The Public Roadmap Companion
Der Star Citizen- und Squadron 42-
Begleiter zur Öffentlichen Roadmap
Die Öffentliche Roadmap zu Star Citizen und Squadron 42 wurde entworfen, um euch einen beispiellosen Blick in den Prozess der Spielentwicklung zu geben, in dem jede Funktionalität, an denen unsere mehr als fünfzig Entwicklungsteams arbeiten, von Beginn der Implementierung bis hin zur Veröffentlichung, nachverfolgt wird.
Star Citizen und Squadron 42 sind gewaltige Projekte, bei denen es Unmengen zu verfolgen gibt, und dieser Begleiter (Companion Guide) wird euch dabei helfen, die Roadmap zu lesen und den Weg durch beide Projekte zu finden und zudem zusätzliche Einblicke in die Prozesse im Hintergrund zu bieten.
Fortschrittsanzeige (Progress Tracker)
Der Grundpfeiler der Roadmap ist die Fortschrittsanzeige, welche auch die standardmäßige Ansicht ist, wenn ihr die Roadmap-Seite besucht. Die Fortschrittsanzeige lüftet den Vorhang für alle Teams und zeigt euch, woran jedes Team im aktuellen Quartal arbeitet und zeigt deren Priorität, sobald die vorliegende Abgabepflicht erledigt ist.
Diese Ansicht zeigt eine umfassende Übersicht über Funktionalitäten, künstlerische Arbeit und Technologie, deren Umsetzung während der nächsten vier Quartale geplant ist. Behaltet dabei im Kopf, dass dies nicht notwendigerweise der Zeitpunkt ist, zu dem die Dinge fertiggestellt sind, nur weil das Ende der Arbeiten durch ein bestimmtes Team auf dem Plan steht.
Nachfolgend findet ihr eine Zusammenfassung der Informationen, die in der Fortschrittsanzeige bereit stehen und wie ihr durch diese navigiert.
Was ist eine Liefergegenstand[1] (Deliverable)
Ein Liefergegenstand in der Fortschrittsanzeige (Progress Tracker) ist eine 1:1-Repräsentation einer Gruppe von Aufgaben, die für einen bestimmten Zeitabschnitt zur Bearbeitung geplant sind. Dies kann so ziemlich alles umfassen, ein Schiff oder einen Ort, das Verhalten einer KI oder sogar ein Stück Kerntechnologie. Hier im Beispiel ist eine Liste von Liefergegenständen für das Actor Feature Team zu sehen.
Ein Liefergegenstand wird sämtliche Arbeit beherbergen, die für diese spezifische Abgabepflicht geplant wurden, inklusive unterschiedlicher Fachbereiche. Zum Beispiel, wenn ihr auf “Drake Vulture” geklickt habt, würden Arbeiten angezeigt werden, die von einer Reihe von Teams, wie Concept Art, Audio und anderen ausgeführt werden.
Im Detail betrachtet
Wenn ihr die Fortschrittsanzeige betrachtet, könnt ihr eine Sortierung zwischen zwei Hauptansichten wählen. Als erstes könnt ihr nach Teams sortieren, was euch erlaubt, alle Arbeiten anzeigen zu lassen, die von einem bestimmten Team abgeschlossen werden. Alternativ könnt ihr nach Abgabepflichten sortieren, was euch erlaubt, das Team, bzw. alle Teams anzuzeigen, die an einem bestimmten Liefergegenstand arbeiten. Dieser mehrgleisige Ansatz ist dazu gedacht, euch die nötigen Werkzeuge an die Hand zu geben, um der Entwicklung in aller Ausführlichkeit zu folgen.
Das Erweitern eines Liefergegenstands, wie im Bild links gezeigt, gibt euch tiefergehenden Einblick darin, welche Teams wie lange und an welchen Funktionalitäten arbeiten. Hier könnt ihr auch ersehen, ob ein Liefergegenstand zeitgleich mit einer anderen vom selben Team bearbeitet wird, angedeutet durch einen gestreiften Fortschrittsbalken. Zum Schluss könnt ihr durch einen Klick auf das Team-Kürzel auch zur oben erwähnten Team-Ansicht wechseln.
Zusätzliche Ansichten und Filter
Die Fortschrittsanzeige weist über fünfhundert Liefergegenstände, verteilt auf mehr als fünfzig Teams aus. Es ist kein Geheimnis, dass eine solch große Datenmenge zu Überforderung führen kann, weshalb es für uns von hoher Priorität war, euch mit Werkzeugen auszustatten, die euch leicht durch die präsentierten Informationen navigieren lassen. Wenn ihr euch in der Liefergegenstände-Sicht (Deliverable-View) befindet, ist das Wichtigste das Such-Eingabefeld, das euch dabei helfen kann, mittels ein oder zwei Schlüsselworten, nach einem bestimmten Liefergegenstand zu suchen. Sowohl die Namen der Liefergegenstände, als auch deren Beschreibungen sind indiziert, so dass ihr auch dann nach etwas suchen könnt, wenn ihr nicht exakt wisst, wie es geschrieben wird.
Zusätzlich erlauben euch die Filter auf der rechten Seite der Roadmap, Liefergegenstände nach Projekt (Star Citizen, Squadron 42 oder beiden), sowie nach Kategorie der Release-Ansicht zu sortieren.
Der Unterschied zwischen
vorgelagerten (Upstream) und nachgelagerten (Downstream) Teams
Über unsere gesamte Kommunikation zur Entwicklung hinweg habt ihr vermutlich bemerkt, dass wir manche Teams als vorgelagerte (“Upstream”) oder nachgelagerte (“Downstream”) Teams bezeichnet haben, worin eine wichtige Bedeutung innewohnt. Vorgelagerte Teams beginnen mit ihrer Arbeit an jeder gegebenen Funktioalität zu Beginn des Prozessses. Sie kümmern sich typischerweise um Dinge, wie künstlerischem Design, Vehikel, Örtlichkeiten und Spielfunktionalitäten. Diese Teams setzen die Liefergegenstände, die als zentrale Stützen für den Rest von Star Citizen und Squadron 42 dienen, und als solche ist es ihnen möglich, vier Quartale im Voraus zu planen, was sich in der Fortschrittsanzeige widerspiegelt.
Nachgelagerte (“Downstream”) Teams sind rückwirkend und unterstützen die vorgelagerten Teams und sind somit abhängig von den Zeitplänen und Fortschritten der vorgelagerten Teams, um ihr eigene Arbeit und Prioritäteten festlegen zu können. Aus diesem Grund können sie nur das kommende Quartal planen und nicht das komplette Jahr.
Ein Beispiel: Die (vorgelagerten) Vehicle Teams beginnen mit der Arbeit an einem neu konzipierten Schiff, der Aurora. Die Vehicle Content Teams planen den zeitlichen Produktionsverlauf der Aurora, aus einem designerischen, künstlerischen und Animations-Standpunkt heraus. Ist das Schiff einmal so gut wie fertig gebaut und das Design nähert sich dem finalen Stand, springen die nachgelagerten Teams herbei und fügen Details hinzu, wie VFX, Audio und UI. Die entscheidende Mitnahmebotschaft ist, dass die nachgelagerten Teams sich auf die Informationen der vorgelagerten Teams verlassen, wenn es daran geht, einen (Zeit-)Plan zu erstellen.
[A.d.Ü.: Team-, wie auch Positionsbezeichnungen bleiben bewusst unübersetzt, da bei diesen häufig der konkrete Kontext für eine adäquate Übersetzung fehlt.]
Vorgelagerte Teams (Upstream)
-
- Actor Feature Team
- EU Landing Zone Team
- EU PU Gameplay Feature Team
- EU Sandbox 1
- EU Sandbox 2
- Firesprite Team
- Game Services Team
- Live Tools Team
- Location Concept Art
- Mission Feature Team
- MTL Sandbox 1
- Planet Content Team
- Planet Tech Team
- Systemic Services and Tools Team
- US PU Gameplay Feature Team
- Vehicle Concept Art
- Vehicle Feature Team – EU
- Vehicle Feature Team – US
- Weapon Feature Team
Nachgelagerte Teams (Downstream)
-
- AI Content Team
- AI Tech and Feature Team
- Audio
- Character Tech Art
- Cinematics Team
- Editor Team
- Engine Team
- Facial Animation
- Gameplay Story
- Graphics Team
- Lighting Team
- Mission Feature Team
- Motion Capture Team
- Narrative
- Network Team
- Persistent Tech Team
- Physics Team
- Props Team
- Star Citizen Character Art
- Squadron 42 Character Art
- Squadron 42 Art
- Squadron 42 Feature Team
- Squadron 42 Level Design 1 – FPS
- Squadron 42 Level Design 2 – Flight
- Squadron 42 Level Design 3 – Social
- Tech Animation Team
- Tools Team
- UI Feature Team
- UI Tech Team
- Vehicle Tech Team
- VFX Team
- Weapon Content Team
In der Fortschrittsanzeige findet ihr noch zusätzliche Teams, bei denen die Enddaten ihrer Zeitpläne komplett in der Vergangenheit liegen. Dabei handelt es sich um obsolete Teams, die entweder umbenannt, restrukturiert oder mit anderen Teams zusammengelegt wurden.
Release-Ansicht (Release View)
Der zweite Abschnitt der Roadmap ist die Release-Ansicht (Release View). Das PU von Star Citizen erhält Aktualisierungen in einem quartalsbasierten Rhythmus und die Intention der Release-Ansicht liegt darin, die geplanten Funktionalitäten für das nächste Quartalsupdate des PU darzulegen. Diese Karten repräsentieren ein hohes Maß an Vertrauen hinsichtlich ihres Release-Zeitpunktes. Nichtsdestotrotz können diese Funktionalitäten noch immer verschoben werden, abhängig von unvorhergesehenen Umständen oder Änderungen in der Priorisierung.
Release-Fenster
Die Spalten, die in der Release-Ansicht angezeigt werden, repräsentieren Release-Fenster für ihre jeweiligen Quartale, versehen mit einer Patch-Nummer. Die Spalte zeigt oben den Gesamtstatus des Releases, zusammen mit der veranschlagten Zeit des Starts des Patch-Zyklus.
Jede Spalte repräsentiert den vollständigen Zyklus, sowohl den initialen Release, als auch inkrementelle Nachfolgepatches. Als Beispiel: Die Alpha 3.15.0 wurde am 15. November 2021 releast, aber ein Folgepatch 3.15.1 wurde wenige Wochen später releast, durch den neue Schiffe und Inhalte hinzugefügt wurden. All das wird in der Release-Ansicht in der Spalte 3.15 zusammengefasst.
Funktionalitäts-Karten (Feature Cards)
Alle Funktionalitäten, die zum Release geplant sind, werden durch “Karten” (“cards”) in der Release-Ansicht repräsentiert, sortiert nach folgenden Kategorien: Örtlichkeiten (Locations), KI (AI), Charaktere (Characters), Spielmechanik (Gameplay), Schiffe und Vehikel (Ships and Vehicles), Waffen und Gegenstände (Weapons and Items) und Kernmechanik (Core Tech)
Jede dieser Karten zeigt eine Beschreibung der Funktionalität, ein Bild und ist verlinkt mit dem zugehörigen Liefergegenstand in der Fortschrittsanzeige. Über der Funktionalität könnt ihr den aktuellen Status sehen: Versuchsweise (Tentative), Freigegeben (Committed) oder Released (Released), was als Status für die abschließende Begutachtung festgelegt ist.
Die abschließende Begutachtung (Final Review Process)
Funktionalitäts-Karten werden der Release-Ansicht zeitnah dem Quartalsbeginn hinzugefügt, sobald diese für den Release feriggestellt wurden und der QS-Prozess (QA) beginnt. Diese neuen Karten werden in der Roadmap grundsätzlich zunächst als Versuchsweise (Tentative) gekennzeichnet, d. h., das Ziel ist der Release im kommenden Quartalspatch, aber die Funktionalität muss noch die abschließende Begutachtung (Final Review) bestehen.
Jedes Quartal, kommen die Development Directors zusammen, um Funktionalitäten, die sich der Fertigstellung annähern, daruafhin zu überprüfen, ob die besagte Funktionalität bereit ist, in die Live-Spielumgebung releast zu werden. Falls eine Funktionalität die abschließende Begutachtung besteht, wird sie in den Live-Release-Kandidaten integriert und auf der Roadmap als Bestätigt (Committed) gekennzeichnet. An diesem Punkt ist es nahezu sicher, dass die Funktionalität mit dem dazugehörigen Update durchkommt. Ist die Funktionalität erst einmal auf den Live-Servern releast, wird der Status zur Veröffentlicht (Released) geändert.
Letzte Aktualisierung: 16. März 2022
Letzte Überarbeitung der Übersetzung: 5. Juli 2023
[1] Übersetzung gemäß DIN 69901-5, PM-Begriffe, 3.35 Liefergegenstände
Quelle: RSI
Übersetzung: StarCitizenBase
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