Star Citizen LIVE – All About Alpha 3.13

Star Citizen Live gibt einen kleinen Rückblick auf die aktuelle Woche und speziell auf das Format Inside Star Citizen und beantwortet weitere Fragen zu diesen Themen. Der Stream kann jede Woche live auf dem CIG Twitch Channel angesehen und Fragen können direkt im Chat übermittelt werden.

Gastgeber dieser Episode ist Community Content Manager Jared Huckaby und als Gäste dabei sind der Star Citizen Live Game Director Todd Papy und Core Gameplay Director Richard Tyrer.

Zusammenfassung

  • Warum werden bei den Schiffen, die man benennen kann, die Schiffsnamen so klein dargestellt?
    • Es ist eine aktuelle Einschränkung, die sie später noch beheben wollen. Wenn die Namen größer dargestellt werden würden, wären sie dafür unscharf.
  • Auch wenn es zeitnah ein FAQ zum ROC-DS von Greycat geben wird, welche Absicht steckt hinter dem ROC-DS?
    • Wenn sie ein Bodenfahrzeug mit zwei oder mehreren Sitzen herausbringen, ist die Absicht, dass man noch mehr Spaß mit seinen Freunden damit hat als es allein zu nutzen. Beim ROC-DS soll man zu zweit effizienter Erze abbauen können, als wenn man alles alleine machen muss. Daneben hat er einen stärken Abbaulaser, welcher eine größere Reichweite hat. Für später wird diese Eigenschaft wichtig werden. Auch wird man die Möglichkeit haben, die Erze in einem Container zu lagern. Somit ist man nicht immer gezwungen, die Erze zu verkaufen bzw. verarbeiten zu müssen.
  • Bestehen Pläne, von den neuen Asteroiden Erze abzubauen?
    • Pläne bestehen dazu. Zuvor muss hier die Pipeline verbessert, sowie einige Fehler behoben werden.
  • Wird es zu der kommenden Hercules passend auch neue Frachtaufträge geben? 
    • Nein noch nicht. Erst wenn Anpassungen bei der Frachtmechanik gemacht wurden, werden dann auch Frachtaufträge erscheinen. Das hängt auch alles mit dem physikalischen Inventar zusammen. Sobald diese Technik reif ist, wird diese Technik viele Bereiche beeinflussen. Damit sie nicht doppelte Arbeit leisten müssen, ist es notwendig noch etwas zu warten.
  • Wird Taschendiebstahl eine Mechanik für 3.13 sein oder etwas was für später geplant ist?
    • Das ist aktuell ein Bug und es wird schnell behoben sein, dass Spieler anderen Spieler Gegenstände klauen können. Ansonsten wird man später nur Gegenstände eines anderen Spielers klauen können, wenn dieser bewusstlos oder ausgeschaltet ist. Das ist aber ein Feature was später eingefügt wird.
  • Durch die Hüllenabnutzung verschlechtert sich auch schnell die Sicht durch jegliche Art von Scheibe. Wie sehen hierzu ihre Pläne aus?
    • Ja ihnen ist das Phänomen bekannt und einige Schiffe davon mehr betroffen als andere. Sollte es nicht möglich sein, bei jedem Schiff Anpassungen vorzunehmen, dann werden sie dieses Features bei den entsprechenden Schiffen ausschalten. Ansonsten wird es später notwendig sein, eine Werkstatt aufzusuchen.
  • Wie werden die Zieh- und Drück-Mechanik sowie die montierbaren Maschinenkanonen das Gameplay ändern?
    • Sie glauben, dass sich nicht viel ändern wird, was das Gameplay betrifft, da alle Teams untereinander kommunizieren und auch viel getestet wird. Damit bekommen sie regelmäßig Feedback und können immer Anpassungen vornehmen.
  • Leider sind nach einem Server Crash alle Mining Komponenten verloren, wenn man danach sein Schiff wieder aufruft. Ist da so aktuell angedacht oder ein Fehler?
    • Es ist ihre Aufgabe, dass ein Server Crash nicht vorkommt und wenn, dass der Spieler seine gekauften Komponenten behält. Anders sieht es aus, wenn das Schiff durch Gegner zerstört wird. Hier verliert man die Gegenstände bzw. Komponenten. Später wird man mit den Versicherungen dann sicherlich solch ein Schaden abdecken können.
  • Werden alle verfügbaren Schiffe in der Alpha 3.13 mit SDF Schilden, technisch und visuell, ausgestattet sein?
    • Ja alle Schiffe werden damit ausgestattet sein.
  • Können wir mit besseren Frameraten in der Alpha 3.13 rechnen?
    • Sie haben einige Verbesserungen vorgenommen und im Schnitt sind die Frameraten besser als in der Alpha 3.12. Allgemein arbeiten sie immer daran, eine höhere und stabilere Framerate zu erhalten.
  • Wie entstehen die Seriennummern der Schiffe?
    • Die ergeben sich aus einem bestimmten Dateneintrag. Dieser nennt sich Entity GUID.
  • Wie schwer wird es sein, von einer zur anderen Seite zu wechseln in Bezug auf das Reputation System?
    • Es hängt immer davon ab, wie stark man selber gegen die aktuelle Reputation arbeitet. Wenn man bei dem UEE einen sehr positiven Eindruck hinterlässt und ab sofort Pirat ist, so wird die positive Reputation schnell sinken. Ist man eher in einer Grauzone was sein Tun betrifft, so wird die Reputation eher langsam sinken.
  • Was können sie uns über das Erscheinen von NPCs sagen?
    • Es befindet sich in Bearbeitung und es sollen dabei NPCs mit unterschiedlichen Aussehen aufgerufen werden. Damit soll es auch für sie als Entwickler einfacher werden.
  • Wird es Höhlen geben, die man komplett durchfliegen kann und  bei denen man an einem anderem Ende heraus kommt?
    • Aktuell kann man das nicht. Sie testen nebenbei immer verschiedene Prototypen von Höhlen. Was sie sich für die Zukunft vorstellen können ist, dass ein Gebäude unterirdisch in eine Höhle führt. Generell soll es mehr Höhlen geben, welche man mit Fahrzeugen erkunden kann.
  • Haben die Höhlen auch Erz- bzw. Edelsteinvorkommen, damit man diese zum Beispiel mit dem ROC-DS abbauen kann?
    • Es gibt einige aber aktuell wird nicht jede Höhle diese Art von Vorkommen haben.
  • Wird es möglich sein, eine ganze Ladung anstatt einer einzelnen Box von Quantum empfindlichen Gütern zu transportieren?
    • In der Zukunft ja. Vorher müssen noch einige Blocker aus dem Weg geräumt werden.
  • Die Kommunikationspanele funktionieren aus der Third Person View. Soll das so sein oder ist das ein Bug?
    • Das ist ein Bug und der wird demnächst behoben sein. Man wird diese Option dann später ein- und ausschalten können.
  • Wird der Bug bei den Bodenfahrzeugen, welche sich nach einer Weile von selbst zerstören, in der Alpha 3.13 behoben sein?
    • Ja haben den Fehler auf dem Schirm und nehmen bereits Änderungen vor.
  • Was können sie zum aktuellen Status des Handels sagen?
    • Es ist so, dass jeder Shop unterschiedliche Arten und Mengen von Gütern hat und diese immer wieder aufgefüllt. Hier kann es natürlich immer wieder dazu kommen, dass manche Güter nicht in Mengen gekauft werden können. Hier müssen sie sehen, wie sich das Gesamtsystem verhält und sie werden passend dazu Änderungen vornehmen.
  • Wie werden Schiffsnamen in Zukunft angezeigt?
    • Hier müssen sich die Spieler noch etwas gedulden, denn das Building Block System, sowie die Scanning Mechanik müssen in vielen Bereiche noch eingefügt werden. Dann wird es auch einfacher sein, Schiffsnamen im MobiGlass oder nach dem Scannen anzuzeigen.
  • Werden wir Höhlen in Asteroiden sehen?
    • In Zukunft wird so etwas in Abhängigkeit von der Größe des Asteroiden möglich sein.
  • Zur Zeit gibt es einige Exploits, die beliebte Gameplay Mechaniken aushebeln. Ist das ihnen bewusst?
    • Jeden Tag haben sie Meetings zu diesem Thema und sie versuchen so viele davon zu beheben.
  • Kann ein Server Crash zu einer schlechten Reputation führen?
    • Aktuell gibt es nur schlechte Reputation, wenn der Spieler die Mission abbricht oder diese fehlschlägt. Das System unterscheidet zur Zeit nicht zwischen einem Logout, Verbindungsabbruch oder Server Crash. In Zukunft haben sie das Ziel, dass das Reputationssystem unterschiedlich reagiert.
  • Wird es angepasste Geschwindigkeit für alle Schiffe geben oder nur für die Merlin beim Andocken?
    • Es ist nur für die Merlin verfügbar und funktioniert nur im Docking Modus.
  • Was können sie zu den Schilden sagen, welche hinter dem Schiff angezeigt werden, wenn das Schiff sehr schnell fliegt?
    • Das klingt wie ein Bug, weswegen sie davon ausgehen, dass dieser Fehler schnell behoben wird.
  • Wird man in Zukunft seinen Namen bzw. den Schiffsnamen verbergen können?
    • Auf lange Zeit gesehen wird das mit der neuen Scanning Mechanik sicher möglich sein, da viele Hindernisse zwischen dem Scanner und dem angepeilten Schiff liegen kann.
  • Wird es möglich sein, in Zukunft mehrere Schiffe bzw. Fahrzeuge auf einmal aufzurufen?
    • Aktuell wird alles an der Performance gemessen, weshalb  die Begrenzung bei 3 Fahrzeugen liegt.
  • Können sie uns ein Update zum Thema Andocken von Schiff zu Station geben?
    • Aktuell können sie dazu nichts sagen, außer dass daran gearbeitet wird und es in einem späteren Patch kommen wird.
  • Lässt sich das Reputationssytem durch überwachten oder auch unüberwachten Raum beeinflussen?
    • Nein das hat keine Einfluss.
  • Wird eine gewisse Reputation Einfluss haben, was wir wo bezahlen?
    • Es ist der Plan, dass je nach Reputation, der Spieler an einige Dinge einfacher oder günstiger heran kommt und dafür in anderen Situationen es schwieriger hat.
  • Wird es einen kompletten Wipe geben mit der Alpha 3.13 oder einen normalen Wipe wie beim letzten Patch?
    • Es wird wie beim letzten Patch ablaufen.

Quelle: RSI
Übersetzung: StarCitizenBase
Social Media: FaceBook | Twitter | Community Hub

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