über Tier-NPCs sagen?
    • In Squadron gibt es einige Arbeiten an Tier-NPCs, mal sehen, ob diese auch ins PU übernommen werden können.
  • Wie sieht es mit KI-Blades für Geschütztürme von Raumschiffen aus?
    • An sich gibt es das schon, wenn man sich als Beispiel die KI gesteuerte Piraten Idris ansieht. Hier muss noch daran gearbeitet werden, wie diese benutzt, gekauft, eingesetzt etc. werden.
  • Wird die KI echte Gefühle haben?
    • Es wird einen Weg geben, wie NPC Gefühle ausdrücken.
  • Was ist in Ihrem Fachgebiet derzeit die größte Herausforderung?
    • Bei großen Systemen, welche die NPC nutzen sollen, muss man um Fehler zu vermeiden oft die Funktionsweise verstehen. Hier braucht man die Hilfe der anderen Teams und Kollegen was viel Zeit kostet.

Quelle: RSI
Übersetzung: StarCitizenBase
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