Wie sieht der Star Citizen Releaseplan aus?
imperialnews.network einen Artikel über sein Verständnis der Releasepläne von CIG verfasst. In seinem Artikel fasst Nehkara die wichtigsten Punkte aus dem Artikel von Tony Zurovec zum Social Modul Release zusammen und ergänzt sie mit seinen Rückschlüssen.
hat auf dem Star Citizen PortalDen Artikel könnt Ihr auf imperial.newsnetwork im Original lesen oder Euch hier unsere deutsche Übersetzung dazu ansehen:
Seid gegrüßt, Mitbürger!
Ich möchte mein derzeitiges Verständnis der Star Citizen Releasepläne für die nächste Zeit gerne mit Euch teilen. Der Anstoß für diesen Beitrag war eine Frage, die mir heute in einem Subreddit gestellt wurde. Darin ging es um die derzeitigen Releasepläne von CIG und ob wir die PU Alpha noch vor Ende diesen Jahres sehen würden. Meine Antwort war ziemlich lang und meine Kollegen haben vorgeschlagen, dass ich sie mit Euch teilen sollte, in einer erweiterten Version:
Pläne sind flüchtig! Es wird gewiss nicht so laufen, wie sie sich das vorstellen, aber so ist das Leben.
Anfangs hatten sie geplant, fünf Systeme mit jeweils einer Landezone in der PU Alpha zu haben:
- (System > Planet > Landezone / Stadt)
- Stanton > ArcCorp > Area 18
- Nyx > Delamar > Levski
- Terra > Terra > Prime
- Magnus > Borea > Odyssa
- Helios > Tangaroa > Mariana
Diese Idee haben sie für die erste Version der PU Alpha jedoch wieder verworfen.
Ihr jetziger Plan ist es, ein System (Stanton) komplett zu vervollständigen. Das wird ihr sogenannter „Gold Standard“ werden. Es wird ihnen viele Informationen und Erfahrungen liefern; z.B. wie lange es dauert, ein Sternensystem zu bauen. Stanton ist ein guter Startpunkt, weil es vier Landezonen hat und dadurch eines der größeren Systeme ist, die sie bauen müssen.
ArcCorp ist eigentlich grundsätzlich fertig, zumindest die erste Version – es wird über die Zeit noch wachsen und sich vergrößern, so wie das viele der Landezonen tun werden. Sie arbeiten zurzeit an MicroTech und dann müssen sie noch Crusader und Hurston fertigstellen. Diese Bereiche werden deutlich schneller gebaut als wir das in der Vergangenheit gesehen haben, weil alle Landezonen / Planeten im Stanton System eine ähnliche Architektur teilen. Das bedeutet, dass sie ihre modularen Gebäudesets von ArcCorp verwenden können, um die Landezonen auf den anderen drei Planeten zu erstellen. Eine frühe Version ihrer Arbeit könnt Ihr Euch hier ansehen:
Einige Konzeptbilder von MicroTech:
Und Crusader:
Von Hurston wurden bisher leider noch keine Bilder veröffentlicht.
Wie Ihr im Beitrag von Tony Zurovec bzgl. der Zukunft des Social Moduls lesen konntet, wird, wie ich bereits weiter oben erwähnt habe, die Social Modul Version namens „Quantum“ das gesamte Stanton System beinhaltet.
Man sollte an dieser Stelle anmerken, dass sie bereits eine weitere Landezone nahezu fertiggestellt haben: Nyx > Delamar > Levski. Man wird es vermutlich nicht vor Ende des Jahres betreten können, aber ähnlich wie Area 18 wird man anfangs über den Aufzug im Hangar Zugang erhalten. Ihr solltet Euch die Vorschau der Landezone ansehen… sie ist spektakulär:
Terra ist eine gigantische Stadt, deshalb werden sie, obwohl sie bereits ziemlich lange daran arbeiten, noch einige Zeit länger damit beschäftigt sein. Es klingt, als wollen sie sich mehr darauf konzentrieren, zunächst kleinere Landezonen fertigzustellen. Hier ist ein kleines Album mit Konzeptzeichnungen zu Terra:
Nachdem „Quantum“ veröffentlicht wurde, werden sie daran arbeiten, weitere System mit Stanton zu verbinden und die oben erwähnten „ersten Fünf“ auszubauen.
In der Zwischenzeit kümmern sie sich natürlich auch um einige andere interessante Dinge. Um es aus dem Weg zu haben, wird Star Marine irgendwann demnächst veröffentlicht. Ich erwarte, dass Star Marine und das erste größere Social Modul Update (Teil des oder das gesamte Persistence Update) noch vor der CitizenCon am 10. Oktober veröffentlicht wird.
Das bringt uns zu einem wichtigen Ereignis, das gerade stattfindet. Star Citizens Code wurde vor sechs Monaten aufgeteilt, um den Release von Star Marine vorzubereiten, der aufgrund technischer Probleme, hauptsächlich mit den Animationen, nie zu Tragen kam. Dieser Codezweig wurde 1.2 genannt und war auch der Zweig, in den der GIM (Generic Instance Manager) eingebaut wurde. Als es also Zeit wurde, das Social Modul zu veröffentlichen, mussten sie den 1.2 Zweig verwenden, weil der GIM für den Multiplayer Teil auf ArcCorp notwendig war.
Das bedeutet jedoch auch, dass viele der Verbesserungen, die in den vergangenen sechs Monaten erzielt worden sind, momentan nicht im Social Modul enthalten sind. Diese Verbesserungen befinden sich im sog. GameDev-Zweig des Codes.
Was also zurzeit bei CIG passiert, ist die große Datenzusammenführung 2015! CIG arbeitet daran, den 1.2 Zweig wieder in den GameDev-Zwei zu integrieren, damit alle Module die neuen Verbesserungen nutzen können (z.B. das Zonensystem, große Karten, Optimierungen, Grafikverbesserungen und vieles mehr).
Was bedeutet das für die Backer? Naja, es bedeutet, dass kurz nach Fertigstellung dieser Zusammenführung (in der zweiten Septemberhälfte) wahrscheinlich Star Marine veröffentlicht wird sowie ein wichtiges Update für das Social Modul. Ich glaube, dass wir auch Dinge wie einheitliche Charakteranimationen mit deutlich verbesserten Animationen, die für Star Marine erstellt worden sind, im gesamten Spiel sehen werden.
Nach der CitizenCon sollten wir nach dem Release von Arena Commander 2.0 Ausschau halten, der die ersten MultiCrew Schiffe enthalten wird.
Sie haben den Umfang von AC 2.0 ein wenig erweitert… es wird nicht nur Arenen für MultiCrew-Schiffskämpfe geben, sondern auch eine große Karte, die Ihr außerhalb der normalen Arena Commander Mechaniken durchstreifen werdet können. Diese große Karte ist das, was Chris Roberts als „Baby-PU“ bezeichnet. Dort werden sie viele der Mechaniken für das persistente Universum und Squadron 42 testen, deshalb erwarte ich, dass Ihr auch das Debüt der Berufe dort sehen werdet (wie Mining und Cargo) und es wird eine Sandbox für Euch werden, um Leute zu treffen, in ihr Schiff zu springen und Abenteuer zu erleben. Die Karte wird von einer Vielzahl von NPCs sowie anderen Spielern bevölkert sein, mit denen man interagieren kann. CR hat auch erwähnt, dass es auf der Karte Shops geben wird, sobald die Shops ein Thema sind (Social Modul „Shops“ Update). Die große Karte wird dieselbe sein, die Ihr schon in der Gamescom Präsentation gesehen habt. Chris Roberts hat bestätigt, dass die große Karte kein „realer“ Ort im Star Citizen Universum ist. Es entspricht viel mehr der Rolle eines Testumfelds (oder Testküche, wie CR sagt) für den Rest des Spiels.
Das ist ein sehr sehr langer Weg zu sagen, dass ihr „alter“ Zeitplan verschoben und nicht länger relevant ist, da sie eine leicht andere Richtung eingeschlagen haben als geplant war.
Ein Gerücht besagt, dass für Squadron 42 Episode I auf der CitizenCon ein Releasedatum genannt werden wird und falls nicht, werden wir trotzdem viel mehr über Squadron 42 erfahren, da darauf der Fokus des Events liegen wird.
Also was wird noch vor Ende des Jahres erscheinen?
Social Modul „Persistence“ Update (Beständigkeitsupdate):
- Das nächste große Arbeitsergebnis.
- Bessere Kommunikation zwischen der Webplattform und dem Spiel.
- Objekte im Spiel können ihren Zustand behalten.
- Geteilte Hangars.
- Casaba Outlet eröffnet auf ArcCorp.
- Viele grafische Upgrades für ArcCorp, vor allem bei den Fassaden.
- Million Mile High Club wird für alle, die Zugriff darauf haben, per Aufzug aus dem Hangar betretbar sein.
- Spürbare Verbesserungen am Chatsystem, inkl. einer Ignorier-Funktion, privaten Nachrichten und einem besseren UI.
- Maximale Spieleranzahl wird auf 40 pro Instanz erhöht.
- Viele Verbesserungen am Backend und hinter den Kulissen.
- Dieses Update wird vielleicht auch aufgeteilt, denn sobald die Code-Zusammenführung abgeschlossen ist, sollten sie in der Lage sein, ein umfangreiches Update für das Social Modul herauszugeben. Vielleicht veröffentlichen sie diesen Teil daher sofort und heben sich die Funktionen, die noch nicht fertig sind, für ein zweites Update auf.
Star Marine – erste Version:
- Gold Horizon Karte.
- „Free Flight“ Spielmodus.
- Angriffsziel-basierter Spielmodus.
- Diese Version wird enorm verbesserte Charakteranimationen für das gesamte Spiel beinhalten.
Arena Commander 2.0 – erste Version:
- Große Karte.
- Retaliator und Constellation flugfähig.
- MultiCrew Schiffskämpfe.
Social Modul „Shops“ Update:
- Dieses Update wird dem Persistence Update folgen.
- Es erlaubt Spielern, Waren von den Shops auf ArcCorp zu kaufen, wie z.B. Kleidung, um den Spielern die Möglichkeit zu bieten, ihre Charaktere zu individualisieren.
- Das gesamte Shopping-Erlebnis wird implementiert, inklusive der Augmented Reality und dem mobiGlas Interface und den Liefermöglichkeiten für Produkte.
- Die medizinische Scanner und Heilungsfunktionen im Krankenhaus werden erweitert.
- Produkte/Preise/Verfügbarkeiten werden mit dem dazugehörigen Backend-System verbunden, damit später verschiedene Faktoren (Spieler, NPCs, etc.) Einfluss darauf haben können.
- Zusätzlich werden wieder viele Arbeiten beinhaltet sein, die Spieler nicht direkt sehen können.
- Auch einige Überraschungen könnten in der Version dabei sein.
Social Modul „Subsumption“ Update:
- Das Social Modul wird mit intelligenten NPCs gefüllt, die ihren Tagesabläufen nachgehen.
- Dieses Update wird dem Social Modul eine zweite Umgebung hinzufügen: die Levski Landezone auf dem Asteroiden Delamar im Nyx System.
Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass die oben genannten Updates noch vor Ende dieses Jahres erscheinen werden. Tony Zurovec erwähnte, dass er November für das Subsumption Update anpeile. Er und Chris haben beide erzählt, dass sie einen recht regelmäßigen Updateplan für die nächste Zeit hätten. Allerdings können sich die Dinge auch ändern und Pläne können in der Spieleentwicklung nur zu leicht durchkreuzt werden.
Es sollte auch angemerkt werden, dass wir wahrscheinlich weitere umfangreiche Updates für den Arena Commander (wie neue Schiffe, Karten oder Spielmodi) und Star Marine (insbesondere die mögliche Erweiterung SATAball) sehen werden. Bei dem Zeitfenster für diese Updates bin ich mir aber absolut unsicher.
Wenn wir weiter in die Zukunft blicken
Diese Updates haben keinen bestimmten Zeitrahmen, außer dass sie nach dem Subsumption Update kommen werden:
Social Modul „Final Frontier“ Update:
- Ihr könnt einfache Missionen auf der Planentenoberfläche annehmen und dann in den Weltraum fliegen und sie abschließen.
Social Modul „Quantum“ Update:
- Enthält die „voll entwickelte“ Sternensystem-Navigationskarte.
- Reist im Stanton System, wohin Ihr wollt, einschließlich der vier Landezonen.
Squadron 42 – Episode I:
- Die ungefähr 20-Stunden dauernde erste Episode der epischen Squadron 42 Einzelspieler Kampagne.
- Wir sollten auf der CitizenCon am 10. Oktober VIEL mehr zu Squadron 42 erfahren.
Geburt des persistenten Universums:
- An einem Punkt in der Zukunft werden wir das Social Modul einfach in PU umbenennen können, denn das ist das, was es wirklich ist. Ich schlage vor, dass, wenn wir von einem System zu einem anderen fliegen können, das ein guter Zeitpunkt dafür wäre. Wir werden beginnen, zusammenhänge Systeme nach dem Quantum Update erforschen zu können. Es würde mich nicht überraschen, wenn das erste mit Stanton verbundene System Nyx ist, da dessen Landezone Levski dann bereits lange fertig sein sollte.
Vielen Dank fürs Lesen! Offenkundig ist dieser Artikel MEIN Verständnis der momentan Releasesituation und obwohl ich allen Star Citizen Themen viel Aufmerksamkeit schenke, kann ich dennoch einige Dinge übersehen.
Falls Ihr irgendwelche Fragen, Feedback oder Korrekturen habt, seid Ihr herzlich eingeladen, unter dem Artikel zu kommentieren.
Quelle: imperialnews.network (Nehkhara)
Übersetzung: StarCitizenBase.de
Danke für die Infos….
Super ! bin gespannt was bis ende 2015 davon Leuft
Toller Artikel! Vielen dank für die Übersicht!
Das geben wir gerne an Nehkara von INN weiter; wir fanden den Artikel auch sehr schön.
Drücken wir die Daumen, dass es auch halbwegs so laufen wird. 🙂