Star Citizen Live: The Bot Whisperer

Star Citizen Live gibt einen kleinen Rückblick auf die aktuelle Woche und speziell auf das Format Inside Star Citizen und beantwortet weitere Fragen zu diesen Themen. Der Stream kann jede Woche live auf dem CIG Twitch Channel angesehen und Fragen können direkt im Chat übermittelt werden.

Gastgeber dieser Episode ist Community Content Manager Jared Huckaby und als Gast dabei ist AI Director Francesco Roccucci.


Zusammenfassung

  • Was ist Subsumption?
    • Subsumption ist die Architektur, die viele Dinge beinhaltet, wie Verhalten, Verhaltensbäume, Aktivitäten, auch Animationen und die Sprache der KI. Subsumption soll diese Punkte vereinen, damit die KI eine realistische Umgebung für den Spieler erschafft, da die KI einen großen Teil der Welt ausmacht.
  • Woran liegt es, dass die KI bei höherer Belastung des Systems weniger “klug” reagiert?
    • Hier geht es oft um die Balance, da zum Beispiel die KI Frames auf dem Client höher sein können als auf dem Server, aufgrund verschiedener Ursachen. Daneben können die Physik oder auch ein Fahrstuhl, der gerade hoch fährt, die Leistung beeinflussen. Auch ist es davon abhängig, wie viele NPCs in einem Frame aktualisiert werden müssen, um die aktuelle Situation optimal zu erfassen.  Daneben wägen sie immer ab, ob sie 2 Monate in die Optimierung der KI stecken oder allgemein ein besseres Erlebnis für den Spieler insgesamt präsentieren wollen. Deswegen kann es passieren, dass die Spieler die KI als nicht so schlau empfinden.
  • Wie viel KI steckt in der richtigen Auswahl an vorhandenen Animationen für die jeweilige Situation?
    • Animationen sind fundamental für NPCs und damit auch für die KI. Dabei muss die Animation auch zu dem passen, was man erreichen will. Die Animation kann für sich perfekt sein, wenn sie aber schlecht mit anderen Animationen zu verbinden ist, dann ist es besser sie einfacher zu gestalten, dafür passt sie besser in das Gesamtgefüge. Deswegen ist es auch wichtig, dass das KI Team immer im Kontakt mit dem Animationsteam ist, um das am besten passende rauszuholen.
  • Es gibt viele IT-Bereiche, wie ist er zu zum Thema KI gekommen?
    • Er wollte schon immer NPCs mit einer KI programmieren, da er früher gerne Rollenspiele gespielt hatte und für ihn war es immer wichtig, dass die Umwelt den Spieler eine Geschichte erleben lässt. Er spielte früher auch oft als Spielleiter Dungeons and Dragons. Auch Das schwarze Auge hat er sehr gerne gespielt.
  • Wie kam er zu CIG?
    • Nach Crysis 3 hat er nach einer neuen Herausforderung gesucht und diese in Star Citizen gefunden, da hier an den Grundlagen gearbeitet wurde und somit vieles möglich war. Auch, dass sie die KI Arbeit vorher ausgelagert und dann selbst durchgeführt hatten, ermutigte ihn bei CIG zu bleiben. Mit der Zeit sind mehr Kollegen dazu gekommen, man hat sich gewissen KI Bereichen verschrieben und die Erfahrung zusammen bringt immer wieder bessere Techniken hervor.
  • Was kann er zur KI Entwicklung sagen?
    • Dass ist schwer zu sagen, da die Entwicklung nicht linear verläuft. Sie arbeiten an vielen Dingen die es noch nicht ins Spiel schaffen oder speziell für Squadron 42 gedacht sind. Es gibt auch noch viele Dinge, die er ersetzen möchte im PU an KI Verhalten, nur benötigt das alles noch einiges an Zeit. Daneben kommen mit der Zeit neue Features hinzu und es ändern sich je nach Situation auch die Prioritäten, womit einige Aufgaben verschoben werden, die man vorher zuerst lösen wollte.

Quelle: RSI
Übersetzung: StarCitizenBase
Social Media: FaceBook | Twitter | Community Hub

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